18.04.2009, 12:36
Zitat:Original von Mortha
"Aion ist ein optisch berauschendes, massives Multiplayer-Online-Rollenspiel, bei dem Ihr den Status eines Gottes erlangen könnt" (NCSoft)
(...)
Da es wieder mal nicht richtig ankam:
Was ich zu sagen versuchte, war, daß selbst wenn man den Status eines (Halb-)Gottes erreicht, dieses nichts weiter als die Funktion der gängigen Klassen erfüllt. Man ist eben eine Art Gott in einer (spirituellen?) Welt angefüllt mit anderen Göttern und wütet nicht als Uber-Wesen in einer Welt von Sterblichen herum, die gerademal das Feuer entdeckt haben. Das wäre dann das Genre des God-Games und somit eine andere Baustelle. Da kann NCSoft das Tier als Gott bezeichnen, man bleibt im Grunde nur eine magisch begabte aber durchaus limierte Wesenheit.
Als Verdeutlichungs-Beispiel würde mir sogar das ebenfalls von NCSoft angebotene "City of Heros" einfallen, wo es eben nicht nur eine Handvoll von Helden gibt, während alle anderen Spieler sich als Otto-Normalbürger geben müssen, sondern jeder sich als ein Superheld mit unterschiedlichen Fähigkeiten ausstaffieren kann - und sogar muß, um im Spiel überhaupt voranzukommen.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.