24.11.2008, 17:18
Die Idee hatte ich schon länger, aber erst jetzt ist es mir eine Threaderöffnung wert:
Vom ersten Tag an auf Imoriath habe ich die mitunter skurrilsten Auffassungen über Engine-Zusammenhänge zu lesen bekommen, die teilweise aus Mißverständnissen oder sogar Aberglaube zustande kamen. Ich komme nicht umhin, damit anzufangen, sie als sowas wie Stilblüten hier an dieser Stelle mal zu verewigen (kommende Updates mögen mich dann später lügen strafen):
- Im Sitzen failt ein Enchantversuch seltener
(Muha... den Ursprung dieser Auffassung kann ich selbst mit Fantasie nicht erahnen.)
- Schmieden ohne Alkohol geht seltener schief
(Auch so eine Weisheit...)
- Man schmiedet mit einem Dolch schneller
(Der Dolch-Bogen-Vergleich konnte mich nicht davon überzeugen, daß es zumindest hier anders sein sollte als auf anderen Shards...)
- Man schmiedet mit "Acumen" (SA oder Buff) schneller
(Eben war es noch physisch, jetzt ist Schmieden ein Spell.)
- Je mehr Platz im Inventar, desto höher die Chance auf einen Fulldrop
(Ob man es glaubt oder nicht, das war sogar letztens erst wieder hier im Forum zu lesen...)
- Mit aktivierten Shots zieht der "Aggression"-Skill eines Tanks mehr Aggro
(Ich habe leider keine numerische Anzeige der Aggro-Liste, aber Spielgefühl und diverse Feldversuche haben meine bisherige Meinung nicht widerlegen können, daß das glatter Unsinn ist.)
- Je mehr P-Atk eine Waffe hat, desto mehr Aggro zieht ein Tank
(Sicher hat der "Aggression"-Skill einen Power-Wert, welcher allerdings nur theoretischer Natur ist, wenn es um Vergleiche zu verursachtem Schaden geht.)
- Pets, die zu weit weg sind, kriegen keine XP mehr
(Den wenigsten Spielern war das ein einfacher Versuch wert. Allerdings muß ich zugeben, daß es ja bei normalen Partymitgliedern immerhin der Fall ist.)
- Die Klasse "<-Bitte hier eigene Mainclass einfügen!->" ist die beste
(Anstatt einem Neuling mal zu vermitteln, daß er selbst maßgeblich an seiner eigenen Spielerfahrung beteiligt ist, werden ihm lieber sphärische Erfolge versprochen.)
Wer ähnliche Beispiele hat oder gar den wahren Kern so mancher These kennt oder gar deren tatsächliche Wahrheit herausstellen kann, darf ruhig was dazu posten.
Vom ersten Tag an auf Imoriath habe ich die mitunter skurrilsten Auffassungen über Engine-Zusammenhänge zu lesen bekommen, die teilweise aus Mißverständnissen oder sogar Aberglaube zustande kamen. Ich komme nicht umhin, damit anzufangen, sie als sowas wie Stilblüten hier an dieser Stelle mal zu verewigen (kommende Updates mögen mich dann später lügen strafen):
- Im Sitzen failt ein Enchantversuch seltener
(Muha... den Ursprung dieser Auffassung kann ich selbst mit Fantasie nicht erahnen.)
- Schmieden ohne Alkohol geht seltener schief
(Auch so eine Weisheit...)
- Man schmiedet mit einem Dolch schneller
(Der Dolch-Bogen-Vergleich konnte mich nicht davon überzeugen, daß es zumindest hier anders sein sollte als auf anderen Shards...)
- Man schmiedet mit "Acumen" (SA oder Buff) schneller
(Eben war es noch physisch, jetzt ist Schmieden ein Spell.)
- Je mehr Platz im Inventar, desto höher die Chance auf einen Fulldrop
(Ob man es glaubt oder nicht, das war sogar letztens erst wieder hier im Forum zu lesen...)
- Mit aktivierten Shots zieht der "Aggression"-Skill eines Tanks mehr Aggro
(Ich habe leider keine numerische Anzeige der Aggro-Liste, aber Spielgefühl und diverse Feldversuche haben meine bisherige Meinung nicht widerlegen können, daß das glatter Unsinn ist.)
- Je mehr P-Atk eine Waffe hat, desto mehr Aggro zieht ein Tank
(Sicher hat der "Aggression"-Skill einen Power-Wert, welcher allerdings nur theoretischer Natur ist, wenn es um Vergleiche zu verursachtem Schaden geht.)
- Pets, die zu weit weg sind, kriegen keine XP mehr
(Den wenigsten Spielern war das ein einfacher Versuch wert. Allerdings muß ich zugeben, daß es ja bei normalen Partymitgliedern immerhin der Fall ist.)
- Die Klasse "<-Bitte hier eigene Mainclass einfügen!->" ist die beste
(Anstatt einem Neuling mal zu vermitteln, daß er selbst maßgeblich an seiner eigenen Spielerfahrung beteiligt ist, werden ihm lieber sphärische Erfolge versprochen.)
Wer ähnliche Beispiele hat oder gar den wahren Kern so mancher These kennt oder gar deren tatsächliche Wahrheit herausstellen kann, darf ruhig was dazu posten.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.