Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Königin des Volkes der Dunkelelfen
Weil ich möchte, dass diese Diskussion vernünftig geführt wird, möchte ich mal ein erstes Fazit ziehen, damit sich nicht alles in den späteren Posts wiederholt.

Die Rolle der Valsharess:

Hier kam ganz klar schonmal heraus, welche Rolle eine Valsharess einnimmt. Und ich betone hier bewusst Rolle weil eine überdurchschnittliche schauspielerische Leistung von der Person ausgehen sollte um diese Rolle zu erfüllen.

1. Es ist keine 08/15 Rolle die es hier zu spielen gilt. Es besteht Gefahr, dass eine nicht respektierte Person und damit auch die weitere Rolle in der Zukunft von der Community zerfetzt wird, da persönliche OOC Interessen zu Missmut und Unzufriedenheit heranreifen können welche sich auf das Privatleben der Spieler auswirken würde.

2. Die Macht dieser Valsharess bildet die Spitze einer Pyramide, der Dunkelelf wird somit einer unmittelbaren Gewalt ausgesetzt, der er nur mithilfe einer stabilen Opposition von Priesterschaft, Rat der Häuser und Hoher Rat einhalt geboten werden kann.

3. Es gibt keinen Rücktritt sondern nur Ungnade die einer gefallenen Valsharess entgegen gebracht wird. Sie sollte darauf bedacht sein, diese nicht zu erstreben.

4. Die Rolle der Valsharess erfordert viel Engagement von einer Person und sollte vom Staff mit Hilfestellung unterstützt werden.

5. Eine aktive Valsharess bedeutet mehr Potenzial für RP Gelegenheiten:
  • diplomatische Missionen
  • Neuerungen oder die Abschaffung von Gesetzen
  • Intrigenspiele am Hofe

6. Die Valsharess sollte die Interessen der Community berücksichtigen. Denn ein unzufriedenes Volk, hat bislang jeden Monarchen zu Fall gebracht.

Fazit: Ein haufen Arbeit, wenig aussicht auf positive Kritik und keine Bezahlung. Kein Wunder dass ihr einen Staff haben wollt. Mal wieder zum ernst der Lage.

Die Aufgaben der Dunkelelfen:

Eine ebenso wichtige wie verantwortungsvolle Position ist die des Spielers.

1. Er muss mit der Person in irgendeiner Form klarkommen. Das heisst keinen Streit haben weil er befürchten muss das diese Person willkürlich das RP des Charakters zerstört und somit letztendlich den Charakterbogen zerreisst.

2. Der Spieler muss diese Person oder de Rolle der Valsharess nicht zwingend akzeptieren. Damit spielt er in zwei Universen oder auf seiner Insel. RP bei dem es um die Valsharess geht, sollte also in seiner Umgebung vermieden werden.

3. Damit es nicht zu einschneidenden Nachteilen kommt im RP, sollten die Spieler sich besser organisieren und die einzelnen Instanzen der Macht ausfüllen und sich in das RP eines Dunkelelfen einfinden um die geeignete "sichere" position für sich in der Gesellschaft zu finden.
  • politisch-gobal aktiv
  • politisch für einen Machtblock aktiv
  • Auf sein Haus und die Regeln seines Hauses fixiert
  • In der Priesterschaft aktiv
  • ohne Haus aktiv und mit/ohne Machtbestreben

Anm. zu Liste:
Wenn jeder DE sich hier mal einen Punkt heraussucht könnte er für sich herausfinden welche Ziele er im RP anstrebt. Je kleiner das Ziel desto mehr muss sich der Spieler auch an Vorgeben von Anderen gewöhnen. Das bedeutet das der "Einzelne" im RP wenig erreichen wird und sich nur durch gemeinsame Interessenvertreter eine Änderung herbeiführen lässt, was wiederum bedeutet das er die politische Leiter nach oben klettern muss. Für den Spieler bedeutet es deutlich mehr Engagemenr dass bei Zustimmung auf Erfolge resultiert.

Meine Meinung dazu:
Ein Staff ist ein" unparteiisches" Organ, welches nicht in die kleinen Fehden und Freundschaften involviert ist- Ein Staff hat keinen Grund sich mehr Geltung zu verschaffen indem er Anderen das RP vermiest, aber ein Staff kann auch bei weitem nicht dass erreichen was eine engagierte, zusammenarbeitende Community erreichen kann. Es geht hier nicht nur um mal eben eine Valsharess auf den Thron zu setzen und dann sich Euch selbst zu überlasen, nein es geht hier darum den Startknopf zu drücken und den Motor zum laufen zu bringen für einen Spielplatz an Möglichkeiten. Eine Valsharess ist nichts ohne die Priesterschaft, die Tempelwache und den Rat der Häuser. Eine Valsharess bekommt ihre Brötchen von ihrem Diener serviert und wechselt keine Worte mit dem Bäcker von nebenan. Der Bäcker muss jemanden haben der für ihn spricht und dass sind alle Anderen Spieler die sich am politischen Dunkelelfen- RP erfreuen. Aber eine alsharess hat viele Aufgaben die auch sie warten, welche ein Staff nicht mal eben so in sein Tagesgeschäft einführen kann. Seht Euch mal den DE Kalender an der letztens gepostet wurde. Ich helfe mit Freuden bei der Ausrichtung aber das alles selbst zu bauen und auch noch den Anderen NICHT DElern gerecht zu werden geht einfach nicht- Tesnaria sucht eine Stellvertreterin und kann jederzeit zurückkehren und den Thron zurückbeanspruchen. Denkt mal drüber nach was ihr letzten Endes verlieren könnt?
Ihr habt jetzt zwei Monate um im RP aktiv zu werden in Eurer Rolle. Was würde Euer Char tun? Genau noch 7 Wochen um sich zu formieren, partei zu ergreifen oder im Müll anderer Dunkelelfen rumzuwühlen um ungeahnten Schmutz ans Tageslicht zu fördern.

Also was könnt ihr verlieren?
Ich sags Euch, nur Euren Spass am RP.

Und was könnt ihr gewinnen?

Viele Stunden Unterhaltung durch gemeinsames RP.
Kleine Ziele die Euer Character sich setzt
Die Erfahrung Spielern mit anderen Charakteren zu begegnen usw.

Bitte bedenkt, dass ihr nicht in dieses Spiel einloggt um Anderen Spielern zu schaden (ansonsten rate ich zu einem Psychater). Ihr loggt ein weil Euch Imo das bietet was der Fernseher nicht kann oder Freunde und Familie grad keine Zeit haben, oder ihr keine Zeit für sie haben wollt. Ebenso ist es, dass Andere aus genau den selben Gründen einloggen. Nicht immer versteht man sich OOC, dass heisst meistens die Chars verstehen sich auch nicht. Dennoch sollte sich so eine Feindschaft nicht aufs OOC Fokussieren sondern im RP eine Quelle sein sich an die gegebenen Masstäbe des Charakters zu halten- Ihr solltet schon darauf bedacht seinen Euer Charakterprofil und nicht Euren Spielercharakter im RP Modus darzustellen.

--------------------------------------------------------------------------------

Edit: Um nochmal hier auf Authorität und Respekt zurückzukommen. Es heisst zwar immer Respekt muss man sich verdienen, alledings ist das eine abgeroschene Floskel. Ich bringe jedem Lebewesen ein normales Maß an Respekt entgegen und ich erwarte auch das man mich und meine Meinung respektiert. Respekt bedeutet nicht Verehrung und nicht Anerkennung. Respekt bedeutet das ich das Gegenüber als das Wahrnehme was es ist und es so behandle wie ich auch behandelt werden möchte.
Man kann respekt verlieren, aber er geht nicht als Belohnung von Hand zu Hand sondern ist etwas das jeder aus Gründen der Menschenwürde schon immer bei sich tragen sollte.
Authorität ist etwas das man verliehen bekommt und immer eine Verantwortung mit sich trägt. Authorität kann aus Furcht aber auch aus Bewunderung entstehen und wächst erst mit der Zeit. In den meisten Fällen wird es durch die Eltern anerzogen. Niemand kann also automatisch Autorität haben, sondern erhält sie mit seinem Amt das er bekleidet. Damit gehen auch seine Befugnisse anheim. Das heisst eine Valsharess oder aber auch ein Staff bekommt die autorität nicht seiner Persönlichkeit halber, sondern wegen dem Job den er macht.

Nachrichten in diesem Thema
Königin des Volkes der Dunkelelfen - von Finis - 30.05.2010, 16:39
[Kein Betreff] - von Araline - 30.05.2010, 18:24
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 30.05.2010, 18:35
[Kein Betreff] - von Thurid - 30.05.2010, 19:05
[Kein Betreff] - von Finis - 30.05.2010, 19:13
[Kein Betreff] - von Thurid - 30.05.2010, 20:02
[Kein Betreff] - von Caromaus - 30.05.2010, 20:36
[Kein Betreff] - von Finis - 30.05.2010, 21:12
[Kein Betreff] - von Aliana - 30.05.2010, 21:45
[Kein Betreff] - von Xulpheia - 30.05.2010, 21:56
[Kein Betreff] - von Valerian - 30.05.2010, 22:21