Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer oder was ist Kasha
#1
Seid ich im RP einen Orok spiele sind mir die Namen Paagrio und Kasha geläufig.

Kasha übers. Dämon verkörpert alles Böse bei den Orks.
In den Legenden wird Kasha häufig als Einzahl gewertet. Ich frage mich also hat Kasha eine Gestalt und stellt das absolut böse wie den Teufel im Christentum dar, oder ist Kasha eine Verallgemeinerung für alles dämonische? Denn in der Legende von Sonne, Mond und Sterne spricht Kasha ja zu den Oroka. Also in der Einzahl. Mich würde also interessieren wie die Comm das mit Kasha sieht.
Denn sollte Kasha eine Gestalt erhalten, würde mich vorranging interessieren welche.
Ist es eine Göttin die im Pantheon von Imoriath ist: Shilien, Eva, Marph etc.
Oder müsste man ihr eine neue Gestalt verleihen?
Oder steht Kasha einfach nur für alles dämonische?

Ich frage mich z.B wen ein Ork, der auf der dunklen Seite wandelt anbetet?
Müssen die Orks sich mit dunkelelfischen Göttern abgeben obwohl der Dunkelelf ein Feindbild schlechthin ist?
Oder einem menschlichen wie Gran Kain der ja hier auf Imoriath gar nciht implementiert ist.
Einige Stimmen behaupten ja Induron und Paagrio seien dieselben. Wären dann Gran Kain und Kasha ein und die selbe Person?

Ich würde gern Eure Meinung aber auch die des Staffs gern dazu hören.
MfG
NeKa~
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#2
Mhm...

Gute Frage.... ich persönlich habe es mir da einfach gemacht. Für meine Orkin ist ein Kasha, das gestaltlose Böse schlechthin, eine Anlehnung an den Teufel ist durchaus gerechtfertigt. Für Hallistraa ist ein kasha die Manifestation des namenlosen Bösen, der VErsuchung in jedem Ork. Wo Pa'agrio für Ehre steht, steht ein kasha für die Abwesenheit von Ehre, die Ehrlosigkeit. Von daher definiert sich das böse bei meiner Orkin (auch wenn sie nicht dran glaubt) über die ABWESENHEIT der guten Attribute, nicht über die schlechten Attribute.

Die Stimme des kashas die spricht, ist laut meiner Orkin die Versuchung.. der Wunsch den einfachen Weg zu gehen, die Feigheit vor dem Feind... letztlich trägt quasi also jeder Oroka einen kasha an sich, in manchen sind sie stärker, in anderen schwächer, daher hören manche die Stimme des kasha deutlicher als andere.


Dementsprechend ist der kasha keinem der anderen Götter zuzuordnen...sondern ist eher...das böse in uns selbst. Auch die "wilden" Orks sind nach der Meinung von Hallistrae dem kasha erlegen... sie handeln ehrlos, manchmal feige...folgen nur ihren niederen Instinkten ohne die Regeln Pa'agrios zu befolgen.


Bester Übersetzung für kasha wäre also ...mhm.. "der Verführer", jene die an ihn glauben die klassischen Ungläubigen, Ketzer
Pierotess
zweite Tochter des Hauses Elc
Zitieren
#3
Meine Orken sehen Kasha als bösen Geist an, der wie Pierotess schon sagte gestaltlos ist und auch keinem/keiner Gott/Götter zuzuordnen ist.
Die Oroka glauben an das Leben und das in jedem Lebewesen ein Geist wohnt. Bei den Orks wandert dieser Geist dann nach Ableben in das Reich Paagrios sofern sie ehrenvoll gelebt hatten. Auch die Geister der Tiere die die Orks kennen werden in Paagrios Reich aufgenommen.

Man kann hier gut parallelen ziehen zu den Nordamerikanischen Indianern mit ihren Geistern und dem Großen Manitu in dessen Reich der Geist eines Toten Indianers wandert.

Für einen Ork ist Kasha gestaltlos und nimmt eher besitzt von anderen Lebewesen die einen schwachen Willen haben und diese dann als Werkzeug des Bösen zu nutzten. Kasha als Teufel zu sehen wäre auch nicht passend, da der Teufel eine bildliche Manifestation im Menschlichem Weltbild ist.
Kasha hingegen ist etwas was gestaltloses, und die Orken glauben nur das Kasha böse ist, welcher sie vom Weg Paagios abbringen will.

Auch tritt Kasha immer nur in einer gestaltlosen Form (Nebel, Schatten usw.) auf, oder er schlüpft in ein Lebewesen was ja beim Teufel im menschlichem Weltbild doch ein wenig anders ist.

Ein Ork der sich abgewandt hat von seinem Volk muss nicht zwangsläufig an etwas anderes glauben, auch dieser kann gut an Paagrio glauben.
Sollte sich ein Ork von Paagrio abwenden wird er wohl eher als Gottlos rumrennen als sich einem anderen Gott zu suchen, mit dem Gedanken das evtl. er nach dem Ableben von Paagrio dennoch aufgenommen wird.

Man muss auch betrachten das Orken vor sehr sehr wenigen Dingen wirklich Angst/Respekt/Ehrfurcht haben, zwei dieser Dinge sind Paagrio und Kasha.

Snoopy
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#4
Zitat Lelwani: **kann das mit den Zitaten immer noch nicht**

Wie die Sterne an den Himmel kamen

Dereinst, als Paagrio und Kasha wieder ihren immerwährenden Streit ausfochten, sprach Kasha zu Paagrio: „Lass uns einen Wettstreit machen! Lass uns drei Tage lang die Kämpfe ruhen lassen, um unsere Kräfte zu messen!“ Natürlich hatte sie eine List im Sinn; war Paagrio mit dem Wettkampf beschäftigt, so würde sie ihre Kinder losschicken, ihn zu bekämpfen.

Das ist das was mich stutzig gemacht hat. Wenn Kasha "sie" ist in einer Legende und Kinder hat. Sie also sich mit Paagrio messen kann. Wird sie dann nur in Legenden verkörpert? Oder ist es Paagrios innerer Kasha der mit ihm spricht? Was vielleicht erklärt warum er drei Gesichter hat.

Oder ist es um Kasha in den Legenden etwas greifbares zu verleihen? Denn das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. Doch wenn Kasha in Legenden stofflich ist und im Orkalltag nicht, wo tritt dann der Punkt ein an dem ein Ork aufhört an den Weihnachtsmann zu glauben?

MfG
NeKa~
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#5
Zitat:Original von Tackora
[...]

Auch tritt Kasha immer nur in einer gestaltlosen Form (Nebel, Schatten usw.) auf, oder er schlüpft in ein Lebewesen was ja beim Teufel im menschlichem Weltbild doch ein wenig anders ist.

[...]

Ist das so?

Ich habe es immer so empfunden, dass Kasha in den Formen auftritt, die die größten Ängste tief aus unserem Inneren verkörpert.

Ein Krieger, der den physischen Kampf gewohnt ist wird vor allem etwas fürchten: alles was Formlos und ohne Konsistenz ist. So könnte ich mir erklären, wieso Kasha zumeist als Nebel oder Schatten auftaucht.

Vielleicht ist es tatsächlich seine einzig "wahre" Form und alle andren sind nur Übernahmen von Körpern, aber vielleicht wurde Kasha in seiner materialisierten Form noch nicht wirklich wahr genommen, weil der Abergläubige ihn dann nicht als solchen identifizieren konnte...

Für mich gibt es keine allgemeingültige Definition für Kasha, ausser, dass es nicht das verkörpern kann was Paagrio ist. Viele Oroka geben Kasha also automatisch die Eigenschaften, die Paagrio nicht zugesagt werden:
  • - Paagrio ist ein Mann, also muss Kasha eine Frau sein
    - Paagrio verkörpert die Ehre, also muss Kasha ehrlos sein
    - Paagrio verkörpert die Rangordnung und Disziplin, also muss Kasha für Neid und Chaos stehen
    - usw.

Einige könnten nun den (Trug)-Schluss ziehen, dass Kasha tatsächlich Shilien sein könnte. Wieso auch nicht?

Glaube hat etwas mit Überzeugung zu tun. Man kann selber von etwas überzeugt sein und andre von Dingen überzeugen. So entstehen richtige Sekten.

Die einzige wirklich entscheidende Frage die sich mir stellt:
Wie steht es tatsächlich um das existierende Götter-Pantheon?

Finden dort alle Götter Einzug, die Anhänger haben, selbst wenn sie erst durch die Fantasie von Sterblichen kreiert wurden?

Gibt es überhaupt ein Pantheon oder sind alle Götter nur Dichtung der Sterblichen, die ihre sakrale und arkane Energien alle aus ein und der selben Quelle beziehen?

Oder kann es gar für jede Religion ein eigenes Pantheon geben?

Oder ganz anders gefragt: Müssen wir tatsächlich klären (OOC) welche Götter es wirklich gibt un welche nicht? / Welche Götter können echte Rache vollziehen oder gar auf Erden wandeln, wenn sie wollten?

Lieben Gruß, Lia
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#6
*schmunzelnd Lia einen weiteren Satz hinzufügt den explizit aufzugreifen diese wohl vergessen hatte*


Immer heisst es ich glaube an Pa'agrio, nicht ich weiss Pa'agrio...


Wenn die Existenz der Götter beweisbar wäre...wäre die Glaubensfrage gar keine mehr, denn man könnte die Existenz beweisen, man müsste gar nicht mehr glauben.....


Das könnte man philosohphisch natürlich endlos auslegen, aber etwas "richtig fest" zu machen, was Götter angeht, da bin ich gegen.
Pierotess
zweite Tochter des Hauses Elc
Zitieren
#7
Zitat:Original von Pierotess
[...]
Immer heisst es ich glaube an Pa'agrio, nicht ich weiss Pa'agrio...
[...]

Das ist genau der Satz (man ersetze Pa'agio durch "Gott"), der mir im Religionsunterricht gelehrt wurde.

Wissen ist etwas absolutes. Glauben etwas, dass keine Grenzen kennt und demnach auch keine Gesetzmäßigkeiten.

Wieso also etwas Gesetzmäßigkeiten geben, das eigentlich keine Gesetzmäßigkeiten besitzen dürfte?!

Ich verstehe, dass bei einigen der Drang nach Klärung und Fantasterei recht groß ist und man wenigsten OOC gerne wüsste: Was wäre, wenn die Götter auf Erden wandeln würden?

Würde Paagrio dann mit Feuerbällen um sich werfen und Eva Eiszapfen vom Himmel regnen lassen?

Was würde Kasha tun, falls es eine Verkörperung von ihm / ihr gebe?

Ich denke diesbezüglich muss es keine Einigkeit in der Community geben. Denn sobald wir uns auf etwas festlegen zerstören wir den eigentlich Mythos.

Lieben Gruß, Lia
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#8
Zitat: Lia

Ich denke diesbezüglich muss es keine Einigkeit in der Community geben. Denn sobald wir uns auf etwas festlegen zerstören wir den eigentlich Mythos.


Muß es nicht? Also so wenn man das hier als RP-Lernserver augibt und man keine Devinition zu Kasha bietet, wobei dieses Wort häufig Erwähnunng findet. Wie soll man Kasha erklären wenn ein Neu- Rpler danach fragt?
Denn wenn ich mich neuen Regeln unterstelle versuche ich mir so viele Gesetzmässigkeiten anzueignen wie möglich um mich in dieser Welt zurecht zu finden, damit ich mit dem eigentlichen RP beginnen kann.

Eine dieser ungeschriebenen Gegebenheiten ist nunmal:
Alle Oroka aus Elmore die Angehörige der regulären Stämme sind haben nahezu die selbe Erziehung genossen.
Da wird es schwierig fuer einen Orkkrieger der schon seine 30 Lenze hinter sich gebracht hat im RP sich über Kasha aufklären zu lassen.
Ich verstehe ja das es schwer ist Glauben festzulegen aber bei anderen Regelwerken geht es ja auch. Und trotzdem bleibt es mir immer noch zu entscheiden ob ich diesen Glauben und seine Mythologie annehme oder eben nicht.. Für die Mehrheit des Christentums stellt sich sicherlich nie die Frage: Gibt es Gott?
Sondern ehe die: Glaube ich an Gott?
Sollte ich mich selbst für nein entscheiden, gibt es genügend Schriften und Prediger die ich gern über Gott und seine Substanz aufklären. Und ich kann mir meine eigene Wahrnehmung dazu erschaffen.
Und die Möglichkeit würde ich auch gern hier auf Imoriath gegeben sehen.
Nur weil da steht Eva schläft, heisst es nicht das ich auch der Meinung bin, doch kann ich davon ausgehen das ein Großteil der NPC´s und Elfenspieler davon ausgehen.
Es wäre nur schön wenn man nachlesen kann wie sich der Glaube gestaltet um dann zu entscheiden ob ich es annehme oder ablehne aus welchen Gründen auch immer.
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#9
Shilen und Kasha in eine Schublade zu schieben ist zwar interessant, aber ich denke das verhält sich wie mit jedem Glauben: Man könnte durchaus behaupten das alle möglichen Gottheiten eigentlich ein und die selbe Gottheit bzw. zwei, die den jeweiligen Gegenpart bilden, sind.

Aber das muss jeder für sich auslegen denke ich.

aber zurück zum Thema.

Kasha ist die Verkörperung des "bösen" und das bei einer Rasse bei der die Definitiion böse durchaus zutreffen könnte. (Ich will hier jetzt keine Diskussion über gut und böse anzetteln, ich weiß das man nicht in solchen scharfen Kategorien denken kann). Da sollte man sich nun eigentlich fragen, was noch "böser" sein kann als Paagrio?

Kasha, die Verführerin... klingt für mich sehr nach dem Teufel des christlichen Glaubens... und da könnte man sich nun auch drüber streiten ob der so "böse" ist... wenn ich daran denke das Luzifer verbannt wurde weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat.

Welchen Ursprung Kasha auch haben mag, welche Geschichten man dem Verhältnis Paagrio / Kasha auch andichten mag. Kasha Kreaturen sind allen anderen nicht freundlich gesonnen (Kasha Bears sind höchst aggro!)...also nicht nur den Orks. Ich denke Kasha geht deswegen schon irgendwo ins dämonische, vermutlich selbst ein Dämon oder gar deren Urpsrung.

Das Kasha körperlos ist würde ich auch sagen.... aber eben nur physisch... gerade etwas derart bösartiges kämpft mit psychischen Waffen... verdreht deinen Geist, macht dich zum Monster.
Your cruel device
Your blood, like ice
One look could kill
My pain, your thrill
Zitieren
#10
Du bringst einen sehr entscheidenden Punkt der ins Gespräch: Orkische Erziehung.

Du sagst alle Orks haben nahezu die selbe Erziehung genossen, aber schon in dem Punkt läuten bei mir die Alarmglocken, weil ich nämlich von genau dem Gegenteil ausgehe. Alleine schon wenn man betrachtet wie viele verschiedene große (die kleinen nicht mitgezählt) Stämme der Oroka es gibt, liegt die Vermutung doch eher nahe, dass auf Grund der unterschiedlichen Entwicklungsgeschichten der Stämme auch die Glaubenserziehung eine andre sein wird. Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige Stämme eine ganz andre Beziehung zu Paagrio aufgebaut haben, als andere. Das wäre in meinen Augen die "ungeschriebene Gegebenheit".

Evtl wird dadurch auch klarer, wieso es mir Missfällt nur eine allgemein gültige Legende einzuführen. In gewisser Weise würden die bisher sehr unterschiedlichen Stämme vereinheitlicht werden.

Andererseits verstehe ich ja, dass es schwer ist Paagrio und Kasha für einen gänzlichen Anfänger kurz und knapp verständlich zu machen. Es reicht halt doch nicht zu sagen:

"Der eine ist wie Gott und der andre wie der Teufel" - Das wäre zu abgekupfert

oder

"Paagrio ist das was wir Oroka verehren, Kasha das was sie fürchten" - Das würde nicht zulassen, dass es Kasha-Anhänger gäbe (Was es bisher meines Wissens tatsächlich nicht gibt)

Aber in gewisser Weise ist es auch total abhängig vom jeweiligen Prediger Wink

Ein weiteres Problem, dass ich bei einem allgemein gültigem Text sehe: Wie wollen wir es den Spielern recht machen, die bisher selber ein sehr umfangreiches Bild davon haben?

Vielleicht habe ich selber ja nur zu große Angst, dass sich hier ein Bild etabliert, dass dem meinem widerspricht oder gar Leute mein RP als falsch abstempeln, weil mein Char Kasha anders versteht...

Würde ich nun für die Gandi einen Guide zu Kasha und Paagrio schreiben, so laufe ich in Gefahr mindesten 4 andren Spieler ihre "Illusion" zu nehmen. Es könnte gar Auswirkungen auf die Chargeschichte der Spieler haben, da ihnen (scheinbar) in der Kindheit andre Dinge gelehrt wurden, als sie zuerst annahmen (wo wir wieder beim Schlagwort "Erziehung" währen).

Kann man es schaffen dieses Thema so abstrakt und oberflächlich zu gestalten, dass kein Spieler beschnitten wird?

Zur Zeit hat es doch auch funktioniert... ich habe auf meine Weise verstanden was Kasha ist, ohne hier je einen Guide vorgefunden zu haben und etliche andre auch.

Kann es so falsch sein die Neulinge auch für sich selber entdecken zu lassen was Kasha ist, ehe sie es in irgendeinem Forentext vorgekaut bekommen?!

Dennoch will ich die Idee nicht tot treten oder im Keim ersticken. Vielleicht gibt es ja Interessenten, die eine Legende über Paagrio und Kasha schreiben würden, so wie sie sie für richtig halten. Möglicherweise stimmen tatsächlich viele Spieler mit dem Bild überein. Und möglicherweise kann man sogar alle oder zumindest mehrere solche gepostete Legenden verwenden und auf Neulinge einwirken lassen. Schriften und Prediger gibt es ja bekanntlich sehr viele und man könnte die Texte so auslegen als kämen sie von unterschiedlichen Predigern. Ich fände es jedenfalls wichtig zu zeigen, dass es nicht immer nur eine richtige (oder vertretbare) Sichtweise gibt.

Gäbe es nämlich nur einen Text, dann würde es in vielen Köpfen die Regelgeilheit auslösen. Ganz nach dem Motto: "Nene, im Guide steht aber das und das!" Ich denke das ist keine unberechtigte Angst und ich habe ehrlich gesagt keine Lust gegen so etwas anzukämpfen oder es ignorieren zu müssen (schliesslich will ich mit den Leuten Rpen können).

Da philosophiere ich lieber weiter ins Blaue. =P

Eine weiterhin skeptische,

Lia
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste