09.05.2009, 00:35
Ich will sicher nicht sagen, dass man die oberen Instanzen "zubomben" soll. Ich will nur davon abraten resigniert aufzugeben, nur weil man auf augenscheinlich verkrustete Oberflächen stößt. Lieber weiter voran tasten bis man den richtigen Nerv trifft, ohne jemanden direkt zur Weissglut zu treiben.
Die Spielleiter-Vergleiche will ich gleich einmal aufnehmen.
Der Spielleiter orientiert sich idealerweise nach den Vorlieben seiner Spielrunde. Er kann jedoch nicht Interessenvertretung für jeden einzelnen Spieler sein. Der Spieler muss schon selber seinen Mund aufkriegen, ansonsten kann Meister nämlich auch nur raten.
Wer ist hier also unsre Interessenvertretung?
Das KT oder der Staff können nur die Rahmenbedingungen (das Spielsystem / Regelwerk) festlegen und darauf acht geben, dass alles in diesem Rahmen bleibt.
Unsre Interessenvertretung sind im Idealfall unsre Clans. Im schlimmsten Fall wir alleine, mit dem Unterschied, dass ganze Clans mit ihrer Stimme mehr Einfluss ausüben können als einzelne Spieler. Sie entscheiden über Vorlieben und Beziehungen, die sie völlig frei ausspielen können und sollen. Kein Spielleiter wird seiner Gruppe vorschreiben wollen, wer mit wem eine Romanze oder ein Bündnis anzufangen hat.
Es mag vielleicht sein, dass die Strukturen des KTs / Staffs noch überarbeitet werden müssen, um sie zu einem guten Spielleiter werden zu lassen (wir alle arbeiten daran uns zu bessern), aber wenn das Problem wirklich an allen Wurzeln behandelt werden soll, dann muss das Selbstbewusstsein der Clans auch wiederkehren. Und ich will verdammt sein! Die Clanleader-Treffen sind ein mächtiges Instrument, dass nur darauf wartet genutzt zu werden. Gut organisiert würden sie nicht nur inspirieren, sondern dem Staff / dem KT viele Entscheidungen erleichtern oder gar abnehmen.
So lange es dahingehend keine Entwicklung gibt, sehe ich nur erschwerte Möglichkeiten, in denen sich Comm und KT gegenseitig positiv beeinflussen könnten.
Und bitte.... bitte sagt mir nicht, dass Clans alleine nicht Plots von politischer Bedeutung aufstellen könnten. Ich habe schon so viele Kriege, Bündnisse, Fehden, Intrigen und weiss der Geier sonst noch alles auf diesem Server erlebt. Es geht... man kann es auch ohne KT- oder Staff-Hilfe schaffen (wenn man die Regeln kennt und sich daran hält). Das gleiche gilt auch für einen Ball. Es ist nur schöner, wenn man etwas Unterstützung bekommt. Und hey, ich bin der letzte, der sie einem verweigert, wenn es in meiner Macht steht helfen zu können.
Und zu guter Letzt. Das größte Problem ist es vermutlich, dass viele Spielregeln noch nicht bekannt sind. Es gibt sie schlicht und ergreifend noch nicht. Leider ist an dieser Stelle der einfachste und effektivste Weg "trial & error". Sprich: Vieles wird sich erst im Spielbetrieb selber herauskristallisieren.
Die Spielleiter-Vergleiche will ich gleich einmal aufnehmen.
Der Spielleiter orientiert sich idealerweise nach den Vorlieben seiner Spielrunde. Er kann jedoch nicht Interessenvertretung für jeden einzelnen Spieler sein. Der Spieler muss schon selber seinen Mund aufkriegen, ansonsten kann Meister nämlich auch nur raten.
Wer ist hier also unsre Interessenvertretung?
Das KT oder der Staff können nur die Rahmenbedingungen (das Spielsystem / Regelwerk) festlegen und darauf acht geben, dass alles in diesem Rahmen bleibt.
Unsre Interessenvertretung sind im Idealfall unsre Clans. Im schlimmsten Fall wir alleine, mit dem Unterschied, dass ganze Clans mit ihrer Stimme mehr Einfluss ausüben können als einzelne Spieler. Sie entscheiden über Vorlieben und Beziehungen, die sie völlig frei ausspielen können und sollen. Kein Spielleiter wird seiner Gruppe vorschreiben wollen, wer mit wem eine Romanze oder ein Bündnis anzufangen hat.
Es mag vielleicht sein, dass die Strukturen des KTs / Staffs noch überarbeitet werden müssen, um sie zu einem guten Spielleiter werden zu lassen (wir alle arbeiten daran uns zu bessern), aber wenn das Problem wirklich an allen Wurzeln behandelt werden soll, dann muss das Selbstbewusstsein der Clans auch wiederkehren. Und ich will verdammt sein! Die Clanleader-Treffen sind ein mächtiges Instrument, dass nur darauf wartet genutzt zu werden. Gut organisiert würden sie nicht nur inspirieren, sondern dem Staff / dem KT viele Entscheidungen erleichtern oder gar abnehmen.
So lange es dahingehend keine Entwicklung gibt, sehe ich nur erschwerte Möglichkeiten, in denen sich Comm und KT gegenseitig positiv beeinflussen könnten.
Und bitte.... bitte sagt mir nicht, dass Clans alleine nicht Plots von politischer Bedeutung aufstellen könnten. Ich habe schon so viele Kriege, Bündnisse, Fehden, Intrigen und weiss der Geier sonst noch alles auf diesem Server erlebt. Es geht... man kann es auch ohne KT- oder Staff-Hilfe schaffen (wenn man die Regeln kennt und sich daran hält). Das gleiche gilt auch für einen Ball. Es ist nur schöner, wenn man etwas Unterstützung bekommt. Und hey, ich bin der letzte, der sie einem verweigert, wenn es in meiner Macht steht helfen zu können.
Und zu guter Letzt. Das größte Problem ist es vermutlich, dass viele Spielregeln noch nicht bekannt sind. Es gibt sie schlicht und ergreifend noch nicht. Leider ist an dieser Stelle der einfachste und effektivste Weg "trial & error". Sprich: Vieles wird sich erst im Spielbetrieb selber herauskristallisieren.