Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Fürstentümer
#6
PAAGRIOS HEER




Basis-Infos:

Name der Region: Paagrios Heer
Name(n) d. Herrschers: Kakai
pol. System: Ständische Monarchie. Machtanspruch des Monarchen ist auf die "Vereinigte Zonen" und seinen Stamm (wobei hier eine Trennung besteht) beschränkt.
Hauptstadt der Region: Orc-Village ("Tagadha-Rak"Wink
Grenzverlauf: Halbinsel Elmore bis zu den Crypts of Disgrace
angesiedelte Rassen: Orks
Wo in der Hierarchie des Fürstensystems steht diese Region? Paagrios Heer spielt im Fürstentum eine Außenseiterrolle. Wirtschaftlich ist es uninteressant und kann nur einige eigene Nischen auf dem Markt füllen, doch die militärische Stärke ist beachtlich. Politisch fühlen sich die Orks in ihrer Außenseiterrolle wohl. Sie sind sogar erpicht darauf, sich von dem Rest des Kontinents ab zu grenzen bis der Tag kommt, an dem sie wieder zu Herrschern werden.


Soziale Infos:

Struktur des Volkes:
1. Paagriolord
2. Schamanenrat & Rat der Fünf
3. Hohe Schamanen & Kriegshelden
4. Stammesangehörige der "Sechs"
5. Andre ehrbare Stämme
- - - - -
(6.) Namenlose Oroka (rechtlose Oroka, welche außerhalb des Systems stehen)
((-"Namenlos" ist NICHT gleich zu setzen mit "ehrlos"!
- "Namenlose" sind meist "stammeslose"Wink)
- - - - -

Adelshierarchie:
Keine. Es gibt keinen Adel unter den Orks. Dieses Wort ist nicht einmal im Wortschatz der Orks enthalten. Entweder man Besitzt die Stärke eines Führers oder man besitzt sie nicht. Der Rang des Führers wird stets neu ermittelt und gilt als nicht vererbbar.
Dennoch resultiert daraus eine Verantwortungs-Hierarchie:
[Bild: Hierarchie.jpg]

Religion(en): Allein der Glaube an Paagrio wird anerkannt.
Gesinnung Regionen/Rassen:
  • Bergwacht Oren – „Wenn sie auf einen Kampf aus sind sollen sie einen bekommen. Einen endgültigen!.“
  • Dioner Marschen - „Es wird in unsrem Gedächtnis immer ein Schlachtfeld bleiben. Noch einmal verlieren wir dort nicht!“
  • Drakamark - „Zehn Oroka könnten Giran einnehmen. Doch es ist nicht einmal eine Überlegung wert!“
  • Elfenbeinturm Einhasads - "Sollen sie sich nennen wie sie wollen. Es sind so oder so nur Menschen!"
  • Elfentrutz - "Ihre Gastfreundschaft sollten wir nutzen. Sie stehen uns nicht im Weg.“
  • Kam'Ha (Kamael) - "Nichts was gefiedert ist kann gutes verheissen!"
  • Lichterland - "Alles an Ihnen ist Abfall! Ihre Tradition ist Abfall! Ihr Denken ist Abfall! Ihr Auftreten ist Abfall! Ihr ganzes Land ist eine Schande für den Kontinent!"
  • Handelsmacht Schuttgart - „Sie haben was wir wollen und sie sind gewillt es ohne einen Kampf zu teilen. Ich denke sie wissen wozu wir fähig sind.“
  • Maphrs Schatzkammer - "Waffen, Kriegsgerät. Der Handel mit Ihnen wird nicht leichter als das Land zu erobern!"
  • Shilens Schatten - "Sie haben nicht die gleichen Visionen, aber wenigstens die gleichen Feinde. Vorerst..."
  • Ostrich Mark - „Sind bekämpfen zwar die Ehrlosen, aber das kann ich von einigen Elfen auch behaupten...“
  • Fürstentum Aden - "Von falscher Arroganz geht keine Gefahr aus. Aden können wir zuletzt erobern!"
  • Protektorat Heine - „Sollen sie ruhig glauben, dass unser Arm zu kurz ist, sie zu erreichen! “
  • Rune - „Der temporäre Friede ist von Vorteil. Wir sollten uns nur nicht zu sehr anfreunden. Erobert ist Rune attraktiver!“
Politische Infos:
"Paagrios Heer" ist der Bund der ehrbaren Stämme, die nach der Schlacht am Cruma Turm, nach Elmore ins Exil geflüchtet sind. Das gemeinsame Ziel ist die Wiedereroberung Imoriaths oder zumindest die Sicherstellung des Macht-Monopols der Orks, bei dem die Kriegshelden der Stämme die tragenste Rolle spielen. Leider ist das orkische Volk zur Zeit alles andre als eine Einheit. Die internen Spannungen verhindern ein gemeinsames starkes Auftreten. Sollte das Volk allerdings zu irgend einem Zeitpunkt erfolgreich geeinigt werden, so dürfte es im ganzen Kontinent wieder sehr ungemütlich zu gehen.

Kurzbeschreibung Wesen d. Systems:
Es gleicht einer ständischen Monarchie, in der der Monarch sein Stamm und die "Vereinigten Zonen" der Oroka befehligt. Glaubensführer und Stammesführer stellen Beraterrollen für den Paagriolord und sind zwei eigenständige, aber nicht unabhängige Bereiche voneinander. Kriegshelden sind die größten Vorbilder in dieser vom Konflikt geprägten Gesellschaft, während das "gemeine" Stammesvolk gemeinsam mit den Glaubensführern das Rückgrad bildet.

Aufbau/Hierarchie d. Systems:
Der Paagriolord ist nach außen hin der Stellvertreter für Paagrios Heer. Seine Entscheidung sind zwar endgültig, doch haben die andren großen Stämme intern ein ähnlich starkes Mitspracherecht. Inoffiziel wiegt die Stimme jedes Ratsmitgliedes "1", während die Stimme des Paagriolords "3" wiegt. Sollte es innerhalb des Rates (5 Schamanen und 5 Führer) 6 zu 4 Stimmen liegen, so kann der Paagriolord sich bedenkenlos für die "schwächere" Seite entscheiden. Würde er sich bei einer 7 zu 3 Entscheidung für die schwächere Seite entscheiden, so würde das zwar als sein "Recht" anerkannt werden; dennoch käme es einem Skandal gleich und könnte schwere Folgen mit sich tragen.

Amtseinsetzungen:
- Der Paagriolord wird entweder von den 10 (11 während einer gänzlich neuen Wahl) Ratsmitgliedern gewählt oder (alt-traditonell) direkt durch kämpfe ermittelt.
- Die Stammesführer werden innerhalb der Stämme bestimmt (von Stamm zu Stamm verschieden, meist jedoch Blutwahlen) und meist aus den Reihen der Kriegshelden erkoren (Kriegshelden können auch Schamanen sein, die sich der Kriegskunst versprochen haben).
- Der Schamanen-Rat wird direkt vom Volke gewählt.
- Hohe Schamanen werden innerhalb des eigenen Stammes ausgezeichnet.
- Kriegshelden werden innerhalb des eigenen Stammes ausgezeichnet.

Wahlprozedere des Paagriolords:
Es gibt keine festen Amtsphasen für den Paagriolord. Der Lord bleibt so lange an der Spitze, bis er sein Amt nicht mehr erfüllen kann oder ihm seine position durch jemanden im Kampf abgenommen wurde. Eine offizielle Amtsenthebung kann nur vom Schamanenrat initiiert werden, um Machtmissbrauch anderer Stammesführer zu unterbinden.
Kommt es zu Neuwahlen, so wird eine zweimonatige Debattierphase von den Offiziellen eingeleitet, in der die Kandidaten für sich werben können. Danach wird entweder durch Abstimmungen oder direkt durch Ehren-Kämpfe entschieden, wer zum Führer der Orks ernannt wird.

Die Wahlphasen:
1. Phase: Zwei Monate lang können die Kandidaten um die Gunst der Geister und des Volkes werben. Entweder um die Wahl bereits durch eine Stimmenmehrheit zu sichern oder um den Beistand der Geister für die Ehrenkämpfe zu sichern.
2. Phase: Der Rat (besteht zu dem Zeitpunkt aus 11 Mitgliedern) stimmt öffentlich ab wer Paagriolord werden soll. Jeder hat eine Stimme und nur eine eindeutige Mehrheit gewinnt. Bisher ist es gemeiner Konsens, dass jeder Stammesführer für sich selber stimmt, so dass letztlich stets die Stimmes aus dem Schamanenrat entscheident waren. Für gewöhnlich kam jedoch noch nie eine eindeutige Mehrheit zu Stande. Die Abstimmungen werden nicht wiederholt, sondern es wird bei keinem eindeutigen Kandidaten direkt mit Phase 3 forgefahren.
3. Phase: Die sechs Stammesführer treten in drei Paarungen im Zweikampf gegeneinander an. Die, die als Sieger hervorgehen, werden wieder zur Wahl gestellt.
4. Phase: Es wird wieder gewählt, mit dem Unterschied, dass keine Stimmen an die Verlierer der Ehrenkämpfe mehr verteilt werden dürfen. Gibt es wieder keine eindeutige Mehrheit, so wird abermals gekämpft.
5. Phase: Die drei verbliebenen Kandidaten kämpfen zu dritt gegeneinander in einem einzigen Kampf. Der letzte Kandidat der steht wird offiziell zum Paagriolord ernannt.


Nachrichten in diesem Thema
Die Fürstentümer - von Staff_Nurpheia - 03.04.2009, 15:10
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 03.04.2009, 15:41
Details - von Staff_Nurpheia - 03.04.2009, 16:08
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 03.04.2009, 16:26
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 03.04.2009, 16:34
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 10.05.2010, 08:42
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 10.05.2010, 08:46
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 10.05.2010, 08:56
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 10.05.2010, 09:09
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 10.05.2010, 09:19
[Kein Betreff] - von Staff_Nurpheia - 10.05.2010, 09:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste