16.10.2009, 11:17
Die Maßgaben sind gegeben mit den Konzepten zu den Rassen. Wir können aber nicht Ankläger, Richter und Henker spielen...und da liegt auch das Problem...wir sind kein P&P wo es einen Spielmaster gibt und ne kleine Gruppe aus 6 Leuten die alle auf dem gleichen Stand sind (gewisse Geheimniskrämereien mal ausgeschlossen).
Wir wären also damit überfordert (selbst mit RM oder KT) einen Dauerplot für jede Rasse anzubieten.
Was wir brauchen sind engagierte Spieler, welche sich zusammen setzen und IG eine gewisse Machtinstanz (Elfenrat, Rat der Häuser Menschensenat) bilden, um im Zusammenarbeit mit dem Staff/KT die Gegebenheiten der Konzepte zelebrieren (Events).
Es gibt diese Spieler vereinzelt und beharrlich die immer mit neuen Ideen kommen und es sogar schaffen unsere Bedenken zu zerstreuen, indem sie uns handfeste Gründe und schön ausgearbeitete Ideen liefern die Potenzial bilden. Auch ohne den Staff bringen diese Spieler oft auch Clanintern Dinge zum laufen die besonders herausstechen.
Meinen Dank hierbei erstmal an diese Spieler die oft genug mit uns zu den an- sich- Selbstzweiflern gehört haben, weil die Community plötzlich einen Kritikhagel auf diese Aktion regnen lassen hat, der nicht immer ganz unbegründet ist und uns mal wieder zeigt, dass in unserem Denken und Handeln wieder ein paar Leute ausgegrenzt wurden.
Auch gebe ich zu bedenken, dass eine Idee sich oftmals verselbständig und nicht selten zu etwas wird, was der Ideengeber nicht gewollt hat. Nicht selten stösst so Unmut auf, letzendlich nicht selten deswegen weil mehrere Interessen aufeinander stossen. Es gibt kein Copyright darauf, aber ich denke gerade bei globalen Plots muss das Interesse aller beteiligten gewahrt bleiben.
Wenn wir Ideen oder Plots bekommen, die gegen Interessen einer Gruppierung oder einer bereits festgelegten Instanz verstossen, versuchen wir und damals auch das KT einen Mittelweg zu finden, der dafür sorgt, das beide Parteien erhalten bleiben. Es heisst zwar der Sieger bestimmt die Geschichte, aber in diesem Falle sollte auch der Verlierer eine Stimme erhalten und ebenfalls mit einem, wenn auch kleineren Sieg aus der Geschichte herausgehen, indem zum Beispiel die geschaffene Institution des Verlierers die Möglichkeit erhält sich zu transformieren ohne sich aufzulösen.
Es bedeutet also auch untereinander Kompromisse zu finden und vielleicht etwas neues zu erschaffen von dem alle in irgendeiner Form profitieren und nicht stur auf seinem Wunschergebnis zu beharren.
Vielleicht entstehen durch diesen Unmut gerade deshalb so viele Missverständnisse zwischen Staff und Com, weil gerade man sich trotz eines Zugewinnes am Ende als Verlierer sieht.
Was wir alle also meiner Ansicht nach brauchen sind:
Edit: Hier ist die Frage, warum mischt sich der Staff oder das KT dann immer wieder in das RP ein? noch nicht ganz geklärt.
Ich glaube aber die Antwort wird heissen:
Weil wir das Interesse Aller Spieler, auch der RP-Minderheiten waren müssen.
Das heisst, mal eben etwas erobern, mal eben jemanden Köpfen lassen etc. ist nicht so einfach zu lösen wie man denkt. Jeder soll einen Rückzugsort, einen sicheren Hafen erhalten. Das war unter Anderem auch Arbeit des KTs auch für Randgruppierungen um Rahmen des Konzeptes Anlaufstellen (auch in einzelnen Fürstentümern) zu schaffen, wo sie "sicher" RPn können, ohne das der Feind ihnen an jeder Ecke auflauert.
Wo Auftraggeber und Meuchler sich treffen, wo Dunkle Rituale ungesehen von den Augen der Einhasadier stattfinden, ja selbst auch wenn es nicht toleriert wird, sich Liebende, ungleiche Paare begegnen können ohne Gefahr zu laufen verhaftet zu werden.
Deswegen mischen wir uns immer in RP ein.
Wir wären also damit überfordert (selbst mit RM oder KT) einen Dauerplot für jede Rasse anzubieten.
Was wir brauchen sind engagierte Spieler, welche sich zusammen setzen und IG eine gewisse Machtinstanz (Elfenrat, Rat der Häuser Menschensenat) bilden, um im Zusammenarbeit mit dem Staff/KT die Gegebenheiten der Konzepte zelebrieren (Events).
Es gibt diese Spieler vereinzelt und beharrlich die immer mit neuen Ideen kommen und es sogar schaffen unsere Bedenken zu zerstreuen, indem sie uns handfeste Gründe und schön ausgearbeitete Ideen liefern die Potenzial bilden. Auch ohne den Staff bringen diese Spieler oft auch Clanintern Dinge zum laufen die besonders herausstechen.
Meinen Dank hierbei erstmal an diese Spieler die oft genug mit uns zu den an- sich- Selbstzweiflern gehört haben, weil die Community plötzlich einen Kritikhagel auf diese Aktion regnen lassen hat, der nicht immer ganz unbegründet ist und uns mal wieder zeigt, dass in unserem Denken und Handeln wieder ein paar Leute ausgegrenzt wurden.
Auch gebe ich zu bedenken, dass eine Idee sich oftmals verselbständig und nicht selten zu etwas wird, was der Ideengeber nicht gewollt hat. Nicht selten stösst so Unmut auf, letzendlich nicht selten deswegen weil mehrere Interessen aufeinander stossen. Es gibt kein Copyright darauf, aber ich denke gerade bei globalen Plots muss das Interesse aller beteiligten gewahrt bleiben.
Wenn wir Ideen oder Plots bekommen, die gegen Interessen einer Gruppierung oder einer bereits festgelegten Instanz verstossen, versuchen wir und damals auch das KT einen Mittelweg zu finden, der dafür sorgt, das beide Parteien erhalten bleiben. Es heisst zwar der Sieger bestimmt die Geschichte, aber in diesem Falle sollte auch der Verlierer eine Stimme erhalten und ebenfalls mit einem, wenn auch kleineren Sieg aus der Geschichte herausgehen, indem zum Beispiel die geschaffene Institution des Verlierers die Möglichkeit erhält sich zu transformieren ohne sich aufzulösen.
Es bedeutet also auch untereinander Kompromisse zu finden und vielleicht etwas neues zu erschaffen von dem alle in irgendeiner Form profitieren und nicht stur auf seinem Wunschergebnis zu beharren.
Vielleicht entstehen durch diesen Unmut gerade deshalb so viele Missverständnisse zwischen Staff und Com, weil gerade man sich trotz eines Zugewinnes am Ende als Verlierer sieht.
Was wir alle also meiner Ansicht nach brauchen sind:
- Kompromissbereitschaft
- Flexibilität
- Offenheit für neue Ideen
- Gerechtigkeitsinn
- Rücksichtsnahme
- Einen besseren Informationsaustausch
- auf Imoriath bezogenes globaleres Denken
Edit: Hier ist die Frage, warum mischt sich der Staff oder das KT dann immer wieder in das RP ein? noch nicht ganz geklärt.
Ich glaube aber die Antwort wird heissen:
Weil wir das Interesse Aller Spieler, auch der RP-Minderheiten waren müssen.
Das heisst, mal eben etwas erobern, mal eben jemanden Köpfen lassen etc. ist nicht so einfach zu lösen wie man denkt. Jeder soll einen Rückzugsort, einen sicheren Hafen erhalten. Das war unter Anderem auch Arbeit des KTs auch für Randgruppierungen um Rahmen des Konzeptes Anlaufstellen (auch in einzelnen Fürstentümern) zu schaffen, wo sie "sicher" RPn können, ohne das der Feind ihnen an jeder Ecke auflauert.
Wo Auftraggeber und Meuchler sich treffen, wo Dunkle Rituale ungesehen von den Augen der Einhasadier stattfinden, ja selbst auch wenn es nicht toleriert wird, sich Liebende, ungleiche Paare begegnen können ohne Gefahr zu laufen verhaftet zu werden.
Deswegen mischen wir uns immer in RP ein.