27.01.2007, 10:41
So da von Norelle die Frage kam wie man denn Magie im RP wirkt hier ein paar Gedankengaenge von mir. Dieser Post soll lediglich als Anregung und Inspiration dienen und in keiner Weise das RP einschraenken!
Auch soll dies kein Diskussionstreat werden sondern RPanfaengern den Einstieg ins RP mit einem Magier leichter machen!Also bitte Anregungen, Wünsche, Kritik und Fragen bitte per PM an mich. viele liebe Gruesse Aerien
Magie im RP:
Also ich hab mir da mal so einige Gedanken gemacht, was man denn alles so ausspielen sollte, um das Magiewirken moeglichst "gut" auszuspielen...hier einmal so einige Dinge, die ich versuche in meinem RP auszuspielen, wenn ich zaubern will ...:
1. Anblicken des Ziels
2. Konzentration
3. Wirken eines Magiespruchs
4. Bewegung zum Wirken eines Zaubers (wenn die Situation passt)
5. gegebenenfalls halten der Konzentration (bei einem laengeren Zauber)
6. Erschoepfung bei schweren Zaubern oder mehreren Zaubern hintereinander
Also so sollte es nicht sein...hier ein Beispiel :*murmelt,schnippst und eine Feuerwand entsteht*
Das ist fuer meinen Geschmack ein bisschen wenig....
Was die Zauber angeht, denke ich dass da eigentlich alle Zauber denkbar waeren, wenn diese moeglichst "schoen" ausgespielt werden und moeglichst viele der oberen Punkte beachtet werden.
Auch halte ich es fuer wichtig die Wirkung des Zaubers genauer zu beschreiben, da so der Gegenspieler sich besser darauf einstellen kann und gegebenenfalls darauf abwehrend reagieren kann...
Zu den Zauberspruechen allgemein:
Speziell im elfischen RP ist zu sagen,dass es da bezueglich der Sprache zwei Moeglickeiten gibt.
Entweder man benutzt einen Spruch in Sindarin oder Quenja und uebersetzt diesen dann im "Partychan" oder man benutzt einen Spruch in Deutsch und setzt ein "*elfisch*" dahinter.
Dieses hat den Vorteil,dass auch der Sinn des Spruches fuer alle ersichtlich ist.Also auch fuer die jenigen die vielleicht nicht in der Party sind.
Ich persönlich finde es auch schoen wenn man da seiner Kreativität freien Lauf laesst... poetisch klingende Zaubersprueche find ich am "schoensten"
Bei RPkaempfen sollte man dann aber auch noch einige andere Dinge beachten:
Man sollte dem "Gegner" auf jeden Fall die Moeglichkeit geben einem Zauber auszuweichen oder ihm durch ein Ablenkungsmanöver zu entgehen.
Vielleicht hat der "Gegner" auch einen Starken Willen und wiedersteht einem Zauber.
Faellt dem Spieler nichts ein gebe ich auch schon mal Loesungsvorschlaege wie meinem Zauber zu entgehen ist.
Also nicht: *wirft einen Feuerball trifft XYZ, XYZ sinkt zu boden und ist tod*
dies waere ein klassisches Beispeil fuer Powerrp.
Im allgemeinen finde ich auch einen Kampf spannender,wenn man auch den einen oder anderen Schlag einsteckt.Das bereitet dann auch dem "Gegenspieler" Freude. Man sollte auf jeden Fall auch einstecken koennen...
Wird die Konzentration beim Zaubern unterbrochen oder das Ziel verschwindet aus dem Blickfeld, spiele ich es so aus,dass die meisten Zauber unterbrochen sind und die Wirkung verschwindet.
Ist ein Zauber beendet oder wirkt nicht mehr sollte man dies dem "Gegenspieler" mitteilen damit er darauf reagieren kann...
Wichtig finde ich auch,dass man nicht gegeneinander spielt sondern miteinender.Rp soll allen Beteidigten Spass machen denn es geht nicht darum zu zeigen welcher Charakter nun staerker ist.
Deswegen ist es manchmal auch gut vorher abzusprechen wer den Kampf gewinnt.Das hat den Vorteil,dass wenn man weiss wer gewinnt,man bereit ist viel mehr ein zu stecken.Das macht einem Kampf fuer alle Zuhoerer noch spannender denn diese kennen ja den Ausgang nicht.
mal so allgemein zum Heilen:
Hier kann man im allgemeinen auch die Liste vom Anfang verwenden.Was ich noch "schoen" finde ist , wenn man eine Wunde trotzdem verbindet und noch vielerlei Tinkturen verwendet... =)
Ich denke das nur die Priester im Stande sind vollstaendig zu heilen ohne etwas zu hinterlassen :o)
Im Abschluss ist zu sagen:
Wir sind alle keine "Übermagier", spielt miteinander und gebt euch Muehe beim ausspielen von Zaubern....
viele liebe Gruesse Aerien
Auch soll dies kein Diskussionstreat werden sondern RPanfaengern den Einstieg ins RP mit einem Magier leichter machen!Also bitte Anregungen, Wünsche, Kritik und Fragen bitte per PM an mich. viele liebe Gruesse Aerien
Magie im RP:
Also ich hab mir da mal so einige Gedanken gemacht, was man denn alles so ausspielen sollte, um das Magiewirken moeglichst "gut" auszuspielen...hier einmal so einige Dinge, die ich versuche in meinem RP auszuspielen, wenn ich zaubern will ...:
1. Anblicken des Ziels
2. Konzentration
3. Wirken eines Magiespruchs
4. Bewegung zum Wirken eines Zaubers (wenn die Situation passt)
5. gegebenenfalls halten der Konzentration (bei einem laengeren Zauber)
6. Erschoepfung bei schweren Zaubern oder mehreren Zaubern hintereinander
Also so sollte es nicht sein...hier ein Beispiel :*murmelt,schnippst und eine Feuerwand entsteht*
Das ist fuer meinen Geschmack ein bisschen wenig....
Was die Zauber angeht, denke ich dass da eigentlich alle Zauber denkbar waeren, wenn diese moeglichst "schoen" ausgespielt werden und moeglichst viele der oberen Punkte beachtet werden.
Auch halte ich es fuer wichtig die Wirkung des Zaubers genauer zu beschreiben, da so der Gegenspieler sich besser darauf einstellen kann und gegebenenfalls darauf abwehrend reagieren kann...
Zu den Zauberspruechen allgemein:
Speziell im elfischen RP ist zu sagen,dass es da bezueglich der Sprache zwei Moeglickeiten gibt.
Entweder man benutzt einen Spruch in Sindarin oder Quenja und uebersetzt diesen dann im "Partychan" oder man benutzt einen Spruch in Deutsch und setzt ein "*elfisch*" dahinter.
Dieses hat den Vorteil,dass auch der Sinn des Spruches fuer alle ersichtlich ist.Also auch fuer die jenigen die vielleicht nicht in der Party sind.
Ich persönlich finde es auch schoen wenn man da seiner Kreativität freien Lauf laesst... poetisch klingende Zaubersprueche find ich am "schoensten"
Bei RPkaempfen sollte man dann aber auch noch einige andere Dinge beachten:
Man sollte dem "Gegner" auf jeden Fall die Moeglichkeit geben einem Zauber auszuweichen oder ihm durch ein Ablenkungsmanöver zu entgehen.
Vielleicht hat der "Gegner" auch einen Starken Willen und wiedersteht einem Zauber.
Faellt dem Spieler nichts ein gebe ich auch schon mal Loesungsvorschlaege wie meinem Zauber zu entgehen ist.
Also nicht: *wirft einen Feuerball trifft XYZ, XYZ sinkt zu boden und ist tod*
dies waere ein klassisches Beispeil fuer Powerrp.
Im allgemeinen finde ich auch einen Kampf spannender,wenn man auch den einen oder anderen Schlag einsteckt.Das bereitet dann auch dem "Gegenspieler" Freude. Man sollte auf jeden Fall auch einstecken koennen...
Wird die Konzentration beim Zaubern unterbrochen oder das Ziel verschwindet aus dem Blickfeld, spiele ich es so aus,dass die meisten Zauber unterbrochen sind und die Wirkung verschwindet.
Ist ein Zauber beendet oder wirkt nicht mehr sollte man dies dem "Gegenspieler" mitteilen damit er darauf reagieren kann...
Wichtig finde ich auch,dass man nicht gegeneinander spielt sondern miteinender.Rp soll allen Beteidigten Spass machen denn es geht nicht darum zu zeigen welcher Charakter nun staerker ist.
Deswegen ist es manchmal auch gut vorher abzusprechen wer den Kampf gewinnt.Das hat den Vorteil,dass wenn man weiss wer gewinnt,man bereit ist viel mehr ein zu stecken.Das macht einem Kampf fuer alle Zuhoerer noch spannender denn diese kennen ja den Ausgang nicht.
mal so allgemein zum Heilen:
Hier kann man im allgemeinen auch die Liste vom Anfang verwenden.Was ich noch "schoen" finde ist , wenn man eine Wunde trotzdem verbindet und noch vielerlei Tinkturen verwendet... =)
Ich denke das nur die Priester im Stande sind vollstaendig zu heilen ohne etwas zu hinterlassen :o)
Im Abschluss ist zu sagen:
Wir sind alle keine "Übermagier", spielt miteinander und gebt euch Muehe beim ausspielen von Zaubern....
viele liebe Gruesse Aerien