25.10.2008, 14:56
Was ich eher schade finde, ist der fast schon protokollierte Hang zur Einfallslosigkeit, der anfangs so noch nicht zu verzeichnen war, als sich Lineage2 im Markt etablierte: Seit Kamael scheint eine Art "Aion light"-Version Einzug zu halten. Features anderer Spiele werden nun deutlicher kopiert und sich von der bislang recht strikten Linie verabschiedet. Das Design... man mag darüber sagen, was man will, aber ich finde es noch immer recht eigen, wenngleich die Mischung aus einerseits gewollt erwachsenen Zügen bei gleichzeitig "quietschigen" Figuren tief in Kindchenschema etwas unentschlossen wirkt. Aber das dem Spiel zugrundeliegende Universum wird zunehmend facettenreicher.
Der Vergleich zu Final Fantasy wird vielleicht irgendwann mal gültig, wenn man sich munter an weiteren spielerischen Eigenarten aus anderen Genre-Vertretern bedient, aber vom grafischen Stil an sich hat Lineage2 genau so ein Steam-Punk-Design, wie viele andere vornehmlich asiatische Fantasy-MMORPGs auch.
Ich hätte mehr Angst, würde Lineage2 die WOW-Tendenz annehmen, die das Spiel zunehmend einstiegsfreundlicher/vereinfachter (=>platter) werden läßt, so daß spielerisches Können mehr und mehr ins Hintertreffen gerät.
Der Vergleich zu Final Fantasy wird vielleicht irgendwann mal gültig, wenn man sich munter an weiteren spielerischen Eigenarten aus anderen Genre-Vertretern bedient, aber vom grafischen Stil an sich hat Lineage2 genau so ein Steam-Punk-Design, wie viele andere vornehmlich asiatische Fantasy-MMORPGs auch.
Ich hätte mehr Angst, würde Lineage2 die WOW-Tendenz annehmen, die das Spiel zunehmend einstiegsfreundlicher/vereinfachter (=>platter) werden läßt, so daß spielerisches Können mehr und mehr ins Hintertreffen gerät.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.