05.02.2009, 00:09
Dabei sind es doch gerade die Konzepte, die das RP erleichtern. Nein, als Neuling MUSS ich keine 25 Seiten lesen. Ich KANN das tun, es verfhilft mir zu einem leichteren Start ins Rollenspiel aber wer wird denn bitte ausgebuht, weil er nicht alle fünf Menschenstämme auswendig rückwärtsbeten kann? Dennoch ist dieser Hintergrund wahr und richtig, er kann und darf nicht ignoriert werden. Gleiches Spiel mit den Göttern. Wenn auf einmal ein Priester des Lathander oder der Rondra in L2 auftaucht ist das ja nicht einmal mehr kreativ. Und ja, ohne fundierte Konzepte würde mich ein solches Jonglieren mit Spielhintergründen sehr abschrecken. Ich bevorzuge einfach einen klaren Rahmen, etwas, worauf man sich im RP stützen kann. "Okay, also es gibt da scheinbar sieben Fürstenhäuser.. mhm mhm.. Haus XY gefällt mir besonders gut, aus der Region stammt mein Charakter!". ZACK.
Thurid, das schöne an einem Server ist ja, dass er sich verändert. Problematisch ist es nur dann, wenn er sich in eine Richtung verändert, die man nicht mag. Aber wie geschrieben, du MUSST dir davon nichts durchlesen. Die Guides sind eine Option, die aber im Spiel Realität ist. Und ich behaupte, dass sich jeder rollenspielwillige Neuling eher über einen Guide freut als über keinen.
Freies (wildes) RP ist nicht meins, da entstehen im Namen der besonderen Charaktere zuviele unglaubwürdige Superchimären, die das Spiel runterziehen statt es zu erheben. Zuviele Regeln sind auch eher hinderlich, da stimme ich gerne zu. Aber von dem Zustand ist Imo noch meilenweit entfernt. Und endlich bahnt sich ein System an, das den Spielern einen festen Dreh- und Angelpunkt im RP bietet, in das sie sich integrieren und ihre Charaktere darin aufsteigen können, schon flötet es im O-Ton:"Brauchen ma nich!". Kein Wunder, dass da auch mal schnell die Lust vergehen kann.
Und darum bin ich für ne klare Ansage. Wenn da ein Konzept durchgebracht wird ist das geltend. Die Abschottung der Elfenwälder ist ebenso bindend und wenn es tatsächlich Spieler gibt, die solch einen Beschluss wissentlich ignorieren, sollten sie das zu spüren bekommen. Auf irgendeine Dunkelziffer von "Wild" RPlern, die vom KT nix halten und lieber ihr Ding drehen, Rücksicht zu nehmen ist nicht sinnvoll.
Thurid, das schöne an einem Server ist ja, dass er sich verändert. Problematisch ist es nur dann, wenn er sich in eine Richtung verändert, die man nicht mag. Aber wie geschrieben, du MUSST dir davon nichts durchlesen. Die Guides sind eine Option, die aber im Spiel Realität ist. Und ich behaupte, dass sich jeder rollenspielwillige Neuling eher über einen Guide freut als über keinen.
Freies (wildes) RP ist nicht meins, da entstehen im Namen der besonderen Charaktere zuviele unglaubwürdige Superchimären, die das Spiel runterziehen statt es zu erheben. Zuviele Regeln sind auch eher hinderlich, da stimme ich gerne zu. Aber von dem Zustand ist Imo noch meilenweit entfernt. Und endlich bahnt sich ein System an, das den Spielern einen festen Dreh- und Angelpunkt im RP bietet, in das sie sich integrieren und ihre Charaktere darin aufsteigen können, schon flötet es im O-Ton:"Brauchen ma nich!". Kein Wunder, dass da auch mal schnell die Lust vergehen kann.
Und darum bin ich für ne klare Ansage. Wenn da ein Konzept durchgebracht wird ist das geltend. Die Abschottung der Elfenwälder ist ebenso bindend und wenn es tatsächlich Spieler gibt, die solch einen Beschluss wissentlich ignorieren, sollten sie das zu spüren bekommen. Auf irgendeine Dunkelziffer von "Wild" RPlern, die vom KT nix halten und lieber ihr Ding drehen, Rücksicht zu nehmen ist nicht sinnvoll.
"All that you see or seem, is but a dream within a dream."
- Edgar Allen Poe