Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spoilen, Schmieden & Enchanten
#1
Ich habe zu diesen Themen einige Überlegungen getroffen, weil das aktuelle System zu diesen Dingen bei mir ein wenig Stirnrunzeln verursacht. Ich weiß nicht ob im Bezug auf diese Themen bereits Änderungen beabsichtigt sind, weswegen ich entschuldigen möchte, sollte ich etwas ansprechen, was unlängst Schnee von gestern ist.

Dieser Thread soll kein "Alles ist Doof" Thread sein, oder zu einem solchen ausarten - die Meinung von euch Allen ist jedoch gern gesehen! Smile

Der Spoiler

Ich habe gelesen, dass der Spoiler verstärkter den Schmieden zuarbeiten soll und darin das aktuelle System begründet liegt. An sich ist dies natürlich ein guter Grundgedanke: Grundmats sind Mangelware.
Der Anreiz Spoiler zu sein ist in meinen Augen jedoch maßgeblich verloren gegangen. Natürlich ist es praktisch nun Grundmats in 100er Stückzahlen farmen zu gehen und sicherlich verdient der Spoiler auch nicht zu wenig Adena - darum soll es hier nicht gehen. Es geht um die fehlenden Highlights im Leben eines Spoilers, denn "JIHA - 3000 Animal Skin gefarmt!" ist nicht so ganz das Wahre.

1. Problematik Keymats:

Keymats werden zu 99% gedroppt, nicht gespoilt. Nicht nur, dass sie auch gedroppt werden, nein - sie werden ausschließlich gedroppt. Entsprechend gehören Keymats besorgen nicht mehr zum Spezialgebiet der Spoiler - natürlich ist er davon nicht ausgeschlossen, aber jeder andere Char kann dem in gleicher Qualität nachgehen.

Lösungsvorschlag Keymats:

Ich würde es als sinnvoller erachten, wenn Keymats zwar weiterhin gedroppt würden damit es jedem Spieler, auch ohne einen Spoil-Char zu besitzen oder einen zu beauftragen, möglich ist seine Ausrüstung zusammen zu farmen, aber eben auch gespoilt werden. Eine geringfügig höhere Spoil- als Droprate würde hier schon ausreichen um den Spoiler an diesem Punkt wieder interessant zu machen.


2. Problematik enchant Rollen:

Bezüglich des neuen Enchant-Systems kommt weiter unten ein ausführlicher Abschnitt. An dieser Stelle ist jetzt nur ein Bezug auf den Spoiler relevant:

Die Enchant-Rollen werden nicht mehr gespoilt. Neben den Keymats fehlt also auch dieses besondere Item, dass Jeder will aber es nicht ausreichend gibt, im Aufgabenbereich des Spoilers.


Lösungsvorschlag Enchant Rollen:

Entweder die Rollen direkt oder die Buchstaben zusätzlich spoilbar machen - mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit versteht sich. Selbstverständlich würde dies auch zu einem höheren Aufkommen der Rollen führen als bisher - aber dazu im Abschnitt "Enchanten".


3. Problematik Champions:

Ich will grundsätzlich kein negatives Wort über die Champions verlieren. Ich empfinde ihre Einführung als ein absolut geniales Feature und Champions jagen ist sowas wie ein Hobby für mich. Ich mag die Smile
Für einen Spoiler jedoch stellen sie ein maßgebliches Problem dar, wenn er nicht gerade bei den absolut dunkelblauen Mobs seines Berufs nachgeht:

Als Spoiler rennt man nunmal an der bestmöglichen Stelle immer im Kreis, sodass möglichst viele der benötigten Monster auf dem Weg liegen und wenn man mit dem letzten Fertig ist das Erste wieder nachgespawnt ist.
Mit den Champions zeigt sich hier jedoch die Problematik: Die Monster, die er töten kann, werden in kurzer Zeit sehr viel weniger, da Eins ums Andere zum Champion wird.

Man könnte sagen: Soll der Spoiler sich halt ne Party suchen! Aber sind wir doch mal ehrlich: Wer hat schon außer einem Spoiler die Lust stundenlang im Kreis zu laufen, ohne dass dabei wirklich XP oder Adena rumkommen?
Die einzigen Möglichkeiten, die ein Spoiler an dieser Stelle hat ist also: Jemanden bezahlen der ihn beim farmen begleitet um die Champions töten zu können oder eben irgendwen immer dann fragen, wenn gerade ein Champion auftaucht und hoffen, dass Jemand so nett ist und mithilft. Wobei ich denke, dass die 2. Möglichkeit nur sehr kurzfristig Abhilfe schafft - 1 bis 2 mal vielleicht, danach wird kaum noch Jemand helfen (Wenn Jemand im Trade alle 10 Minuten fragt: "Kann mir mal wer bei nem Champion helfen?" findet sich bestimmt schnell kein Helfer mehr. Und nein, Champs im 10 Minuten Takt ist nicht übertrieben!).

Nächste Möglichkeit für den Spoiler ist also, ausschließlich Mobs zu farmen, deren Champs er auch alleine schafft. Dies trifft jedoch zu 90% nur auf dunkelblaue Mobs zu - nicht, weil er an den anderen Champs sterben würde, aber schlichtweg allein nicht in der Lage ist gegen die HP-Reg des Champs anzukommen.


Lösungsvorschlag Champions:

Ein Lösungsvorschlag fällt hier schwer. Die Idee der Champions an sich finde ich zu gut, als dass ich einfach vorschlagen möchte sie wieder abzuschaffen. Eher im Gegenteil: Wenn es keine Lösung gibt, würde ich eher dafür plädieren, dass ein Spoiler mit diesem Negativ-Effekt leben muss, als dass die Champs wieder abgeschafft werden. Die einzige Lösung, die mir einfällt ist folgende:

Das System müsste bemerken weiviele Champions in einem bestimmten Umkreis bereits existieren und wenn es mehr als die Zahl X ist eben keine weiteren Champs spawnen lassen.

Allerdings habe ich die Vermutung, dass diese Lösung umzusetzen euch technisch gar nicht möglich wäre :/



Schmieden:

1. Manaverbrauch

Ich finde die Regelung, dass ingesamt nur soviele MP abgezogen werden (d.h. bei mehrmals aufnehmen, der MP Verbrauch darauf aufgeteilt wird), wie im Rezept steht, schlicht unspannend. Mit meinen mickrigen Zwergen-MP eine große Rüstung MP mäßig mit einem müden Lächeln weg schmieden zu können, finde ich einfach...wie soll ich das ausdrücken?....zu einfach!
Dass für eine große Rüstung Manapots oder ein Buffer zur Herstellung benötigt wird, finde ich einfach "realistischer".


2. XP und SP earn

Für die Verarbeitung von Grundmaterialien - also zum Beispiel Leather, Cokes, Coarse Bone Powder - entscheidend zuviele XP und ganz vorallem SP, solang das eigene Level = dem Rezeptlevel. Gleiches gilt für Shots. Ich habe glaube ich 200.000 SP übrig! Umsobald ich neue Skills bekommen, kann ich zum Trainier hingehen, alles sofort runter klicken und dann wieder warten bis es neue Skills gibt in ein paar Leveln. In Lineage2 fehlt ohnehin schon die Freude am Level-up als etwas besonderes, an dessen Stelle man sich neue Skills besorgen kann, weil man SP ja fortlaufend bekommt statt nur beim Level-Up, dann auch noch dazustehen und mit SP rumschmeißen zu können, nimmt etwas den Level-Reiz.


3. Private Creations

Private Creations sollten in meinen Augen für einen Zwerg dazu dienen, Adena zu verdienen, nicht zu Leveln (mal abgesehen davon, dass diese 0 Adena PCs vom RP her ohnehin das absolute Unding sind!).
Keine Charakterklasse kann einfach so während sie AFK ist XP und SP verdienen (außer man lässt sich von einer Party leechen, aber das ist was anderes) und ich finde auch einem Zwerg sollte dies nicht möglich sein.

Jedenfalls bin ich den Ansicht, dass der XP und SP earn bei Private Creations deaktiviert werden sollte. Darüber hinaus wäre es noch schön, wenn diese Preisrichtlinien unterlägen, aber das ist eher ein Wunsch als ein direkter energischer Vorschlag.



Das Enchantsystem

Durch den globel Drop hat der Staff eine bessere Kontrolle darüber, wieviele Scrolls tatsächlich in die Welt geschwemmt werden. Das ist gut und wichtig und möchte ich nicht bemängeln. Dennoch hat das neue System einige Nachtteile:

Eine leuchtende Waffe ist kaum mehr ein Statussymbol, weil jeder Spieler ausreichend Buchstaben gedroppt kriegt um seine Waffe auf +10 zu bringen (hier rede ich natürlich vorallem vom eher niedrigen D und C Grade Bereich, bei B, A und S sieht es anders aus, aber A Grade Ausrüstung zu besitzen ist auch ohne Leuchten schon Statussymbol Wink ). Über +10 wird es aufgrund der niedrigen Erfolgsrate denke ich auch nur sehr wenig versucht werden, weil es für einen Spieler einfach zu ärgerlich ist, 20 Rollen in einen Gegenstand zu pumpen um aus seiner +10 Waffe dann eine +9 zu machen (wenn er Pech hat Wink ).

Weswegen ich folgende Vorschläge bringen möchte (nur im Bezug auf D und C Grade. Im B, A und S Grade besitze ich einfach zu wenig Erfahrung um mich darauf beziehen zu wollen):

1. Waffen beginnen erst ab +6 zu leuchten, weil bis +5 sicher enchanted werden kann und jeder ohne Geldaufwand zu den Rollen dafür kommen kann

2. Buchstaben können auch gespoilt werden (siehe Oben), dafür kostet der Umtausch der Buchstaben in Rollen grunsätzlich zusätzlich noch Adena (und zwar keine obligatorischen Beträge wie 500 Adenachens, sondern so, dass es auch was ausmacht)

Diese zwei Regelungen würden dazu führen, dass:

- zusätzlich Adena aus dem System gezogen würden, was ein Vorteil ist, weil bei einem MMORPG schlicht immer mehr Geld rein- als rausgeschwemmt wird

- das Leuchten auch im lowen Bereich wieder mehr zum Statussymbol wird, auch weil sich nicht jeder den Eintausch von sehr vielen Buchstaben in Rollen leisten kann

- dafür aber durch die Spoiler wieder mehr Rollen im Umlauf sind, sodass man als Spieler besser die Möglichkeit hat (ausreichend Adena vorausgesetzt) ein solches Statussymbol auch zu erringen




Sooo...ich hoffe, dass ich Nichts vergessen habe und deutlich machen konnte, dass ich dieses Posting nicht als Mitglied der "Ich wills einfacher" oder "Alles ist doof"-Partei gesetzt habe.
#2
zu dem "alles-doof" sag ich ma so, du kritisierst fast alles was zu schmieden oder den spoilern gehoert^^

das bezeichne ich shcon als "alles-doof2^^ aber egal.

also das mit dem exp und sp beim private creation sollte meiner maneing nach nicht weg. denn du musst mal bedenken dass man wirklich nur lvlt wenn man sachen baut die vom ci-lvl her zu deinem zwerg passen. klar verdienst man da schoneiniges an exp. aber ich denke dass ist nicht schlimm, wenn man das mit den kampfleitungen der zwerge und anderen klassen in verhaeltnis setzt.

meiner meinung nach sind zwerge einfahc nicht so toll im fighten wie andere chars. ich bin lvl 67 und lauf noch mit c waffe rum. vllt liegts daran aber ich bekomme alleine keine mobs tot bei denen ich auch nur annaehert leveln koennte. wenn ich durchs schmieden nichts an exp kriegen wuerde, dann koennt ich dass voll vergessen mit dem lvln^^ ich finde einfach dass man den zwergen net das letzte bisschen wegnehmen soll, wozu sie einfach ausgelegt sind. schmiede sind nun mal aufs schmieden ausgelegt und bekommen deshalb dabei exp.

ich wiess n et ob ich das nun falsch vertanden hatte aber ich seh das nicht so wie du.....

wegen dem spoilen: du meinst keymats koennen net gespoilt werden? seit wann denn das net mehr??
[Bild: torahbanner2jpegzm7.jpg]
#3
Zitat:zu dem "alles-doof" sag ich ma so, du kritisierst fast alles was zu schmieden oder den spoilern gehoert^^

das bezeichne ich shcon als "alles-doof2^^ aber egal.

Wenn ich einfach nur alles doof-reden wollte, gäbe es tausend Mal mehr Punkte, die man doof finden könnte und ich hätte mit der Qualität des Beitrages tief in den Keller hinab steigen können........
Es geht aber eben nicht um "Alles doof", sondern um konstruktive Vorschläge zur Verbesserung. Die Negation eines Wortes ist ungleich dem Gegenteil!


Zu den XP:

Ich sage ja nicht, dass die Zwerge beim Schmieden keine XP oder SP kriegen sollten, aber sie sollten eben selber schmieden und nicht per PC "geschmiedet werden". Dass die XP und SP beim herstellen von weiter verarbeiteten Sachen zu hoch sind, solang das CI Level dem Rezept-Level entspricht, sieht man allein daran, dass man sich ein Level so schneller zusammen geschmiedet halt, als eine andere Klasse Mobs dafür umhauen kann. Wobei man bei den XP ja meinetwegen sogar noch dikutieren kann von wegen Zwergenvorteil, aber die SP sind zu krass.

Dass man mit nem Zwerg nicht durch moshen leveln kann, sehe ich komplett anders. Aber das hängt wohl einfach davon ab, welche Ansprüche man an die Geschwindigkeit des Levelns hat.


Wegen dem Spoilen:

Zumindest laut Mobfinder, werden extrem viele Keymats ausschließlich gedroppt und nicht gespoilt.


--------------------------------------------------------------------

Zusatz zum oberen Posting:

Mit dem Aufspielen von C6 kann man nun im Luxery Shop gegen Adena wirklich jede D-Grade Ausrüstung kaufen, inklusive den einzigen Wenigen D-Grade Ausrüstungen, die überhaupt geschmiedet wurden (wie z.B. Brigandine Set).

Noch nie wurden Gegenstände bei Schmieden gekauft bzw hergestellt, die auch beim NPC erhältlich waren - zumal zum Beispiel das Brigandine Set gar nicht so leicht zusammen zu farmen ist, dass es wirklich eine Alternative zum "einfach kaufen" darstellen würde.

Die erste Ausrüstung, die ein Schmied also sinnvoll (!!) herstellen kann, ist nun C-Grade. Dass ich das völlig zum Kotzen finde, brauch ich nicht noch dazu erwähnen, oder? *entschuldigt sich für den Ausdruck, aber dieses "Wir machen Alles einfacher durch NPC's" einfach auf den Tod nicht ausstehen kann*
#4
Zitat:Original von Torah
zu dem "alles-doof" sag ich ma so, du kritisierst fast alles was zu schmieden oder den spoilern gehoert^^

das bezeichne ich shcon als "alles-doof2^^ aber egal.

"Alles-doof" ist nicht konstruktiv, während Lairyas Posting definitiv konstruktiv - weil Lösungsvorschläge und dergleichen enthalten - ist Von daher Wink

Zitat:also das mit dem exp und sp beim private creation sollte meiner maneing nach nicht weg. denn du musst mal bedenken dass man wirklich nur lvlt wenn man sachen baut die vom ci-lvl her zu deinem zwerg passen. klar verdienst man da schoneiniges an exp. aber ich denke dass ist nicht schlimm, wenn man das mit den kampfleitungen der zwerge und anderen klassen in verhaeltnis setzt.

Najam wenn ich meinen Lvl 47 Bounty Hunter mit CI-Level 1 mit Private Creation hinsetze, und zB jemand bei mir nen Schub Couarse Bone Powder produziert, krieg ich nen Arsch voll XP und SP dafür, während ich draussen Fussballspiele oder ähnliches. Da kriege ich schneller und vor allem mehr XP als wenn ich moschen gehe Wink Empfinde ich nicht wirklich als richtig...

Zitat:meiner meinung nach sind zwerge einfahc nicht so toll im fighten wie andere chars. ich bin lvl 67 und lauf noch mit c waffe rum. vllt liegts daran aber ich bekomme alleine keine mobs tot bei denen ich auch nur annaehert leveln koennte. wenn ich durchs schmieden nichts an exp kriegen wuerde, dann koennt ich dass voll vergessen mit dem lvln^^ ich finde einfach dass man den zwergen net das letzte bisschen wegnehmen soll, wozu sie einfach ausgelegt sind. schmiede sind nun mal aufs schmieden ausgelegt und bekommen deshalb dabei exp.

ich wiess n et ob ich das nun falsch vertanden hatte aber ich seh das nicht so wie du.....

Kann ich nicht bestätigen. Ich (Bounty Hunter) spiele meistens in ner 2er Party mit einer anderen Zwergin (WarSmith). Levlen geht extrem gut, XP stimmen, Drops stimmen, Adena stimmen....was will man mehr? Das zwerge kampftechnisch soooo unterlegen wären kann ich definitiv nicht nachvollziehen, alleine schon weil die massiven HP der Zwerge und die schnelle HP reg. dafür sorgen das man schwere Mobs eher moschen kann als so manch andere Klasse/Rasse.

Btw., vergiss die Spoiler nicht bei Deiner Aussage, die schmiedne nicht, kriegen also dadurch keine XP. Si ehaben kaum bessere AngriffsSkills als Schmiede... was ist mit denen? Den armen Schmieden (welche den XP-Vorteil gegenüber Spoilern ja haben) darf man da snich kürzen...was ist mit den Spoilern? Kriegen ja auch keine extra-xp fürs Spoilen Wink


Zitat:wegen dem spoilen: du meinst keymats koennen net gespoilt werden? seit wann denn das net mehr??

Seit wann? keine Ahnung. Jedenfalls wenn ich mir den MobFinder so angucke, frag eich mich echt welchen Sinn ich als Spoiler noch habe. Die meisten KeyMats werden mittlerweile nur noch gedroppt, Scrolls gibt skeine mehr per Spoil. Und Grundmats famren gehen....nuja macht keinen Spaß...! Klar geht man mal GrundMats spoilen wenn es notwendig ist, aber sorry, da skann doch nicht die einzige Aufgabe eines BountyHunters sein. Seine Bestimmung liegt eigentlich im auffinden seltener und wichtiger Materialien... Wink

Zitat:Original von Lairya
Die erste Ausrüstung, die ein Schmied also sinnvoll (!!) herstellen kann, ist nun C-Grade. Dass ich das völlig zum Kotzen finde, brauch ich nicht noch dazu erwähnen, oder? *entschuldigt sich für den Ausdruck, aber dieses "Wir machen Alles einfacher durch NPC's" einfach auf den Tod nicht ausstehen kann*

Der erste Schritt zu: Deaktivieren von zwergen (sowohl Schmiede als Spoiler).

Warum? Braucht doch keiner mehr. Schmieden wozu, ich krieg ja alles beim NPC....
[Bild: banner.jpg]
#5
hmmm, nene das mit dem alles -doof war von mir auch net ernst gemeint^^ klar ist dass hier ne konstruktive kritik und das soll ja auch gemeahct werden...

also ich kann nur sagen dass ich mit lvl 67 und ner c waffe nix tot krieg.... wie schon gesgat ich weiss ja net wie es waere, wenn ich ne a waffe haett.

das viele keymats nur gedroppt werden ist mir ehct noch net aufgefallen, aber wird schon stimmen wenn ihr das sagt und das ist dann echt scheisse. dafuer sind die spoiler schliesslich da....

naja sp kriegt man echt viele. ich hab keine mehr uebrig aber ich hab auch vor kurzem meinen clan auf clanlvl 5 gemacht. da waren alle uebrigen sp weg^^

ich bin trotzdem nicht dafuer, dass man bei eonem pc keine exp mehr bekommt.... die pcs finde ich praktisch fuer schmiede sowohl als auch fuer andere player, denn wenn es da keine exp mehr gaebe, denke ich dass kaum mehr ein zwerg mit pc auf dem markt sitzt und dann muessen alle player die fertigen shots usw kaufen. und vorallem bei shots schlagen zwerge extrem viel beim preis drauf...
[Bild: torahbanner2jpegzm7.jpg]
#6
Zitat:Original von Torah
ich bin trotzdem nicht dafuer, dass man bei eonem pc keine exp mehr bekommt.... die pcs finde ich praktisch fuer schmiede sowohl als auch fuer andere player, denn wenn es da keine exp mehr gaebe, denke ich dass kaum mehr ein zwerg mit pc auf dem markt sitzt und dann muessen alle player die fertigen shots usw kaufen. und vorallem bei shots schlagen zwerge extrem viel beim preis drauf...

Das würde dann vielleicht dafür sorgen das die ganzen Schmiede ihre Private Creation nicht mehr kostenlos anbieten (Was vor allem aus RPG Sicht für einen Zwerg absolut undekbar ist. Zwerge schenken niemandem etwas...).

Man würde sich dann nicht mehr wegen den XP hinsetzen und ne PC aufmachen, sondern aus geschäftlichen Gründen. Und das finde ich mehr als sinnvoll. (Wie gesagt vor allem auch aus RP-Sicht, schliesslich ist das ja auch ein RP-Server Wink )
[Bild: banner.jpg]
#7
Zitat: Der Spoiler

Ich habe gelesen, dass der Spoiler verstärkter den Schmieden zuarbeiten soll und darin das aktuelle System begründet liegt. An sich ist dies natürlich ein guter Grundgedanke: Grundmats sind Mangelware.
Der Anreiz Spoiler zu sein ist in meinen Augen jedoch maßgeblich verloren gegangen. Natürlich ist es praktisch nun Grundmats in 100er Stückzahlen farmen zu gehen und sicherlich verdient der Spoiler auch nicht zu wenig Adena - darum soll es hier nicht gehen. Es geht um die fehlenden Highlights im Leben eines Spoilers, denn "JIHA - 3000 Animal Skin gefarmt!" ist nicht so ganz das Wahre.

SO sollte es aber sein. Meine schmiedin bekommt imemr mehr probleme mit mats. Und nein, nicht mit den teureren mats. Gestern ist mir das leder ausgegangen. und dann habe ich festgestellt das ich keine häute mehr hatte -.- Und knochen und pulver waren mir letzte woche ausgegangen..
Spioler sollten sich mal bewust werden das sie GENAU dafuer dasind. Sonst brauch man keinen spioler machen... meiner meinung ^^

Zitat: 1. Problematik Keymats:

Keymats werden zu 99% gedroppt, nicht gespoilt. Nicht nur, dass sie auch gedroppt werden, nein - sie werden ausschließlich gedroppt. Entsprechend gehören Keymats besorgen nicht mehr zum Spezialgebiet der Spoiler - natürlich ist er davon nicht ausgeschlossen, aber jeder andere Char kann dem in gleicher Qualität nachgehen.

Nun, es gibt viele mats die man ohne spioler nicht erreicht. Nun, aber einen spioler zu finden ist teilweise auch wieder unmöglich. Gut, bei manchen sachen ist das so, sollte auch was dran getan werden. bestes beispielt: Darkl elven long bow rezept: NUR gedroppt, zu 0,x% (und das fuer B) und dann bei mobs, die total selten stehen mit zig mobs drum herrum. DA fehlt ein spielt. Aber die aussage mit 99% ist meiner meinung nach übertrieben. Und wie gesagt, man ist ja drauf angewiesen das die mats auch droppen, denn die spioler arbeiten ja nie. Meine erfahrung, ausser ein paaar seeehr wenige ausnahmen ...


Zitat: 2. Problematik enchant Rollen:

Bezüglich des neuen Enchant-Systems kommt weiter unten ein ausführlicher Abschnitt. An dieser Stelle ist jetzt nur ein Bezug auf den Spoiler relevant:

Die Enchant-Rollen werden nicht mehr gespoilt. Neben den Keymats fehlt also auch dieses besondere Item, dass Jeder will aber es nicht ausreichend gibt, im Aufgabenbereich des Spoilers.

Lösungsvorschlag Enchant Rollen:

Entweder die Rollen direkt oder die Buchstaben zusätzlich spoilbar machen - mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit versteht sich. Selbstverständlich würde dies auch zu einem höheren Aufkommen der Rollen führen als bisher - aber dazu im Abschnitt "Enchanten".

Coal, leder, knochen usw ect pp SIND wichrtig, ohne dies geht GARNIX. Bin dagegen die rollen oder entchants spiolbar zu machen. Dann gehen spioler wieder nUR das spiolen und man bekommt noch weniger mats als eh schon -.-

Zitat: 3. Problematik Champions:
An den champions ist wirklich handlungsbedarf, habe nun schon öferts auch mit dunkelblauen champs in der cata (brandet)alleine (mit lvl 67) probleme gehabt

Zitat:Schmieden:

1. Manaverbrauch

Ich finde die Regelung, dass ingesamt nur soviele MP abgezogen werden (d.h. bei mehrmals aufnehmen, der MP Verbrauch darauf aufgeteilt wird), wie im Rezept steht, schlicht unspannend. Mit meinen mickrigen Zwergen-MP eine große Rüstung MP mäßig mit einem müden Lächeln weg schmieden zu können, finde ich einfach...wie soll ich das ausdrücken?....zu einfach!
Dass für eine große Rüstung Manapots oder ein Buffer zur Herstellung benötigt wird, finde ich einfach "realistischer".

*hust* Also wenn ich grundmats verarbeite (leder, knochenpulver, aber auch varnish of Purity) ist mein mana innerhalb von 2 min leer. Und es dauert ewig bis es wieder voll ist. Man findet sehr sehr slten einen elder in Giran der mal so nett ist einem Zwerg mana wieder zugegben. Also wartet man. Gut hat man sich mit abgefunden. ABER wenn man nun fuer A rüssi oder sogar waffen nen Elsder BRAUCHT kann man das schmieden vergessen. Kaum ein leder wird lust haben nem zwerg 20 min zur seite zu stehen (solange kann locker eine A waffe dauern). Alle Zwerge schreihen nur noch nach Mana ... das kanns ja auch nicht sein -.-

Zitat:2. XP und SP earn

Für die Verarbeitung von Grundmaterialien - also zum Beispiel Leather, Cokes, Coarse Bone Powder - entscheidend zuviele XP und ganz vorallem SP, solang das eigene Level = dem Rezeptlevel. Gleiches gilt für Shots. Ich habe glaube ich 200.000 SP übrig! Umsobald ich neue Skills bekommen, kann ich zum Trainier hingehen, alles sofort runter klicken und dann wieder warten bis es neue Skills gibt in ein paar Leveln. In Lineage2 fehlt ohnehin schon die Freude am Level-up als etwas besonderes, an dessen Stelle man sich neue Skills besorgen kann, weil man SP ja fortlaufend bekommt statt nur beim Level-Up, dann auch noch dazustehen und mit SP rumschmeißen zu können, nimmt etwas den Level-Reiz.

Freu dich doch, ich bekomme NIX mehr an XP fuer grundmats, D shots, und fuer viele andere mats xp die sich um zweistelligen bereichbewegen (süss). Wenn ich mal skillen kann, weil ich mal gelevelt habe, kann ich NICHT alles skillen. Also freu dich und spar die sp an.

Zitat:3. Private Creations

Private Creations sollten in meinen Augen für einen Zwerg dazu dienen, Adena zu verdienen, nicht zu Leveln (mal abgesehen davon, dass diese 0 Adena PCs vom RP her ohnehin das absolute Unding sind!).
Keine Charakterklasse kann einfach so während sie AFK ist XP und SP verdienen (außer man lässt sich von einer Party leechen, aber das ist was anderes) und ich finde auch einem Zwerg sollte dies nicht möglich sein.

Jedenfalls bin ich den Ansicht, dass der XP und SP earn bei Private Creations deaktiviert werden sollte. Darüber hinaus wäre es noch schön, wenn diese Preisrichtlinien unterlägen, aber das ist eher ein Wunsch als ein direkter energischer Vorschlag.
Diesen streit gibts schon ewig, die die 0Adena verlangen wollen XP. Die die Adene nehmen fuers arbeiten (was logisch ist) müssen wsich noch anmotzen lassen wenn sie Adene nehmen. Vor allen wenn vielen nicht klar ist das wenn ein Zwerg zb 200 adena nimmt und sagt "pro shot ein andena" *lach* .. naja mancjmal denke ich in PCs sollen shots WIRKLCIH nur 1 pro schmiede gang rauskommen. Dann würden auch die rechenschwache auch entlich dahinterkommen, aber das gehört nicht hier her.
Muss doch jeder selber wissen ob er adena nimmt oder nicht *schulterzuck*




Zitat:Das Enchantsystem
Sehe ich KEIN handlungsbedarf. Wer sry fuer die ausdrucksweise "blödgenug" ist seine D waffe auf mehr als+5 zu bringen... selbst schuld. Auch C finde ich reicht +5 alle mal aus. Denn man sollte bedfenken das die rollen immer seltene er fallen desto höher man im level ist. Man sollte die rollen eher spraren ^^
ich werde NIX auf mehr als +5 bringen, dafuer sind mir die A rollen zb viel zu teuer und zu schwer zubekommen. Denn NEIN ich bin nicht stinkreich und kann rollen einkaufen ^^
Meine A waffe ist imemr noch +3 und das seitdem das entchantsystem geaendert wurde.




So, ich hoffe habe nix ubersehen. Bei ein paar sachen magst du recht haben, aber bei vielen finde ich deine Ideen nicht gut, Sie würden die schmiede bnoch mehr einschraenken. Und spioler sollten sollten sich entlich besinnen fuer was sie da sind. AUCH zum grundmats besorgen ^^

LG Brina
*~Schmiedin von B&S~*
#8
Sooo, du findest das mommentan zuviel Geld auf dem Server ist?
Durch die hohen Portpreise z.B. haben viele Spiueler sehr wenig Geld!
Eigentlich muss cih sagen, dass Geld maessig es momentan sehr gut sthet auf diesem Server, es gab hier Zeiten, da haste fuer 150mio adena vlt n a Waffe bekommen, heute kannste sie shcon für 50 kriegen, wobei man erstmal 50 haben muss!!

Ihr sagt alle, dass man alleine die Champs ned tot bekommt...ALLEINE, ganz genau! Immerhionn ist L2 auch ein Partyspiel und dann muesst irh euch halt ne Party suchen! ICh habe mal ein Shilien Elder gespielt, und da bist du auf ne Party angewiesen, sonst bekommst du nichtmal einen weissen NORMALEN Mob tot^^
Und ja, SPoiler werden auch mitgenommen in Parties, denn wenn die EInstellung auf "...including Spoil" ist hat keiner was dagegen!

MfG Girhji
Girhji
Girrhji
Loril
#9
Also ich als Highspoilchen sehe in meinem Bereich keinen Bedarf für Aufbesserungen, die Spoils sind recht fein.
Vor allem mit den neu bespawnten C5 Gebieten sind geradezu paradisisch.

Davor ist es halt ein Problem, als Spoilchen hat man zeitweise echte Durststrecken, vor allem zwischen so 55 und 65. Da findet man schlicht nichts mehr an guten Mats oder nur bei dunkelblauen Mobs.

Ich muss zwar sagen dass man nicht mehr so leicht wie bei den Scrolls ans Geld kommt, aber die wünsch ich mir nicht in die Spoilliste zurück. (Dafür hab ich ja A-Waffenrezepte^^ *duck*)

Zur Versorgung - Ich nehm nur teilweise bzw von Freunden Aufträge an, weil ich einen Clan zu versorgen hab. Hätt ich mehr Spielzeit würd ich vllt meine Mats auch öfters am Markt veräussern.

Zum Schmieden:

Ich find es eine Frechheit wenn Leute Schmiede anmachen weil diese 200+ für SSA oder so verlangen. Wer sich wegen 1 Adena/Shot aufregt, hat ein Rad ab oder motzt nur weil er zu dumm ist um zu schnallen dass die Kosten nicht pro Stk sind.
"No, no!" said the Queen. "Sentence first - verdict afterwards."
'Alice's Adventures in Wonderland', Lewis Caroll
#10
*les* *nachdenk* *federzueck* *antortet*:


Also die Enchatns werden nimmer gespoilt: PRIMA!!! Find ich gut. Und wer seine Enchants verballert um ueber +5 bei ner D oder C Waffe zu kommen: Selbst schuld, wartet mal bis ihr hoeher seid und ihr mehr O und C Rollen fuer ein Enchant Eures Grades braucht.


Und ja, Spoiler sind zum im Kreis rennen und Grundmats farmen da... Die Chance auf seltene gEgenstaende soll das Schmackhafter machen, nicht das Hauptziel sein. Gut ich selbst bin eine lausige Spoilerin, denn mir fehlt wie ich feststellen muss ein gutes Maaß Geduld, aber auch ich gehe Stunden im Kreis rennen Grundmats besorgen wenn meine Schmiedefreundin sie braucht.

Was die Zwerge angeht die ihre BAudienste fuer Lau anbieten: Sie bieten weniger reichen Chars die moeglichkeit sich mit den fuer sie wichtigen Shots zu versorgen ohne gleich pleite zu gehn. Und ich weiss sicher dass einige fuer Sachen wie D siots laengst nur noch laecherliche XP bekommen.

Zu der Beschwerde Zwerge wuedern fuers Schmieden von Grundmats irre viele XP und SP kriegen. Das legt sich. Später bekommst du dafuer kaum noch einen feuchten Händedruck, also freu dich darueber so lange wie du dafuer noch etwas bekommst. Dann kannst du auch verlangen dass Heielr fuers Heilen keine XP mehr kriegen....

Und einen Elder brauchen um etwas zu schmieden? *hust* Wirklich nicht. Schon allein weil sich dafuer vermutlich nciht uimmer einer finden liesse wenn man mal was hioeheres schmieden will. Und auch da lassen die XP nach... Das ist Levelabhaengig. Udn Manapots sind zu teuer, denn ich kenne liebe ZWerge die einem auchmal fuer umsonst was schmieden und Nettigkeit sollte nicht gestraft werden.

Was nun die Kampfkraft der ZWerge angeht bin ich sowieso der MEinung das sie generell zu schwach sind im Bereich des Schadens. Fuer mich sind ZWerge auch maechtige Krieger aber davon merkt man bei der L2 Engine nicht viel. Ich halte ne Menge aus, aber wenn der HP Balken des Gegners nur um milimeter sinkt und das bei weissen mobs und ich fuer ein paar pronzent vergleichsweise das 3 fache brauch wie ein anderer "Krieger" na da wird man arm. Und Champs fasst meine Spoili mit der Kneifzange nichmehr an. Was schade is denn die Spoilen meist gut.
Poler habens einfacher aber dann auch erstmal ne gute Pole haben... Ich renn auf 60 auch noch mit C Waffen rum... Und da leuchtet gar nichts ausser dem fernen stern meiner schwindenden Hoffnung.

Das Enchantsystem ist endlich gut so wie es ist. Und der Staff hat sich damit viel Muehe gemacht.

Die Keymats spoils und vor allem fuer Rezepte im B Bereich muessten wirklich nochmal ueberarbeitet werden aber der Staff tut was er kann.

Alles in allem sind Zwerge aber gut so wie sie sind, wenn sie auch was mehr bumms vertragen koennten.

Spoili sein ist nicht gerade ein einfacher Beruf aber einer mit dem sich Geld verdienen laesst und ohne spoiler sind schmiede nunmal total am... aehm im Eimer.

Und ja man bekommt fuers spoilen keine extra sp, das ist eben so, aber das bringt einen auch nicht um. DAfuer kommt man an Dinge an die andere nur schwerer kommen, auch wenn das noch etwas ausgefeilt werden muss.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste