17.08.2010, 20:14
Zitat:Original von TylerDu hast es mir wieder einmal mehr bewiesen, daß es vonnöten ist - für Dich selber vor allem und das genau ist ja dabei der gewünschte Lerneffekt.
(...)
Für jemandem der mir erklären will wie man zu "diskutieren" hat - und im selben Post Thurid erklärt willst wie man gefälligst als Comm nen "Bugreport" zu posten hat - finde ich es recht überheblich zu fordern das man dir nicht ne Comm erklärt.
Zitat:Original von TylerGut, ich erwarte nicht, daß Du Dich mit den Feinheiten sprachlicher Diskurse auseinandersetzt und ebensowenig, daß Deine BH-Ausgabe nach 1965 verlegt wurde, aber ich ruhe in der Gewissheit darum, daß zumindest der Rest längst weiß, was daran polemischer Natur war und welcher scheinbaren Authorität Du Dich nun auch noch zu bedienen versuchst. Aber mehr als Effekt kommt dabei nicht rum und der wirkt bei mir leider nicht.
Ansonsten möchte ich dir dringend nahelegen das Wort "Polemik" im Brockhaus nachzuschlagen.
(Wobei eine Frage zu stellen, auch wenn sie rethorischer Natur ist, ist ja scheinbar sowieso das selbe ist wie eine Behauptung aufzustellen.)
(...)
Zum Topic:
Eine Überraschung zweifelsohne, daß sich auch mal ein Neuling hier zu Wort meldet und meine Thesen etwas mehr untermauert. Auch ohne Top-Equipment und ohne Party kommt man relativ schnell voran.
1. CCQ am ersten Tag ist nichtmal ein Extrem-Beispiel - auch nicht als Dunkelelf. Mit dem Erstchar kann man innerhalb einer Woche in die Gebiete aufschließen, die Langsam-Leveler oder Subklassen-Starter bevölkern und ab da wirds etwas lebendiger, da logischerweise der Startbereich zuvor ausgedünnt war und bleiben wird.
Aber das wirkliche Spiel entdeckt man zumeist erst mit dem zweiten oder dritten Char, wenn man sich nicht auf die "Exe-Tanor-AB-Pagan"-Schiene begibt. Und ab da hat man auch erstes zwischen den Chars tauschbares Equipment und ist bis an Lv 64 heran garantiert immer fullbuffed.
Daran muß gar nichts noch unnötig vereinfacht werden - aber auch das sage ich seit dem ersten Posting - ganz egal ob Spoiler, Daggerer oder Nuker.
Zum Thema: "Warum eines beschneiden und nicht anderes verstärken?"
Zum Balancing gehört ja, Gleichgewicht herzustellen und möglichst aufrechtzuerhalten. Das geschieht weniger ad hoc als in portionierten Schritten. Also gibt es nicht nur die einseitige Beschneidung, aber bevor die andere Seite auch noch aufgewertet wird, schaut man ja erstmal, wie sich das bisher überhaupt auswirkt.
Trotzdem sehe zumindest ich ein, daß wenn eine Klasse 'overpowert' scheint, es keinen großen Sinn hat, andere Klassen gleichsam aufzuwerten, denn dann fahren mehr Klassen den bisher beobachteten Egotrip - mit dem Ergebnis, daß nach mehr Spawns gerufen wird. Also muß man das Ganze erstmal sinnvoll eindämmen. Hier ist dann zwar nicht das schwächste Glied der Kette das Maß, aber zumindest eines irgendwo dazwischen.
Btw. frage ich mich, wie man z.B. Buffer/Heiler auf das Niveau des aktuellen GKs aufwerten müßte...