Umfrage: Dunkelefische Feiertage?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ja finde ich super
76.81%
106 76.81%
bin ich unsicher ob es sich lohnen wird
18.84%
26 18.84%
finde ich nicht gut
4.35%
6 4.35%
Gesamt 138 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Ritual-)Feiertage der Dunklen?
#61
Wenn es nur darum geht Feiertage zu vorzuschlagen und neu zu erfinden, so würde ich vorschlagen das man hier Vorschläge sammelt.
Sprich: was wird gefeiert, Anlass, Namensvorschlag für für den Tag
Dann kann man abstimmen und zwingt niemanden einen solchen auf.
Ein Datum sollte das kleinste Problem sein....wenn ich die Zeit finde werd ich mir mal Gedanken drüber machen und Vorschläge unterbreiten




Edit 07-11-08:


Tah d'Shilen oder „Shilens Jagd“

Einmal im Jahr - kurz vor Einbruch des Winters - Ruft der Tempel der Shilen zur „Großen Jagd“ auf.
Aus der traditionellen Jahreszeit lässt sich schließen, dass es wohl früher bei diesem Fest auch darum ging, die Vorratskammern der Stadt zu füllen bevor der Frost auch die letzten Beutetiere aus der unwirtlichen Region vertrieb.
In der heutigen Zeit ist jedoch der rituelle und religiöse Charakter weiter in den Vordergrund gerückt, da die dunkelelfische Gesellschaft sich nach außen hin gemäßigter gibt um Handelsbeziehungen pflegen zu können, die die Versorgung der Stadt ohnehin gewährleisten.

Trotzdem folgt der Ablauf des Festes im Wesentlichen noch den bestimmungen dieser Zeit :
All jene Dunkelelfen, die gedenken an dem Ritual teilnehmen zu wollen, finden sich zunächst am Tempel der Shilen zum gemeinsamen Gebet ein während dem die Jäger vom Hohepriester höchst persönlich gesegnet werden, auf dass sie der Mutter des Abgrundes reiche Gaben bringen sollen.
Traditionell sind dann die Tetrarchen diejenigen, die den „Tah d'Shilen“ offiziell für eröffnet erklären, worauf hin sich die Gesellschaft in aller Regel in alle Himmelsrichtungen vertstreut.
Die Regeln sind einfach und doch manchmal schwierig zu befolgen :
Der Jäger darf sich nur auf seine eigenen Fähigkeiten berufen. Er darf keine Helfer mitnehmen und auch mit anderen Jägern keine Gruppe bilden.
Jeder Jäger sucht sich nur ein einziges Opfer aus, das er jagen und zur Strecke bringen muss ohne es jedoch dabei schon zu töten.
Ein bereits gefangenes Opfer eines anderen Dunkelelfen zu töten gilt als Frevel, da der Jäger damit nicht nur seinen Konkurrenten, sondern auch die Göttin darselbst beraubt.
Nach dem jeder sein Opfer seinen eigenen Fähigkeiten entsprechend ausgesucht und hoffentlich auch tatsächlich gefangen genommen hat, muss er es ebenfalls aus eigener Kraft zurück zum Tempel bringen, an dem nun das eigentliche Ritual begonnen wird.
Die Priester der Shilen beschwören einen großen Strudel herauf, der in direkter Verbindung zur Unterwelt steht und die Jäger versammeln sich mit ihren Opfern um diesen herum, um ihnen dann schließlich den letzten Stoß zu versetzen und sie in den Strudel hineinzustoßen.
Keine Macht der Welt könnte verhindern, dass eine so geopferte Seele der direkten Willkür Shilens unterworfen ist und aus diesem Grund hält die Göttin auch ein stetes Augenmerk auf die Jäger und ihre Opfer. Während sich Haut und Fleisch der Opfer vom Körper schälen, durchzieht den Strudel ein besonderes Glühen an dessen Intensität die Priester in ihrer Funktion als „Schiedsrichter“ den Gewinner bestimmen, dessen Opfer Shilens Gunst am meisten geweckt hat.
Dieser erfolgreichste aller Jäger erhält eine besondere Ehrung indem seine Waffe von den höchsten Priestern mit der Kraft der Göttin geweiht wird. Zu früheren Zeiten war es üblich, dass dies einer der Tetrarchen war, aber heute halten sich die Führer der Dunkelelfen vornehm von der Teilnahme zurück - und entgehen so natürlich auch dem Druck dieses ultimativen Machtbeweises.

Nachdem auch die letzte bemitleidenswerte Seele ihren Weg zur dunklen Herrin gefunden hat, brist der Strudel mit großer Kraft auseinander, versetzt alle Umstehenden in Hochstimmung und gibt ihnen das Gefühl für diesen Moment unendliche Macht zu besitzen. Auf den ein oder anderen Dunkelelfen wirkt das durchaus auch in solcher Weise, dass er sich mit der nächstbesten umstehenen Person in irgend eine Niesche zurückzieht, aber das offizielle Ende der Großen Jagd klingt in der Stadt bei Tanz, Gesang und Wein aus.


Ein weiterer Vorschlag. Werde noch weitersuchen....
Zitieren
#62
Ansich eine sehr gute Idee ..

Ich hatte dieses Thema auch erst vor kurzem mit einem anderen KT'ler durchgenommen, da ich mich selbst ein wenig mehr über die Rituale schlau machen wollte.
Das Ritual an sich ist aber gut gewählt, da nicht nur der Winter beginnt sondern auch längere Nächte hereinbrechen.
Genau dem hätte ein Dunkler gewiss nichts entgegenzusprechen, eher würde er sich diese Zeit erhoffen und Shilen damit danken. Jop ...

Bei der Betitelung würde ich aber eher auf die Nächte eingehen, da eine Jagd evtl. weniger etwas besonderes darstellt bei den Dunklen direkt.
Wobei ich da aber eher drauf spekuliere ...

Bsp: Du'ased Draeval d'Oloth/d'Shilen (Gesegnete Zeit der Dunkelheit/Shilen)


Unser Gedanke ging da mehr in die Richtung das die Dunklen selbst ein wenig ihres Blut zollen sollen, welches dann vereint werden soll mit jenem Wein der zur Herbstzeit hergestellt wurde. Dieeser wird dann Shilen als Gabe dargeboten, welchen sie segnet.
Zudem könnte man dann die Valsharess hervortreten lassen, damit sie das Ritual selbst anleitet. Inwiefern verrat ich aber (noch) nicht ... *g*
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#63
Wie würde es um ein alljährliches Tunier der Dunklen stehen?

Man könnte die besten Bogenschützen des Landes suchen und küren. Die geschicktesten mit dem Messer und/oder dem Schwert.
Inwieweit man die Magier miteinbeziehen kann weiss ich noch nicht.

So könnten sich einige Charaktere vllt einer Position anbieten (sei es in einem der DE-Häuser, der Tempelgrade...) oder einfach nur ihr eigenes Haus in aller Munde bringen bzw. ehrenhaft vertreten.


Bevor ich mich jedoch überhaupt erst daran machen werde diesen Vorschlag genauer auszuarbieten, möchte ich ersteinmal Reaktion abwarten.


Edit:
Zur Erklärung warum ich es in diesen Thread postete:

Man könnte diese "Spiele" Shilen, der Königin und dem ganzen Dunklen Volke zu ehren abhalten. Und sicher wird es auch nicht unmöglich sein dem ein Feiertag zuzuordnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste