13.03.2009, 17:04
Zitat:Original von Nebelkatze
Ich selbst denke auch das diese "Killerspiele" nicht schuld daran sind, dass der Tim.K Amok gelaufen ist, sondern die Gesellschaft.
Das die Medien so auf die Killerspiele gehen, ist für mich wiederum verständlich.
Ich habe immer Rollenspiele oder Jump n Runs gespielt. Irgendwann durfte ich dann mal wärend meiner BUndewehrzeit bei nem Kumpel Medal of Honor und CS antesten.
Unsere Ausbilder auf dem Platz haben uns mehrmals die Gefährlichkeit der Waffe angepriesen, durften uns sogar mit Gewalt entgegen wirken wenn wir die Waffe im gesichteren Zustand auf jemanden "versehentlich" richten würden.
Dann, sitze ich also Abends vor dem PC und starte das Spiel...schon im Übungsmodus bei MoH wurde mir übel. Diese Hemmschwelle vom Vortag hat sich bei mir gemeldet. Das war für mich wie auf echte Menschen schiessen. Man muss anlegen, Zielen und abdrücken. ok ne 150g Maus ist nicht mit nem 3600g Gewehr zu vergleichen....wirklich nicht?
Sieht man denn nicht schon in Dokumentarfilmen in wie weit das Hightech in die Armeen eingezogen ist?
Panzer werden mit "Joysticks" und Infrarotanzeigen gesteuert.... Raketen auf Knopfdruck abgefeuert...der unterschied ist doch, dass auf dem Bildschirm nur Pixel sterben. An so einer Hightechwaffe sieht man auch nur Pünktchen obwohl man weiss das es Menschen sind.
Selbst aus einem Hubschrauber heraus hat man eine andere Distanz zu den Dingen als unten im Gefecht mit einer Waffe.
Selbst bei Marineübrungen werden Pseudotorpedos auf bemannte Schiffe abgefeuert um das Worst-Case zu inszenieren.
Würde also jemand auf die Idee kommen (ehrlich ich weiss nicht ob so etwas geht oder nicht) einen Virus oder Trojaner zu schreiben, der auf einen x-beliebigen PC zugreift . Dieses Ding also hackt sich ins CS rein und sobald der Spieler online geht fungiert seine Interaktion im Spiel so, dass er irgendwo in Afghanistan ein ferngesteuertes Scharfschützengewehr betätigt, das wahrlos auf einen Marktplatz schiesst. Wäre soetwas möglich?
Sorry meine Fantasie bricht grade durch ^^
Mal zurück zur Abstumpfung. Ich denke definitiv das ein CS Spieler mit einer labilen Psyche durchaus weniger Hemmungen hat abzudrücken als ein labiler Mensch der in seinem Leben noch nicht einen Pixel erschossen hat.
Deswegen meine Meinung: Diese Spiele ab 18 und Diejenigen unter Strafe stellen die dieser Anweisung zuwieder handeln.
Genauso im Fernsehen vor jedem Film in Werbelautstärke und TV Zeitschriften Altersangaben einführen, damit Eltern nachschauen/hören können was ihre Kinder sehen dürfen.
Und ja auch Schützen und Jagdvereine erst ab 18 und regelmässige Psychologische Kontrollen.
Was die Schulen betrifft, glaube ich nur das Schüler die für sich selbst und ihr Umfeld etwas tun auch die einzigen sind die etwas bewirken können. Lehrer, Eltern und Rektoren müssen auf Aussenseiter hingewiesen werden. Alleine fällt ihnen sowas doch nicht auf, die glauben doch fest an das Gute im Kind.
ja aber die Frage ist auch ob ein Mensch mit einer labielen Psyche auch ohne cs amok läuft...das ist die Gegenfrage^^