10.02.2009, 07:36
Zitat:Es ist wie in der echten freien Marktwirtschaft. Muss eine Firma für die Herstellung von einer Ware mehr zahlen, wird diese Erhöhung auf den Endverbraucher weiter gereicht.
Ich stimme dir da uneingeschränkt zu. Mein Einwand ist jedoch, dass die Preise für Spirit bzw. Soul Ore ebenso wenig steigen wie die Preise für A Waffen. Ganz im Gegenteil: Preise für A-Waffen (low-A) sinken teils sogar.
Ich gebe zu, dass es bei weitem nicht immer gelingt 2 A-Waffen ohne weiteres zu bauen.
Doch sie bringen auch 2052 S-Kristalle (sofern ich mich richtig erinnere). Daraus ergibt sich der Preis (2052 * 45k AA * 10 (Kurs der AA->A)) von ~930Mio. Allerdings kosten beide Schwerter zusammen etwa 450Mio (wenn ich großzügig bin). Dazu kommen 500 SoP, die zugegeben nicht gerade billig, aber auch nicht wahnsinnig teuer sind (lass es 50Mio sein für 500 Stück). So sind wir bei etwa 500Mio für die S-Duals.
Daraus ergibt sich ein S-Kristall-Preis von ~243k / Stk. (ich habe zwar auch welche für 140k gesehen - erst kürzlich - aber gut ... ich rede nicht vom Optimum). Beim Mammon ist der Preis ~450k / Stk.
Gehen wir weiter zur Shot-Produktion. Nehmen wir die beliebten BSPSA (Blessed Spiritshots A-Grade). Aus den Duals ergibt sich für A-Kristalle: 243k/5 = ~49k Adena. Beim Mammon sind es 90k.
Man benötigt für die 200 BSPSA 2 Kristalle und 70 Spirit Ore. Bei dem Wertverfall von Adena könnte man die Spiritore-Preise fast vernachlässigen - aber das tun wir nicht.
Soweit ich mich entsinne, kosten die Spirit Ore 450A/Stk. Das ergibt *70 31500. Wir addieren dazu: 2 * 49k = 98k.
Also: für 200BSPSA geben wir aus: 98k + 31,5k ~ 130k. Daraus ergibt sich ein Produktionspreis von 650k Adena / Shot.
Kauft man die Kristalle beim Mammon, so zahlt man 180k + 31,5k = 215k / 200 -> 1075 Adena in der Produktion.
Ergo ist es viel günstiger S-Duals zu kaufen oder zu bauen und zu crushen, um Shots zu bauen. Zwar kann der einstige Preis von 660A/BSPSA nicht mehr gehalten werden - das sehe ich ein. Aber wer seine S-Kristalle beim Mammon kauft, der muss in der Tat blechen.
Allerdings glaube ich kaum, dass eine so bekannte und bereits so lange existierende Gilde wie DdD die Kristalle beim Mammon kaufen muss. Auch bin ich mir sicher, dass sie die finanziellen Möglichkeiten sowie die Ressourcen haben, um S-Duals zu bauen und zu crushen. Daraus ergäbe sich ein passabler Preis.
Ich habe kein Problem damit, wenn auch DdD logischerweise mal am blöden Shots-Schmieden etwas verdienen möchte - das ist völlig okay. Nicht in Ordnung ist es allerdings die Erhöhung der Preise auf die ach so böse Comm zu schieben, denn wie ich oben erklärt habe, ist man auf Ancient Adena nicht angewiesen.
mfg,
Ali.
Anwesend - ab und an.