16.09.2010, 19:48
Zitat:Original von Myrkjartan
(...)
- zumindest von jemandem der Erziehung von Mensch und Tier so ca den gleichen Stellenwert beimisst. Ich finde das äußerst bedauerlich.
Und das lasse ich mir nicht ankreiden, selbst wenn nur Du es so deutest. Die ursprüngliche Analogie ist nicht "Mensch - Welpe/Hund" sondern "Chat-/Forenverhalten - Das-was-nun-da-auf-dem-Teppich-liegt" und "Sanktion - Nase-drauf-stupsen". Aber genau davon reden wir ja auch: Das was man lesen und dem anderen unterstellen will.
Zitat:Original von Myrkjartan
(...)
Ich habe nicht darstellen wollen dass Alter mit Weisheit gleichbedeutend ist, sondern lediglich, dass - ich- mich nicht mehr erziehen lasse. Was natürlich im Umkehrschluss bedeutet, dass ich keine von denen bin, die beim besagten Grillfest dem Gastgeber in den Hof pullert.
(...)
Und genau das ist eben nicht der Umkehrschluß. Aus diesem Grund müssen ja achso erwachsene Spieler auch mal gerügt werden, weil sie einerseits nicht mehr erzogen werden wollen (oder es nicht mehr einsehen), andererseits aber den "gesunden Menschenverstand" oder "kategorischen Imperativ" vermissen lassen. Magst Du da eine Ausnahme sein. Und es wäre vermessen, eine Art Spieler-Test ins Leben zu rufen, der im Vorfeld abprüft, ob man zu jenen gehört, die auch mal einen Schritt beiseite treten können und Vernunft an den Tag legen oder jenen, die beides eben nicht als Eigenleistung erbringen können/wollen. Und das nur damit sich die einen nicht beschulmeistert fühlen und die anderen trotzdem grob geleitet werden können? Ergo: Jeder wird blindweg sanktioniert. Neue Probleme tauchen dann noch auf, wenn das jemand als persönlichen Angriff nimmt oder böse Verschwörungstheorien geäußert werden.
Aber das ist nichtmal internet-typisch, also warum sind hier einige erstaunt? Ich sehe es am Bahnhof, in der U-Bahn, an der Uni, bei der Post, im Supermarkt...
Überall, wo nicht gerade dran steht "Bitte so nicht machen!" oder einfach nur "Feuer böse!" wird ausgetestet und wenn es dort steht, werden die Grenzen trotzdem (oder deswegen?) ausgetestet. (Sach-)Verstand wird da nicht gebraucht und wer was sagt, ist gleich ein Spießer. Wen wunderts also, daß man hier Spielern alles erstmal erklären muß? Zum Glück ist die Kenntnis der Regeln ja eine Holschuld des Spielers. Als selbstverständlich kann man einfach nichts mehr voraussetzen. Und dann wird sich beschwert, weil mal etwas zurückkam, gegen das man plötzlich nichts mehr in der Hand hat?
...
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.