Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Königin des Volkes der Dunkelelfen
Ich kann verstehen, dass man sich genau ueberlegen sollte, soviel Macht in die Haende eines Spielers zu legen. Doch was wuerde sich denn nuechtern betrachtet aendern? Nichts. Denn ob Staff oder nicht, hinter der Figur der Valsharess steht immer ein Mensch. Es ist lediglich das Label „Staff“, dem man eine hoehere Objektivitaet zuspricht. Eine Garantie ist das jedoch nicht. Durch diese Kritik spricht man im Grunde jedem Spieler von vornherein eine aehnliche Professionalitaet in seinem RP ab.

Oder ist es doch eher die Autoritaet, die eine Rolle spielt? Dann allerdings zieht das Argument nicht, dass bei einer Spieler gesteuerten Valsharess die Gefahr bestuende, dass man dessen RP aufgezwungen bekaeme. Denn worueber diskutieren wir gerade? Der Staff hat entschieden und dies IC ausgespielt. Mehr aufzwingen geht wohl kaum. Also was wuerde sich dann aendern? Nichts.

Ich bin dafuer, dieses Experiment zu wagen.

Einerseits erhoffe ich mir dadurch eine Belebung des Delfen-RP´s. Bisher war es doch so, dass die Valsharess nur im Rahmen von Events auftauchte. Also alle Jahre mal. Dies sollte sich durch diese Entscheidung aendern. Sie ist eben nun ansprechbarer und wird hoffentlich praesenter sein als bisher. Und ebenso haeufigere RP-Impulse geben. Hinzu kommt, dass ein Spieler durch seine Char-Geschichte jede Menge RP-Potential bietet. Somit sehe ich hier die Moeglichkeit einer Bereicherung des Delfen-RPs.

Andererseits beneide ich denjenigen/diejenige nicht, die die Valsharess spielen wuerde. Es ist nicht nur die Verantwortung, die damit uebernommen wird. Sondern auch die Beschraenkung im RP. Denn der Char wird fuer meine Delfen nur noch als Valsharess wahrgenommen werden. Somit sehe ich aus meiner Sicht eher Nachteile als Vorteile fuer den Spieler/die Spielerin im RP. Und wohin sollte sich sein Char dann noch weiter entwickeln. Mhm, na eine Sache bliebe da ja noch. Doch da sei Shilen vor.

Und wenn das Experiment scheitern sollte, wovon ich nicht ausgehe, was haben wir verloren? Nichts. Dann wird die Valsharess wieder Staff gesteuert. Und im Falle des Erfolgs haben wir hoffentlich eine reichere RP Landschaft.

---------------------------------------------------------------------------

Edit:

Eigentlich wollte ich ja nicht so viel schreiben, weil ich weiss, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Post zu lesen, proportional zu seiner Laenge abnimmt. Aber multiposting ist ja nicht erlaubt und ich moechte noch auf zwei Argumente eingehen.

Es wurde angefuehrt, dass man bei einer nicht passenden Wahl der neuen Valsharess gezwungen waere, einen abtruennigen DE zu spielen.

Das verstehe ich nicht ganz. Warum sollte mein Char IC dann die Hierarchie nicht anerkennen? Weil er die Valsharess nicht mag? Sie nicht seine Favoritin ist?

Dann hatte er wohl nicht die Macht dazu, seine Favoritin in die Position zu hieven. Und moegen muss er sie so oder so nicht. Nun hat er die Wahl sich damit zu arrangieren oder im Verborgenen geschickt gegen zu steuern. Dabei wird er sich genau die Risiken und den Gewinn ueberlegen. Und hoechstwahrscheinlich wird er angesichts der Zeitspannen bei den Delfen iwas dazwischen waehlen. Oder vielleicht voellig opportun sein und es zu seinen Vorteilen nutzen. Wer weiss.

Mal angenommen, er wuerde gegen sie arbeiten. Sicher waere er nicht so dumm, dies offen zu tun. Er wuerde auf jede Schwaeche lauern und diese ausnutzen. Und mal hier ein wenig Sand streuen. Dort mal ein wenig nachhelfen. Es gaebe soviele Moeglichkeiten.

Waere er damit ein Ausgestossener? Wenn er erwischt wird sicher. Es sei denn, er wuesste z.B. um eine ziemlich interessante Begebenheit aus der Jugend der Valsharess, die ein gegenseitiges Arrangement nahelegen. Doch ausgestossen ist er nicht per se. Denn ich sehe die DE-Gesellschaft als eine, in der um die Macht gerangelt wird. In meiner Vorstellung der DE-Welt ist sicherlich nicht jede Valsharess freiwillig von ihrem Thron gestiegen.

Das Argument des Abtruennigseins fuehrt gleich zum zweiten. Der nie endenden OOC-IC Debatte. Ein Gegenstand, der so komplex ist, dass man Doktorarbeiten darueber schreiben koennte.

Es hiess z.B. in einem Post (sry. zitiefunktion geht nicht, da es als neuer post gewertet wird)

Zitatanfang:
Ich für meinen Teil habe nicht vorgehabt eine Abtrünnige Dunkelelfe zu spielen. Wenn ich aber mit der Wahl nicht zufrieden bin, bleibt mir nicht viel anderes übrig.
Zitatende

Interessanterweise wird hier von sich selbst geschrieben. Nicht aus der Sicht des Chars. Ergo wird hier OOC mit IC vermischt. Und nochmal ich muss die Valsharess nicht moegen. Ich muss den Spieler hinter der Valsharess nicht moegen. Interessant ist fuer mich nur, wie mein Char zu der Spielfigur steht. Er kann sie lieben, hassen oder iwas dazwischen. Oder nichts von alldem und kann trotzdem in der Hierarchie bleiben, in dem er sich vorrangig um das Vorankommen seines Hauses kuemmert.

Den Verweis auf das gestrige Treffen kann ich so fuer meinen Teil nicht stehen lassen. Denn das Gezicke meiner Ilharess bzgl. dessen, dass das Haus Cormra`el fuer die Leitung aller Treffen zustaendig waere, war allein IC motiviert. Hier verweise ich mal auf den Post vom Staff bzgl. der Fuerstentuemer. Dort wird ersichtlich, dass die Angehoerigen des Hohen Rates die Ratsversammlung fuehren. Da nun fuer mich das Treffen der Haeuser der Ratsversammlung entspricht, haette sie somit dem Haus Cormra`el eine Stellung im Hohen Rat zugesprochen. Das hatte nichts mit OOC zu tun. Ich goenne es OOC jedem, wenn er im Hohen Rat ist. Und/oder die Treffen leitet. Im IC ging es meiner Ilharess um eine Frage der Macht.

Und wenn OOC bedeuten soll, dass es um persoenliche Animositaeten geht, die im RP ausgespielt werden und sich gleichzeitig nicht aus dem RP ergeben, dann kann ich auch nichts dafuer. Dann sollten die Betroffenen versuchen, miteinander darueber zu kommunizieren. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht Spieler geben kann, die es schaffen, solches OOC von ihrem RP trennen zu koennen.

edit2+3: layout angepasst
Vel'uss zhaun alur taga lil Quarval-sharess?

Nachrichten in diesem Thema
Königin des Volkes der Dunkelelfen - von Finis - 30.05.2010, 16:39
[Kein Betreff] - von Araline - 30.05.2010, 18:24
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 30.05.2010, 18:35
[Kein Betreff] - von Thurid - 30.05.2010, 19:05
[Kein Betreff] - von Finis - 30.05.2010, 19:13
[Kein Betreff] - von Thurid - 30.05.2010, 20:02
[Kein Betreff] - von Caromaus - 30.05.2010, 20:36
[Kein Betreff] - von Finis - 30.05.2010, 21:12
[Kein Betreff] - von Aliana - 30.05.2010, 21:45
[Kein Betreff] - von Xulpheia - 30.05.2010, 21:56
[Kein Betreff] - von Valerian - 30.05.2010, 22:21