08.05.2009, 14:53
Bitte... Aliana. Hand aufs Herz. Ich muss bei manchen Andeutungen oder Vorurteilen auch die Zähne zusammen beissen. Es geht hier bei dem Thread ausnahmsweise nicht darum sich zu rechtfertigen, denn das öffnet nur noch mehr Gelegenheiten auf Vorwürfe. Da wird dann gerne mal zurückgeschossen und Kreislauf fängt von vorne an.
Wenn es den Leuten hilft einen Schuldigen zu haben, um in Zukunft wieder nach vorne blicken zu können, dann will ich es gerne sein. *Sich ein schwarzes Schafs-Kostüm anzieht*
Was die Lösung der Probleme angeht, so hat mich vor allem Kyorlins Post am meisten beeindruckt. Er ist recht kurz, simpel und aussagekräftig (im Vergleich zu anderen). Der gleiche Inhalt wird von Oghtaqa etwas umfassender dargestellt.
Zusammengefasst erkennt man eine recht bekannte Grundregel: So wie ich mit den anderen umgehe wird auch mit mir umgegangen werden. Sehe ich in jedem eine Gefahr, werde ich selber zu einer Gefahr für die anderen.
Ein großes Problem ist es in meinen Augen, dass wir serverweit eine regelrechte Paranoia züchten und uns gegenseitig den Spielspaß verderben. Das fängt schon bei so simplen Dingen an wie der Kleidung, Bewaffnung oder Flags. Nichts davon gefährdet wirklich meine Spielweise oder meine Entwicklung, aber es macht ja soooo einen Spaß den anderen zu verbieten mit gezogener Waffe oder Brautkleid an mir vorbei zu laufen. Ja, wir spielen alle auf dem gleichen Server, aber nein wir spielen nicht das gleiche Spiel. Ich will mal etwas aus der Serverhistorie kramen.
2. Offizielles Clanleader-Treffen (21.10.2007):
Hier der Link zum Protokoll (klick mich!)
Das Clanleader-Treffen war eines der exemplarisch erfolgreichsten. Wieso? Weil viele wichtige Aussagen fielen, über die sich alle Clanleader einig waren. Wer anwesend war ist dem Protokoll zu entnehmen. Kernaussagen stehen ebenfalls dabei. Ich will die für uns relevantesten hier jedoch aufführen:
Was sagt uns diese kleine Exkursion in die Vergangenheit? Es gab schon sehr konkrete Vorstellungen davon, wie das RP auf dem Server voran getrieben werden sollte. Komischerweise sind nur die wenigsten diesen Ideen treu geblieben. Denn seien wir mal ehrlich: Kommunikation kann soooo anstrengend sein. Man muss seinen Arsch bewegen und Termine ausmachen. Ich meins ernst. Es ist verdammt noch mal mit Arbeit verbunden, aber wer nicht einsieht, dass sich diese Investition am Ende auch lohnt, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht. Für den ist Rollenspiel schlicht und ergreifend nichts. Zumindest nicht über Single-Player-RPG-Grenzen hinaus.
Ich betone immer wieder: Weitläufiges, einflussreiches Rollenspiel ist mit Arbeit verbunden! Wer welches haben will, der muss verdammt noch mal selber seinen Arsch bewegen. Weder der Staff, noch das Konzeptteam wird einem diese Arbeit abnehmen. Die können es höchstens unterstützen oder als "offizielles" RP absegnen (sprich es wird im Imogramm gedruckt, was auf das gleiche hinaus läuft).
Und jetzt mal Nägel mit Köpfen:
Ihr wollt offenes RP? Dann geht Eurem Clanleader so lange auf den Sack, bis er / sie endlich nachgibt und auf die behämmerte Idee kommt wieder ein Clanleader-Treffen zu organisieren. Zeigt zuerst in Euren Clans, dass ihr Interesse daran habt, denn DIE sind auf dem Server Eure erste Interessen-Vertretung. Nicht der Staff, nicht das Konzept-Team und auch nicht Eure Mama (es sei denn die ist Euer Clanleader).
Wer seine Erwartungen komplett auf das Fürstensystem projiziert und selber keinen Finger krümmt ist selber Schuld!
Lia out.
Wenn es den Leuten hilft einen Schuldigen zu haben, um in Zukunft wieder nach vorne blicken zu können, dann will ich es gerne sein. *Sich ein schwarzes Schafs-Kostüm anzieht*
Was die Lösung der Probleme angeht, so hat mich vor allem Kyorlins Post am meisten beeindruckt. Er ist recht kurz, simpel und aussagekräftig (im Vergleich zu anderen). Der gleiche Inhalt wird von Oghtaqa etwas umfassender dargestellt.
Zusammengefasst erkennt man eine recht bekannte Grundregel: So wie ich mit den anderen umgehe wird auch mit mir umgegangen werden. Sehe ich in jedem eine Gefahr, werde ich selber zu einer Gefahr für die anderen.
Ein großes Problem ist es in meinen Augen, dass wir serverweit eine regelrechte Paranoia züchten und uns gegenseitig den Spielspaß verderben. Das fängt schon bei so simplen Dingen an wie der Kleidung, Bewaffnung oder Flags. Nichts davon gefährdet wirklich meine Spielweise oder meine Entwicklung, aber es macht ja soooo einen Spaß den anderen zu verbieten mit gezogener Waffe oder Brautkleid an mir vorbei zu laufen. Ja, wir spielen alle auf dem gleichen Server, aber nein wir spielen nicht das gleiche Spiel. Ich will mal etwas aus der Serverhistorie kramen.
2. Offizielles Clanleader-Treffen (21.10.2007):
Hier der Link zum Protokoll (klick mich!)
Das Clanleader-Treffen war eines der exemplarisch erfolgreichsten. Wieso? Weil viele wichtige Aussagen fielen, über die sich alle Clanleader einig waren. Wer anwesend war ist dem Protokoll zu entnehmen. Kernaussagen stehen ebenfalls dabei. Ich will die für uns relevantesten hier jedoch aufführen:
- Imoriath ist ein Scherbenshard (will heissen: "Auf Imoriath wird eben nicht nur ein Spiel gespielt")
- Anmerkung: Der Ausdruck Scherbenshard wurde von Valva so an- und eingeführt. Wirklich widersprechen konnte ihr keiner. Ich sehe es btw genau so wie sie.
- Clans tragen die höchste Verantwortung für RP
- Anmerkung: Und meiner Ansicht nach auch für alle andren Aktivitäten auf dem Server. Diese Aussage wurde gleich von mehreren Leuten angeführt.
- Ohne Fürstensystem ist globales RP schwer.
- Anmerkung: Der Wunsch nach Hilfestellung bei globalem RP war zu der Zeit sehr groß und wurde von mehreren gefordert. Gleichzeitig wurde aber auch gewarnt...
- Man soll die Verantwortung der Clans nicht an den Staff weiter deligieren / man soll sich nicht vom Fürstensystem abhängig machen lassen.
- Anmerkung: Schon damals gab es Leute die kapiert haben, dass ein gesundes Mittelmaß von beidem nötig ist.
Was sagt uns diese kleine Exkursion in die Vergangenheit? Es gab schon sehr konkrete Vorstellungen davon, wie das RP auf dem Server voran getrieben werden sollte. Komischerweise sind nur die wenigsten diesen Ideen treu geblieben. Denn seien wir mal ehrlich: Kommunikation kann soooo anstrengend sein. Man muss seinen Arsch bewegen und Termine ausmachen. Ich meins ernst. Es ist verdammt noch mal mit Arbeit verbunden, aber wer nicht einsieht, dass sich diese Investition am Ende auch lohnt, der hat sich das falsche Hobby ausgesucht. Für den ist Rollenspiel schlicht und ergreifend nichts. Zumindest nicht über Single-Player-RPG-Grenzen hinaus.
Ich betone immer wieder: Weitläufiges, einflussreiches Rollenspiel ist mit Arbeit verbunden! Wer welches haben will, der muss verdammt noch mal selber seinen Arsch bewegen. Weder der Staff, noch das Konzeptteam wird einem diese Arbeit abnehmen. Die können es höchstens unterstützen oder als "offizielles" RP absegnen (sprich es wird im Imogramm gedruckt, was auf das gleiche hinaus läuft).
Und jetzt mal Nägel mit Köpfen:
Ihr wollt offenes RP? Dann geht Eurem Clanleader so lange auf den Sack, bis er / sie endlich nachgibt und auf die behämmerte Idee kommt wieder ein Clanleader-Treffen zu organisieren. Zeigt zuerst in Euren Clans, dass ihr Interesse daran habt, denn DIE sind auf dem Server Eure erste Interessen-Vertretung. Nicht der Staff, nicht das Konzept-Team und auch nicht Eure Mama (es sei denn die ist Euer Clanleader).
Wer seine Erwartungen komplett auf das Fürstensystem projiziert und selber keinen Finger krümmt ist selber Schuld!
Lia out.