Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Community Punkte System (CPS)
#3


  1. FAQ zum Community-Punkte-System "CPS"

  2. Was ist das CPS?
    CPS bedeutet Community Punkte System und steht für eine neue Form der Beteiligung, in der Spieler sich auf vielfältige Weise Belohnungen gegen Apiga eintauschen können.

  3. Was sind CP und wofür sollen die sein?
    CP sind Community Punkte, sinngemäß übersetzt Belohnungspunkte. Ein System, was die Mitglieder der Community animieren soll, sich zu engagieren und durch aktives Mitwirken das gemeinsame Spielerlebnis zu beleben und den Zusammenhalt zu verstärken. Wenn genügend CP in Form von Apiga gesammelt worden sind, kann man diese gegen eine festgelegte Auswahl an Belohnungen eintauschen.

  4. Was sind Apiga?
    Apiga ist ursprünglich eine Ingame-Währung, die 2007 auf dem Offi in einem Event mit Zaken verwendet wurde.
    http://www.lineage2.com/archive/2007/07/...curse.html
    Wir haben die Währung wieder aus der Versenkung geholt und verwenden sie nun als CP, die wiederum durch Helfen der Com bzw. dem Projekt und weitere besondere Aktivitäten erzielt werden können. Mit CP sind immer Apiga gemeint. Der Einfachheit halber sprechen wir aber nur von CP.
    Zusammengefasst:
    CPS = Community Punkte System
    CP = Community Punkte
    Apiga = Währung, in der CP verwaltet werden.

  5. Wie kann ich CP bekommen?
    Das kann alles Mögliche sein. Schon ein einzelner Post im Forum, der besonders lesenswert und zur allgemeinen positiven Stimmung beiträgt, kann CP erbringen. Oder auch durch Schreiben von Charstorys, Klassenguides, Beiträgen fürs Imogramm oder der Ausarbeitung einer Konzept-Idee, die sich an das Fürstensystem anlehnt. Auch wenn diese Idee dann zur Diskussion gestellt und abgelehnt wird, bringt es trotzdem CP.
    Auch jedwede andere Hilfe, die dem Projekt als solches zugute kommt, wird mit CP belohnt.
    Was Ihr genau für Eure CP bekommt, könnt Ihr dem aktuell gültigen Leistungskatalog entnehmen.

  6. Wer vergibt diese CP?
    Der Staff wird fortlaufend eigene Empfehlungen bzw. die Empfehlungen von Spielern sammeln und diesen nachgehen. Anhand dieser werden wir dann CP dem Spieler gutschreiben.

  7. Wie erfahre ich, dass ich CP bekommen habe?
    Die Anzeige der verfügbaren CP erfolgt im Account-Manager oder ingame bei dem NPC mit dem Namen Punkitus. Dieser steht in Giran auf dem Marktplatz.

  8. Wie kann ich CP nun ausgeben und gegen ein Item eintauschen?
    Ihr geht ingame zu dem NPC Punkitus, welcher in Giran auf dem Marktplatz steht. Dort könnt ihr eure CP gegen ein Item im Spiel eintauschen. Daraufhin werden euch die CP auf dem Konto abgezogen.

  9. Kann ich CP verschenken oder verschieben?
    Nein. Accounts werden zusammen mit dem Guthaben an CP gelöscht. Der Verwaltungsaufwand wäre einfach zu hoch.

  10. Können einmal erworbene CP verfallen?
    Ja. Dies passiert in zwei Stufen.
    Sollte der Spieler einen Account-Bann bekommen, werden die gesammelten CP halbiert. Wird der Spieler mit seinem Account ein zweites Mal gebannt, verliert er alle seine vorhandenen CP.
    Account-Bann wegen unangemeldeten Multiaccount ist hiervon nicht betroffen.
    Der Staff behält es sich vor, bei außerordentlichen Vergehen individuell die Punkte zu reduzieren

  11. Kann ich CP umtauschen?
    Nein, sobald Apiga einmal ausgezahlt wurden, können sie nicht mehr in CP umgewandelt werden.

  12. Kann ich Items umtauschen, die ich mit CP erworben habe?
    Nein.
    Vielleicht stellt man nach einer gewissen Zeit fest, dass man doch das falsche Item sich gekauft hat und lieber ein anderes gern haben würde. Um diesem Wildwuchs an Hin- und Hertauschen gleich einen Riegel vorzuschieben, ist diese Möglichkeit ausgeschlossen.

  13. Sind die Kaufwerte der Items für immer festgesetzt?
    Nein.
    Die Preise werden der aktuellen Marktlage und den Interessen und Wünschen der Spieler angepasst.

  14. Kann ich meine vorhandenen Beiträge (z.B. Charstorys) zur Empfehlung einreichen?
    Nein.
    So unfair es der eine oder andere sehen mag, umso fairer gleiches Recht für alle – es wird keine CP´s für schon geschriebene Klassenguides, RP-Storys, detaillierte Balancing-Tests etc. geben. Ausnahmen bilden hier zum Beispiel Charstorys, die ab heute fortgesetzt werden. Hier kann es zu einer Ausschüttung von CP kommen. Auch wertvolle Updates von Klassenguides können betroffen sein.

  15. Ich wurde bei einer Aktivität für das Projekt nicht beachtet und habe keine CP bekommen. Ich finde die Bewertung eines meiner Beiträge ungerecht. Wo kann ich nachhaken oder mich beschweren?
    Gehe in die Ticketsystem-FAQ unter http://www.imosupport.de in den Bereich CPS und erstelle ein Ticket mit dem Betreff "Klärung CP-Bewertung". Nichts ist ärgerlicher, wenn zwei Parteien sich wegen Vergabe von CP in die Haare bekommen und das Thema in den Shout-Channel im Spiel oder ins Forum getragen wird.

  16. Es gibt noch viel mehr Items. Wieso kann ich diese nicht durch CP erwerben?
    Die angebotenen Items sind vorerst fix und nicht erweiterbar. Eine Erweiterung des Leistungskatalogs zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht ausgeschlossen.

  17. Wie kann ich eine Empfehlung für jemand anderen aussprechen?
    Gehe in die Ticketsystem-FAQ unter http://www.imosupport.de in den Bereich CPS und erstelle ein Ticket mit dem Betreff "Empfehlung x_Spielername_x". Die Empfehlung sollte auf jeden Fall eine detaillierte Beschreibung enthalten, warum der Spieler einen oder mehrere CP verdient hat (ggf. mit Link zu einem Forenbeitrag o.ä.).

  18. Warum bekomme ich keine CP, obwohl ich von einem anderen Spieler empfohlen wurde?
    Es ist natürlich möglich, dass man sich im Freundeskreis gegenseitig überaus wohlwollende Empfehlungen ausspricht. Das wollen wir auch nicht unterbinden.
    Dabei sollte man aber bedenken, dass man diese Möglichkeit nicht überstrapazieren darf. Sollten sich die Empfehlungen dieser Art bei ein und demselben Spieler häufen, wird das in dem Punktekonto als Notiz hinterlegt und fließt in Bewertungen aus anderen Empfehlungen oder Beiträgen mit ein.

    [/list=1]


    geschrieben von Staff_Elesthel
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Community Punkte System (CPS) - von Polo - 30.03.2010, 12:08
[Kein Betreff] - von Polo - 30.03.2010, 12:12
CPS:(F)requently (A)sked (Q)uestions - von Polo - 30.03.2010, 12:19
Itemkatalog - von Polo - 30.03.2010, 12:26
Leistungskatalog (Leitfaden) - von Polo - 30.03.2010, 12:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste