Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP/PG: Das eigentliche Grundproblem
#1
Es laufen gerade mal wieder zwei Threads - OOC/RP-Kennzeichnung von Alaushril und RP-Char-Liste von Taliciana - in der ein Mal mehr die Diskussion RP vs. PG mehr oder minder hochkocht. Das sind nicht die ersten Male, das Thema ist mit Sicherheit älter als es z.B. mich auf diesem Server gibt.
Tatsächlich gibt es kein gut oder böse und schon gar nicht eine Klassifizierung á la PG = böse, RP = gut. Aber es gibt etwas anderes, was beide Seiten regelmäßig gegen die jeweils andere aufbringt:

- Respektlosigkeit
- Rücksichtslosigkeit
- vehementes einfordern von (oft nicht mal vorhandenen) Rechten

Hier mal ein Beispiel von ungezählten, die es sicher auf beiden Seiten artähnlich gibt:

[Bild: epeyb.jpg]

Bevor ich auch nur den Versuch noch hätte starten können zu erklären was RP ist oder wie es funktioniert/funktionieren kann... war er - wie kommentiert - weg.
Ein anderes Beispiel - leider nicht gescreent, sollten aber einige mitbekommen haben - war ein gewisser Human, der wegen irgendwas gefrustet war (wie man mir später berichtete) und der partout mitten auf dem Markt in Giran so um die 400 Mal (eigene Aussage von ihm) irgendeinen WC-Buff ablassen musste. Es half kein höfliches Bitten es zu lassen, weder Wisper noch per Trade, es half kein unwirsch werden... er buffte stur weiter.
Oder dieses unsägliche Verballern von Antidotes und Wakingscrolls in Massen... Man redet gegen Granitwände, völlig egal wie höflich man es auch versucht. *seufz*
Drei von X solcher und artähnlicher Fälle.

Auch immer wieder nett:
Anfragen nach RP oder über RP im Trade verursachen öfter Hohn und Spott als adäquate Antworten. Nicht immer aber jeder Verhöhnung ist schlicht eine zu viel. Mal ganz davon abgesehen, dass es gegen jede Nettiquette und damit gegen die Serverregeln verstößt.
Andersherum kriegt so mancher PGler auf seiner beständigen Suche nach einem S-Grade-Item oder Keys mit ziemlicher Sicherheit irgendwann einen absolut unnötigen wie grottenmiesen Kommentar serviert. Ich möchte wetten, dass da sich auch so mancher ach so tolle RPler schon im Ton vergriffen hat - aus welchen Gründen auch immer.

Das Problem sind hier nicht die eigenen Ambitionen oder Motivationen, nicht die eigenen Premissen, nicht PG oder RP, gut oder böse oder irgendwelche wie auch immer gearteten Schubladen, sondern ganz schlicht und ergreifend der Umgang mit- und untereinander.
Leben und Leben lassen ist einfach ein Fremdwort.

Ich bin beides: RPler wie PGler.
Es gibt Tage, da habe ich einfach keinen Kopf fuer RP. RL kann genug stressen und da ist sinnfreies Mobkloppen geradezu Entspannung pur. Ich mag gewisse Items gerne haben, weil sie mir gefallen, weil sie mir zum Hauen nützlicher sind... ergo muss ich auch was dafür tun.
Das einzige was mich wirklich von einem reinen PGler unterscheidet ist die Tatsache, dass ich niemals ultra-reich werden werde und mit Sicherheit länger brauche um zu lvln. JA UND? Mich stört es nicht und wenn andere andere Priotiäten haben, dann ist das eben deren Ding und hat mich nicht zu interessieren.
Davon abgesehen:
Hey DANKE ihr PGler da draussen, die ihr mir oft genug geholfen habt mal eben den einen oder anderen Lvl in ein/zwei Stunden erreicht zu haben und nicht in Tagen oder Wochen!
DAS ist nämlich die Kehrseite unserer ach so bösen, bösen PGler und es dürfte im Grunde so ziemlich jeder mal von dieser Tatsache profitiert haben. Mal ganz zu schweigen von so mancher Subraid-Party die ohne den einen oder anderen der teuflischen PGLer in Chaos und permanenten Massensterben geendet hätte.

Ob ihr euch nun zu den PGler zählt oder zu den RPlern... es ist im Grunde sowas von EGAL. Packt euch alle an die eigene Nase bevor ihr anfangt mit Steinen zu schmeißen (klar gilt das auch für mich, ich bin schließlich auch nicht der Heilige vom Berg der immer alles toll und richtig macht. :/).
Ihr wollt nett behandelt und respektiert werden?
Na dann fangt mal an euer Gegenüber nett zu behandeln und zu respektieren. Es ist erstaunlich was dabei rauskommen kann!
Und NEIN! Ich kann nicht jeden mögen! Das verlangt und erwartet auch keiner. Aber man kann sich meistens recht gut aus dem Weg gehen. Nicht immer, aber eben oft genug.

*seufz* ...stellt sich die Frage wie man das Problem letztlich in den Griff bekommt ohne ständig drohen zu müssen, zum Staff zu rennen... etc. pp. Denn diese Vorgehensweise schürt letztlich auch nur Missmut und Ärger. WARUM ist es so schwer sich einfach mal zusammen zu raufen und voneinander zu profitieren anstatt sich ständig im latenten Kriegszustand zu befinden. Sad
Wir müssten keine Diskussionen über Kluften und Kleinkriege führen, könnten Ideen wie RP-Char-Liste und/oder OOC/RP-Kennzeichnungen IG vorbehaltlos einfach auf ihr Praktikabelität testen und sehen ob und wie gut es funktioniert. Wenn wir es einfach mal schaffen würden uns nicht als gegenerische Parteien zu sehen sondern als COMMUNITY.

Na ja... meine Meinung, die vermutlich genauso sich irgendwann in den tiefen des Forums verliert wie so viele andere interessante und nette Dinge auch und letztlich wird sich nicht viel bis nichts ändern... Sad
Zitieren
#2
Leider leider lesen solche Threads meist die falschen Leute. Denn diejenigen, die anderen auf die Füße treten interessieren sich meistens auch nicht für die Community und sind Teil der Leute: 'Forum? Wasn das?'

Hast du sehr gut geschrieben. Es ist wohl in der Tat so, dass die Leute einen 'schuldigen' suchen, wenn sie sich gerärgert fühlen. Wie du gut beschrieben hast, wäre das in dem Falle der RP-Störung wieder ein typisches 'Scheiß PGler' - der Satz, welcher hier wohl zu diesen ganzen Diskussionen geführt hat. Andersrum ist es für eben diesen vielleicht auch nicht verständlich gewesen, warum ihr denn nun nicht mit ihm leveln gehen wolltet -> Scheiß RP

Und so kommt das ganze eben zustande...

Da hat eh jeder seine eigene Meinung und ich denke Diskussionen über RP/PG sind daher ziemlich sinnfrei...
Zitieren
#3
Ich finde deinen Text sehr gut und würde das so unterschreiben, den unteren Teil zumindest. Über deine Beispielfälle kann ich natürlich nichts sagen.

Aber leider hast du auch mit deinen letzten Sätzen recht, dass sich daran nicht ändern wird. Hier spielen wir nicht mit unserem Freundeskreis sondern auf einer Plattform mit vielen fremden Leuten und wo sich alles mischt. Wie im richtigen Leben wird es immer respektlose, rechthaberische, dumme, arrogante, rücksichtslose und viele viele andere Menschen geben die alle hier ihren Spass suchen. Durch die Anonymität des Internets werden alle schlechten Eigenschaften (die jeder besitzt), bei manchen zumindest, zusätzlich noch verstärkt. Das Dumme ist nur, man kann sowas kaum kontrollieren. Man kann nur, wie du es hier getan hast, anprangern in der Hoffnung, dass es der ein oder andere es liest und zum nachdenken anfängt, mehr aber leider auch nicht.

Aber dieses Problem sehe ich getrennt von dieser RP-Char-liste und auch von dem Vorschlag der RP-Flag-Setzung. Ich sehe in diesen beiden Vorschlägen auch keine Klassentrennung sondern einfach nur ein nützliches Werkzeug um das Finden von RP zu erleichtern.

Ich kann den Staff verstehen wenn dieser sagt, dass sie keine Klassentrennung haben wollen. Aber es ist der Grundgedanke wie man an solche Dinge herangeht. Würde nicht jeder davon sprechen, jetzt mal ganz ehrlich, dann würde ich nichtmal auf die Idee kommen, dass sowetwas passieren könnte. Weil ich das vermutlich in einem ganz anderen Licht sehe. Die die eine Gruppe suchen oder etwas kaufen/verkaufen wollen haben ihren Trade-Channel, jene die RP suchen haben nun im Forum eine Liste an der sie sich halten können. Und von dem Flag-Tool würden alle, wie Alaushril es so schön in seinem Thread beschrieben hat, profitieren. Jeder sieht sofort was sein gegenüber gerade antreibt und wonach er Lust hat. Gleicht sich das mit meinem, gehe ich auf ihn zu, wenn nicht, mache ich einen Bogen um ihn. Thats it.

*verteilt ein paar Beruhigungskekse, damit nicht alle so angespannt sind*
Zitieren
#4
Zitat:Das Problem sind hier nicht die eigenen Ambitionen oder Motivationen, nicht die eigenen Premissen, [...] sondern ganz schlicht und ergreifend der Umgang mit- und untereinander.
Die persönliche Erwartungshaltung würde ich da nicht ausschließen.
Wenn man das Provinzidyll eines kleinen Shards mit seinem inzestiösen Charme als Hort der Eintracht auf das Großstadtmoloch, das Imoriath inzwischen geworden ist, projiziert, ist die große Enttäuschung nicht weit. Derart gefrustet lässt es sich dann natürlich prima am alten Feindbild basteln - schließlich haben die ja einem den Spaß genommen.
Ertrage die Clowns!
Zitieren
#5
Über das Thema könnte man ne Doktorarbeit schreiben! ... wer will?!

Man kann es aber auch sein lassen und Missverständnisse dort klären wo sie auftreten, anstatt im Nachhinein großes Rammtammtamm zu veranstalten.

Wenn euch was gegen den Strich geht, dann sprecht es direkt vor Ort an (am Ort des Geschehens). Hier im Forum ist es zwar auch gut, aber die die daraus lernen könnten werden es eh nicht lesen Wink Zumindest der größte Teil nicht.

Und ich weiss aus eigener Erfahrung von mir selber, dass wenn man mich bei etwas inflagranti erwischt und zur Rede stellt es eh einen viel größeren Lerneffekt hinterlässt Tongue
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#6
aloha Big Grin

nich schon wieder son nen thread PG vs. RP..^^
sry aber das isn altes thema wo ich ma denke das es Besserungen auf beiden seiten geben sollte, denn pgler sind zwar für manche nicht so toll, aber rpler können auchm manchma recht böse sein Smile

Folgendes beispiel:

Ich lauf fröhlich mit dem 40er twink (den ich grade neu hatte) von meinem main seraya durch die brandet, und frag wen, wo ich nen bestimmtes mob finde, was man mir empfohlen hatt. Nach der antwort kam dann ein:
>> Biste eig nen rpler?<< Da hab ich dann zugegeben... >> Ne sry hab damit nicht soo viel am hut.<< und dann gings losBig Grin
Ich musste mir anhören das ich und meinesgleichen hier nichts verloren hätte und ich ein schlechter mensch sei etc. etc.^^
da ich vergesslich und nett bin sag ich den namen jetz nicht, aber nen paar rpler scheinen eine krasse anti-haltung gegenüber nicht-rplern entwickelt zu haben. (Ob begründet oder nicht sei jetz ma nebenangestellt)

Das einzige was ich sagen will is das dieser 'streit' und threads dazu einfach..

a) ... schlichtweg peinlich, kindisch und sinnlos sind
b) ... so manch rpler nich besser is als nen pgler
c) ... es wohl ne alte sache is das da manchma streitigkeiten sind
d) ... wir nich nochmehr rumheul-threads brauchen Big Grin

Naja musste ma gesagt werden Wink


Mfg eure Seraya

PS: ich hab den typen da inner cata noch nie gesehen, ihm auch nie iwas getan Big Grin


PPS: mache erstma Spielpause und Gilrisil auch um das rl was zu genießen;
sollten viele von euch auchma machen Big Grin
Seraya ---> 7x Elemental Master / sub: 4x Wechselnd
Wirbina --->7x Prophet
Mindorus ---> 7x Warsmith
Kilina ---> 3x Assasine
Melthor ---> 2x Knight


Zocker sind auch nur Menschen!
Zitieren
#7
Genau darum geht doch der Thread Wink Das man JEDEN auf dem Server fair behandeln soll und sie nicht wegen einer Einstellung zu (ob positiv oder negativ) Rollenspiel beurteilt. Denn ich selbst kenne auch im RL ein par echt nette und tolle Menschen die bei Rollenspiel erstmal an Sachen denken die normalerweise bei aufgeschlossenen Paaren hinter verschlossener Tür passieren Tongue

Es mag ja stimmen das wir hier auf einem RP-Server sind, aber es läuft doch wirklich darauf hinaus das es angenehmer ist mit vielen Leuten zu spielen. Und wo wenn nicht hier und auf ähnlichen Servern soll man jemanden denn sonst zum Rollenspiel bekehren Wink *ganz unschuldig pfeift und versucht von der kleinen Wertung abzulenken* ^^


Liebe Grüße an alle RP'ler und nicht RP'ler

Alex
Jarlan - Magier und Alchemist
-----------------

Meister fallen nicht vom Himmel. Sie steigen aus den Toren der Hölle nachdem sie Satan ihre Seele für solche Meisterhaftigkeit verkauft haben!
Zitieren
#8
*seufzt* nun klar, das thema ist eine "Neverending Story"
klar: es ist ein rp (lern) server... und JEDER akzeptiert die Regeln.
wer sie wirklich liest... das lassen wir mal ausser acht.

das problem ist wirklich der respekt. klar. nix gegen moschen.. aber BITTE wenn jemand im RP ist.. lasst ihn in Ruhe. selbst ein dauergequengel marke "buffst du mich eben" "och komm" "dauert doch nicht lange" wirkt extrem störend.

und solche Sachen wie vor einigen Tagen auf dem Markt sind schon recht unverschämt.

klar reg ich mich über einige sogenannte PG'ler auf.. aber nur weil die wenigsten auch nur andeutungsweise Respekt gegenüber den Dingen haben die RP'lern wichtig sind.

PG sind wir alle... oder warum laufen so viele in A grade rum?

Lasst es einfach gut sein. es führt zu gar nichts sich darüber gedanken zu machen ... nicht solange keiner daran denkt dass es die Serverregel bezüglich RP gibt...

Und, entschuldigung wenn ich das so sage, aber lieber Staff : Ihr wollt keine Unterscheidung zwischen RP und PG ... verständlich denn es sind alles Spieler. Aber dennoch solltet ihr in Punkto RP ein wenig selber auf die Regeln achten.. denn wenn nicht ist es auch sinnlos einen "nur-PG'ler" umzubenennen weil er keinen RP Namen hat.
Nicht der Tod ist der Schrecken, sondern die Angst vor dem Sterben.
Zitieren
#9
Ahm... sorry Sera... aber kann es sein, dass du mein Posting nicht mal ansatzweise gelesen hast? cO
Ich beziehe hier weder fuer RPler noch für PGler Position noch ist dies hier als weiterer Diskussionsthread pro und contra irgendeiner Seite gemeint. Ich mag beide Seiten, ich habe auf beiden Seiten den einen oder anderen Freund - soweit man via I-Net von Freunden reden kann - gefunden. Das ich weniger Negativ-Beispiele fuer die Seite der PGler habe liegt schlicht daran, dass ich eben beiden Seiten anhänge und demzufolge naturgemäß erst gar nicht bzw. um einiges weniger in solche Situation gerate. Das es sie gibt habe ich klar gesagt.

Kein Heulthread.
Keine Schuldzuweisung an irgendeine explizite Seite hier.
Kein Gegenüberstellen von RP und PG.
...

Sorry... wenn du schon deine Meinung äußern möchtest, dann beweise doch bitte wenigstens den Respekt das Geschriebene deiner Vorredner auch zu LESEN. Wink

@Sokol:
Kay.. ^^ DER Punkt geht an dich, keine Frage.
Letztlich ist aber ein Überdenken der eigenen Grundhaltung - so schwer es einem oft genug bei allem Frust fällt - auf Dauer gesehen doch die bessere Alternative bevor ich die Gewächshäuser halb Hollands in einen Scherbenhaufen verwandele, mh? Big Grin
Okay... ich gestehe... ich habe zeitweilig eine arg idealistische Denke. *hust* ^^

@Lia:
Klar ist der Lerneffekt deutlicher, wenn man dem Delinquenten gleich auf die Fingerchen haut. Aber erstens stellt sich oft genug die Frage wer ist hier eigentlich tatsächlich Täter, wer Opfer. Zweitens - und das ist eben das eigentliche Problem - gegen taube Ohren und stures ignorieren nützt rein GAR NICHTS. Shit-egal wie sehr Partei X nun gerade im Recht sein mag oder nicht.

Und irgendwie hofft man doch noch auf den einen oder anderen der im Stillen mitliest und vielleicht wenigstens über das eine oder andere nachdenkt, vielleicht mitzieht im bestreben fuer ein miteinander statt den Kriesgsschauplatz noch zu erweitern.

Na ja... heute ist wohl my day of idealism. Rolleyes Wink
Zitieren
#10
Ich habe bisher die Kluft eigentlich nicht so tief empfunden, zwischen den Leuten, die Rollenspiel betreiben und den Leuten die lieber die anderen Seiten des Spiels nutzen. Ich mag diese Klasseneinteilung nicht. Das Spiel hat viele Möglichkeiten, Spass zu haben und man sollte die anderen Spieler respektieren, das sie an anderen Dingen des Spiels ihren Spass haben, als man selber hat.

Gegenseitige Rücksichtnahme ist das Stichwort. Wir sind eine Community und alles Gäste auf dem Server.
Corondal Lethanon - Priester des Corax, Elfen Elder
Tethamon - Kampfmagier, Spellhowler
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste