05.11.2008, 17:07
HuHu,
Grundlegendes zum DC:
Jede nicht-zwergische Rasse hat seine Zauberer die die Kämpfer ihresgleichen mehr oder minder mit buffs versorgen.
Beispiel: Elfen
Elven Elder
anderes Beispiel: Menschen
Hierophant
nochn Beispiel: Ork
Doomcryer
*hust*
Diese und weitere Klassen sind nur dafür ausgelegt andere zu stärken.
Jeder "buffer", um es mal so zu sagen, sieht im solospiel alt aus.
Und das ist auch gut so, weil Sie mit noch zusätzlichen Kämpferskills, ganz gleich ob Mage oder Nahkämpfer, hundertprozentige Imbaklassen darstellen würden.
in facto: ich habe noch keinen Hiero kämpfen sehen, in dem Masse wie es ein Dc noch bis vor kurzen konnte.
Da die Orks natürlich aber eine rauhe Rasse darstellen, in deren Entwicklung wohl schon immer das bestehen in der rauhen Natur fester Grundbestandteil war und ist, lässt sich leicht ein mit Muskeln bepackter, kämpfender Doomcryer als Klassenbestandteil nachvollziehen.
Das er dabei aber die p atk und p deff und atk spd Werte eines Swordsingers oder Bladedancers übersteigt ist nicht naachvollziehbar.
Der Verweis darauf das ein Dc wohl eine Mageklasse ist, ist gerechtfertigt und wohl die ganze Wahrheit, zumindest zum grössten Teil.
Denn wie Cel schon erwähnte fehlen ihm dann wenn nicht mindestens ein Spell zum nuken.Und nen haufen Mana und manareuse.
Dafür sind dann aber auch seine p atk usw zu hoch!
Das Windstrike natürlich zu einem Orkmage nicht passt ist klar.
Das der toogleskill Soulcry auch nicht für umsonst da ist, ist wohl auch klar.
Jedoch besteht kein Verhältnis zwischen den Buffenden Klassen. *1
Das man Hieros nicht mit p atk und atk spd ausstatten kann erscheint mir ebenso schlüssig. (auch wenn das schon einmal so wahr oder anderswo so ist).
Jedoch ergibt sich aus dieser Erkenntnis das wohl soetwas wie Gleichgewicht herrscht.
Auch nur minimal, denn ich möchte bezweifeln dass die patk und die matk eines DCs oder Hieros sich nicht relativieren lassen, bzw. der hiero mit dem dc mithalten kann wenn es heisst ´solospielen´.
Meiner Meinung nach sollten dahingehende veränderungen angestrebt werden. Schliesslich beschwert sich auch keiner das man einen Hiero oder Elvenelder nicht alleine spielen kann.
and btw ein beispiel:
Ich konnte vor Beginn des Balancings den Eingangsraum in der FBP mit meinem DC so gut wie alleine freihalten. Hatte damals wohl mit DC light und den Kesh Duals +5 eine patk von knapp 1800 und eine atk spd von knapp 800.
Und das als (vergleichbar) Doomcryer. Man vergleiche dies mit den anderen Buffklassen. Setze es ins Verhältnis zu ihren Angriffsskills und ziehe dann seine Schlüsse.
Natürlich wird es einigen als traurig erscheinen ihren heissgeliebten Dc auf diesem Wege zu verlieren.
Betrachtet man es aber nüchtern sieht man nur das es gerecht ist.
Den Dc Gedanklich bei einem Hiero/EE/SE einzuordnen kostet eventuell Kraft, ist aber meiner Meinung nach nur ein folgerichtiger Schritt zu einem gutem Balancing.
Natürlich fehlen dann den Spielern, die lieber allein loszuziehen pflegen (so wie ich es tu) einiges an Komfort. Eine Begründung in der Art das ein mmorpg ist und man sich doch ne party suchen solle ist auch hinfällig.
Es besteht noch Handlungsbedarf. Und ein Spieler der das erkannt hat wird sich wohl nicht im jammern und Nerven üben, sondern lieber Konstruktiv im Werdungsprozess des Balancings verständnisvoll aber standhaft zu seinem Anliegen in Zurückhaltung üben und verstehen das es, wie polo schon sagte, viele Dinge zu berücksichtigen gibt.
*1 und das man versucht darauf hinzuarbeiten ist nur gut.
LG SingiSing
Grundlegendes zum DC:
Jede nicht-zwergische Rasse hat seine Zauberer die die Kämpfer ihresgleichen mehr oder minder mit buffs versorgen.
Beispiel: Elfen
Elven Elder
anderes Beispiel: Menschen
Hierophant
nochn Beispiel: Ork
Doomcryer
*hust*
Diese und weitere Klassen sind nur dafür ausgelegt andere zu stärken.
Jeder "buffer", um es mal so zu sagen, sieht im solospiel alt aus.
Und das ist auch gut so, weil Sie mit noch zusätzlichen Kämpferskills, ganz gleich ob Mage oder Nahkämpfer, hundertprozentige Imbaklassen darstellen würden.
in facto: ich habe noch keinen Hiero kämpfen sehen, in dem Masse wie es ein Dc noch bis vor kurzen konnte.
Da die Orks natürlich aber eine rauhe Rasse darstellen, in deren Entwicklung wohl schon immer das bestehen in der rauhen Natur fester Grundbestandteil war und ist, lässt sich leicht ein mit Muskeln bepackter, kämpfender Doomcryer als Klassenbestandteil nachvollziehen.
Das er dabei aber die p atk und p deff und atk spd Werte eines Swordsingers oder Bladedancers übersteigt ist nicht naachvollziehbar.
Der Verweis darauf das ein Dc wohl eine Mageklasse ist, ist gerechtfertigt und wohl die ganze Wahrheit, zumindest zum grössten Teil.
Denn wie Cel schon erwähnte fehlen ihm dann wenn nicht mindestens ein Spell zum nuken.Und nen haufen Mana und manareuse.
Dafür sind dann aber auch seine p atk usw zu hoch!
Das Windstrike natürlich zu einem Orkmage nicht passt ist klar.
Das der toogleskill Soulcry auch nicht für umsonst da ist, ist wohl auch klar.
Jedoch besteht kein Verhältnis zwischen den Buffenden Klassen. *1
Das man Hieros nicht mit p atk und atk spd ausstatten kann erscheint mir ebenso schlüssig. (auch wenn das schon einmal so wahr oder anderswo so ist).
Jedoch ergibt sich aus dieser Erkenntnis das wohl soetwas wie Gleichgewicht herrscht.
Auch nur minimal, denn ich möchte bezweifeln dass die patk und die matk eines DCs oder Hieros sich nicht relativieren lassen, bzw. der hiero mit dem dc mithalten kann wenn es heisst ´solospielen´.
Meiner Meinung nach sollten dahingehende veränderungen angestrebt werden. Schliesslich beschwert sich auch keiner das man einen Hiero oder Elvenelder nicht alleine spielen kann.
and btw ein beispiel:
Ich konnte vor Beginn des Balancings den Eingangsraum in der FBP mit meinem DC so gut wie alleine freihalten. Hatte damals wohl mit DC light und den Kesh Duals +5 eine patk von knapp 1800 und eine atk spd von knapp 800.
Und das als (vergleichbar) Doomcryer. Man vergleiche dies mit den anderen Buffklassen. Setze es ins Verhältnis zu ihren Angriffsskills und ziehe dann seine Schlüsse.
Natürlich wird es einigen als traurig erscheinen ihren heissgeliebten Dc auf diesem Wege zu verlieren.
Betrachtet man es aber nüchtern sieht man nur das es gerecht ist.
Den Dc Gedanklich bei einem Hiero/EE/SE einzuordnen kostet eventuell Kraft, ist aber meiner Meinung nach nur ein folgerichtiger Schritt zu einem gutem Balancing.
Natürlich fehlen dann den Spielern, die lieber allein loszuziehen pflegen (so wie ich es tu) einiges an Komfort. Eine Begründung in der Art das ein mmorpg ist und man sich doch ne party suchen solle ist auch hinfällig.
Es besteht noch Handlungsbedarf. Und ein Spieler der das erkannt hat wird sich wohl nicht im jammern und Nerven üben, sondern lieber Konstruktiv im Werdungsprozess des Balancings verständnisvoll aber standhaft zu seinem Anliegen in Zurückhaltung üben und verstehen das es, wie polo schon sagte, viele Dinge zu berücksichtigen gibt.
*1 und das man versucht darauf hinzuarbeiten ist nur gut.
LG SingiSing
oO