07.05.2009, 13:41
Zitat:Original von Aadieson
Wenn ich sage, ich mag nicht mehr zuschauen, dann muss ich natürlich selbstredend auch was dagegen tun. Doch was? :/
Was in Eva´s Namen dient dazu, diesem Teufelskreis zu entkommen? Wie kann man einen Thandorak wieder dazu animieren, sich im RP einzubringen? (Dein Rückzug hat mich sehr getroffen, auch wenn es nicht so aussieht)
Wie kann man neue Spieler davon überzeugen, dass es neben diesen vielen Negativ-Beispielen hier im Forum auch wunderschöne Erlebnisse im RP gibt, die nur gefunden werden möchten?
Um sachliche Auflistung, welche Fehler bisher gemacht wurden. Ein Beispiel von meiner Seite ist das zu streng limitierte Ausspielen von gegebenen Rahmenbedingungen im Fürstentum, die der Comm noch nicht präsent sind (Stichwort Priesterkaiser)
Sind wir wirklich eine aussterbende „Rasse“?
Hm, ich habe mir mal diese Punkte herausgepickt.
Erst einmal muss ich zur RP-Entwicklung auch mal etwas positives sagen:
Ich habe einige Spieler die vielen als "Hardcore-PG'ler" bekannt sind, in letzter Zeit im RP gesehen.
Leider mit dem negativen Effekt das so Kommentare kommen "Wie, du machts RP? Das geht ja mal gar nicht.... bis hin zu Beleidigungen dieser Spieler" ....
Somit zeigt sich auch mit einer der Gründe für "Insel-RP" ab: Inakzeptanz. Man wird verlacht, gestört, teilweise mit heftigen Beleidigungen bedacht.
(das ist jetzt mal eine Zusammenfassung dessen was man so in der Com aufschnappt)
Was ich persönlich weniger schön finde ist:
Das "Abgeschottet Sein" von DEV, OV, LE Village... ich habe mit Vertretern aller drei Rassen tolle RP's gehabt. ABER !!
Es gibt leider grade in den drei Rassen zu viele Extreme die niemanden andres zulassen, ausser in "Opferrollen".
Sklave, Prügelknabe, Gejagter.. etc.
Dabei gibt es vielleicht den ein oder andren Interessenten der gern einfach mal vorbei schauen und zusehen will. Vielleicht sogar schon mal zaghaft mitmachen will. Wenn diese jetzt direkt ins Abseits gedrängt werden, auf welche Art auch immer... glaubt ihr sie werden noch viel RP machen?
Ja, ich weiss: man kann das im Whisper klären... leider passiert das auch nicht immer.
Sicher ist ein Fürstensystem gut, sicher sind Rassenguides sinnvoll.
Wenn diese aber bedeuten dass man, grade bei den DE's und den Orks (auch etwas was man oft hört) direkt in die Rolle des Sklaven, des wertlosen Wesens, des Prügelknaben gedrängt wird ist das für viele schon abschreckend. Extrem-Spieler gibt es immer und überall. Leider fallen aber auch genau diese auf: Pseudodrow für die Salvatore das Evangelium ist. Orks die ausser sich selbst niemanden akzeptieren... es sei denn als etwas das vernichtet werden muss, Elfen die ohnehin die schönsten, klügsten, Besten sind...im feinsten Tolkien-Style.
Sicher sind nicht alle so, aber wie überall sind es die negativen Beispiele die nun mal am extremsten auffallen.
Nun gut, auch diese "Hardcoreler" gibt es und die werden immer die "Elite Truppe" bleiben (wollen). Aber ich schweife ab:
Um erst einmal wieder eine "gesunde" RP Basis hier auf Imo hinzubekommen, sollte man vielleicht erst einmal... wie auf den damaligen Clanleadertreffen besprochen und von allen abgenickt... schauen dass man globales RP hinbekommt. Solche Sachen wie das Echsen Event zum Beispiel. Ideen gibt es dafür bestimmt genug.
Einen Teil Enigine-Play sollte man dabei aber nicht ausser Acht lassen, denn damit weckt man auch das Interesse jener, die sich vielleicht bisher nicht für RP interessiert haben. Wir haben nun mal die Engine, wir haben verdammt viele Möglichkeiten das mit einzubeziehen was L2 bietet... und seien es nur besondere Items die eine globale Schatzsuche ALLER Völker in Gang bringt (ja, ja, ja.. die Event Idee liegt auf meinem Schreibtisch und spielt Dornröschen.)
Wobei wir RP'ler uns mal zurück nehmen sollten sind Sprüche wie: "Dein RP ist falsch. Du kannst kein RP. So steht das nicht im Rassenguide."
Auch wir sollten tolerant jenen gegenüber sein die anders, aber noch im Rahmen sind. Denn wenn wir, in unserer "Unfehlbarkeit" anderen die Lust am RP durch solche Äusserungen nehmen, müssen wir uns nicht wundern wenn keiner mehr mit uns spielen will. Wenn wir diese "anderen" Spieler schnell zu "Blutsverrätern" "ehrlosen" "was auch immers" abstempeln nehmen wir ihnen den Spass an ihrem RP.
Keiner will seinen Char verbiegen... dann dürfen wir es auch nicht von andren fordern. Da sollte JEDER genug Flexibilität in seiner eigenen Charentwicklung haben, genug Toleranz in dem Spieler selber um damit umgehen zu können ohne jemanden direkt in den Char- oder gar Account Tod zu treiben.
Sicher kann man sagen: Wer "neutral" spielen will, soll sich einen Menschen, vielleicht auch noch einen Zwerg erstellen. Aber das ist nicht der Sinn der Sache. Jedem soll die Freiheit gelassen werden seinen Char so zu spielen dass er ihm Spass macht. Man muss sich nicht 100% an die Rassenguides halten. Sie sind Richtlinien, kein Zwang.
Wenn wir wollen dass mehr RP auf Imo kommt, sollten wir alle darüber nachdenken ob stures Beharren auf Rassenguides, Salvatore, Tolkien, eigenen Charakterstories etc. wirklich förderlich ist... oder ist es nicht ehr der Tod vom RP?
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)
Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !