04.02.2009, 17:47
Also ich persönlich sehe es ebenfalls wie Mikarion, denn man muss den Tatsachen ins Auge blicken: Imoriath ist kein RP-Server. Für einen RP-Server haben wir zu viele, die kein RP machen. Also sind Kompromisse gefragt.
Der Vorteil von Flags ist, dass Leute sofort erkennen können woran sie sind. Wenn jemand "wildes RP" macht, dann darf er das gerne. Wenn jemand konzepttreues RP macht, darf er signalisieren, dass er das Regelwerk, welches hier aufgebaut wird, akzeptiert und daher dieses auch als Grundlage zieht.
Natürlich bleibt allen beteiligten auch weiterhin offen keine Flags zu setzen (ich z.B. vergesse es sogar hin und wieder). Doch es ist nun mal so (und es war auch ein Vorschlag der RPenden Gemeinde solche Flags zu kreieren), dass man sich von den Engine-Nutzern abheben möchte. Doch oft sind sowohl für mich als auch für meine RP-Partner eine weitere Absprache nötig, nämlich die nach der gemeinsamen Grundlage. Während in jedem gewöhnlichen Pen&Paper-Rollenspiel man gar nicht "aus dem Konzept" oder "neben dem Konzept" tanzen kann, kann man das auf Imo. Wir sind der Ansicht, dass es durchaus Spieler gibt, denen die Konzepte zu umfangreich sind oder die einfach andere Ansichten haben - kein Problem.
Doch ist es in Gefallen für jene, die als Rollenspieler zum Beispiel in den Silberauen sind und auf ein Mal Dunkle im RP mit dem Teleporter hereinporten. Die Elfen signalisieren mit ihrem Flag, dass sie nach dem Konzept von Imo spielen und müssen sich nicht weiter mit der Pöbel oder sonst irgendetwas abgeben.
Wenn man es nicht hat, sähe das Fallbeispiel etwas so aus: die Dunkelelfen porten herein und die Lichtelfen fangen zuerst das RP an, weil sie eben nicht wissen nach welchen Regeln die Dunklen spielen. Folglich entpuppen sich die DEs z.B. als Drow aus einem anderen Spieluniversum (auf Imo gibt es keine Drow), die Elfen morden und was weiß ich nicht alles ihnen antun. Aber laut Konzept ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Dunkelelfen es bis dahin überhaupt geschafft hätten... ergo entsteht eine Menge Frust und Abneigung und vielleicht Geflame.
Im ersten Fall gehen die Lichtelfen den Dunklen schlicht aus dem Weg, weil jene sich eben nicht im "konzepttreuem" Flag bewegen (wenn sie das tun, dann wäre es bei der oben geschilderten Entwicklung einfach ein Fehler).
Was die Flags nicht sind und nicht sein sollen, ist ein Ersatz für das Miteinander. Natürlich brauch es immer Absprachen. Aber ich glaube, dass die Flags, so wie Nurpheia sie geschildert hat, durchaus Sinn machen und eher ein Vorteil sind.
Und auch uns Konzeptlern macht es die Arbeit irgendwo leichter, denn wir können sagen, dass die Konzepttreuen im Zweifelsfall Recht haben (nur was ihr RP angeht - der Tonfall muss stets freundlich sein!), weil eben das System so aufbaut. In jedem Rollenspiel gibt es Geschichten und Regelwerke und jene, die solche erzählen.
Ali.
edit: Xiss - es geht nicht um "richtige RPler" oder "falsche". Flags sind kein Ersatz für ein Miteinander! Aber wenn das Rollenspiel des anderen zum Beispiel die Kamael als "Plüsch-LEs mit Flügel" darstellt, der andere aber am Konzept festhält, so stet es sowohl dem einen als auch dem anderen frei nicht miteinander zu RPen. Sie erkennen aber ihre Unterschiede was die Vorstellung angeht viel eher und möglicherweise ist die Erkenntnis dann mit weniger Frust verbunden.
Der Vorteil von Flags ist, dass Leute sofort erkennen können woran sie sind. Wenn jemand "wildes RP" macht, dann darf er das gerne. Wenn jemand konzepttreues RP macht, darf er signalisieren, dass er das Regelwerk, welches hier aufgebaut wird, akzeptiert und daher dieses auch als Grundlage zieht.
Natürlich bleibt allen beteiligten auch weiterhin offen keine Flags zu setzen (ich z.B. vergesse es sogar hin und wieder). Doch es ist nun mal so (und es war auch ein Vorschlag der RPenden Gemeinde solche Flags zu kreieren), dass man sich von den Engine-Nutzern abheben möchte. Doch oft sind sowohl für mich als auch für meine RP-Partner eine weitere Absprache nötig, nämlich die nach der gemeinsamen Grundlage. Während in jedem gewöhnlichen Pen&Paper-Rollenspiel man gar nicht "aus dem Konzept" oder "neben dem Konzept" tanzen kann, kann man das auf Imo. Wir sind der Ansicht, dass es durchaus Spieler gibt, denen die Konzepte zu umfangreich sind oder die einfach andere Ansichten haben - kein Problem.
Doch ist es in Gefallen für jene, die als Rollenspieler zum Beispiel in den Silberauen sind und auf ein Mal Dunkle im RP mit dem Teleporter hereinporten. Die Elfen signalisieren mit ihrem Flag, dass sie nach dem Konzept von Imo spielen und müssen sich nicht weiter mit der Pöbel oder sonst irgendetwas abgeben.
Wenn man es nicht hat, sähe das Fallbeispiel etwas so aus: die Dunkelelfen porten herein und die Lichtelfen fangen zuerst das RP an, weil sie eben nicht wissen nach welchen Regeln die Dunklen spielen. Folglich entpuppen sich die DEs z.B. als Drow aus einem anderen Spieluniversum (auf Imo gibt es keine Drow), die Elfen morden und was weiß ich nicht alles ihnen antun. Aber laut Konzept ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Dunkelelfen es bis dahin überhaupt geschafft hätten... ergo entsteht eine Menge Frust und Abneigung und vielleicht Geflame.
Im ersten Fall gehen die Lichtelfen den Dunklen schlicht aus dem Weg, weil jene sich eben nicht im "konzepttreuem" Flag bewegen (wenn sie das tun, dann wäre es bei der oben geschilderten Entwicklung einfach ein Fehler).
Was die Flags nicht sind und nicht sein sollen, ist ein Ersatz für das Miteinander. Natürlich brauch es immer Absprachen. Aber ich glaube, dass die Flags, so wie Nurpheia sie geschildert hat, durchaus Sinn machen und eher ein Vorteil sind.
Und auch uns Konzeptlern macht es die Arbeit irgendwo leichter, denn wir können sagen, dass die Konzepttreuen im Zweifelsfall Recht haben (nur was ihr RP angeht - der Tonfall muss stets freundlich sein!), weil eben das System so aufbaut. In jedem Rollenspiel gibt es Geschichten und Regelwerke und jene, die solche erzählen.
Ali.
edit: Xiss - es geht nicht um "richtige RPler" oder "falsche". Flags sind kein Ersatz für ein Miteinander! Aber wenn das Rollenspiel des anderen zum Beispiel die Kamael als "Plüsch-LEs mit Flügel" darstellt, der andere aber am Konzept festhält, so stet es sowohl dem einen als auch dem anderen frei nicht miteinander zu RPen. Sie erkennen aber ihre Unterschiede was die Vorstellung angeht viel eher und möglicherweise ist die Erkenntnis dann mit weniger Frust verbunden.
Anwesend - ab und an.