01.03.2010, 13:04
RP's wie der Tavernenabend, bei dem man stundenlang nur auf einem Fleck sitzt und ebenso lange Smalltalk ausgesetzt ist, können für die ersten 2 bis 3 mal kurzweilig sein, aber nicht für Länger. Daher sterben solche Ideen wie Tavernenabend und RP Marktplatz meiner Meinung nach kurz nach dem sie eingeführt wurden wieder aus.
Spannendere Geschichten sind aber zu komplex als das sie ohne "Führung" richtig funktionieren. Meist werden diese Art von Geschichten mittels interne Absprachen abgehandelt, streng nach "Drehbuch" also welches jeder kennt. Wenn aber jeder den Ausgang kennt mag das zwar die Geschichte an sich retten, aber auf Kosten der Spannung...und für viele auch auf Kosten von Spaß.
Die RP Events hier sind stellenweise richtig super und mit viel Liebe ausgearbeitet. Leider sind diese Events immer so dermaßen aufgeblasen, dass man recht schnell wieder die Lust verliert weil man nur einen sehr geringen Bruchteil davon mitkriegt (Chatüberflut). Ich kenne einige die solche Events aus solchen Gründen meiden. Die Vermischung mit Engine stört mich dabei persönlich überhaupt nicht.
Insel-RP scheint die einzige Alternative zu sein, da man hier im kleinen Rahmen schalten und walten kann wie man will. Hier finden viele ihren Spaß und das was sie sich wünschen...fast zumindest. Denn viele würden sich so tolles RP auchmal mit anderen wünschen, oder im etwas größeren Rahmen. Da kommen dann aber die großen RP Events und...naha siehe oben.
Versteht mich nicht falsch, hat alles seine Berechtigung und wird und wurde auch von mir viel praktiziert, aber man wird dem irgendwann überdrüssig. Hinzu kommen die ewigen Streitereien, Anfeindungen und Diskussionen die regelrechte Motivationskiller sind.
Meine Vorschläge wären:
1: Plattformen für Smalltalk RP einführen und diese regelmäßig pflegen, sozusagen für zwischendurch. Hin und wieder ist das ja sehr spaßig und zum kennenlernen anderer Spieler/Chars ideal.
2: RP Events um ein Vielfaches verkleinern. Am besten sogar spontan einfließen lassen. Sich eine gerade bestehende RP Gruppe schnappen und diese in ein kleines "Abenteuer" stolpern lassen. Staff Rulvien hat das mal bei ein paar anderen und mir gemacht und ich muss sagen so einen spannenden RP Abend hatte ich sehr selten. Ebenso eine Freundin von mir die als Spielleiter ein paar Chars durch ein richtiges Abenteuer gejagt hatte. Waren super Abende und würdige Events ^^. Zwar nur für enie Hand voll Leute aber es kann ja jeder mal drankommen.
-> Vielleicht kann man hierzu ein paar RP-Staffs einführen die keine RP Polizei sein sollen, nicht am Hintergrund werkeln müssen, einfach nur sich kleine Geschichten ausdenken und diese unters Volk zu bringen. Im kleinen Rahmen.
3: Da es mit völliger RP Freiheit im öffentlichen RP nicht wirklich funktioniert wäre ein kleiner "Verhaltenskodex" speziell für öffentliches Server-RP hilfreich um jene die aus der Reihe tanzen wieder zu integrieren.
4: Sich mal selbst an der Nase fassen und nicht immer nur "konsumieren", auch mal selbst etwas zum RP beitragen. Geben und nehmen...
Spannendere Geschichten sind aber zu komplex als das sie ohne "Führung" richtig funktionieren. Meist werden diese Art von Geschichten mittels interne Absprachen abgehandelt, streng nach "Drehbuch" also welches jeder kennt. Wenn aber jeder den Ausgang kennt mag das zwar die Geschichte an sich retten, aber auf Kosten der Spannung...und für viele auch auf Kosten von Spaß.
Die RP Events hier sind stellenweise richtig super und mit viel Liebe ausgearbeitet. Leider sind diese Events immer so dermaßen aufgeblasen, dass man recht schnell wieder die Lust verliert weil man nur einen sehr geringen Bruchteil davon mitkriegt (Chatüberflut). Ich kenne einige die solche Events aus solchen Gründen meiden. Die Vermischung mit Engine stört mich dabei persönlich überhaupt nicht.
Insel-RP scheint die einzige Alternative zu sein, da man hier im kleinen Rahmen schalten und walten kann wie man will. Hier finden viele ihren Spaß und das was sie sich wünschen...fast zumindest. Denn viele würden sich so tolles RP auchmal mit anderen wünschen, oder im etwas größeren Rahmen. Da kommen dann aber die großen RP Events und...naha siehe oben.
Versteht mich nicht falsch, hat alles seine Berechtigung und wird und wurde auch von mir viel praktiziert, aber man wird dem irgendwann überdrüssig. Hinzu kommen die ewigen Streitereien, Anfeindungen und Diskussionen die regelrechte Motivationskiller sind.
Meine Vorschläge wären:
1: Plattformen für Smalltalk RP einführen und diese regelmäßig pflegen, sozusagen für zwischendurch. Hin und wieder ist das ja sehr spaßig und zum kennenlernen anderer Spieler/Chars ideal.
2: RP Events um ein Vielfaches verkleinern. Am besten sogar spontan einfließen lassen. Sich eine gerade bestehende RP Gruppe schnappen und diese in ein kleines "Abenteuer" stolpern lassen. Staff Rulvien hat das mal bei ein paar anderen und mir gemacht und ich muss sagen so einen spannenden RP Abend hatte ich sehr selten. Ebenso eine Freundin von mir die als Spielleiter ein paar Chars durch ein richtiges Abenteuer gejagt hatte. Waren super Abende und würdige Events ^^. Zwar nur für enie Hand voll Leute aber es kann ja jeder mal drankommen.
-> Vielleicht kann man hierzu ein paar RP-Staffs einführen die keine RP Polizei sein sollen, nicht am Hintergrund werkeln müssen, einfach nur sich kleine Geschichten ausdenken und diese unters Volk zu bringen. Im kleinen Rahmen.
3: Da es mit völliger RP Freiheit im öffentlichen RP nicht wirklich funktioniert wäre ein kleiner "Verhaltenskodex" speziell für öffentliches Server-RP hilfreich um jene die aus der Reihe tanzen wieder zu integrieren.
4: Sich mal selbst an der Nase fassen und nicht immer nur "konsumieren", auch mal selbst etwas zum RP beitragen. Geben und nehmen...
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen

