Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP-Castles - Anfrage
#6
So, als derzeitiger Schuttgarter Oberzwerch geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu

Zunächst mal schließe ich mich ausnahmslos allen Vorschreibern an. Die wichtigsten Punkte, um es kurz zu fassen:
- Aus meiner langen Erfahrung heraus, sind die meisten Clans auf Imo eigentlich viel zu klein, um eine komplette Region zu „bespielen“, da – wie schon erwähnt – fast alle Clans inzwischen eine Mischung aus RPler und PGlern darstellen. Von den Dornars weiss ich, dass sich ausnahmslos alle auch an einem RP beteiligen würden, aber Ideen, Planung usw. würden trotzdem nur an einem, max. 2 Spielern hängen bleiben.
Wobei ich hierzu anmerken möchte, dass sich „eine Regionen aktiv bespielen“ für mich nicht so darstellt, dass im Schlosskeller ein Sack Reis umfällt und 2 Chars sich darüber unterhalten, ob es nur Reissuppe oder Milchreis zu Mittag gibt. Das ist jetzt bestimmt keine Kritik an irgendwelchem RP, aber es ist halt meine Meinung, was regionsbezogenes RP angeht.
- Als Besitzer eines RP-Castles hat ein Clan ausnahmslos nur Nachteile. Der Aufzählung von Saphier ist hier aussgekräftig genug und dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Meine Frage an dieser Stelle wäre z.B.: Was darf ich denn, wenn ich eine „Region bespiele“??? Fürs Monster moschen und den Umgang miteinander haben wir Regeln und Vorgaben zuhauf. Vorgaben fürs RP: Fehlanzeige, da das Fürstensystem, an dem ich auch ne ganze Zeit mitgearbeitet habe, seinerzeit geknickt worden ist. Und zwar deshalb, weil eine Handvoll RPler sich keine Vorgaben machen lassen wollte.
Es gibt für alle Spieler auf dem Server Regeln und Vorschriften und bei der Aufstellung dieser Regeln habt ihr euch von niemandem reinreden lassen, was ja auch nachvollziehbar und sinnvoll ist. Beim Fürstensystem habt ihr dem Druck einiger weniger nachgegeben, was ich bis heute leider nicht verstehen kann und so zumindest MIR eine wichtige Grundlage bzw. Rahmenbedingung fehlt.

Was mache ich denn z.B. Beispiel als „Herrscher von Schuttgart“? Vor allem: Was mache ich (und natürlich der Clan) was IG auch wahrgenommen wird? Denn wenn ich eine Region IG bespielen soll, muss ich IG auch Aktionen durchführen, denn RP im Schlosskeller ist zumindest meines Erachtens nicht dazu geeignet.

Ok, nächsten Monat bauen wir z.B. in Schuttgart einen Hafen, übernächsten Monat nehmen wir die Strip Mine wieder in Betrieb. Kann man alles machen. Ich kann auch jeden Monat eine Audienz im Schloss abhalten, oder mit nem Hilfstross von Schuttgart nach Mirantan oder umgehrt ziehen, weil der Winter hart und die Vorräte knapp sind. Auch kein Problem. Meinetwegen kann ich auch Schmiedekurse für Anfänger abhalten.
An Ideen soll es nicht mangeln, eher an der Umsetzung und damit dürfte zum einen fast jeder Clan, der ein RP Castle besitzt, Probleme haben.
Und zum anderen:
Wen interessiert das wirklich?
Ist es das, was sich der Staff vorstellt?
Wird es auf Dauer nicht langweilig, weil sich im Kern alles wiederholt?

Ich würde z.B. gerne für Schuttgart Gesetze erlassen und dafür sorgen, dass diese eingehalten werden, wie wir es vor langer Zeit schon einmal hatten. Und wenn Clan „xyz“ in Schuttgart die Steuer nicht zahlt, dann bekommt er (im Forum) ein liebes Brieflein und dann mauern wir ihnen die Clanhalle zu! Oder wenn ich keine Orks mehr in der Stadt haben will, weil die mir in der Dorfkneipe mal wieder den Binapsvorrat wegesoffen haben, dann wird Schuttgart mal n Tag dicht gemacht.
Was natürlich nicht heißt, dass nicht weiterhin jeder mit seinem Leuchtschwert rein und raus laufen darf, aber wer RP will, der kann sich dann gerne der Herausforderung stellen.
Und wenn dem Staff eine Vorgehensweise, oder Aktion nicht gefällt: Umso besser! Ich würde mich freuen, wenn dann plötzlich mal ne Delegation aus dem Elfenbeinturm auf der Matte steht…

Meine Bitte wäre daher:
Definiert bitte klar: Was versteht ihr unter „bespielen einer Region“? Wobei ich es natürlich am liebsten sehen würde, wenn man zumindest Teile des Fürstensystems wieder rauskramen würde.
Oder besser noch: Gebt den Clans einfach mal freie Hand, was das RP in den betreffenden Regionen betrifft und schaut, was dabei herauskommt. Denn wenn ich eine Region bespielen muss, dann möchte ich diese Region auch „regieren“, was u.a. auch nur ein Ausgleich dafür wäre, dass ich ansonsten mit einem RP Castle aufgrund der geltenden Einschränkungen nur in den Popo gekniffen bin. Und mal ehrlich – was soll den passieren? Vorgaben und Richtlinien für RP existieren derzeit nicht, demnach kann man auch erstmal nichts falsch machen. Und wenn ein Clan „wilde Sau“ spielt, dann wird er im RP auch die Quittung bekommen und evtl. sogar sein Schloss verlieren.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RP-Castles - Anfrage - von Batash - 21.06.2012, 13:13
[Kein Betreff] - von Gaoth - 21.06.2012, 16:11
[Kein Betreff] - von Saphier - 21.06.2012, 20:20
[Kein Betreff] - von Gaoth - 21.06.2012, 20:58
[Kein Betreff] - von Theo - 22.06.2012, 01:31
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 03.07.2012, 20:24
[Kein Betreff] - von Saphier - 04.07.2012, 22:19
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 04.07.2012, 23:21
[Kein Betreff] - von Saphier - 04.07.2012, 23:57
[Kein Betreff] - von Fejodor - 05.07.2012, 16:49
[Kein Betreff] - von Namariel - 08.07.2012, 15:11
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 08.07.2012, 17:06
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 09.08.2012, 13:31
[Kein Betreff] - von Saphier - 09.08.2012, 15:14
[Kein Betreff] - von Gaoth - 09.08.2012, 16:18
[Kein Betreff] - von Saphier - 09.08.2012, 16:42
[Kein Betreff] - von Gaoth - 09.08.2012, 17:03
[Kein Betreff] - von Staff_Jastran - 16.08.2012, 09:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste