Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Literatur über Elfen
#1
Für die, die etwas über Elfen lesen möchten, würde ich hier gerne eine kleine Liste lohnenswerter Bücher und Links aufstellen.

Mir persönlich haben bisher am besten gefallen:

Trilogie von Bernard Hennen - Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht

Es beschreibt wunderbar das Leben der Elfen, Kampfarten, Magie, Gefühle, Äußerliches Auftreten. Man kann es gut als Anreiz sehen, wie man seinen Elfen auf Imo spielen könnte. Und es ist weit entfernt von Kuschel-RP Wink

Ewy
Zitieren
#2
Ein Buch, dass sich vielleicht nicht nur mit Elfen ausschließlich beschäftigt, aber dennoch eine etwas... nun weniger "Kuschelelf" Perspektive von dem stolzen Volk der Elfen gibt ist

Elfenlied, von Wolfgang Hohlbein.
Zitieren
#3
Dennis L. McKiernan hat einige Bücher über Elfen heruasgegeben.

Elfensturm
Elfenschiffe
Elfenkrieger
Elfenzauber


Allerdings sind diese Bücher mehr Abenteuergeschichten, die nüchtern einige Abenteuer von Pixies, Elfen, Menschen und Co beschreiben, als ein spannender Roman, wie zum Beispiel die Elfenbände von Bernhard Hennen, welche sehr zu empfehlen sind.
[Bild: bannersol.jpg]
Zitieren
#4
Ja also mir persönlich haben die Elfenbücher von B.Hennen auch sehr sehr gut gefallen. Ich finde dir Betrachtung der Elfen ist dort sehr differenziert getroffen worden.
Es gibt die heldhaften Elfen die nur ihrer Ritterlichkeit verschrieben scheinen und doch auch zweifeln und strauchlen können. Es gibt die 'lieben' Elfen und daber auch genauso die grausamen mit einem dunklen Herzen. Keiner von ihnen ist gleich und das macht es so interresant.
Es gibt dort eine breite Auswahl an Charakteren und das Schöne daran ist man trifft sie immer wieder aber an ganz andern Punkten ihres Lebens und versteht dann immer mehr warum sie sind wie sie sind.
Die Bücher sind einfach genial. Die Zeitsprünge die er ind den drei Bänden macht sind (ich drücke es mal so aus) meisterhaft: Die Elfen gibt den zeitlichen Ramen für Elfenwinter und Elfenlich an, wobei Elfenlicht nahtlos an Elfwinter anschließt, jedoch schafft B.Hennen es trotz allem es nie langweillig oder vorhersehbar zu gestallten.
Was besonders gelungen ist, finde ich, ist das die Charaktere immer mehr tiefe bekommen, soll heißen man erfährt immer mehr über sie und die starke und unbeugsame Königin ist genau wie alle andern nicht vor der Liebe oder Selbstzweifeln geschützt und macht sich teilweise selbst etwas vor.
So ich merke ich schweife ab. Also lest die Bücher, es ist sicher keine Zeit- und Geldverschwendung. Big Grin
Zitieren
#5
WAS?
Da gibt es einen 3. Teil? WIRKLICH?

wer will darf mir ne kurze Inhaltszusammenfassung über den 3. Teil per PM schicken-damit ich weis ob sichs lohnt das 3. Buch zu kaufen Wink

Edit:ich werd mir das Buch im neuen Jahr kaufen gehn Tongue
Zitieren
#6
war heute mal in der Stadt bummeln und hab die 3 Bücher (Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht) durch Zufall beim stöbern entdeckt ..
überlege mir eins zuzulegen =) ..
ich selbst spiele ja noch nicht lange auf Imo und das mit dem RP fällt mir auch noch nicht sooo leicht ...
wäre sicher interessant mehr über Elfen zu erfahren, dann kann man den Char auch besser "spielen" ..
Also meint ihr das Buch lohnt sich als Anfänger? Habe bisher kein Buch über Elfen gelesen, aber es würde mich schon interessieren ..
aber für 15 € ca. sollte man sich das ja schon überlegen *ungläubigguck
[Bild: banner.jpg]
Nemia - Spellsinger der Kinder des Corax
Zitieren
#7
*sich in die Reihen der Bernhard Hennen Fans einreiht*
Ich habe die ersten beiden Teile gelesen und verfalle immer in andächtige Trance, wenn ich daran denke, welche Schicksale Emerelle, Alfadas u.a. ereilte.

Ich kann es als Anregung durchaus empfehlen. So muss ne literarische Inspiration aussehen, dann klappt´s auch mit dem Elfenprofil. Wink
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#8
Nemia, die 14 € (ja, es sind nur 14, die ich bezahlen musste) haben sich meiner Meinung nach zu 100% gelohnt. Ich bin gerade dabei, noch einmal den 1 % 2 Band zu lesen, zum Zweiten Mal und finde die Geschichte immer noch unglaublich spannend.

Wenn dir die Bücher zu teuer sind, schau mal in einem Laden für gebrachute Büche rnach, da kaufe ich mir auch oft Bücher. Die sind dort weniger teuer und ausserdem könnte ich mir bei meinem Bücherkonsum nix anderes mehr leisten.

Oder schau mal in der Stadtbibliothek nach (ich hoffe, bei dir gibt es so was). In der Stadtbibliothek (Kassel, wo ich wohne) hatten sie alle 3 Bücher von Bernhard Hennen da, allerdings hab ich das erst bemerkt, als ich sie schon gekauft hatte...
[Bild: bannersol.jpg]
Zitieren
#9
ok danke das hat mir doch schon mal sehr geholfen ^^

dann werd ich zuerst mal unsere bibliothek durchstöbern und wenn es die bücher da nicht gibt entweder mal nach gebraucht umschauen und ansonsten kaufen (ich armer armer azubi :])

hab ich im neuen jahr wenigstens was zu lesen im Zug oder im Bett =)
[Bild: banner.jpg]
Nemia - Spellsinger der Kinder des Corax
Zitieren
#10
den ersten habe ich auch mit begeisterung verschlungen. wobei ich sagen muss das ende war doch dann sehr dramatisch...der ärmste*schnüff*
jetzt muss ich mich mal auf die suche nach dem zweiten und dritten machen, aber das wird wohl nicht all zu schwer sein*zur buchhandlung schiel*
[Bild: 68EH6OFS.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste