13.04.2009, 13:40
Sicher kann man das sogar noch bis auf jeden einzelnen Spieler herunterbrechen, ein paar Typen fehlen mir dabei, die ich eigentlich immer ausmache.
So z.B.:
Der Weltenverbesserer
Es gibt keine Spielsituation, kein Skript und keinen Server-Status, den dieser Spielertyp nicht schon durchlitten hatte - und er ist davongekommen, er allein, es Euch allen zu künden. Dabei wird natürlich zunächst nicht Halt gemacht, die erkannten Auswirkungen groß und breit heraufzubeschwören. Selbst erlebte Erfahrungen lassen sich stetig auf alle Problemchen anwenden. Man hat sogar schon Abhilfe parat, um die Spielerzahlen und damit den Server zu retten. Ständig muß so der aktuelle Server also mit längst überdauerten Welten verglichen werden. Auffällig werden solche Spieler meist recht früh innerhalb der ersten Tage nach der Anmeldung, also bevor man wirklich alles gesehen hat. Eine Reihe neuer themenverwandter Threads kündigen die mögliche Genesung bereits an. Kurzsilbige Zwischenpostings aus mißverstandenem Trotz, hier und da mit der Option gewürzt zur Vereinfachung doch ins Team der Serverleitung aufgenommen zu werden, zeigen doch nur auf, wie engagiert man sich dabei gibt. Bessere Skripte, mehr NPCs, logischeres Rollenspiel - da gibt es viel zu tun.
Die Mutti
Geschlecht und Alter dieses Spielertypes sind zwar zweitrangig, oftmals aber durchaus erahnbar. Häufig findet man sie in zufälligen Parties oder aber zu später Stunde. Dieser Spielertyp fungiert dabei zum Einen als Antrieb, der den Mitspielern das vorrangige Ziel des Spielspaßes vergegenwärtigt, zum Anderen hält er aber auch die Gruppe zusammen, da jeder seine eigenen Ziele einzubringen vermag ohne jedoch bestimmend zu sein. Das geht über Questinhalte bis zur Levelhöhe und legt in seiner Gesamtheit einen allgemeinen Kurs fest, der sich also stetig mit wechselnden Mitgliedern ändern kann.
Kommt es zu Unfällen, herrscht in aller Regel keine Mißstimmung. Überhaupt scheint dieser Spielertyp unerschütterlich zu sein und erweist sich so manches Mal als unerwartete Hilfe.
Das Kleinkind ("Kiddy")
Sich im Chat mal so richtig austoben und dabei auf jede Zeile mit Spam einzugehen, als witzig empfundene Platitüden möglichst häufig zu wiederholen, um auch mal ähnliche Lacher zu ernten und sich dabei gesteigert reif zu wähnen, sind nur die nervigsten Stilblüten dieser Spielergattung. Man bewundert Spielfiguren, die hoch im Level stehen, einen Clan leiten und auch High-Content-Ausrüstung zur Schau stellen. Geradezu unterwürfig ordnet man sich vorschnell solch einer Präsenz unter um auch zu den Angesagten gehören zu können. Selten bleiben solche "Kiddies" lange Zeit clanlos, können ihre eigentliche 'Unreife-Schale' jedoch nie ganz ablegen. Häufig gepaart mit Ungeduld und dem Wunsch, schnellstmöglich das Spielende zu erreichen, ist man natürlich dauerhaft bestrebt, 'irgendetwas zu machen' und giert dabei vorrangig auf XP, dann auf den Drop. Die Spielmechanik funktioniert dabei irgendwie, wird allerdings nur mäßig erlernt.
Einzig ihrer altersgemäßen Schwachstelle erliegen sie, auf Schlagfertigkeit entsprechend reagieren zu können, und loggen dementsprechend sang- und klanglos um - für einen neuen Versuch (mit 'verstellter Stimme' sozusagen).
Der Serverschatten
Oft handelt es sich dabei um eine Spielerin. Seit Servergründung dabei, ggf. sogar selbst mal Staffmitglied, hat sie bereits alles einmal gesehen. Mäßig engagiert nimmt sie hier und da noch an den Geschicken des Servers teil, läßt aber zumindest immer von sich hören. Man kann davon ausgehen, daß sie meistens noch einen Clan führt, sich vorrangig dabei aber auf eine (häufig böse) Rasse eingespielt hat. Als Neuspieler dauert es lange, von ihr auch nur bemerkt geschweige denn ernstgenommen zu werden. Ansonsten pflegt sie nur Umgang mit den wenigen noch verbliebenen Altspielern. Was Klasse und Rasse angeht, sollte man sich mit ihr in keine Diskussion einlassen, da sich ihre Argumentation zumindest geschichtlich legitimiert ("es war aber mal so...").
So z.B.:
Der Weltenverbesserer
Es gibt keine Spielsituation, kein Skript und keinen Server-Status, den dieser Spielertyp nicht schon durchlitten hatte - und er ist davongekommen, er allein, es Euch allen zu künden. Dabei wird natürlich zunächst nicht Halt gemacht, die erkannten Auswirkungen groß und breit heraufzubeschwören. Selbst erlebte Erfahrungen lassen sich stetig auf alle Problemchen anwenden. Man hat sogar schon Abhilfe parat, um die Spielerzahlen und damit den Server zu retten. Ständig muß so der aktuelle Server also mit längst überdauerten Welten verglichen werden. Auffällig werden solche Spieler meist recht früh innerhalb der ersten Tage nach der Anmeldung, also bevor man wirklich alles gesehen hat. Eine Reihe neuer themenverwandter Threads kündigen die mögliche Genesung bereits an. Kurzsilbige Zwischenpostings aus mißverstandenem Trotz, hier und da mit der Option gewürzt zur Vereinfachung doch ins Team der Serverleitung aufgenommen zu werden, zeigen doch nur auf, wie engagiert man sich dabei gibt. Bessere Skripte, mehr NPCs, logischeres Rollenspiel - da gibt es viel zu tun.
Die Mutti
Geschlecht und Alter dieses Spielertypes sind zwar zweitrangig, oftmals aber durchaus erahnbar. Häufig findet man sie in zufälligen Parties oder aber zu später Stunde. Dieser Spielertyp fungiert dabei zum Einen als Antrieb, der den Mitspielern das vorrangige Ziel des Spielspaßes vergegenwärtigt, zum Anderen hält er aber auch die Gruppe zusammen, da jeder seine eigenen Ziele einzubringen vermag ohne jedoch bestimmend zu sein. Das geht über Questinhalte bis zur Levelhöhe und legt in seiner Gesamtheit einen allgemeinen Kurs fest, der sich also stetig mit wechselnden Mitgliedern ändern kann.
Kommt es zu Unfällen, herrscht in aller Regel keine Mißstimmung. Überhaupt scheint dieser Spielertyp unerschütterlich zu sein und erweist sich so manches Mal als unerwartete Hilfe.
Das Kleinkind ("Kiddy")
Sich im Chat mal so richtig austoben und dabei auf jede Zeile mit Spam einzugehen, als witzig empfundene Platitüden möglichst häufig zu wiederholen, um auch mal ähnliche Lacher zu ernten und sich dabei gesteigert reif zu wähnen, sind nur die nervigsten Stilblüten dieser Spielergattung. Man bewundert Spielfiguren, die hoch im Level stehen, einen Clan leiten und auch High-Content-Ausrüstung zur Schau stellen. Geradezu unterwürfig ordnet man sich vorschnell solch einer Präsenz unter um auch zu den Angesagten gehören zu können. Selten bleiben solche "Kiddies" lange Zeit clanlos, können ihre eigentliche 'Unreife-Schale' jedoch nie ganz ablegen. Häufig gepaart mit Ungeduld und dem Wunsch, schnellstmöglich das Spielende zu erreichen, ist man natürlich dauerhaft bestrebt, 'irgendetwas zu machen' und giert dabei vorrangig auf XP, dann auf den Drop. Die Spielmechanik funktioniert dabei irgendwie, wird allerdings nur mäßig erlernt.
Einzig ihrer altersgemäßen Schwachstelle erliegen sie, auf Schlagfertigkeit entsprechend reagieren zu können, und loggen dementsprechend sang- und klanglos um - für einen neuen Versuch (mit 'verstellter Stimme' sozusagen).
Der Serverschatten
Oft handelt es sich dabei um eine Spielerin. Seit Servergründung dabei, ggf. sogar selbst mal Staffmitglied, hat sie bereits alles einmal gesehen. Mäßig engagiert nimmt sie hier und da noch an den Geschicken des Servers teil, läßt aber zumindest immer von sich hören. Man kann davon ausgehen, daß sie meistens noch einen Clan führt, sich vorrangig dabei aber auf eine (häufig böse) Rasse eingespielt hat. Als Neuspieler dauert es lange, von ihr auch nur bemerkt geschweige denn ernstgenommen zu werden. Ansonsten pflegt sie nur Umgang mit den wenigen noch verbliebenen Altspielern. Was Klasse und Rasse angeht, sollte man sich mit ihr in keine Diskussion einlassen, da sich ihre Argumentation zumindest geschichtlich legitimiert ("es war aber mal so...").
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.