Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neuer Gedanke
Nun Ryos, da Du mich ja direkt (per PN) angesprochen hast, ich aber gern hier zu dem Thema was schreiben möchte, nehme ich die Doppelfliegen-Klatsche.

Ja, ich habe einen Elfen-(Kunst)Schmied gespielt und habe damit einige Erfahrungen gesammelt.
Zuerst finde ich die Idee mit der abgelegenen Ruine als Schmiedestandort nicht verkehrt. Das Ambiente^^ spielt auch hier in meinen Augen eine wesentliche Rolle und wird dem Schmiede-Alltag durchaus gerecht.
Was ich aber zu bedenken geben möchte, ist die recht dezentral gelegene Örtlichkeit jenseits der „üblichen“ Treffpunkte. Ein Portpunkt ist zwar vorhanden, aber kostenpflichtig. Das heißt, Du musst aktiv um Kunden werben, Laufkundschaft wird da eher selten vorbeikommen. Ich betone: Du musst wirklich extrem viel um Schmiede-RP buhlen, sonst verkümmert Dein Elf da am Rande des Waldes.

Zu beachten ist auch, wie Du den Elf spielen willst.
Legt er selbst Hand an den Amboss, sollte er nicht schlank und drahtig wirken, sondern schon muskulös. Wenn er arbeiten lässt und nur Buchführung und Kundenbindung ausspielt (so wie ich damals), dann darf er ruhig alle körperlichen Facetten eines typischen Elfs aufweisen. Da kämen als Herkunft Hochelfen, Flusstalelfen oder Halbelfen in Frage)

Oder Du spielst ihn wie oben in der Ruine avisiert als Eremit, was wiederum zu einem Elfen gut passen würde, aber wenige Kontaktmöglichkeiten offenbart. (ein Waldelf sozusagen)

Einen Vorteil hatte ich in Dion, als ich die Engine-Schmiede dort quasi für mich annektiert habe. Sogar einige hartgesottene PGler traf ich dort schon zum RP. Dessen Emotes kamen zwar manchmal ziemlich schräg daher ( *drückt ihm seine waffe in die hand, los elf mach wieder scharf!* ) , aber hey, man freut sich über jede Beteiligung. (Warum ich mit Abgon den Kunstschmied in Dion nicht mehr ausspiele gehört jetzt nicht hierher.)

Ich würde Dir raten, eine Engine-Schmiede in Dion, Giran, oder gar Aden für sich in Anspruch zu nehmen. Ich wüsste nicht, wer da sonst einen seiner Chars ausspielt. Damit wirst Du vor allem erstauntes Innehalten von Spielern ernten, die in die Schmiede laufen, um einfach nur zu skillen/augmentieren o.ä. und von RP noch nie was gehört/gelesen haben, bevor Du sie mit Emotes dann eindeckst.^^

Und da steckt in meinen Augen der wirkliche Spielspaß drin. Nicht unbedingt immer im absolut sterilen RP, was hundertprozentig in die RP-Welt bzw. zum Elfenguide passt.

@Aliana: Danke für die Blumen. Das Gleiche kann ich Dir in Form von Jissandre zurückgeben.
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil

Nachrichten in diesem Thema
Ein neuer Gedanke - von Ryos - 09.11.2009, 15:42
[Kein Betreff] - von Namariel - 09.11.2009, 16:28
[Kein Betreff] - von Ryos - 10.11.2009, 13:21
[Kein Betreff] - von Amandria - 10.11.2009, 16:10
[Kein Betreff] - von Aliana - 10.11.2009, 16:21
[Kein Betreff] - von Ryos - 10.11.2009, 16:22