Vorweg: 20.000 Leitung....ich habe gehört das in vielen Hochhäusern Leitungen gesplitted werden dadurch ist diese 20mbit leitung in Wirklichkeit nur eine ~2mbit leitung
Also mal um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen für alle die sich nicht auskennen....
Es ruckelt? Dies kann i.d.R. zwei Ursuchen haben:
A. Leitungs- Probleme B. Performance Probleme am PC
A. Leitungs- Probleme
wie o.g. Internetleitung von 20 Mbit dies entspricht 20.000 Kbits dies ist ein Bruttowert von diesem ist noch der Upload abzuziehen. Meistens bei 0.5 mbit / 500kbits bis hin bei manchen Anbietern bis 1.5mbits/1500kbits oder man nehme Congstar und switched die Leitungen
)
So eine normale Wlanstrecke die man zu Hause hat hat ein Bandbreite von 54 Mbits / 54.000 Kbits. An dieser Stelle fällt schon auf das die Bandbreite des Wlan`s schon höher ist als die der Internetleitung.
Ergo kann es von der Bandbreite bzw. Geschwindigkeit nicht am Wlan liegen. (vorerst und bei normaler verschlüsselung (wpa2))
Bei Wlan gibt es Einschränkungen bei schlechter Konnektivität. Dies bedeutet -> ist man zu weit von der Gegenstelle entfernt oder steht mal wieder das Fass Bier (nicht aus Holz
) genau neben der Antenne so wird die Geschwindkeit gedrosselt. Daher kann es passieren das die Bandbreite des Wlan Netztes bei schlechten physikalischen Bedingungen kleiner ist als die Bandbreite der Internetleitung.
2. Szenario mein Wlan Netz ist stabil oder ich benutze gar kein Wlan trotzdem schwankt meine Leitung. Wie bekomme ich raus, ob es an der Leitung liegt?
Antwort: Ganz einfach man nehme dafür öffentliche Server wie Google etc. und setzt einen "PING" auf diese ab und vergleicht die "Latenzen"
Beispiel
Start - Ausführen - CMD eingeben und enter drücken)
ping http://www.google.de
Ping http://www.l.google.com [74.125.43.106] mit 32 Bytes Daten: Antwort von 74.125.43.106: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=55
Nun fragt euer Rechner einmal google an und der server antwortet. Das ganze 3x hintereinander. (bei dauerping einfach ping -t ...... oder ping adresse -t)
Sollte hierbei der Zeitwert (Fett markiert) abweichen sind das Anzeichen dafür das ihr Leitungsprobleme habt. Oder aber die Gegenstelle die ihr pingt. Sollten hier probleme auftauchen müsste man sich an den ISP (Internet Service Provider) wenden dieser dann die Leitung testen kann / sollte.
B. Probleme Performance
Bei Performance Probleme schieben viele es auf den Server....Es ist aber nicht wirklich nur am Server festzumachen. Dadurch das eine Clientsoftware installiert ist, werden Gebiete etc. von der Festplatte geladen. (Deswegen gibt es auch Clientbugs (Anzeigefehler))
Eigentlich kann man zur verbesserung der Perfomance nichts schreiben, weil es viel zu individuell ist, aber der Weg für jeden Standarduser wäre öffnen des Taskmanager`s in Windows (Lineage im Fenstermodus) und die Werte (Reiter Leistung) beobachten. Anhand dieser Werte seht ihr wo euer Pc beim spielen dicke Backen macht. CPU / RAM / HDD etc......