Hi
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hier zuerst ein Bild. Ich habe vor zwei Tagen es geschafft unter Benutzung diverser Programme die sogenannten Meshes aus Lineage 2 zu entpacken. Wenig später schaffte ich es auch die Texturen aus den Unreal-Engine-basierenden Dateien zu gewinnen. Danach habe ich Stunden herum experimentiert, um einigermaßen sinnvolles UVW Mapping hinzubekommen (quasi Texturbezug für nackte Polygone).
Der Hintergrund ist mit Bryce 5 gemacht - habe ich vor langer Zeit mal gekauft für einen eher spotthaften Preis von ca. 50€. Inzwischen kommt das Programm aus dem Hause DAZ (die sehr bekannt sind für ihre Renderosity Sachen für Poser).
Es bietet in etwa den gleichen Funktionsumfang wie Terragen, ist jedoch meiner Meinung nach viel einfacher zu benutzen und liefert sehr viele Texturen für Berge, Täler, Wasser, Gestein, Mineralien sowie andere unter anderem auch komplexe Materialien (Wolken, Feuer, Licht).
Das Einzige woran es dem Programm meiner Meinung nach mangelt ist Präzision. Außerdem nervt der sehr langsame Renderer und Raytracer. Unter Verwendung volumetrischer Atmosphäreneinstellungen bricht die Geschwindigkeit extrem ein (C2Duo@2x2,06 GHz mit 2GB DDR2 RAM brauch etwa 10 Minuten für ein Bild in 1440 x 900).
Weiterhin empfehle ich natürlich 3DS MAX. Warum natürlich? Von allen 3D-spezifischen Programmen, die ich kennenlernen durfte (Blender, 3dsmax, maya, softimage, cinema 4d) hat es den wohl vielfältigsten Funktionsumfang und die größte Plug-In Unterstützung (auch Freeware) für z.B. zusätzliche Export-Formate.
Der Funktionsumfang solcher Programme ist aber dennoch erschlagend. Daher - wenn du ernsthaft vorhast dich mit 3D Grafik auseinander zu setzen - würde ich Maya PE (falls es das noch gibt, personal edition) empfehlen - zum kennenlernen. Version 8.5 ist aktuell und nach Ausfüllung eines Formulars
hier herunterladbar.
Die Elfe habe ich aus einer sogenannten Wavefront OBJect Datei gefischt (bzw aus mehreren zusammengesetzt) und per UVW Mapping die Arcana-Texturen sowie Gesichts- und Hauttexturen eingefügt. Ich bin mir sicher, dass mit mehr Zeit man deutlich mehr herausholen könnte - aber ich wollte schnelle Ergebnisse
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Naja und für die Bildkomposition in all ihrer Vielfalt beinahe unentbehrlich ist Photoshop. Allerdings sind die Unterschiede zwischen 7,8,9 und 10 (7, CS, CS2 und CS3) nicht so gewaltig, sodass in der Regel 7 locker ausreicht. Da ich ja aus dem ehemaligen Ostblock komme und dort es "fabrikgepresste Originale" gibt
, habe ich Photoshop seit Version 3.05 (1996) verwendet. Der Funktionsumfang ist einfach gewaltig ^^; aber das brauche ich eigentlich nicht erzählen. Der größte Unterschied zu Programmen wie Gimp ist aber die Art und Weise wie Dinge funktionieren. Ich käme nach Einarbeitung sicher auch mit PSP (PaintShopPro) oder eben GIMP zurecht. Aber wenn man Photoshop erst einmal einige Jahre benutzt, weiß man die Geschwindigkeit (vor allem, wie es mit Dateien jenseits der 100Mb Grenze umgeht) und die Aufbereitung von Ebenenfunktionen etc. sehr zu schätzen.
Übrigens seit Version 10 (CS3) gibt es Photoshop in der Extended Edition, wo es sogar perspektiven Effekte auf Kreise zum Fluchtpunkt und andere nette Dinge übernehmen kann. Auch importiert es z.B. .3ds Dateien und ermöglicht es Texturen darauf zu malen (a lá Maxon Bodypaint).
Nun ja und wer nicht das Geld oder die Freunde für 3ds MAX und Photoshop hat, der kann es auch mit
Blender (Freeware, großer Funktionsumfang aber etwas umständlich und der mitgelieferte Renderer etwas schwach) und
GIMP (ebenfalls Freeware) probieren.
mfg
edit: sry dachte du kennst noch nich alles, was es gibt xD. Kenne selbst nur SoftImage noch - wobei da durfte ich nur zugucken
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edit2: bei dem zusammengesetzten Mesh klappt bei mir die Verknüpfung zu einem Bone-System leider nicht und ich habe gerade auch keinen Nerv mehr damit herum zu experimentieren ^^; aber wenns klappt, poste ich mal n Screeny
Anwesend - ab und an.