Uff bevor noch mehr Leute im anderen Thread Diskussionen anfangen, werd ich mal anfangen Beiträge hierher zu verschieben. Zwar habe ich die Leute schon angeschrieben, aber nicht immer bekommt man die PNs so schnell mit.
Von Tyler:
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Zitat:Original von Polo
Wir nähern uns Offi an?
Im Pagan steht aktuell die 8fache Menge von dem was da stehen sollte. ToI siehts ähnlich aus. Imp (nach dem Update heute) steht dreimal soviel drin wie offi ... und alle Gebiete die überarbeitet werden werden aufgestockt von der Menge her.
Alle Masteries haben bei uns den doppelten Effekt.
Mobs sind schwächer als aufm Offi.
Mehr Drops, erhöhte Raten .....
Also wir nähern uns dem nicht an.
Wenn du das so darlegst - ok - aber das ist dennoch kontraproduktiv.
Bogi oder Daggerer haben keinen Platz in Pagan oder Toi - weder solo noch in Gruppe - die würden nur Leechen, also nimmt sie keiner mit. Gleiches beim Summoner. Zerge (Spoili/Schmied) können wenigstens noch polen.
Ich muß gestehen ich habe keine echte Ahnung wie es auf Offi aussieht - aber da ich mir nicht vorstellen kann das ihr als Staff BEWUSST entschieden habt das es zuwenig S80 gebiete oder zuwenig Partygebiete gibt, ging ich davon aus das es von dort kommt.
Wenn dem nicht so ist, nehme ich das gern zurück - möchte aber in gleichem Zug die frage stellen, warum noch mehr S80 oder Partygebiete?
Du hast Toi angesprochen - wer bitte ist denn im Toi? Entweder sind die Leute Pagan, weils dort mehr Geld gibt, oder sie gehen woanderst hin, weils im Toi nichts gibt um sein equip zu verbessern.
Nehmt ihr den Leuten die JETZT S und S80 equip hoch entchanted haben das Zeug ab, hören die auf zu spielen - wenn ich als frischling keine Change habe mir sowas zu erspielen - gleichzeitig aber Spielinhalte wie PvP-Castles eingeführt werden - hab ich nach spätestens nem halben Jahr kein bock mehr, weil ich immer Opfer bin.
"Im Nachhinein" festzustellen das etwas nicht gut war und es dann einfach wieder zurückzuändern - löst das problem nicht. Vorallem dann nicht, wenn ich allen leuten die davon lange provitiert haben ihren "Provit" auchnoch belasse.
(Wie mir berichtet wurde habt ihr das bei der Einführung des neuen Enchantsystems ja auch eingesehen und entsprechend eine art "reset" durchgeführt. Sicher keine beliebte entscheidung, aber die einzige Tragbare.)
L2 ist ein Game das Hauptsächlich das Grinden und das PvP als Spielinhalt hat. PvP is untersagt. Grinden macht nur sinn, wenn ich mich dadurch verbessern kann - sofern das aber so gestaltet wird, das dies nur mit Gruppe geht - bekomme ich auf Imo größte Probleme (kleine Community und so).
Derzeit beste und einfachste sowie am excessivsten genutzte Methode zum Equipen - Pagan bis zum blöde werden und aufm Markplatz kaufen.
Das geht solange, bis es entweder die wenigen die S-Zeug herstellen dies nichtmehr machen, oder die Preise durch die Wolken schießen. Macht ihr es den leuten jetzt noch "schwerer" das zeug zu besorgen, beschleunigt sich der prozess nur.
Am ende gibt es dann sehr wenig, sehr teures Equip - das sich nur leute Leisten können die schon lange dabei sind und ebenfalls zeug gehortet haben.
Wozu Wochenlang Ketras klopfen und falsche recipes bekommen die dann beim bauen noch failen? S-Waffenrecipe sind für jemanden der nicht overequiped ist sowieso nicht alleine oder in kleiner Party erspielbar.
Wenn das alles in eurem sinne ist - verspreche ich euch das kaum ein Spieler länger auf Imo bleiben wird wie er braucht um ein oder maximal zwei chars auf lvl 76 zu spielen - weil dann gibts für ihn keinen Spielinhalt mehr.
Sämtliche motivation wird ihm dadurch genommen, das andere mit allem rumrennen, ihn in Party nicht brauchen, falls es mal eine gibt und ihm wenn er mal frustriert "whined" das er dies und das nicht kann die leute erklären, sie hätten sich ihr equip auch "verdienen" müssen.
Nur um das nochmal eindeutig klarzustellen - ich bin FÜR balancing - ich sehe auch ein das man am GK was machen muß - aber so wie die diskussion vor meinem ersten Post geführt wurde (von beiden seiten wie ich finde) wird sie dem Problem einfach nicht gerecht.
Und Sry, aber so leute wie "Ich war grad mit xx bei yy und hab das solo gemacht, habe auch nur S-Rüssi +3 mit Swaffe +8..." kann ich nicht ernst nehmen innerhalb eine Balancing-diskussion.
Nachwuchsspieler haben das alles nicht - und viel schlimmer - sie haben die erfahrung auch nicht. Beim zweiten/drittenchar mach ich auch vieles anderst - weil ich erfahrung habe, weil ich auch weis wo man was grinden oder lvln kann - Neulinge haben das nicht.
Und der Neuling wird es meist auch nicht erfahren - weil der fragt einfach mit lvl 62 wo er lvln kann oder er A-equip herbekommt.
Als Antwort bekommt er dann richtigerweise gesagt, Markplatz kaufen - das Geld und die Lvl machste in Pagan...
Evtl. machste dann noch nen zweiten char, weil dir Nuki oder der Heiler in der Party gut gefallen hat. Spätestens wenn du 78 bist und dir mal Raidini anschaust hat sich das gegessen.
Hab mehr wie einmal erlebt, wie 78 "heiler" ohne sigil versucht hat nen A-equipten Tank dort zu heilen - mehr tot wie lebend - die ganze Party.
Und ja, diese leute spielen nicht optimal - woher auch? Die können nix anderes wie alle 15 sek Btb auf tank casten - oder alle paar Sekunden Aura-of-Hate drücken.
Mehr ist halt auch nicht nötig in so "Grind/Lvl-Spots" wie Pagan oder Toi.
Das "Alte-Hasen" ihren equipvorsprung nur ungern abgeben verstehe ich - aber um gemeinschafliches spielen möglich zu machen - muß der kleiner werden und für Neulinge erreichbar sein.
Zum Schluß will ich noch eine Prognose wagen (sofern das äußern selbiger nicht direkt dafür sorgt das vorgebeugt wird).
Sofern es wirklich diese PvP-Castle aktionen geben wird, und die Leute daran Teilnehmen - es werden alle über den Nuki schimpfen - der wird absolut imba sein.
Vom der ursprünglichen Spielbalance is die Schurkenklasse (Bogie oder Daggerer) die Anti-Caster-Class - die aber kaum jemand spielt oder (als Neuling) equipen kann - weil er in den "erzwungenen Partys" in Pagan und Toi nix zu melden hat.
Sämtliche Melees werden von den Nukis gespiked - und in größerer Zahl gebombt.
Balancing ist nicht nur der Schadensoutput eines Chars - sondern all seins stärken und schwächen - und mindestens genausowichtig ist die Welt in der er sich bewegt. Sei es die Community, die Mobgebiete, oder einfach das was "im Nachhinein" geändert wurde.