26.03.2007, 18:57
Nachdem Esion und ein paar seiner Gefolgsleute durch Zufall auf der Vorbereitung zur Jagd in Dion vorbeikamen und Aleya mit zwei anderen Lichtgestalten entdeckten, stellten sie sie zur Rede, und verlangten Mitstrafrecht. Die Elfen wollten dies nicht gestatten und verwiesen auf die anstehende Gerichtsverhandlung, vor dem Rat der Elfen.
Da die Elfen in Unterzahl waren, ließen die Leute des Schwarzen Lotus sich diese Gelegenheit nicht entgehen, und drängten die Elfen aus der Stadt, ins Abseits, fern von ungebetenen Zuschauern und Personen die die Stadt durchqueren.
Aufgrund eines Abkommens mit Samiris, sah der Schwarze Lotus davon ab, zu tun was sie am liebsten getan hätten...die Elfe Aleya zu töten. Sie mussten sich damit zufrieden geben, ihr das Mal einer Mörderin zu verpassen. So mussten ihre Schreie vor Schmerz und die Angst um ihr Leben, die einzige Genugtuung für die Dunklen bleiben.
Nachdem die Dunklen sich ihr Recht nahmen, was die Elfen und andere ihnen verwehren wollten, zogen sie sich zurück. Sie waren zwar nicht zufrieden, doch hatten sie einen Teil ihres Durstes nach Rache befriedigen können, um die Sache von ihrer Seite als geklärt anzusehen.
Er trug seinen Gefolgsleuten auf, jene Pergamente von den Wänden und Bäumen zu entfernen, wo sie sie sehen. Sodass schon nach kurzer Zeit keine mehr übrig sein werden, abgesehen von einigen herumfliegenden, abgerissenen Pergamenten, die sich im Staub der Städte und dem Wetter ausgesetzt, immer verwaschener und unleserlicher werdend, zu unbedeutenden Fetzen wandeln, denen niemand mehr seine Aufmerksamkeit schenken wird.
----------------------------------------------------------
((so, und nun mal ooc:
Mir ist klar, das die Sache für einige bestimmt nicht zur zufriedenheit ausgegangen ist, und für einige ist die sache auch wohl noch nicht beendet. doch möchte ich mal diesbezüglich einiges loswerden, um auch einige dinge aufzuklären, warum dies alles so geklärt wurde.
nach dem mord an dem mitglied unseres clans (nedylene) mussten wir als dunkle auf rache sinnen. da bleibt einem keine wahl, vor allem nicht als DE!
es kommt recht oft zu streitigkeiten im rp, doch sterben tut dabei selten jemand. ich respektiere die entscheidung von nedylene/mayasuna sehr, sich für einen rp-tod entschieden zu haben, denn wenn man mal ein bischen mehr in eine plausible richtung spielt dann kommt es auch eigtl eher mal zum tod. d.h. auch im rp sollte man nicht einfach so tödliche attacken verteilen, denn jemand kann dabei halt sterben. klar, das jemand sich für den rp-tod seines chars entscheidet wird weiterhin eine seltenheit bleiben, dennoch wird es hin und wieder passieren. solche dinge ziehen etwas nach sich, denn die geschädigten müssen reagieren, ob sie wollen oder nicht.
das ganze führte nun dazu, das wir ne weile auf aleya jagd gemacht haben, und sogar angedroht haben, anderen elfen etwas anzutun, wenn wir nicht unsere genugtuung bekommen. mit der zeit schalteten sich die dunkle legion und die dunklen titanen ein aleya zu schützen (beide aus unterschiedlichen gründen). später schalteten sich noch elfen ein.
naja, das führte dazu, dass einige beteiligte druck von allen seiten bekamen und sich das zunehmend auf das spielvergnügen auswirkte (ooc wohlgemerkt!).
das veranlasste mich dazu dieses event um aleya möglichst schnell zu beenden, aber dem rp eine art abschluss zu geben. es liegt mir völlig fern, anderen leuten den spaß am spielen zu nehmen, und es ging leider in diese richtung. wir lehnen jegliches rp welches seinen ursprung im ooc hat ab, und ebenso lehne ich es ab, leute in rp zu verwickeln, die es ooc nicht wollen, oder sich die ganze sache in etwas steigert, was dann einigen beteiligten zuviel wird, und sie keinen spaß mehr am einloggen haben. das soll auch nicht bedeuten das beteiligte zu schwache nerven hätten oder so, denn man muss sich einfach vorstellen, welche ausmaße soetwas annehmen kann, wenn immer mehr parteien sich einklinken und sich von vielen seiten her druck auf zentrale personen aufbaut. diesen druck anzunehmen ist den personen überlassen, und sicherlich sind da gruppierungen wie clans oder andere besser dran, denn dort verteilt sich der druck auf eine gemeinschaft (und vll besonders auf den leader, aber das gehört zu der verantwortung als leader, zu der man sich entschieden hat). anders sieht das aus, wenn sich gleich 3 gruppen-parteien auf eine kleine zahl spieler (besonders eine person) konzentriert. ob man das auf dauer aushält und es einem auf dauer spaß macht, das hängt von der jeweiligen person ab, und deren erfahrung im rp. aber schön ist das sicherlich nicht.^^
das bedeutet:
dieses rp um aleya ist für den clan schwarzer lotus somit ohne jegliche weitere nachwirkungen auf die schuldigen beendet, und dies war ein ooc wunsch. ob nun die anderen parteien die sich im verlauf mitbeteiligt haben weiter etwas daraus machen wollen ist mir eigtl egal. ich kann verstehen, das sie sich übergangen fühlen, doch hatte ich beschlossen, dieses eventende im kleinen kreis zu machen, um eine gewisse kontrollierbarkeit der ereignisse zu gewährleisten, da ich aus erfahrung weiß was geschieht wenn zuviele sich daran beteiligen, zu wenig abgesprochen ist, und möglicherweise auch noch unbeteiligte sich spontan dazugesellen. das alles sollte verhindert werden, um einen einigermaßen geregelten, absehbaren und vor allem schnellen ablauf ohne zwischenfälle und ausweitungen zu garantieren.
die abfolge der ereignisse und ein politisch einigermaßen logisches ende für die beiden anfänglichen parteien (SL und Aleya)
1. aleya tötet nedylene
2. DEs müssen rache haben (sonst ginge die jagd endlos weiter)
3. DL und DT stellen sich dazwischen (aus unterschiedlichen gründen)
4. die elfen schalten sich ein
An diesem Punkt begann das ganze ein ausmaß anzunehmen, was für einige Leute einfach zuviel wurde, und vor allem: sich dann noch über einen zu großen zeitraum erstreckte.
nach einer unterhaltung mit einigen beteiligten entschloss ich mich dazu ein schnelles einigermaßen logisches ende zu machen:
5. Mayasuna traf ein abkommen mit Samiris (über auslieferung aleyas an die elfen - was uns natürlich nicht schmeckt, aber egal^^)
6. Wir erwischen sie trotzdem zufällig, mit wenig begleitung (und müssen aufgrund des abkommens, zu unserem ärger auf ihren Tod verzichten)
7. wir nehmen uns das recht, ihr mindestens das mal einer mörderin zu verpassen, da ihr leben durch das abkommen gesichert war
8. DEs ziehen ab, und ENDE
->wir haben ein aufeinandertreffen in dion verabredet
->haben sie gestellt und ihr ein Mal verpasst (was sicherlich eins der mindesten dinge war, um für uns vom rp her zu sagen: "ok, das reicht uns, wenn auch nicht unser wunschende"^^
->wir haben die sache im groben abgesprochen, und die beteiligten haben super mitgespielt. mir hat es zumindest spaß gemacht.
es tut uns zwar leid, andere irgendwie damit übergangen zu haben, doch war mir im zuge der entwicklung der ganzen sache dann anderes wichtiger.
-die sache aufgrund des wunsches beteiligter schnell zu beenden, um ihnen wieder spaß am freien spielen zu geben
-und ein weiteres ausarten und beteiligung möglicherweise noch zusätzlicher, bisher nicht beteiligter, parteien zu vermeiden
abschließend:
ich hoffe alle beteiligten und unbeteiligten können meine entscheidung, das ende so zu machen wie es nun gemacht wurde, verstehen.
wenn sich andere nun übergangen fühlen, und in der sache nun unbedingt weiter nachhaken wollen, dann ist das so. jedoch ist ein weiteres nachhaken in dieser sache unerwünscht. vor allem von seiten der schuldigen und weiterer spielpartner. deshalb ist die sache für den schwarzen lotus nun beendet, und von unserer seite wird da auch nichts weiter folgen. die schuldige ist zwar gezeichnet, doch wird von uns keiner weiter darauf eingehen. die sache ist für uns also abgehakt.
und als schlusssatz:
ich bitte alle, die sich in solche rps verwickeln (vor allem rps, die solche ausmaße annehmen können) sich besser abzusprechen (besonders die gegnerischen parteien), denn ich habe auch hier wiedereinmal festgestellt, dass das ausbleiben von absprachen über entwicklung und ausgang, keinen guten einfluss auf das rp haben kann. d.h. es beginnt manchen leuten keinen spaß mehr zu machen, weil es unkontrollierbar wird. in einem gewissen maße müssen die dinge aber abgesprochen sein. zur not bricht man ein rp dann eben ooc einfach ab. so ist das dann halt, aber wenn es besser so ist, dann ist das eben besser. also, sollte nochmal jemand, jemanden killen, dann setzt euch gleich danach zusammen, und beginnt eine zusammenarbeit für ein rp, oder entscheidet euch für einen abbruch, denn sonst hat das rp keinen boden, und endet im chaos, oder sogar dabei, das leute keine lust mehr haben zu spielen.
und das soll ja nicht sein.^^
und wenn man solche rps macht, wo jemand gejagt wird, kann man das ganze natürlich auf bestimmte eventzeitpunkte beschränken und verabreden, denn niemand muss sich ooc rund um die uhr verfolgt fühlen...wir spielen immerhin nur ein spiel.
Ich vote für mehr absprachen im RP und damit für mehr spaß daran.
falls die sache also für einige damit nicht beendet sein sollte, oder einige diese lösung als unpassend empfinden, dann postet hier, oder meldet euch bei mir (iG, per PN).
thx (vor allem den beteiligten) ))
Da die Elfen in Unterzahl waren, ließen die Leute des Schwarzen Lotus sich diese Gelegenheit nicht entgehen, und drängten die Elfen aus der Stadt, ins Abseits, fern von ungebetenen Zuschauern und Personen die die Stadt durchqueren.
Aufgrund eines Abkommens mit Samiris, sah der Schwarze Lotus davon ab, zu tun was sie am liebsten getan hätten...die Elfe Aleya zu töten. Sie mussten sich damit zufrieden geben, ihr das Mal einer Mörderin zu verpassen. So mussten ihre Schreie vor Schmerz und die Angst um ihr Leben, die einzige Genugtuung für die Dunklen bleiben.
Nachdem die Dunklen sich ihr Recht nahmen, was die Elfen und andere ihnen verwehren wollten, zogen sie sich zurück. Sie waren zwar nicht zufrieden, doch hatten sie einen Teil ihres Durstes nach Rache befriedigen können, um die Sache von ihrer Seite als geklärt anzusehen.
Er trug seinen Gefolgsleuten auf, jene Pergamente von den Wänden und Bäumen zu entfernen, wo sie sie sehen. Sodass schon nach kurzer Zeit keine mehr übrig sein werden, abgesehen von einigen herumfliegenden, abgerissenen Pergamenten, die sich im Staub der Städte und dem Wetter ausgesetzt, immer verwaschener und unleserlicher werdend, zu unbedeutenden Fetzen wandeln, denen niemand mehr seine Aufmerksamkeit schenken wird.
----------------------------------------------------------
((so, und nun mal ooc:
Mir ist klar, das die Sache für einige bestimmt nicht zur zufriedenheit ausgegangen ist, und für einige ist die sache auch wohl noch nicht beendet. doch möchte ich mal diesbezüglich einiges loswerden, um auch einige dinge aufzuklären, warum dies alles so geklärt wurde.
nach dem mord an dem mitglied unseres clans (nedylene) mussten wir als dunkle auf rache sinnen. da bleibt einem keine wahl, vor allem nicht als DE!
es kommt recht oft zu streitigkeiten im rp, doch sterben tut dabei selten jemand. ich respektiere die entscheidung von nedylene/mayasuna sehr, sich für einen rp-tod entschieden zu haben, denn wenn man mal ein bischen mehr in eine plausible richtung spielt dann kommt es auch eigtl eher mal zum tod. d.h. auch im rp sollte man nicht einfach so tödliche attacken verteilen, denn jemand kann dabei halt sterben. klar, das jemand sich für den rp-tod seines chars entscheidet wird weiterhin eine seltenheit bleiben, dennoch wird es hin und wieder passieren. solche dinge ziehen etwas nach sich, denn die geschädigten müssen reagieren, ob sie wollen oder nicht.
das ganze führte nun dazu, das wir ne weile auf aleya jagd gemacht haben, und sogar angedroht haben, anderen elfen etwas anzutun, wenn wir nicht unsere genugtuung bekommen. mit der zeit schalteten sich die dunkle legion und die dunklen titanen ein aleya zu schützen (beide aus unterschiedlichen gründen). später schalteten sich noch elfen ein.
naja, das führte dazu, dass einige beteiligte druck von allen seiten bekamen und sich das zunehmend auf das spielvergnügen auswirkte (ooc wohlgemerkt!).
das veranlasste mich dazu dieses event um aleya möglichst schnell zu beenden, aber dem rp eine art abschluss zu geben. es liegt mir völlig fern, anderen leuten den spaß am spielen zu nehmen, und es ging leider in diese richtung. wir lehnen jegliches rp welches seinen ursprung im ooc hat ab, und ebenso lehne ich es ab, leute in rp zu verwickeln, die es ooc nicht wollen, oder sich die ganze sache in etwas steigert, was dann einigen beteiligten zuviel wird, und sie keinen spaß mehr am einloggen haben. das soll auch nicht bedeuten das beteiligte zu schwache nerven hätten oder so, denn man muss sich einfach vorstellen, welche ausmaße soetwas annehmen kann, wenn immer mehr parteien sich einklinken und sich von vielen seiten her druck auf zentrale personen aufbaut. diesen druck anzunehmen ist den personen überlassen, und sicherlich sind da gruppierungen wie clans oder andere besser dran, denn dort verteilt sich der druck auf eine gemeinschaft (und vll besonders auf den leader, aber das gehört zu der verantwortung als leader, zu der man sich entschieden hat). anders sieht das aus, wenn sich gleich 3 gruppen-parteien auf eine kleine zahl spieler (besonders eine person) konzentriert. ob man das auf dauer aushält und es einem auf dauer spaß macht, das hängt von der jeweiligen person ab, und deren erfahrung im rp. aber schön ist das sicherlich nicht.^^
das bedeutet:
dieses rp um aleya ist für den clan schwarzer lotus somit ohne jegliche weitere nachwirkungen auf die schuldigen beendet, und dies war ein ooc wunsch. ob nun die anderen parteien die sich im verlauf mitbeteiligt haben weiter etwas daraus machen wollen ist mir eigtl egal. ich kann verstehen, das sie sich übergangen fühlen, doch hatte ich beschlossen, dieses eventende im kleinen kreis zu machen, um eine gewisse kontrollierbarkeit der ereignisse zu gewährleisten, da ich aus erfahrung weiß was geschieht wenn zuviele sich daran beteiligen, zu wenig abgesprochen ist, und möglicherweise auch noch unbeteiligte sich spontan dazugesellen. das alles sollte verhindert werden, um einen einigermaßen geregelten, absehbaren und vor allem schnellen ablauf ohne zwischenfälle und ausweitungen zu garantieren.
die abfolge der ereignisse und ein politisch einigermaßen logisches ende für die beiden anfänglichen parteien (SL und Aleya)
1. aleya tötet nedylene
2. DEs müssen rache haben (sonst ginge die jagd endlos weiter)
3. DL und DT stellen sich dazwischen (aus unterschiedlichen gründen)
4. die elfen schalten sich ein
An diesem Punkt begann das ganze ein ausmaß anzunehmen, was für einige Leute einfach zuviel wurde, und vor allem: sich dann noch über einen zu großen zeitraum erstreckte.
nach einer unterhaltung mit einigen beteiligten entschloss ich mich dazu ein schnelles einigermaßen logisches ende zu machen:
5. Mayasuna traf ein abkommen mit Samiris (über auslieferung aleyas an die elfen - was uns natürlich nicht schmeckt, aber egal^^)
6. Wir erwischen sie trotzdem zufällig, mit wenig begleitung (und müssen aufgrund des abkommens, zu unserem ärger auf ihren Tod verzichten)
7. wir nehmen uns das recht, ihr mindestens das mal einer mörderin zu verpassen, da ihr leben durch das abkommen gesichert war
8. DEs ziehen ab, und ENDE
->wir haben ein aufeinandertreffen in dion verabredet
->haben sie gestellt und ihr ein Mal verpasst (was sicherlich eins der mindesten dinge war, um für uns vom rp her zu sagen: "ok, das reicht uns, wenn auch nicht unser wunschende"^^
->wir haben die sache im groben abgesprochen, und die beteiligten haben super mitgespielt. mir hat es zumindest spaß gemacht.
es tut uns zwar leid, andere irgendwie damit übergangen zu haben, doch war mir im zuge der entwicklung der ganzen sache dann anderes wichtiger.
-die sache aufgrund des wunsches beteiligter schnell zu beenden, um ihnen wieder spaß am freien spielen zu geben
-und ein weiteres ausarten und beteiligung möglicherweise noch zusätzlicher, bisher nicht beteiligter, parteien zu vermeiden
abschließend:
ich hoffe alle beteiligten und unbeteiligten können meine entscheidung, das ende so zu machen wie es nun gemacht wurde, verstehen.
wenn sich andere nun übergangen fühlen, und in der sache nun unbedingt weiter nachhaken wollen, dann ist das so. jedoch ist ein weiteres nachhaken in dieser sache unerwünscht. vor allem von seiten der schuldigen und weiterer spielpartner. deshalb ist die sache für den schwarzen lotus nun beendet, und von unserer seite wird da auch nichts weiter folgen. die schuldige ist zwar gezeichnet, doch wird von uns keiner weiter darauf eingehen. die sache ist für uns also abgehakt.
und als schlusssatz:
ich bitte alle, die sich in solche rps verwickeln (vor allem rps, die solche ausmaße annehmen können) sich besser abzusprechen (besonders die gegnerischen parteien), denn ich habe auch hier wiedereinmal festgestellt, dass das ausbleiben von absprachen über entwicklung und ausgang, keinen guten einfluss auf das rp haben kann. d.h. es beginnt manchen leuten keinen spaß mehr zu machen, weil es unkontrollierbar wird. in einem gewissen maße müssen die dinge aber abgesprochen sein. zur not bricht man ein rp dann eben ooc einfach ab. so ist das dann halt, aber wenn es besser so ist, dann ist das eben besser. also, sollte nochmal jemand, jemanden killen, dann setzt euch gleich danach zusammen, und beginnt eine zusammenarbeit für ein rp, oder entscheidet euch für einen abbruch, denn sonst hat das rp keinen boden, und endet im chaos, oder sogar dabei, das leute keine lust mehr haben zu spielen.
und das soll ja nicht sein.^^
und wenn man solche rps macht, wo jemand gejagt wird, kann man das ganze natürlich auf bestimmte eventzeitpunkte beschränken und verabreden, denn niemand muss sich ooc rund um die uhr verfolgt fühlen...wir spielen immerhin nur ein spiel.
Ich vote für mehr absprachen im RP und damit für mehr spaß daran.
falls die sache also für einige damit nicht beendet sein sollte, oder einige diese lösung als unpassend empfinden, dann postet hier, oder meldet euch bei mir (iG, per PN).
thx (vor allem den beteiligten) ))
Esion - Spectral Dancer; Sub: Shillien Templar (R.ole I.nactive P.laying)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)