Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überarbeitung Evas
#11
Nicht jeder Gott muss automatisch an ein Element gebunden sein und soweit ich weiss ist Shilen doch Göttin des Todes oder?
Das wäre das passendste Element das zu dieser Göttin passt finde ich!

Das Shilen und Eva direkt als Göttinen erschaffen wurden finde ich auch nicht so toll, in erster Linie aus dem Grund das der Eva-Kult von jungen "neumodischen" Elfen verehrt wird. Meiner Meinung gerät Corax hier zu sehr ins Hintertreppchen, immerhin ist er der Allvater!

Das Shilen Eva aus Eifersucht verbannte finde ich Klasse, das ist für mich (momentan zumindest) die logischste Erklärung für ihre "gefangenschaft/Schlaf/Whatever"!
Auch das sich Evas veränderung erst nach Shilens Fall statt fand (vllt sogar zeitgleich mit ihrerm "Schlaf/Flucht" im Garten), leuchtet mir ein und klingt meines Ermessens nach Logisch!
Bis dahin könnte sie eine einfache Prophetin (nicht die Klasse ist gemeint) gewesen sein, die nach einem Geschehniss, das bestimmt allein schon einige Seiten füllen könnte, zu einer Göttin wurde!

Der Gott Corax sollte (als einzige Ausnahme der Imoriathischen Götterwelt) Mystifiziert bleiben, da er wie gesagt etwas im hinteren bleibt!
Nur finde ich klingt es iwie albern wenn man sagt "Gott hat die Elfen (noch schlimmer "zwei Frauen") erschaffen damit ihm nicht langweilig oder ihm einsam ist!"

Bei allem Respekt vor der Arbeit die dieser Thread mit Sicherheit macht, sowas klinggt ja fast schon Ketzerisch! *g*

Das Gleichnis von dem Elfen der sowohl Eva als auch Shilen in sich trägt und somit seinen Weg selbst wählen kann finde ich sehr spannend, nur sollte man damit etwas vorsichtig sein da es immerhin zwei verschiedene Rassen geworden sind!
Vielleicht kann man diesen speziellen Punkt bereden wenn der Rest schon steht, daß wir alle darauf bedacht sind vielfältige und unterschiedlcihe Charas möglich zu machen wissen wir doch sowieso!

Zu Shilen selbst noch was,

ich hätte gar kein Problem damit wenn Shilen (falls das überhaupt zur Debatte steht) etwas mächtiger ist als ihre Schwester!

Wie ich auch in einem anderen Thread schon sagte, sehe cih es ähnlich wie mit dem gefallenen Engel in der christlichen Mythologie.
Vor seinem Fall war er Gottes "rechte Hand", doch nach seinem Verrat und seiner Verbannung aus dem Paradies war er ein ebenbürtiger Gegner!
Kann mit Shilen durchaus genauso sein finde ich, obwohl ich hier nicht anfangen will über Götter zu streiten. Sie sollten iwie alle gleich mächtig sein, nur haben die LE halt auch zwei davon, während die DE nur einen haben....aber das ist ein anderes Thema!



Edit:

Warum ich zu der Sache denke das Eva nicht von der Erschaffung an her schon Göttin sein sollte, ist der Grund das erst heutzutage die meisten Elfen Eva verehren.
Wäre sie von anfang an Göttin gewesen hätte es ja nie einen richtigen Coraxkult gegeben!

@Lyenne: Das "Ketzerisch" war nicht ganz so ernst gemeint! Wink
Zitieren
#12
@ Aliana:

Ich denke nicht, dass Eva eifersüchtig war noch, dass sie Shilen verfluchte. Das passt nicht im geringsten in ihr Charakterbild.
Wenn ich das falsch verstanden habe, dann verzeih.
Solltest du es umgekehrt gemeint haben, so wie Armstrong es verstanden hat, wäre das schon mal eine erste nette Idee von sicherlich noch vielen, die diesbezüglich kommen könnten.^^

Ich denke auch nicht, dass man die Götter an ihrem Element festmachen kann. Sicherlich kann man sich dazu allerlei Mythen ausdenken, aber das kommt wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt.
Ebenso die Frage wer laut den LE-Mythen nun Shilen bestraft hat. Ich glaube aber, dass die allg. Meinung herrscht, dass es Corax selbst gewesen sein soll, aber wir sind ja noch im Schaffen.


@ all:

Also, wenn ich das jetzt richtig sehe gibt es zwei Fraktionen:

1) Möchte, dass Eva (und somit Shilen, da ja Geschwister) von Anfang an Göttinnen waren.

2) Beide erreichten ihren Aufstieg (oder aus LE-Sicht über Shilen einen Abstieg) erst später. Waren somit zwar Elfen, aber halt Besondere.

Ich denke, dass wir uns dort doch entscheiden müssten. Was sind die Vor- und Nachteile? Ich wäre ja für die zweite Variante, da es für jeden Elfen (egal ob DE oder LE) laut den Mythen die Möglichkeit gibt ebenso aufzusteigen. Ob sie es wirklich können ist eine andere Frage.

@ Armstrong:

Oh, ich wollte nicht ketzerisch sein. Ich dachte eher daran, was in dem Kopf eines gelangweilten Gottes vor sich gehen könnte. Er hätte ja auch zwei Männer schaffen können oder Männlein und Weiblein, doch haben wir hier zwei weibliche Charaktere, weshalb ich auf die Idee kam. Somit wäre der göttliche Ursprung der Elfen in den Mythen dar gezeigt.
Aber es waren nur Vorschläge. Gedankenspiele kann man immer wieder machen. ^^

Die Frage nach dem: Wer ist mächtiger? Wird denke ich von jedem DE und LE zu seinem Vorteil ausgelegt. ^^ Auch denke ich, dass man das bei den beiden nicht so wirklich vergleichen kann.
Sicher, Shilen hat wohl nicht so viele Skrupel wie Eva und gelangt wohl so eher an ihre Ziele, dafür muss sich aber Letztere nicht mit Hass quälen.
Ich persönlich wäre dafür, dass man die Frage der Macht als Auslegungssache betrachtet. Es können durchaus auch LE sagen, dass Eva schwach ist, denn schließlich gibt es auch unter ihnen Widersacher ihrer.
Zitieren
#13
Hm da meine Elfe sich ja mit Kenntnissen um Evas Religion kleidet habe ich das Garn ein wenig weiter gesponnen. Ich habe mir Eure Vorschläge mal zur Hilfe genommen und sie in meine Legende um die Entstehung des Gartens gewebt.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
-Zwei ungleiche Schwestern (Schneeweisschen & Rosenrot z.B.)
- Eine tiefe Verbundenheit zwischen ihnen
-Taten auf die ein Gott aufmerksam wird
-die Erfüllung eines Wunsches (Shilien wird Göttin)
-Die bitte der anderen in ihrer Dunkelsten Stunde beizustehen (Eva steigt auf zur Göttin)



Einst lebten zwei Schwestern in den Elfenlanden die unterschiedlicher nicht sein konnten.
Die Ältere war schön wie das Mondlicht und ihre Magie war stürmisch und wild. Hochgewachsen war ihre Gestalt und fest ihr Wille. Doch kalt wie Eis der Blick. War ihr Herz doch besessen von Machgier.
Viel ertragreiches brachte sie den Elfen zu früherer Zeit und so mancher musste den Preis dafür zahlen. Ihre Schwester aber war das was Shilien nicht sein konnte. Sanft wie der Regen war Eva und ihr lächeln war wie die Sonne und wärmte die Herzen eines jeden der sie ansah.
Das Reich der Elfen erblühte und Shilien erlangte Ruhm und Macht. Eva hingegen lag nichts an Dergleichen. Ihre Magie war Reinheit und Heilung und so war sie da für jeden der kam und sie heilte die dunklen Gedanken und so manches Leid.
Beide waren hoch angesehen und so kam es das Corax, der einmal wieder unter uns wandelte auf sie Aufmerksam wurde. Zu dieser Zeit befanden sich die Elfen in einer Schlacht mit den Menschen. Auch manch ein Elf lies, den Hauch der Ehre auf den Lippen für des Volkes wohle sein Leben. Keiner kämpfte, nein wütete unter den Feinden wie Shilien. Mit gnadenloser Hand richtete sie die Feinde ein um den anderen. Man sagt ein jeder der sie so wüten sah, kam es vor als würden sie in den Abgrund schauen doch was sie erblickten war das bleiche schöne Antlitz, welches den Sterbenen Lächeln auf die Lippen zauberten. Denn es war die Schönheit des Todes die sie berührte. Die erste Schlacht ging vorüber und Endete auf einer Landzunge im Süden Adens. Kein Vogel, Baum oder Strauch noch irgend ein anderes Getier vermochte je wieder einen Laut dort von sich zu geben. Von jenen Tag an Trug die Ebene den Namen Felder der Stille.
Die zweite Schlacht brandete südlich der Felder auf und Eva war es die Mitleid bekam. Sie heilte jeden ob Mensch ob Elf ohne ausnahme waren sie doch alle Geschöpfe der Götter. Doch auch hier wütete Shilien und trieb so manchen Feind ins offene Meer hinaus. Es heisst die Seelen der Verstorbenen nehmen besitz von Kreaturen dort und flüstern arglosen Wanderern todbringende Lockungen zu. Die Wispernden Felder werden sie heute genannt. Und unten bei Innadril endete die Schlacht und Corax kam zu den zwei Schwestern von denen jede ihre Tugenden in sich trug.
Wie er sie so ansah keimte in ihm stolz auf sein Werk auf und übermütig wie es manchen erschien gewährte er den Schwestern einen Wunsch.
Eva war die Erste die sprach. Weise und klug wählte sie ihre Worte. Sie wünschte sich eine Stadt erbauen zu dürfen in der Menschen und Elfen gleichwohl Weisheit und Wissen erlangen durften. Und einen Garten wollte sie dort am Strande erbauen um den Gefallenen Seelen Ruhe und Frieden zu bringen.
Auch Shilien wählte ihre Worte mit bedacht und was sie sich wünschte brachte ihrem machthungrigen Herzen ein wenig Ruhe. Sie wünschte sich nichts sehnlicher als das sie Ewig an der Seite ihres Geliebten Gottes verbringen durfte zu dem sie in Liebe erblüht war. Corax erfüllte auch diesen Wunsch leichten Gewissens wo Shilien doch doch im Antlitz einer Göttin gleich kam un so ward sie fortan die Geliebte an seiner Seite.
Frieden legte sich über Imoriath und alles schien gut. Doch Shilien konnte nicht ertragen, das sie kein eigenes Volk haben sollte, wie es ein jeder Gott unter ihnen hatte. Shilien verstand nicht die Schöpfergabe und so beschloß sie die mächtigsten und klügsten ihres Volkes um sich zu scharen und nach ihrem Willen umzuformen, auf das sie das grösste Volk von allen gebären sollte.
So entstanden die Dunkelelfen ((hier kann noch was hin sobald man sich auf eine Geschichte zur Entstehung der DE geeinigt hat)).
Corax der Shilien liebte sah eine Zeit lang nicht was sie tat, doch als er wieder auf Imoriath wandelte und sah wie Zwietracht und Uneinigkeit herrschten, war sein Zorn auf seine Geliebte grenzenlos. Diesen Verrat verzieh er ihr nicht und so bannte er sie, auf das sie Ewig die Qualen erleiden möge die sie ihren Feinden angetan hatte. Doch konnte er was geschehen war nicht rückgängig machen und das junge Volk der Dunkelelfen blieb am Leben.
Eva aber reute die Tat ihrer Schwester und so bat sie Corax immerzu darum die Schmerzen und das Leid das ihre Schwester und deren Opfer mitzutragen, bis der Tag gekommen ist wo Imoriath zu zerbrechen droht und der unstete Frieden erneut in Gefahr ist. Ob Corax diesen Selbstlosen Wunsch gewährte und Eva dadurch ebenfalls zur Göttin erhoben oder ihre Liebe zu ihrer Schwester sie zut Göttin erhob, weiß heute keiner mehr. Sie schläft und träumt an einem stillen Ort bis Imoriath neue Wunden zugefügt werden die ihrer Heilung bedürfen. Mit ihrem fortgehen versank auch der Garten unter den Meeresspiegel wo er, so sagt man auf ihr Erwachen wartet um neu zu erblühen.

So viel zu meiner Eingebung was die Geschichte betrifft.

Auta i lome, Aure entuluva
Neneliel nan Hrivenaer~
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#14
Ich wäre -rein persönlich- dafür die Idee der Schwestern fallen zu lassen. Das wirkt mir zu sehr nach Konstruktion, damit Eva aufgewertet wird.

[Ketzermodus an]
Wenn der olle Corax -aus welchen Gründen aus immer- für Shilen entbrannte und sie zur Partnerin nahm, ihr aus diesem Grunde die Unsterblichkeit schenkte. Warum sollte er dann die Schwester auch göttlich werden lassen? Und wenn sie beide bereits "kleinere" Göttinen gewesen sind, warum betreibt er dann Inzest mit seiner "Tochter"? Wenn sie "nur" Teill seiner allgemeinen Schöpfung war, mag das eine andere Sache sein. Aber die Rolle der Schwestern als Erste Kinder des Corax (wie z.B. die Engel) und die der Elfen als zweite Gruppe der Kinder ist mir zu sehr an die Bibel angelehnt.
[Ketzermodus aus]

Eine begründete Positionierung der drei Figuren ist nötig, das steht ausser Frage. Ich wäre allerdings sehr dafür Shilen und Eva vom Hintergrund her zu trennen und nicht als die helle und die dunkle Seite der selben Medaille darzustellen.

Soweit ein paar Gedanken in den Raum geworfen.
Zitieren
#15
Hy

Zitat: Staff_Lyenne

Da Corax männlich ist, schuf er ein weiblichen Pendant dazu. In Ordnung, er schuf zwei. Der Grund dafür müsste noch überlegt werden.

Erinnert mich an eine Geschichte über die Entstehung von Adam und Eva, sie wird zwar in der Dunklen Magie beschrieben, aber egal.
Also Gott erschuf Adam und Lilith - Doch Adam war unzufrieden mit Lilith weil sie sich nicht fügen und beim Geschlechtsverkehr unter ihm liegen wollte - Also verließ Lilith das Paradies und paarte sich mit unzähligen Dämonen auf ihrer Flucht. Selbst die Engel, die Gott sandte, konnten sie nicht überreden zurückzukehren. Also schuf Gott Eva. Eine neue Frau für Adam. Die Schlange die Eva verführte sodass sie den Apfel vom Baum aß, soll angeblich auch Lilith gewesen sein weil sie Adam und Eva ihr Glück nicht gönnte.

Ich könnte mir also vorstellen das Shilen die erste war - doch sie wollte sich nicht fügen - deshalb verbannte man sie - daraufhin erwählte Corax eine neue Elfe - eine die Grundverschieden von Shilen war.

Nebelkatze - Die Geschichte ist ziemlich gut - logisch und gut erzählt. *Daumen hoch*

Zitat Nebelkatze:
Denn es war die Schönheit des Todes die sie berührte.

Naja, jemanden sterben zu sehen ist nichts schönes, Shilen hat Probleme^^

Erinnert mich an die Ägyptische Göttin Bastet ( An ihre Dunkle Seite > Sekhmet - welche später zu einer eigenen Gottheit wird ) - Sie wurde von den Göttern auf die Menschheit losgelassen weil sich diese abwandten. Doch die Göttin verfiel einem Blutrausch und drohte die ganze Menschheit zu vernichten. Die Götter mussten was unternehmen. ( Sie färbten Bier rot und liessen es auf die Erde fallen - Sekhmet welche es gierig trank weil sie dachte es wäre Blut, wurde betrunken und liess von ihrem Blutrausch ab )

Wie wäre es wenn Shilen auf die Bewohner Imoriaths "losgelassen" wird, doch sie verfällt in einen Blutrausch und Corax muss sie einsperren.

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#16
@ Nebelkatze

Oh, die Geschichte ist sehr schön. Es erscheint einem Einleuchtend, was dort erzählt wird, wie es immer in Mythen ist. ^^

@ Dolorion

Also die Idee mit den Schwestern find ich eigentlich nicht verkehrt, aber ich würde es nicht unbedingt als hell und dunkel ansehen. Shilen verkörpert eher die Stärke und den Kampf während Eva eine andere Art von Stärke und den Frieden repräsentiert. Jeder Elf ist gewillt zu kämpfen. Die Gründe dafür mögen unterschiedlich sein, aber nicht gerade wenige werden großen Ehrgeiz im Kampfe zeigen.
Dass nun Shilen von den Lichtelfen als böse und dunkle Schwester dargestellt werden würde, beruht ja auf den vergangenen Ereignissen. Sie wird einfach als Schuldige eingestuft. In Mythen steckt zwar immer ein Körnchen Wahrheit drinnen, doch niemand weiß, ob Shilens Taten nicht im Nachhinein nur missverstanden und mit der Zeit in den Erzählungen abgeändert wurden. Das gleiche gilt für Eva.

Nach dem oben geschriebenen Vorschlag eines Mythos, geht nicht hervor, dass sie Corax direkte Töchter sind sondern "lediglich nur" Kinder des Corax, also "normale" Elfen mit großen Tugenden.
Auch wenn man sich nun gegen diesen aufgeführten Mythos entscheiden könnte, so muss man nicht zwangsläufig Shilen und Eva von Anbeginn zu Göttinnen machen, aber wir sind ja noch dabei uns zu entscheiden wie wir es gerne haben wollen.^^

Nun aber stelle ich mir die Frage: Warum Shilen und Eva trennen?
Sieht man nicht eben dadurch, dass Schwestern (obwohl sie sich lieben) getrennte Wege gehen, also dass dadurch das Bild der Trennung des Elfenvolkes noch gravierender zum Vorschein tritt?
Ich denke nicht, dass Eva dadurch aufgewertet wird. Sie hat denselben Status wie vorher auch. Die Spieler sahen Shilen und Eva sehr oft als Schwestern an, weshalb das nun aufgegriffen wurde. Viele wollten Eva als Göttin, aber im Endeffekt wären beide aufgestiegene Elfen. Demnach wäre immernoch das Symbol für beide, DE und LE, vorhanden, dass sie folgen sie dem Weg Shilens oder Evas, sie die Möglichkeit haben ebenso aufzusteigen bzw etwas Großes zu erreichen. Die Macht liegt nämlich in ihnen selbst. (mal abgesehen von göttlichen Segnungen etc)

Habe ich meinen Standpunkt verständlich gemacht? Hoffe doch mal. ^^ Selbst wenn Eva doch dadurch aufgewertet würde, was spräche dagegen? Ich seh es zwar nicht so, aber es würde mich interessieren, welche Bedenken du hegst. Smile

@ Saphier

An Litlith hab ich gar nicht gedacht, muss ich zugeben, aber dort gibt es eine Vielzahl von Mythenversionen darüber. Die, welche ich kenne stellt Lllith gar nicht sooo schlimm dar. ^^ Aber das wäre hier wohl fehl am Platze.

Mit der Schönheit des Todes, denke ich, meinte Nebelkatze Shilen und ihre Schönheit. Vll vergaßen ihre Opfer bei ihrem Anblick, dass sie es war, die sie den Klauen des Todes überschrieb oder bei ihrem Anblick kam es ihnen nicht mehr so schlimm vor.
Wäre dem so, hieße es, dass Shilen durchaus einen tröstenden Aspekt inne hat was bedeutet, dass man sie OOC nicht als böse, dunkle Schwester sehen bräuchte. Im RP ist das natürlch was andres. Da könnten hitzige Debatten geführt werden.

Warum sollte Shilen auf Imoriath losgelassen werden? Wer lässt sie los? Weshalb?
Zitieren
#17
http://www.lineage2.com/Knowledge/monsters_3.html

Lilith ist also bereits mehr oder weniger im Spiel enthalten. Auch wenn die L2-Story mit der Serverstory kollidiert und deshalb so nicht übernommen werden kann.
Zitieren
#18
@ Saphier es ist wie Lyenne es dargestellt hat mit der Schönheit meine ich tatsächlich Shiliens äußeres. und denrRest wie Lyenne es beschrieben hat, ist exakt interpretiert. Ich wollte Shilien nicht als boshaft darstellen sie vertritt ihre Ideale und das kann man immer aus unterschiedlichen Aspekten sehen.


Auch wollte ich das Shilien nicht allzu schlecht wegkommt. Shilien wollte ihr eigenes Volk und sie hatte nur nicht die Befähigung dazu. Es wäre also denkbar das Shilien Corax wirklich geliebt hat und es dadurch tragischerweise nun einmal zum Streit kam. Der Punkt kann noch weiter ausgeführt werden aber dazu war ich zu faul. Zumal das nur ein Anreiz war.^^
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#19
Hm ich find die Schwesternsache ganz einfach unnötig - die braucht man nich.

Auch dieseses "man kann beide wege gehen" ... Ich mein es reicht doch dass es für beides ein Beispiel gibt - das zeigt doch schon dass beide Wege Möglich sind.

Ich waer eher dafür diejetzigen Storys mit mehr Details zu versehen - also ohne Grundlegendes dazuzufügen bzw. zu ändern. Es is naemlich immer problematisch in ein existierendes Glaubenskonzept einzugreifen - da werden die Meinungen aller über den Kopf geworfen.
Zitieren
#20
Hy

Mit - auf Imoriath "loslassen" meinte ich - das sie eine Art Göttin der Bestrafung wäre - Corax oder die anderen Götter liessen sie auf Imoriath wo sie viel Unheil anrichtete - die Götter wollten die Bewohner aber nur wieder auf den richtigen weg führen - Shilen übertrieb aber und konnte nur mit mühe gezähmt werden indem sie verbannt wurde.

EDIT: Als die Götter sahen was Shilen angerichtet hatte schickten sie Eva um den Schaden zu begrenzen und den Weg zum Frieden zu ebnen.

Jo ist weit hergeholt - war nur ein Gedanke *gg*

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste