Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussionsthread - welche Rasse kann / "darf" schmieden?
Den ganzen Tag an der Esse stehen, die lärmenden Hammerschläge, das Zischen des Wasses wenn das heißen Eisen darin getaucht wird. Der Stinkende Schlick mit dem noch etwas mehr Kohlenstoff ins Eisen gebunden wird. Die stechende Hitze der Flammen.

Selbst wenn ich Jahrhunderte Zeit habe, wieso sollte ich mich damit plagen, meine Haut vom Feuer oder den Gerbsäuren quälen lassen. Und das seidige Haar verliert bei den Funken auch seinen Glanz.

-----

Gedanken wie sie vielleicht ein elfischer Charakter haben könnte? Damit will ich nun nicht generell irgendetwas aberkennen, aber wenn ihr das schon in Formen pressen wollt, dann denkt mal darüber nach, dass die Frage nach dem "Kann Rasse X das denn?" vielleicht etwas leicht beantwortet ist wenn man immer nur sagt: Ja, Zeit genug ist da.

Irgendwie ist es so, dass die Menschen die rote Karte haben und am wenigsten Zeit haben, da springt es einem ja gerade zu entgegen, dass die Mitglieder anderer Rassen das Recht haben alles lernen zu dürfen. Hundert Jahre hier, hundert Jahre dort usw.

Vielleicht wäre es dann nicht verkehrt zu üblerlegen, ob die Interessen dazu überhaupt vorhanden sind (und zwar nicht nur bei einzelnen Charakteren, sondern bei der Masse, schließlich kann man nur lernen was einen ein Lehrer lehren kann. Und ein paar Rassengeheimnisse wird es schon geben Wink )

Ich glaube ganz ehrlich dass wir hier keine Prozentzahlen oder ähnliches Regelwerk brauchen, zumal ein fiktiver "ich bin ein alles Könner" eh nicht beachtet werden würde.

Ein Leitfaden der Interessierten umfährt wie die Völker zu dieser Sache stehen ist vielleicht eher angebracht als ein Regelwerk, ein wenig erörtern wie die Mentalität der Charaktere zu solchen Sachen ausschaut.

Hier gleich noch ein Beispiel: Vielleicht ist ein Bogner der Elfen nach 100 Jahren gar nicht ein so herausragender Meister im Vergleich zu einem Menschen der das erst seit 5 Jahren macht. Nimmt man mal ganz fiktiv (es ist nur ein Gedankenspiel!) an, dass der Elf zum üben seiner Kunst keinen Baum fällt sondern das Holz aus toten oder gerade verstorbenen Bäumen nimmt und dabei natürlich dennoch perfektes sucht, dann braucht er dafür eben seine verdammt lange und aus menschen Sicht unproduktive Zeit, der dagegen holzt alles um Wink

Und wer bisher nicht denkt ich spinne dem sagen vielleicht folgende Anregungen auch zu:

Schmieden? Klar, kann eigentlich jeder lernen aber in der Praxis schaut es wenn man von Gegenständen des Alltages u.ä. absieht und von den Waffen der Helden (gemeint sind unsere Chars, die wollen eben das beste vom besten^^) spricht, so aus:

Dunkelelfen: Handwerkliche Arbeiten sind meist etwas für Sklaven, wirkliche Macht liegt in der Magie, damit den Geist anderer zu brechen oder sie durch körperliche Gewalt nieder zu zwingen. Das heißt nicht dass es keine Künstler / Handwerker / Schmiede gibt, aber soviele werden es nicht sein.

Orks: Kriegerisch motiviert, vielleicht etwas im alten Jäger und Sammlerschema ist selbst herstellen natürlich ebenfalls nicht ausgeschlossen, aber wenn man was gutes sieht und will, dann nimmt man es sich. Klingt auf den ersten Blick primitiv, aber darin steckt doch irgendwo auch die Motivation andere zu Überfallen. Schließlich handeln auch Orks nicht grundlos.

Kamael: Sie sind es gewohnt ihre Waffen selbst zu fertigen, haben aber erkannt dass die anderen Völker (bzw. primär die Zwerge) Metalle und Legierungen entdeckt haben, die sie nutzen wollen. Daher schmelzen sie deren Waffen oft selbst ein oder formen sie auf magische Art um, anstatt fremden Handwerken die Baupläne ihrer Kriegsutensilien zu verraten.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Können Orks schmieden? - von Kieran - 27.12.2008, 14:58
[Kein Betreff] - von Peppina - 27.12.2008, 16:05
[Kein Betreff] - von Sturmsegel - 27.12.2008, 16:06
[Kein Betreff] - von Theo - 27.12.2008, 16:22
[Kein Betreff] - von Ryos - 27.12.2008, 16:46
[Kein Betreff] - von Vhid - 27.12.2008, 18:37
[Kein Betreff] - von Werdandi - 27.12.2008, 21:49
[Kein Betreff] - von Vhid - 27.12.2008, 22:16
[Kein Betreff] - von Sturmsegel - 27.12.2008, 22:44
[Kein Betreff] - von Ryos - 28.12.2008, 12:02
[Kein Betreff] - von oPfErLaEmMcHeN - 28.12.2008, 12:55