16.09.2010, 15:45
Zitat:Original von Myrkjartan
(...)
Abgesehen davon, dass ich persönlich mich zu alt fühlen würde hier noch - erzogen - zu werden finde ich es wirklich viel verlangt und in manchen Fällen vielleicht sogar unverantwortlich von einem Spielleitungsteam als Hobbypsychologen oder Spozialpädagogen zu agieren.
(...)
Und genau damit disqualifizierst Du Dich selber. Das Alter ist kein Garant für Verständnis (oder gar Verstand) außerdem lässt man sich bei Betreten des Servers darauf ein, mit Minderjährigen gleichbehandelt zu werden - einschließlich der Maßregelung.
Das hier mag ja "nur ein Spiel" sein, aber es ist dennoch wichtig, wie man dieses Spiel spielt - vor allem, wie man andere mitspielen lässt.
Dann kommt die völlig leere Darlegung des Begriffes "Anonymität", der ja weniger durch die Verknüpfung einer IP mit einer postalischen Adresse aufgebrochen würde, sondern vor allem darin liegt, daß man sich Identitäten schafft und im Grunde unantastbar bleibt. Das beginnt beim Aussuchen eines Nicks über das Icon eines Avatars und führt gerade InGame in teilweise schwindelerregende Höhen seltsamen Verhaltens. DAS ist die Anonymität. Ich erschaffe mir eine eigene Ikone und lege manchmal ganz komische Verhaltens- und Äußerungsweisen an den Tag, schließlich sieht mich keiner am Bildschirm und führt mich so auch nicht auf den Boden der Tatsachen zurück. Dieser psychologische Aspekt ist dafür verantwortlich, daß Wissen und Gewissen manchmal schlichtweg deaktiviert bleiben. Und da ist es völlig egal, ob Du gesetzlich als mündig eingestuft werden könntest. Wer sich daneben benimmt wird eben auch abgemahnt wie ein Kind.
Daß Du dann noch in Folge den Staff als Hobbypsychologen bezeichnest, schneidet sicher ein interessantes Thema an, ist aber völlig deplaziert. Es gibt Regeln und es gibt anhand derer aufzeigbare Verstöße - ein einfaches System und es ist dabei auch völlig gleich, welche Gründe dafür vorliegen. Es obliegt nunmal nicht der Serverleitung, sich dann noch über einen Dialog zu bemühen und alles stressfrei in der Sitzgruppe auszudiskutieren. Wer sowas dann als Aussage über seinen Charakter fehlbewertet, haut dann auch noch beleidigt zurück - warum eigentlich? Sind das nicht Lernprozesse? Hier wird damit niemand therapiert (Anonymität einmal mehr) oder etwas an der Erziehung nachgebessert, keine Ahnung, wie man sowas darin vermuten kann. Sagt aber dafür eine Menge über denjenigen selber aus. (Eine gefährliche Phrase, ich weiß.)
P.S.: Achja, das mit dem Welpen war weniger eine thematische Analogie als eine dramaturgische. Aber auch das wird einem dann plötzlich so schwarzweiß angekreidet, obschon man derlei Gebahren im Folgetext verteufelt (- ist das dann Selbst-Ironie?).
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.