24.09.2009, 18:06
Zitat:Original von PoloHallo,
Zitat:Original von Sentada
Hallo,
Hier mal ein paar Infos zu einem Bug, den ich sehr ätzend finde:
Mobs Porten innerhalb ihres "Wanderradius". (Animation: Verblassen und nahezu zeitgleich an anderer Stelle Spawnen)
Das Porten alleine wäre nicht schlimm, aber die Mobs werden danach buggy.
- können nicht angegriffen werden "cannot see target"
- werden nicht durch AOE getroffen (getestet mit Blacing Circle und Aura Flash)
- haben keine Range-Aggro
- haben keine Social-Aggro
- Champs verlieren beim Porten oft ihren Champ-Status (ich bin mir relativ sicher daß es wirklich Champs waren)
Die buggy Mobs werden wieder normal, sobald sie anfangen herumzulaufen.
Der Bug betrifft alle Mobs, die ich in der letzten Woche zu Gesicht bekommen habe (warnen nur Ketras).
Gruß
Stefan
Das Problem erfordert bissle mehr Arbeit als auf den ersten Blick sichtbar. Da alle fehlerhaften Mob Spawns (und die die so oft porten sind fehlerhaft ) korrigiert werden müssen. Muss schauen wann ich das in angriff nehm.
Danke erstmal für die Antwort.
Ich würde gerne die technischen Hintergründe verstehen.
Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
- die Koordinaten in der Spawnliste sind falsch, z.b. 10m unter der Erde
- beim normalen Spawn werden diese Koordinaten von GeoData korregiert und der Mob über der Erde gespawnt.
- es wird regelmäßig geprüft, ob sich der Mob zu weit von den Koordinaten der Spawnliste entfernt hat. Da der Mob jetzt 10m höher steht, wird er zu den Koordinaten der Spawnliste geportet.
- der L2-Client stellt den "unterirdischen" Mob trotzdem auf der Erde dar.
- Ein Angriff auf den Mob ist nicht möglich, da GeoData ja weiß, daß der Spieler nicht durch 10m Erde gucken kann.
- Wenn der Mob sich bewegen soll, erkennt GeoData, daß das Bewegungsziel unter Der Erde liegt und korregiert das Bewegungsziel. Damit wird der Mob auch wieder "sichtbar".
Sind das in etwa die Programmabläufe ?
Gruß
Stefan
Edit:
Zitat:Original von Polo
@setanda: jop so in der art . Hab hier schon ein Skritp rumliegen, was den Server hochfährt, alle Mobs spawnt, geodata an mache, alle Koords korrigiert, und dann die korrigierten Werte in die DB speichert, werde das die Tage einspielen, dass sollte dann gegen die Dauerports helfen.
Fein :]
Danke Polo