Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie im RP?
#1
Tag. Einige haben es evtl gelesen, als ich mich über Magieanwendung im Rp ausgelassen und quasi beschwert habe. Da hier auf dem Server enginetechnisch die Casterdominanz zweifelsohne existent ist und davon zumindest einige auch RP machen, dachte ich mir "sach denen ma wie du magie im rp so siehst". Evtl teilen einige meine Gedanken, nehmen sie als Denkanstoß oder setzen sie sogar in die Tat um? Die Mehrheit wird sie allerdings verteufeln und am liebsten verbrennen ....aber fangen wir an.

Was gibt es eigentlich für Magieschulen in L2/Imo und worauf beruhen sie? Was genau ist Magie? Wie wird sie praktiziert?

Nun, es gibt in L2 unzählige Casterklassen. DE, Elfen und Menschen haben in Sachen Nuker vornehmlich Elementarmagier. Das sind Magier die sich mit den Elementen auseinander setzen. Hier also Feuer, Wasser, Luft. Dazwischen gibt es noch witzige Spells wie Vamp. Claw und Dark Irgendwas, also ein vampirischer Spell und einer, der der schwarzen Magie zuzuordnen ist. Vampirisches würde ich als Blutmagie bezeichnen, oder organisch manipulierende Magie halt. Während Elementarmagie eindeutig die Elemente fokussiert. Die schwarze Magie ist da schon schwieriger zu spezifizieren. Um die zu erklären muss ich noch andere Dinge erläutern, davon also später mehr.

Es gibt Summoner! Jawohl ...das sind die lustigen Beschwörer. Ich bin ehrlich, kein Plan wie ich die Humis erklären soll, es sind Tiere, Kuschelkatzen die sie als Pets haben. Beim DE sehe ich es als Eingriff in die Spektralebene, eine Zwischenebene Sie haben also die Macht diese Ebene zu durchbrechen und die dort befindlichen Kreaturen ihren Willen zu unterwerfen. Ist doch was, oder?

Nekros ...Totenbeschwörer ...Fortgeschrittene Blutmagie. Nuff said.

Okay, wie entsteht nun Magie, warum tragen Magier Roben und warum immer dieser Bücherfimmel.

Magie als solches würde ich als eine Art Wisssenschaft betrachten. Man lernt wie man gewisse Dinge geistig manipulieren kann. Elementaristen lernen wie sie die Elemente kontrollieren. Als Beispiel:

Wassereles konzentrieren sich auf die Wasserteilchen die uns alle umgeben, kanalisieren ihre Gedanken darauf und manifestieren die Teilchen zu einen Zauber. BAM! Wasser irgendwas gecastet.

Pyromanen bringen die Teilchen so in Schwung, dass durch die Reibung Hitze entsteht, die sich manifestiert und...BAM!

Und DEs kanalisieren Luftteilchen zu einen messerscharfen Windstoß und ...klar soweit, oder?

Es geht also um geistige Kontrolle. Wie lernt man das? Tja, das geheimnis der Magie Wink Man lernt als Magier zuerst einmal, dass jeder Mensch "Magie" in sich trägt. Jede Klasse hat nen Manabalken, selbst der letzte Orc. Mana = Geistige Kraft. Energie, nennt es wie ihr wollt...Mana halt.
Man muss also lernen diese Macht einzusetzen um Elemente zu kontrollieren. Dafür die Studien.

Warum aber Roben? Konzentration kostet Kraft ...Kraft kann nicht verschwendet werden um in Platte rumzulaufen. Roben sind einfach freier.
Wozu Sprüche wenn es eigentlich so einfach wäre? Sprüche helfen dem Magier sich zu konzentrieren. Ein Spruch steigert den Willen, es pusht ihn quasi in seiner Konzentration. Je stärker die Konzentration, desto mächtiger das Ergebnis. Deshalb gehen bei Anfängern auch Zauber schief, weil ihnen noch die Konzentration fehlt.

Soweit so gut? Also zusammenfassend. Magie = Manipulation von Teilchen mittels geistiger Kraft. Ich finde, da alles Dingliche auf Atomen beruht, passt das schon recht gut.

Natürlich gibt es Nachteile....Wie schon erwähnt, kostet Magie Kraft. Geistige Kraft allein ist schon ein Handicap, aber Magier die Machtgeil sind und mehr haben wollen, verausgaben sich natürlich. Ihr kennt das sicher ...Blut aus der Nase und so ...diese Art der verausgabung. Das Resultat ist, dass der Körper schlapp macht. Die Zellen müssen mehr Energie bereitstellen, die bei Überanspruchung nicht erneuert werden kann. Eine Art Overkill sozusagen. Ein krasses Resultat wäre das hier:

Ein Magier, mitte 20 mit schwarzem Haar zaubert etwas, was enorm viel Kraft kostet ...er verausgabt sich, er führt das weiter und weiter, Wochen ...er überschreitet sein körperliches Limit also permanent, Tag für Tag. Sein Haar wird schlagartig Grau, er bekommt Falten. Die Zellen werden ausgelaugt, der Körper altert.

Also zellularer Verfall als Gegenpol zur magischen Kraft. Magier müssen schließlich Nachteile haben, wenn sie solche Kräfte inne halten.

Kommen wir zur Blutmagie, passt hier sehr schön. Blutmagie manipuliert organisches. Darauf ist sie spezialisiert, eher auf die Energien. Eine vampiric Claw frischt Leben auf. Unser Magier, der nun grau ist und Falten hat, könnte Blutmagie einsetzen, um sich temporär zu erneuern. Frischzellenkur also.

Nekromanten sind soweit, dass sie tote Zellen reanimieren können. Also einen deutlichen Schritt weiter als nur die eigenen zu erneuern.

Da ich anfangs von geistiger Kraft sprach, möchte ich noch auf schwarze Magie eingehen. Schwarze Magie wird immer mit bösen Charakteren verbunden. Also sind hier Emotionen auschlaggebend. Emotionen wie Wut und Hass verfälschen den geistigen Willen und befruchten ihn , was in schwarzer Magie resultiert.

Schwarze Magie ist wie die Emotionen des Magiers einerseits sehr mächtig, weil sie unberechenbar ist. Aber sie kostet auch enorme Kraft. Schwarzmagier wandeln also auf dem schmalen Grad zwischen Selbst -und Fremdzerstörung. Lassen sie sich gehen, denn Macht berauscht, enden sie vielleicht im Chaos. Und dann ist körperlicher Zerfall nicht mehr weit.

Ok, was hab ich vergessen? Orks ...Orks haben einen Draht zur spektralen Ebene, allerdings zu den guten Geistern, nicht wie Summoner zum restlichen Abschaum der Ebene Smile Wie sie nun ihre Magie begründen, vom Prinzip her ähnlich wie die anderen. Sie werden vermutlich zur Bewusstseinsfokussierung das ein oder andere Kraut räuchern ...son Zeug halt. Also letztendlich hat jeder Magier die selbe Basis. Er manipuliert Teilchen. Wie er das tut, ist von Rasse und Klasse ein wenig differenziert.

Warum schreib ich das?
Magier sind im RP sehr starke Klassen. Starke Klassen sind schwer zu spielen, wenn man nicht jedem ans Bein pissen will. Deshalb überlegt euch für euren Char doch einfach mal:

* Was tut mein Char?
* Wie weit ist er in seinem magischen Werdegang?
* Wie ist er wohl körperlich wenn er immer nur Bücher wälzt und den Geist einsetzt?
* Wie siehts mit der Konzentration aus? Wenn ich die Teilchen manipulieren will, damit jemand 10 Meter in die Luft fliegt, muss ich mich konzentrieren oder geht das einfach so? Die Antwort sollte hier eindeutig ja lauten...

So weit, so gut ...

Meinungen, Anregungen, Kritik?

Ja, Elfen wurden bewusst rausgelassen :p
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Magie im RP? - von Vithtir - 05.12.2007, 20:32
[Kein Betreff] - von Phaath - 05.12.2007, 22:14
[Kein Betreff] - von Viridis - 06.12.2007, 00:52
[Kein Betreff] - von Mayasuna - 06.12.2007, 10:05
[Kein Betreff] - von Santhanee - 06.12.2007, 10:26
[Kein Betreff] - von Sidor - 06.12.2007, 10:34
[Kein Betreff] - von Kathira - 06.12.2007, 10:55
RE: Magie im RP? - von Elsyrion - 06.12.2007, 11:17
[Kein Betreff] - von Vithtir - 06.12.2007, 14:37
[Kein Betreff] - von Taarna - 06.12.2007, 14:37
[Kein Betreff] - von Aerien - 06.12.2007, 16:20
[Kein Betreff] - von Viridis - 07.12.2007, 01:36
[Kein Betreff] - von Yarana - 07.12.2007, 02:11
[Kein Betreff] - von Sidor - 07.12.2007, 11:18
[Kein Betreff] - von Vhid - 07.12.2007, 13:00
[Kein Betreff] - von Santhanee - 07.12.2007, 13:16
[Kein Betreff] - von Vithtir - 07.12.2007, 15:48
[Kein Betreff] - von Viridis - 07.12.2007, 16:14
[Kein Betreff] - von Vithtir - 07.12.2007, 16:30
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 07.12.2007, 16:46
[Kein Betreff] - von Vithtir - 07.12.2007, 21:27
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 10.12.2007, 20:45
[Kein Betreff] - von Vithtir - 11.12.2007, 19:42
[Kein Betreff] - von Dolorion - 11.12.2007, 19:50
[Kein Betreff] - von Yarana - 11.12.2007, 23:15
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 14.12.2007, 10:57
[Kein Betreff] - von Aliana - 14.12.2007, 11:45
[Kein Betreff] - von Vithtir - 17.12.2007, 19:39
[Kein Betreff] - von Sheeran - 17.12.2007, 22:40
[Kein Betreff] - von Vithtir - 17.12.2007, 23:45
[Kein Betreff] - von Aadieson - 18.12.2007, 07:53
[Kein Betreff] - von Schneewittchen - 18.12.2007, 11:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste