12.02.2011, 14:26
Ich bin auch nicht von jedem Plot begeistert und mich hat auch so mancher schon frustriert.
Aber ich bin sicher du findest auch hier Ergebnis offene Plots in die du einfach "reinschliddern" kannst.
Du kannst dir doch einfach eine Geschichte an Punkt X schnappen und deinen Charakter an diesem in das Geschehen werfen.
Weil König Georg Gustav die Tochter von König Karl vesprochen wurde haben die beiden Frieden geschlossen. König Peter will das aber nicht, da er hofft dass die beiden im Krieg geschwächt werden und er dann Landstrich Fischtahl besetzen kann. Deswegen lässt er Töchterlein entführen. Die entkommt aber und fluchtet nun durch die Stadt Hinter ihr der böse Entführer.
Viel mehr Klischee geht nun nicht, aber für das Beispiel reichts.
Du machst das Forum auf und liest gerade einen Post wie die durch die Stadt laufen. (Oder falls du IG bist triffst du sie eben zufällig IG) Dann geh nun einfach spontan hin und lass deinen Charakter tun, was er tut wenn ihm "jemand in die Arme läuft der reich ausieht und von Banditen gejagdt wird". Dich mit den Banditen für ein Anteil verbünden. Die Banditen vertreiben und die Geisel allein behalten? Oder darfs der heldenhafter Ritter sein?
Entscheide spontan was dein Charakter in genau diesem Moment tut. Die Hintergrundinfos über die Verschwörung hat er in diesem Augenblick ja sowieso nicht, also brauchst du dich damit nicht belasten.
Und wenn du dann den Fuss in der Geschichte hast, dann kannst du ab dem Punkt wo du dazu gekommen bist die Leute ja auch einfach ausfragen (dann hat man auch einen Grund für Gespräche) In dem Fall wenn du den Banditen hilfst dich in den Plan einweihen lassen. Oder eben das Töchterlein fragen ob sie weiss was los ist.
Ich rate immer dazu sich
1) Einen groben Überblick über die Welt zu verschaffen, wer ist im "Klischee böse, wer wohl gut".
2) Sich zu überlegen wo der eigene Char herkommen könnte und sich über die Region einzulesen.
3) Sich die Nachbarn dazu anzugucken.
4) Seinen Charakter darauf basierend mit Tendenzen zu versehen in welche Richtung er gehen soll.
Und dann wird los gelegt. Dann wird in die Welt hinausgestolpert und wenn man dabei in einem Plot landet, dann handelt man einfach ab dem Punkt bei dem man eintrifft basierend auf die Informationen die man gerade jetzt dazu bekommt. Und wenn man dann was tut was wider erwarten große Auswirkungen hat, dann ists halt einfach so.
Wenn du x mal Belanglosigkeiten mit jemandem ausgetauscht hast und dich wirklich immer ohne irgendwelche wirklichen Folgen prügelst, dann wird das mit der Zeit langweilig.
Man braucht nicht immer einen weltumfassend Plot, im Gegenteil. Aber wenn du mal vor einem stehst, dann keine Scheu - dann muss man sich nicht erst stundenlang einlesen. Mach da mit, wo du den Plot erwischt und es wird meist klappen. Nicht immer aber ich würde schon sagen die meiste Zeit.
Zum Beispiel sowas hier:
Darauf kannst du ganz "spontan" reagieren, ohne erst zu gucken was davor groß lief. Dein Char weiß es wie gesagt vermutlich eh nicht... und was du für den Auftrag meinst zu wissen brauchst, kannst du im RP ja dann erfragen wenn du dem Anschlag nach gehst - falls es zu deinem Char passt so einem Anschlag nachzugehen.
Aber ich bin sicher du findest auch hier Ergebnis offene Plots in die du einfach "reinschliddern" kannst.
Du kannst dir doch einfach eine Geschichte an Punkt X schnappen und deinen Charakter an diesem in das Geschehen werfen.
Weil König Georg Gustav die Tochter von König Karl vesprochen wurde haben die beiden Frieden geschlossen. König Peter will das aber nicht, da er hofft dass die beiden im Krieg geschwächt werden und er dann Landstrich Fischtahl besetzen kann. Deswegen lässt er Töchterlein entführen. Die entkommt aber und fluchtet nun durch die Stadt Hinter ihr der böse Entführer.
Viel mehr Klischee geht nun nicht, aber für das Beispiel reichts.
Du machst das Forum auf und liest gerade einen Post wie die durch die Stadt laufen. (Oder falls du IG bist triffst du sie eben zufällig IG) Dann geh nun einfach spontan hin und lass deinen Charakter tun, was er tut wenn ihm "jemand in die Arme läuft der reich ausieht und von Banditen gejagdt wird". Dich mit den Banditen für ein Anteil verbünden. Die Banditen vertreiben und die Geisel allein behalten? Oder darfs der heldenhafter Ritter sein?
Entscheide spontan was dein Charakter in genau diesem Moment tut. Die Hintergrundinfos über die Verschwörung hat er in diesem Augenblick ja sowieso nicht, also brauchst du dich damit nicht belasten.
Und wenn du dann den Fuss in der Geschichte hast, dann kannst du ab dem Punkt wo du dazu gekommen bist die Leute ja auch einfach ausfragen (dann hat man auch einen Grund für Gespräche) In dem Fall wenn du den Banditen hilfst dich in den Plan einweihen lassen. Oder eben das Töchterlein fragen ob sie weiss was los ist.
Ich rate immer dazu sich
1) Einen groben Überblick über die Welt zu verschaffen, wer ist im "Klischee böse, wer wohl gut".
2) Sich zu überlegen wo der eigene Char herkommen könnte und sich über die Region einzulesen.
3) Sich die Nachbarn dazu anzugucken.
4) Seinen Charakter darauf basierend mit Tendenzen zu versehen in welche Richtung er gehen soll.
Und dann wird los gelegt. Dann wird in die Welt hinausgestolpert und wenn man dabei in einem Plot landet, dann handelt man einfach ab dem Punkt bei dem man eintrifft basierend auf die Informationen die man gerade jetzt dazu bekommt. Und wenn man dann was tut was wider erwarten große Auswirkungen hat, dann ists halt einfach so.
Wenn du x mal Belanglosigkeiten mit jemandem ausgetauscht hast und dich wirklich immer ohne irgendwelche wirklichen Folgen prügelst, dann wird das mit der Zeit langweilig.
Man braucht nicht immer einen weltumfassend Plot, im Gegenteil. Aber wenn du mal vor einem stehst, dann keine Scheu - dann muss man sich nicht erst stundenlang einlesen. Mach da mit, wo du den Plot erwischt und es wird meist klappen. Nicht immer aber ich würde schon sagen die meiste Zeit.
Zum Beispiel sowas hier:
Zitat:Geladen seid ihr, Dunkles Volk zur Jagd!
Gesucht werden Augen und Ohren für einen einzelnen Auftrag, die kein Risiko eingehen, die sich unauffällig zwischen unterschiedlichen Völkern bewegen können. Die Belohnung für ein erfolgreiches Bestreiten ist zu verhandeln. Die eine Hälfte wird im Voraus, der Rest am Ende des Auftrags bezahlt.
Dieser Aushang wird in diversen kleineren Spilunken ausgebracht, Orte an denen sich Gesetzestreue Bürger für gewöhnlich nur vor Einbruch der Dunkelheit aufhalten.
Darauf kannst du ganz "spontan" reagieren, ohne erst zu gucken was davor groß lief. Dein Char weiß es wie gesagt vermutlich eh nicht... und was du für den Auftrag meinst zu wissen brauchst, kannst du im RP ja dann erfragen wenn du dem Anschlag nach gehst - falls es zu deinem Char passt so einem Anschlag nachzugehen.