17.08.2010, 11:30
Erst einmal möchte ich tron02 hier danken für die doch ausführliche und detailierte Aufzählung die aus meiner Sicht viele Probleme benannt hat.
Seit dieser Diskussion habe ich mir erlaubt die Partysuche während meiner Spielzeit im Auge zu behalten und musste feststellen außer Pagan wird praktisch keine Gruppe mehr gesucht und wenn doch handelt es sich um AB (SE für BTB).
Probleme aus meiner Sicht:
Seit dieser Diskussion habe ich mir erlaubt die Partysuche während meiner Spielzeit im Auge zu behalten und musste feststellen außer Pagan wird praktisch keine Gruppe mehr gesucht und wenn doch handelt es sich um AB (SE für BTB).
- Die Noobyquesten ermöglichen das Spielen von 1-18 in kürzester Zeit, sofern man den richtigen NPC findet und
der nicht umbenannt ist. ->Grinden dauert hier deutlich länger
- Nach der CCQ 1 können die Chars anfang 20 equipt werden, sofern das nötige Kleingeld vorhanden ist.
Die darauf folgenden Level sind dann recht schnell (Absicht vom Stuff? Da ja das Equip frei kaufbar ist.)
- Level 30-40 zieht sich etwas, im Vergleich zu vorher, da es kaum Gruppen gibt
Grund: fast keine neuen Chars und Sub beginnt erst ab 40
- Nach CCQ 2 führt der Weg der meisten nach AB und in Richtung zuvieler XP (dort gibt es zwar viel Adena je Zeit aber wenig Adena je Level)
die selben XP, die man in einer guten AB gruppe an einem Spieltag erhält, dauern in einer Catacombe oder Necropolis mehrere Wochen
- Verlässt man hier den AB->Pagan->HB weg wird das Spiel deutlich schwieriger
und langwieriger, diesen Spielern ist es nicht zu einfach
-> Langwieriges Farmen
-> Equip ergrinden für B-Grad
-> Equip schwer zu kaufen auf dem Marktplatz, langwieriges Matsfarmen
-> keine Gruppen dafür
-> Alleine Grinden
-> Diese Spieler (denen ich einfach mal Vorwerfe, dass sie entweder keine Ahnung vom Leveln mit Pagan/AB haben
oder es zu öde finden) haben dann irgendwann keine Lust mehr und
diese Treffen die letzten Änderungen besonders hart.(Petbuffs,Tatoos)
- Level 75 CCQ 3 & Subquest:
Problem für die Neuen, jetzt müssen S equip erfarmt werden, wenn man weiterkommen möchte
Hier stellt man fest, dass Grindspots in letzter Zeit für S80 oder S84 farmspots geändert wurden Stakato Nest, Giants Cave
-> Der Pagan Spieler (willkürliche Abkürzung) wird dann entweder weiter Pagan bis 80 Leveln und dann versuchen auf S80
umzuschwenken was leichter erreichbar ist (HB Gruppe) oder versuchen einzukaufen mit dem Kleingeld aus AB/Pagan
-> Der Außenseiter wird ohne Gruppe, wenn er mal soweit ist, entweder in der Catacombe Adena klopfen oder Molars bei Ketra
-> Der Alteingesessene geht alleine Imperial Tomb und bombt da die Räume oder hat schon rezepte mit den "großen" gefarmt.
Aber auch hier sind Gruppen zum Farmen von S-Equip einfach eher eine Seltenheit
Probleme aus meiner Sicht:
- Zuschnelles Farmen auf LvL Spots (AB,Pagan,Toi)
- Verlassen des Pagan AB "Wegs" wird mehrfach bestraft (keine Gruppen, langsameres Leveln, mehr Equip notwendig,überproportionale Schwächung durch die letzten Änderungen)
- diesen Spielern tun die Veränderungen deutlich mehr "weh"
- Solospieler mit großen Chars sind nicht auf Petbuffs angewiesen (Swampquest/Clanbuffs/Clankollege mit Buffer den er abstellt)
- Wenig Spieler unter Level 40 da viele der "Alteingesessenen" nur noch Subs spielen
- Zu kleine Community um viel mehr Gruppen zu erstellen und jede Level zone abzudecken
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Lösungsansätze aus meiner Sicht:
- ist hier wie Tyler und tron02 schon gesagt haben, das Ausdünnen der bekannten LvL-Spots
- Vereinheitlichung der Buffs -> Entweder alle Buffs die es neben den Buffern gibt gleich reduzieren oder Petbuffs wieder anheben
- Stärken der Buffer - einführen von Debuffs durch Mobs/Erhöhung des Schadens durch Bufferklassen (SD machte früher doch mal mehr schaden)
- Wieder zurücksetzen der momentan nicht frequentierten Highlevel gebiete in alte Farmgebiete (StakatoNest z.B.)
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Begründungen:
zu 1) Das Ausdünnen der LvL-Spots würde andere Gebiete wieder reizvoller machen, ein Farmen von Mats für kleinere Waffen oder Rüstungen käme wieder in betracht. Einmal durch die deutlich reduzierte Levelgeschwindigkeit (es lohnt sich wieder eine B-Waffe zu tragen) und durch den reduzierten Ertrag auf dem AB in Pagan oder Toi (Stichwort: Da kann ich auch in der Cata Sealstones farmen oder bei den Ketra molars)
zu 2) Die Reduzierung der Petbuffs haben in der jetzigen Form vorallem die Spieler getroffen die entweder auf HB Solo gegrindet haben und jetzt eben durch die schon aufgezählten anderen Möglichkeiten dies weiter tun können (Stundenbuffs/Clanhalle) und ich hoffe das viertelstündliche Umloggen auf einen Buffer gehört nicht zu der gewünschten Gruppenspielweise. Und die jenigen die im niedrigeren Levelbereich keine Gruppen finden können oder konnten weil es dafür bei anderen keinen Bedarf gibt (Keymats farmen für B-Equip/Farmen für Grundmats) diese Spieler haben es mit durch die Reduzierung der Petbuffs wesentlich schwerer und die anderen Möglichkeiten stehen Ihnen nicht oder nur sporadisch zur Verfügung, sie werden mit den Veränderten Tattoo´s und den geschwächten Petbuffs eigentlich bestraft.
zu 3) Viele haben in der Diskussion auf die derzeitige Stellung des Buffers hingewiesen und abgesehen davon, was Tyler schon erwähnte, dass andere Klassen wie Daggerer,Spoiler,Summoner und Bogie auch keine Stellung haben und schwer eine Gruppe finden, liegt das Problem des Buffers doch darin, dass er abgesehen vom Buffen alle 20 Minuten nichts zu tun hat bzw. keinen weiteren Nutzen für die Gruppe erbringt. Dies war früher anders, es gab Debuffs die von Mobs ausgesprochen wurden oder Cancels (heute noch in der Forbidden Path zu finden wenn das Level kleiner ist), diese wurden aber meines Wissens beschränkt bzw. abgeschafft, der Nutzen des Buffers beschnitten.
Ebenfalls beschnitten wurde der SD vor geraumer Zeit der früher mal deutlich mehr Schaden gemacht haben soll, wieso sollten Buffer nicht allgemein eine leichte Aufwertung erfahren - hier würde auch Solospiel zwischendurch erleichtert werden.
zu 4) Die Starke Verlangsamung der Levelgeschwindigkeit und das Steigen der dann benötigten Waffen/Equip fürs spielen im Bereich unter 80 und die dazu benötigten Farmmats wieder anzubieten und damit dann auch das Grinden ausserhalb der Levelspots die aus meiner Sicht so auch nicht geplant gewesen sein dürften. Das Tauschen dieser Gebiete sollte, soweit ich das sehe auch kein Problem darstellen, da die oben genannten Gebiete sowieso kaum in Anspruch genommen werden (man mag mich korrigieren falls ich mich irre)
Als letztes möchte ich mich bei jenen Bedanken die sich meinen doch recht lang gewordenen Beitrag durchgelesen haben, ich hoffe ich konnte dem Stuff einige Ansätze liefern und auch Gedanken meinerseits nahe bringen.
- ist hier wie Tyler und tron02 schon gesagt haben, das Ausdünnen der bekannten LvL-Spots