Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neuer Gedanke
#1
Moin,

seid ein paar Wochen geistert mir ab und an ein Gedanke im Hirn rumm, den ich nun vorhabe zu verwirklichen. Oder besser gesagt den ich versuchen werde zu verwirklichen. ^^ Was draus wird steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe vor meinen im Moment eher Rp-technisch inaktiven Elfen (Arandir) umzurüsten. Vor Ewigkeiten war er ja mal Fährtenleser... dann kahm der fast nadlose Wandel zum Magier... und nun habe ich vor, Arandir zumindest zur Hälfte zum Schmied umzubauen!
Dieser Gedanke kahm mir unter anderem durch den vor langer Zeit an das KT geschickten Schmiedeguide von Entropy und mir. Aber auch wegen dem Gedanken das Mondin schließlich auch einen Schmied hat (Der dunkelelfische Schmied (Caladan)) und nunja... wenn die Dunklen schon einen Schmied haben, warum dann nicht auch die Elfen?

So ich würde zum einen gerne wissen was andere von dieser Idee halten, aber auch - am besten von anderen Elfen-Rplern welcher Ort sich für einen Schmiede am ehesten eignen würde.
Am Naheliegensten wären die Auen, aber in diesem Punkt bin ich mir leicht unschlüssig.

MfG Ryos

Zitieren
#2
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass es auch elfische Schmiede gibt und finde die Idee solch einen auszuspielen interessant Smile

Würde mich auch freuen wenn du, sollte einmal wieder elfisches (Kunst/Fein)Schmiedewerk ausgestellt wird, dabei bist.

Zu deiner Frage wegen einem Ort helfen dir vielleicht folgende Anregungen: Direkt in Barracas könnte regelmässiges Hämmern und eine stinkige Schmiede vielleicht etwas fehlplaziert wirken, andererseits wärest du abseits der Stadt dann wieder etwas isoliert (da finden sich aber manche "Ruinen" die sich evt anböten?).

Auch wäre es zu bedenken ob du ausschließlich elfische Kundschaft haben willst oder nicht.

Hm,

vielleicht würde sich auch in Minas Amrun ein Platz finden der dir zusagt? Ich könnte mir vorstellen, dass das auch gut passen könnte.
Zitieren
#3
Ich hab nochmal den Guide durchgeschaut und meinen Ork mit Höchstgeschwindigkeit durch die Auen gejagt... und leider muss ich feststellen, das iwie jede dieser Ruinen die sich anböten Tempe, Villen etc sind. Q.q

Naja... im Haupt-Coarx-Tempel sollte ich nicht rummbauen xD. Ähnliches gilt für den kleinen, nur für Priester vorgesehenen Tempel... ein Rathsgebäude will ich auch nicht schänden.

Die Villa von dem "Sternenklingenträger" ist nunja... wohl auch leicht ungünstig. ^^
Und nunja... an einem See der Ruhe an dem man sich entspannt... kommt Rauch und ein hämmern auch nicht so gut.

Danke für dein Angebot mit Minas Amrun. Ich weis aber nicht ob das so optimal wäre.
Doch wird es warscheinlich doch auf Minas Amrun hinauslaufen... allerdings werde ich nochmals die Auen mit dem Ork heimsuchen. Bevor ich da was übersehen habe. ^^

MfG Ryos

Zitieren
#4
Elfische Schmiede, die sollten auf jeden Fall zu finden sein, denke ich. Das Elfenvolk der Elfen lebte und lebt zum Teil immer noch isoliert-autark und unabhängig von anderen Völkern.

Die Elfengardefestung Minas Amrun wäre ein guter Platz. Meines Erachtens wäre dann aber eine gewisse Verbindung zur Garde sinnvoll.
Beispielsweise könntest du als Schmied ausgewählt worden sein, um regelmäßig Produkte für die Garde herzustellen.
Der Glanz der Sterne in die Herzen meiner Freunde - die Klingen meiner Schwerter in die Herzen der Feinde!
Amandria Hen en Aduial, Magolad Eva
Zitieren
#5
Also ich habe ja auch einige Rollenspiele insgesamt mitbekommen. Dein bester Ansprechpartner in dieser Sache wäre vermutlich Aadieson, da er selbst mit Abgondarf einen (zwar nur Filigran- aber dennoch) Schmied gespielt hat (oder hatte - das weiß ich nicht). Ich war damals auf einigen seiner Events dabei und was er so an RP rüberbrachte, war einfach himmlisch - das war so glaubwürdig und schön zugleich, und das auch für Nicht-Elfen (wie Jissandre).

Bei der Ortswahl musst du bedenken, dass Barcaras recht isoliert von anderen Völkern ist und ich mir ziemlich sicher bin, dass es das auch bleiben wollen wird. Wenn du einen richtigen Schmied ausspielen möchtest, dann käme für dich auch kein Wanderschmied in Frage.

In Frage käme dann entweder: den potentiellen RPler Kreis auf die Elfen beschränken (mit Standort Barcaras) oder einen "open-minded" Schmiede-Elf spielen, der dann wohl eher in Heine sein Lager (und seine Schmiede) aufschlagen würde. Du kannst auch mehr als eine Schmiede besitzen oder eine Schmiede besitzen (z.B. in Barcaras), bzw. diese vom Elfen-Rat gestellt bekommen haben (Achtung: Konjunktiv) und ne weitere Schmiede irgendwo anders anmieten oder so.

Entscheiden musst dann am Ende natürlich selbst welcher Weg für deinen Elfen wahrscheinlicher wäre - und ich bin mir auch sicher (zumindest war das früher so), dass du auch in Barcaras RP und Spaß haben könntest.

Meine Sicht der Dinge Smile.

Ali
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#6
Das ist logisch. Wie schon Nama gesagt habe, wäre so oder so die Garde einer der Hauptkunden geworden. ^^

Und ja... natürlich gibt es Elfen-Schmiede... aber keinen der einen spielt (weshlab ich das ja machen will). Leider hab ich bei meiner Suche nichts gefunden. Weshalb Minas Amrun wohl doch auf meiner Liste möglicher Räumlichkeiten ganz oebn steht.

MfG Ryos

Zitieren
#7
Nur so als Idee, als ein Ex-Elf und DE:

Wie wäre es mit einer "imaginären" Schmiede unter einer der Brücken von Barcaras? Wenn du auf ein vorhandenes Engine-Gebäude verzichten kannst, dann hättest du damit einen klaren Ort, auf den man sich beziehen und der leicht bekannt werden kann, wärst nicht zu sehr vom Elfen-RP-Gebiet entfernt und würdest iRP mit deinem Gehämmer auch die Ruhe des Dorfes nicht all zu sehr bis gar nicht stören. Die Wachen vor den Toren müssen das abkönnen, behaupte ich jetzt einfach mal. Smile
Wasser wäre auch ausreichend da, das Rauschen des Wasserfalles dürfte sowieso so einiges an Geräuschen schlucken oder zumindest dämmen. Und so ganz nebenbei wärst du nicht mal all zu weit weg von sonstigen Einrichtungen wie Wh, GK, Tempel, Versammlungsplätzen etc. Was sowohl engine- als auch rp-technisch sicher nicht zu verachten ist.
Zitieren
#8
Danke Sheeran, aber sorry ganz ohne geht dann doch nicht. ^^
Und naja ... unter der Brücke hat da so einen blöden Beigeschmack... ähm ja egal

Ich hab mich nun nochmal umgeschaut... meine Wahl viel nun auf die "Ruinen" im Elven Forest.
Diese Ruinen sind laut Guide der letzte Platz an dem die meisten jungen Elfen die aus den Auen gehen und was noch wichtiger ist, ein Handelsposten.

Zitat:Aus dem Imogramm 09:
43. HandelspostenEine kleine Gaststube, ein paarkleine Zimmer, ein Stall und fürsorglicheFührung des Postensmachen ihn zu einem beliebtenZielpunkt für junge Elfen, die daserste Mal die Sippe verlassen unddie Auen durchstreifen.Sei es nun eine Reparatur derKleidung, Heilung oder einfachnur Ruhe, hier kann man all dasgenießen.

Ok... mit der Ruhe wird es dann wohl bald rumm sein. ^^ Aber ich denke mal da es doch recht nah an Barcaras ist, ein Fluss in der Nähe ist, man direkt (Elven Forest) hinporten kann und da es eben ein Handelsposten ist, wäre ein Schmied ja nicht verkehrt.

Die Idee mit Heine ist auch verlockend, aber ich würde mal sagen ich versuchs zuerst in den Auen. Und selbst da muss der Kundenkreis nicht zwingend auf Elfen beschränkt bleiben... ich weis kommen keine nicht Elfen rein, aber man muss ja nicht immer so reinschauen.
Je nachdem wies dort läuft werde ich wohl umsatteln.

Allerdings werde ich wohl das schmieden an sich wohl hauptsächlich im Forum machen^^. Was die Aufträge angeht, ist es jedem selbst überlassen ob er dies übers Forum macht oder ig im Rp. Ich denke mal wenn wer mit meinem Elfen rpt - kann er zwar auch nebenbei schmieden, aber ich denke mal da gehörts sich ja, bei Gelegenheit eine Pause für den Besuch einzulegen.Außerdem wird Ara definitv öfter mal, wenn auch nur kurz, in Barcaras, Dion, Giran oder Schuttagrd auftauchen. Sofern es die Auftragslage zuläst.
Zum einen um Materialien persönlich zu holen, aber auch um mal was anderes zu tuhn als vor sich hinschmieden und Schriftrollen wältzen.

Ich werde mich mal an die Sache mit dem Handelsposten dran setzten und mal so eine Art Einteilung machen. ^^ Also für Handelsposten u. Schmiede auf Grundlage der Ruinen. Anschließend werde ich warscheinlich hier im Elfenwald einen neuen Beitrag eröffnen durch diesen Ara dann auch offiziel loslegt. Ich freu mich schon darauf loszulegen. Hier nochmal danke an alle die mir Tipps zugesteckt haben.

MfG Ryos

Zitieren
#9
Nun Ryos, da Du mich ja direkt (per PN) angesprochen hast, ich aber gern hier zu dem Thema was schreiben möchte, nehme ich die Doppelfliegen-Klatsche.

Ja, ich habe einen Elfen-(Kunst)Schmied gespielt und habe damit einige Erfahrungen gesammelt.
Zuerst finde ich die Idee mit der abgelegenen Ruine als Schmiedestandort nicht verkehrt. Das Ambiente^^ spielt auch hier in meinen Augen eine wesentliche Rolle und wird dem Schmiede-Alltag durchaus gerecht.
Was ich aber zu bedenken geben möchte, ist die recht dezentral gelegene Örtlichkeit jenseits der „üblichen“ Treffpunkte. Ein Portpunkt ist zwar vorhanden, aber kostenpflichtig. Das heißt, Du musst aktiv um Kunden werben, Laufkundschaft wird da eher selten vorbeikommen. Ich betone: Du musst wirklich extrem viel um Schmiede-RP buhlen, sonst verkümmert Dein Elf da am Rande des Waldes.

Zu beachten ist auch, wie Du den Elf spielen willst.
Legt er selbst Hand an den Amboss, sollte er nicht schlank und drahtig wirken, sondern schon muskulös. Wenn er arbeiten lässt und nur Buchführung und Kundenbindung ausspielt (so wie ich damals), dann darf er ruhig alle körperlichen Facetten eines typischen Elfs aufweisen. Da kämen als Herkunft Hochelfen, Flusstalelfen oder Halbelfen in Frage)

Oder Du spielst ihn wie oben in der Ruine avisiert als Eremit, was wiederum zu einem Elfen gut passen würde, aber wenige Kontaktmöglichkeiten offenbart. (ein Waldelf sozusagen)

Einen Vorteil hatte ich in Dion, als ich die Engine-Schmiede dort quasi für mich annektiert habe. Sogar einige hartgesottene PGler traf ich dort schon zum RP. Dessen Emotes kamen zwar manchmal ziemlich schräg daher ( *drückt ihm seine waffe in die hand, los elf mach wieder scharf!* ) , aber hey, man freut sich über jede Beteiligung. (Warum ich mit Abgon den Kunstschmied in Dion nicht mehr ausspiele gehört jetzt nicht hierher.)

Ich würde Dir raten, eine Engine-Schmiede in Dion, Giran, oder gar Aden für sich in Anspruch zu nehmen. Ich wüsste nicht, wer da sonst einen seiner Chars ausspielt. Damit wirst Du vor allem erstauntes Innehalten von Spielern ernten, die in die Schmiede laufen, um einfach nur zu skillen/augmentieren o.ä. und von RP noch nie was gehört/gelesen haben, bevor Du sie mit Emotes dann eindeckst.^^

Und da steckt in meinen Augen der wirkliche Spielspaß drin. Nicht unbedingt immer im absolut sterilen RP, was hundertprozentig in die RP-Welt bzw. zum Elfenguide passt.

@Aliana: Danke für die Blumen. Das Gleiche kann ich Dir in Form von Jissandre zurückgeben.
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste