04.02.2009, 23:16
Zitat:Original von Thurid
Schonmal dran gedacht, dass einige Leute hier vielleicht länger spielen, als es überhaupt "dieses" Konzept gab? Also als ich hier anfing hat RP noch Spass gemacht weil man fast alles durfte bis auf ein paar Ausnahmen die aber bei fast jedem Rollenspiel verboten waren: Keine Götter, Keine Poweremotes...
Damals gab es dafür dann so Leute, die zumindest annähernd wie Götter wirkten, weil die dann plötzlich der Sohn eines Drachens waren oder eines von Shilens Kindern in sich trugen und im Kampf-RP dementsprechend imba waren...das hat auch keinen Spaß gemacht.
Oder die ständigen Diskussionen von RPler untereinander wie man denn die Rasse (besonders gern wurde da über DE geredet) nun zu spielen hat und was denn schon als Verräter galt und was nicht - wo auch jeder eigene Vorstellungen hatte und man sich dadurch fein ooc in die Wolle bekommen hat ... eben WEIL es keine einheitliche Regelung gab.
Oder aber es gab Leute die sich dann sogar schon mit Twinks neben einen zum RP gesellten um abzuhorchen ob man auch ja so spielt wie es 'sein soll' - selbst ernannte RP-Polizei die einem dann nachträglich Vorwirft wie unlogisch man ja spielen würde etc.pp.
Viele Gründe warum ich damals meine Orkfrau und diverse Dunkelelfen in die Tonne geworfen habe... weils RP keinen Spaß mehr gemacht hat.
Wirklich verstehen tut man die Notwendigkeit eines Konzeptes vielleicht auch erst, wenn man Pen & Paper gespielt hat - wo es auch Wälzer gibt um die Welt und das System zu beschreiben und wo es einen Spielleiter gibt dessen Wort gesetz ist, damit das Spiel auch Spaß macht. Das hat nichts damit zutun den Spielern was verbieten zu wollen, sondern diese in jene Bahnen zu lenken die sie brauchen um miteinander auch Spaß haben zu können - dazu gehören auch Kompromisse.
Aber back to topic:
Ich nutze .rp einfach wenn ich gerade RP mache, ich unterscheide nicht in konzept rp und wildes rp, sondern einfach in rp und non-rp. Wer sich mit .rp zu erkennen gibt, ist über die Liste schön aufzufinden wenn man gerade etwas spontanes RP sucht. Diese Liste frinde ich übrigens sehr tollg genauso wie die pve&rp Liste. So muss man nicht im Shout rumfragen sondern kann die leute auch so direkt anschreiben - ähnlich wie mit der .party(suche). Danke für dieses Feature