10.02.2007, 18:22
Hallo an die Community,
da wir in den letzten Wochen übermäßig viele Anfragen zum Thema Balancing bekommen haben, Spieler weiterhin auch forderten, dass wir nun endlich etwas machen sollten, haben wir uns an ein neues Konzept gesetzt, um den Server noch interessanter zu gestalten.
Der erste Punkt auf unserer Liste befasst sich mit dem Problem des Enchanten. Hier liegt das Problem klar auf der Hand: Hohe Enchants hatten uns in der Vergangenheit dazu gezwungen, die Skills immer mehr abzuschwächen und zugleich auch die Werte der NPC-Gegner anzuheben. Nun haben wir das gesamte Konzept rund um die Enchants komplett überarbeitet, was wieder normale Skills sowie besser angepasste Gegner zulässt. Dazu kommt ein neues Enchantsystem, was das Hoch-Enchanten der Gegenstände realistischer gestaltet. Dieses Enchantsystem kann man mit dem <a href=" http://www.imoserver.de/downloads/Enchantsimulator.zip">Enchantsimulator</a> antesten.
Die wesentliche Änderung: Neues Enchantsystem heisst auch, alle bestehenden Enchants wurden aus dem Spiel entnommen. Dies betrifft die Enchants auf den Gegenständen sowie alle weiteren, die sich noch als Rollen auf den Chars befinden. Da wir die Chars aber nicht entwerten wollen, was z.B. die Boni bei +6 angeht, haben wir alle Gegenstände, die höher waren als +3 auf den besagten +3 stehen gelassen. Dazu gibt es die Erneuerung, dass alle Boni (Waffen oder Rüstungen) von nun an ab +3 ausgegeben werden. Dieses +3 kann nun jeder Char selber bis zu 100% enchanten. Die Set-Boni werden Euch von nun an im Skillbaum angezeigt. Enchants werden ab sofort auch nicht gedroppt oder gespoilt, sondern man muss sich diese durch verschiedene „L2-Day“ Scrolls ertauschen. Hier gleich eine Entwarnung an alle Spoiler, nein Ihr werdet nicht arbeitslos. Wir haben uns für die Spoiler ebenfalls ein neues Konzept einfallen lassen. Dieses soll die Spoiler wieder näher an Ihre ursprüngliche Aufgabe zurück bringen und zwar den Schmieden zuzuarbeiten. Zu spoilen sind nun unter anderem Kristalle, Soul Ore oder Spirit Ore, höhere Mats wie Blacksmith Frame oder Maestro Mold etc. Wir werden die Dropplisten noch weiter anpassen, nur braucht dies etwas Zeit.
Der zweite große Punkt umfasst den Raid-S-Grad-Schmuck. Diesen haben wir nun komplett aus dem Spiel genommen. Gründe sind unter anderen, dass es sich hierbei um GM-Ausgaben (bei Events) handelt. Leider hat der betreffende Schmuck zu einem groben Ungleichgewicht geführt, das wir hiermit beendet haben. Auch hier keine Angst, der Schmuck wurde 1 zu 1 gegen Schmuckteile des Majestic-Sets getauscht.
Ebenfalls wurden alle verbliebenen Tattoos sowie die Cloaks entfernt. Diese sind schon lange kein Bestandteil des Spiels mehr, haben dazu auch einige Probleme verursacht. Als weitere positive Neuerung haben wir ein umfangreiches Quest eingebaut, in dem sich alle ab Lvl 30 eines der 3 neuen Tattoos verdienen können. Was diese Tattoos für Fähigkeiten haben, gilt es natürlich von Euch herauszufinden. Starten könnt Ihr das ganze bei Morloc.
Soviel zu den entnommenen Gegenständen.
Weitere Neuerungen:
Alle Tankklassen wurden überarbeitet und bekommen von nun an über die Nutzung Ihres Schildes weit aus bessere Verteidigungen, damit sie den Namen Tank auch verdienen.
Wir haben in langer Arbeit die Herbs korrigiert und mit sinnvollen Effekten versehen. Diese fallen nun zu den unterschiedlichsten Chancen quer durch die gesamte Spielwelt und halten einige überraschende Fähigkeiten für Euch bereit. Damit bietet sich nun ebenfalls eine weitere Möglichkeit Eure Chars für die Jagd zu wappnen.
Da Heiler nun etwas gefragter sein sollten, haben wir die gesamte Heiler- und Buffer-Aggression entfernt. Also Heiler, an die Fronten.
Alle die den Newbie-Helper in Ihr Herz geschlossen haben, können diesen nun bis Lvl 30 aufsuchen, um die verschiedensten Buffs zu bekommen. Er wird Euch also bis einschließlich Lvl 30 mit seinen Buffs unterstützen.
Dann eine weitere Erneuerung für unsere Schmiede. Diese können nun komplett die Rezepte des Grads S erlernen. Wo man diese finden kann? Das verraten wir noch nicht, denn hier seit wieder Ihr gefragt. Bei den Rezepten handelt es sich um alle der Waffen- und Amor-Klasse (auch Schmuck). Nur sollten die Schmiede hier vorsichtig sein, alte Rezepte bringen auch schlechtere Chancen (S-Grad-Rezepte gelingen nur zu 40%).
Der Punkt geht an alle Fischerei Freunde: Das Angeln wurde um einiges optimiert und man kann nun auch jedes bekannte Common Rezept erhalten. Diese Rezepte können von jedem Spieler erlernt werden.
So hier die Zusammenfassung :
- Neues Enchantsystem eingespielt und mit diesem alle verbliebenen Enchants aus dem Spiel entfernt. Von Gegenständen bis auf +3, aus allen Inventaren sowie aus allen Dropplisten. Das Enchanten ist aber von nun an auch Open End für alle die das Risiko lieben. Sollte das Enchanten nicht funktionieren, gibt es zwei Möglichkeiten: Es passiert nichts oder das Item verliert zusätzliche Enchantstufen. Je höher das Item bereits enchantet ist, desto eher tritt der zweite Fall ein.
- In der gesamten Spielwelt droppen nun L2-Day Scrolls, die Euch verschiedene Enchantrollen einbringen können. Rollen gibt es als O, C, R die droppen und dazu noch A, S die man nur ertauschen kann. Befragt dazu einfach Morloc.
- Set und Waffen-Boni werden ab +3 ausgegeben. Dieses Boni kann man von nun an im passiven Skillmenü einsehen.
- Der gesamte Raid-Schmuck wurde aus dem Spiel entfernt. Jedoch haben wir für jedes entfernte Schmuckteil einen Majestics-Ersatz ausgegeben.
- Ebenfalls wurden alle Tattoos sowie die Cloaks entfernt. Für die Tattoos haben wir ein neues Quest eingespielt, das es jedem ab Lvl 30 ermöglicht, ein seltenes Stück zu bekommen.
- Die gesamte Heiler- und Buffer-Aggression wurde entfernt.
- Spoiler können nun neben Kristallen, Soul Ore, Spirit Ore auch viele andere hohe Schmiedeutensilien erbeuten. Darüber hinaus können Spioler nun zu einer weitaus größeren Chance an z.B. Fulldropps kommen.
- Alle S-Grad-Rezepte können nun gedroppt und auch benutzt werden. Aber Vorsicht, denn diese gelingen nur zu 40%.
- Die Herbs haben ins Spiel zurückgefunden und können nun als Unterstützung genutzt werden. Sie bringen viel Nützliches mit – bis hin zu sehr seltenen Sonderstücken.
- Der Newbie-Helper unterstützt Euch von nun an bis lvl 30 mit seinen hilfreichen Buffs.
- Beim Angeln kann man nun alle Common-Rezepte erbeuten.
- Alle NPC-Gegner wurden in der ersten Angleichung an die neue Spielerstärke um ganze 17% abgeschwächt (Änderungen vorbehalten).
- Viele Skills wurden verbessert. Dazu gehören vor allem die Tank-Klassen sowie die Klassen, die auf Mana angewiesen sind (vor allem Heiler).
- Wir haben außerdem schon die unterschiedlichsten C4- und C5-Gebiete bespawnt und mit Dropplisten versehen. Weitere werden folgen sowie auch die Einträge in den Mobfinder.
- Die gesamten Partyraten wurden angehoben. Man erhält nun in größeren Gruppen weitaus mehr Möglichkeiten auf gute Dropps. Je größer die Gruppe, desto beser wird die Chance.
Alle Änderungen sollen dazu beitragen, dass die Spielwelt wieder an Attraktivität gewinnt, dass Spieler mit Ihren Ausrüstungen wieder näher bei einander liegen und vor allem, dass das derzeit fehlende Partyplay wieder auflebt. Wir haben uns zu dem Ganzen sehr lange Gedanken gemacht, also für alle Beschwerden gleich vorab: keine Chance auf Diskussionen.
Wir werden das nun einige Tage lang beobachten und dann entscheiden, ob Skills, Stats oder NPC-Gegner weiter angeglichen werden sollten.
Uns ist bewusst, dass einige Spieler, gerade was die Enchants angeht, erhebliche Verluste gehabt haben. Jedoch bedenkt bitte, dass wir jede Entscheidung für den Server auf alle Spieler gesamt anwenden. Gegner sind nun schwächer, Partys stärker, das sollte dazu führen, dass sich ein reelles Balancing einstellt.
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß auf dem Server und vor allem mit dem Spiel selbst.
Die Administration
P.S:: Geänderte Features werden später noch auf der Page eingetragen oder bestehende Informationen dort abgeändert.
da wir in den letzten Wochen übermäßig viele Anfragen zum Thema Balancing bekommen haben, Spieler weiterhin auch forderten, dass wir nun endlich etwas machen sollten, haben wir uns an ein neues Konzept gesetzt, um den Server noch interessanter zu gestalten.
Der erste Punkt auf unserer Liste befasst sich mit dem Problem des Enchanten. Hier liegt das Problem klar auf der Hand: Hohe Enchants hatten uns in der Vergangenheit dazu gezwungen, die Skills immer mehr abzuschwächen und zugleich auch die Werte der NPC-Gegner anzuheben. Nun haben wir das gesamte Konzept rund um die Enchants komplett überarbeitet, was wieder normale Skills sowie besser angepasste Gegner zulässt. Dazu kommt ein neues Enchantsystem, was das Hoch-Enchanten der Gegenstände realistischer gestaltet. Dieses Enchantsystem kann man mit dem <a href=" http://www.imoserver.de/downloads/Enchantsimulator.zip">Enchantsimulator</a> antesten.
Die wesentliche Änderung: Neues Enchantsystem heisst auch, alle bestehenden Enchants wurden aus dem Spiel entnommen. Dies betrifft die Enchants auf den Gegenständen sowie alle weiteren, die sich noch als Rollen auf den Chars befinden. Da wir die Chars aber nicht entwerten wollen, was z.B. die Boni bei +6 angeht, haben wir alle Gegenstände, die höher waren als +3 auf den besagten +3 stehen gelassen. Dazu gibt es die Erneuerung, dass alle Boni (Waffen oder Rüstungen) von nun an ab +3 ausgegeben werden. Dieses +3 kann nun jeder Char selber bis zu 100% enchanten. Die Set-Boni werden Euch von nun an im Skillbaum angezeigt. Enchants werden ab sofort auch nicht gedroppt oder gespoilt, sondern man muss sich diese durch verschiedene „L2-Day“ Scrolls ertauschen. Hier gleich eine Entwarnung an alle Spoiler, nein Ihr werdet nicht arbeitslos. Wir haben uns für die Spoiler ebenfalls ein neues Konzept einfallen lassen. Dieses soll die Spoiler wieder näher an Ihre ursprüngliche Aufgabe zurück bringen und zwar den Schmieden zuzuarbeiten. Zu spoilen sind nun unter anderem Kristalle, Soul Ore oder Spirit Ore, höhere Mats wie Blacksmith Frame oder Maestro Mold etc. Wir werden die Dropplisten noch weiter anpassen, nur braucht dies etwas Zeit.
Der zweite große Punkt umfasst den Raid-S-Grad-Schmuck. Diesen haben wir nun komplett aus dem Spiel genommen. Gründe sind unter anderen, dass es sich hierbei um GM-Ausgaben (bei Events) handelt. Leider hat der betreffende Schmuck zu einem groben Ungleichgewicht geführt, das wir hiermit beendet haben. Auch hier keine Angst, der Schmuck wurde 1 zu 1 gegen Schmuckteile des Majestic-Sets getauscht.
Ebenfalls wurden alle verbliebenen Tattoos sowie die Cloaks entfernt. Diese sind schon lange kein Bestandteil des Spiels mehr, haben dazu auch einige Probleme verursacht. Als weitere positive Neuerung haben wir ein umfangreiches Quest eingebaut, in dem sich alle ab Lvl 30 eines der 3 neuen Tattoos verdienen können. Was diese Tattoos für Fähigkeiten haben, gilt es natürlich von Euch herauszufinden. Starten könnt Ihr das ganze bei Morloc.
Soviel zu den entnommenen Gegenständen.
Weitere Neuerungen:
Alle Tankklassen wurden überarbeitet und bekommen von nun an über die Nutzung Ihres Schildes weit aus bessere Verteidigungen, damit sie den Namen Tank auch verdienen.
Wir haben in langer Arbeit die Herbs korrigiert und mit sinnvollen Effekten versehen. Diese fallen nun zu den unterschiedlichsten Chancen quer durch die gesamte Spielwelt und halten einige überraschende Fähigkeiten für Euch bereit. Damit bietet sich nun ebenfalls eine weitere Möglichkeit Eure Chars für die Jagd zu wappnen.
Da Heiler nun etwas gefragter sein sollten, haben wir die gesamte Heiler- und Buffer-Aggression entfernt. Also Heiler, an die Fronten.
Alle die den Newbie-Helper in Ihr Herz geschlossen haben, können diesen nun bis Lvl 30 aufsuchen, um die verschiedensten Buffs zu bekommen. Er wird Euch also bis einschließlich Lvl 30 mit seinen Buffs unterstützen.
Dann eine weitere Erneuerung für unsere Schmiede. Diese können nun komplett die Rezepte des Grads S erlernen. Wo man diese finden kann? Das verraten wir noch nicht, denn hier seit wieder Ihr gefragt. Bei den Rezepten handelt es sich um alle der Waffen- und Amor-Klasse (auch Schmuck). Nur sollten die Schmiede hier vorsichtig sein, alte Rezepte bringen auch schlechtere Chancen (S-Grad-Rezepte gelingen nur zu 40%).
Der Punkt geht an alle Fischerei Freunde: Das Angeln wurde um einiges optimiert und man kann nun auch jedes bekannte Common Rezept erhalten. Diese Rezepte können von jedem Spieler erlernt werden.
So hier die Zusammenfassung :
- Neues Enchantsystem eingespielt und mit diesem alle verbliebenen Enchants aus dem Spiel entfernt. Von Gegenständen bis auf +3, aus allen Inventaren sowie aus allen Dropplisten. Das Enchanten ist aber von nun an auch Open End für alle die das Risiko lieben. Sollte das Enchanten nicht funktionieren, gibt es zwei Möglichkeiten: Es passiert nichts oder das Item verliert zusätzliche Enchantstufen. Je höher das Item bereits enchantet ist, desto eher tritt der zweite Fall ein.
- In der gesamten Spielwelt droppen nun L2-Day Scrolls, die Euch verschiedene Enchantrollen einbringen können. Rollen gibt es als O, C, R die droppen und dazu noch A, S die man nur ertauschen kann. Befragt dazu einfach Morloc.
- Set und Waffen-Boni werden ab +3 ausgegeben. Dieses Boni kann man von nun an im passiven Skillmenü einsehen.
- Der gesamte Raid-Schmuck wurde aus dem Spiel entfernt. Jedoch haben wir für jedes entfernte Schmuckteil einen Majestics-Ersatz ausgegeben.
- Ebenfalls wurden alle Tattoos sowie die Cloaks entfernt. Für die Tattoos haben wir ein neues Quest eingespielt, das es jedem ab Lvl 30 ermöglicht, ein seltenes Stück zu bekommen.
- Die gesamte Heiler- und Buffer-Aggression wurde entfernt.
- Spoiler können nun neben Kristallen, Soul Ore, Spirit Ore auch viele andere hohe Schmiedeutensilien erbeuten. Darüber hinaus können Spioler nun zu einer weitaus größeren Chance an z.B. Fulldropps kommen.
- Alle S-Grad-Rezepte können nun gedroppt und auch benutzt werden. Aber Vorsicht, denn diese gelingen nur zu 40%.
- Die Herbs haben ins Spiel zurückgefunden und können nun als Unterstützung genutzt werden. Sie bringen viel Nützliches mit – bis hin zu sehr seltenen Sonderstücken.
- Der Newbie-Helper unterstützt Euch von nun an bis lvl 30 mit seinen hilfreichen Buffs.
- Beim Angeln kann man nun alle Common-Rezepte erbeuten.
- Alle NPC-Gegner wurden in der ersten Angleichung an die neue Spielerstärke um ganze 17% abgeschwächt (Änderungen vorbehalten).
- Viele Skills wurden verbessert. Dazu gehören vor allem die Tank-Klassen sowie die Klassen, die auf Mana angewiesen sind (vor allem Heiler).
- Wir haben außerdem schon die unterschiedlichsten C4- und C5-Gebiete bespawnt und mit Dropplisten versehen. Weitere werden folgen sowie auch die Einträge in den Mobfinder.
- Die gesamten Partyraten wurden angehoben. Man erhält nun in größeren Gruppen weitaus mehr Möglichkeiten auf gute Dropps. Je größer die Gruppe, desto beser wird die Chance.
Alle Änderungen sollen dazu beitragen, dass die Spielwelt wieder an Attraktivität gewinnt, dass Spieler mit Ihren Ausrüstungen wieder näher bei einander liegen und vor allem, dass das derzeit fehlende Partyplay wieder auflebt. Wir haben uns zu dem Ganzen sehr lange Gedanken gemacht, also für alle Beschwerden gleich vorab: keine Chance auf Diskussionen.
Wir werden das nun einige Tage lang beobachten und dann entscheiden, ob Skills, Stats oder NPC-Gegner weiter angeglichen werden sollten.
Uns ist bewusst, dass einige Spieler, gerade was die Enchants angeht, erhebliche Verluste gehabt haben. Jedoch bedenkt bitte, dass wir jede Entscheidung für den Server auf alle Spieler gesamt anwenden. Gegner sind nun schwächer, Partys stärker, das sollte dazu führen, dass sich ein reelles Balancing einstellt.
Wir wünschen Euch weiterhin viel Spaß auf dem Server und vor allem mit dem Spiel selbst.
Die Administration
P.S:: Geänderte Features werden später noch auf der Page eingetragen oder bestehende Informationen dort abgeändert.