09.01.2009, 17:44
Ok, als Besitzer sowohl einer PSP als auch eines Nintendo DS möchte ich einen sehr guten Rat los werden:
Lass die Finger von der PSP.
Wenn Du die PSP als das nutzen willst, wozu es angedacht ist, nämlich als "Portable", dann wirst Du deutliche Nachteile gegenüber Konkurrenzprodukten feststellen, sobald Du erstmal verglichen hast.
Was fällt ins Gewicht?:
Ich habe jedem, der gerne einen Portable haben wollte zum Nintendo DS geraten. Bisher hat sich niemand beschwert. Überlegs Dir mal.
Lass die Finger von der PSP.
Wenn Du die PSP als das nutzen willst, wozu es angedacht ist, nämlich als "Portable", dann wirst Du deutliche Nachteile gegenüber Konkurrenzprodukten feststellen, sobald Du erstmal verglichen hast.
Was fällt ins Gewicht?:
- Das Gewicht. Egal wo Du das Teil hast. Du merkst deutlich,d ass Du es bei Dir trägst.
- Die Größe. Mal eben in die Jeans geschoben? Fehlanzeige. Es sei denn Du läufst in Hip-Hop-Baggies herum.
- Der Preis. Wenn ich meine PSP unterwegs hatte, habe ich stehts Paranoia geschoben. Der Preis ist für so viel Technik gerechtfertigt, doch gerade deswegen hatte ich stets Schiss, dass mir das Teil geklaut wird, gerade, wenn ichs mal eben in der Jacken- / Manteltasche getragen habe, weil ich ohne Rucksack unterwegs war. Aja, und falls sich mal ein Getränk im Rucksack verflüssigt, biste gleich UMD-Player, MP3-Player und Portable Konsole in einem los. Mein Beileid an die, denen das schon passiert ist *einem Bekannten zuwinkt*
- Das Betriebssystem. Die Hölle. Über etliche Updates wurde eine Funktion nach der anderen wegrationalisiert. Die Fähigkeit SPiele zu emulieren wurde mit neueren Updates entfernt. Die neuesten PSP-Fullprice-Titel können jedoch ohne aktuellste Updates gar nicht gespielt werden. Dazu kommen typische OS-Macken zu Tage. Bei OS-Aufhängern durfte ich schon gerne mal das komplette System neu aufsetzen. Und das ist bei ner PSP weit aus unangenehmer als bei nem Heimrechner.
- Das UMD-Format zum Filme gucken ist unattraktiv. Die Produktpalette ist klein und wird kaum supportet. Neue UMDs sind immernoch sau teuer.
- Die Bedienung. Der Analogstick... omg... nach einer Stunde Beat'n'Ups denkst Du Du hast Dir an ner Herdplatte den Daumen verbrannt. Der Designer dieser Aperatur muss sadomasochistisch veranlagt gewesen sein. Der rest liegt angenehm in der Hand... wenn man mal vom Gewicht der PSP absieht.
- Dass der Bildschirm der PSP nervtötend spiegelt wurde ja schon oben erwähnt. Ohne Beschwerden konnte ich nur dann spielen, wenn es im Raum kaum bis keine andere Lichtquellen gab. Bei schönem Wetter nach draussen? Fehlanzeige. Mobilität und so, gelle?! =P
Ich habe jedem, der gerne einen Portable haben wollte zum Nintendo DS geraten. Bisher hat sich niemand beschwert. Überlegs Dir mal.