Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menschen-Guide 2008
#1
Ab Januar startet hier die Überarbeitung des Menschen-Guides. Ich bitte alle Interessierten sich bis dahin schon ein paar Gedanken zu machen, was zu verändern ist, was unbedingt behalten werden sollte und wie man das Bestehende verbessern kann.

Ab Januar wird dies dann hier besprochen werden können und im Februar in einem neuen Guide zu lesen sein.
Zitieren
#2
1. Frage-Runde
  • Was für Wünsche gibt es zu den Menschen?
  • Was soll anders werden, was sollte unbedingt so bleiben?


Bitte nur konstruktive Beiträge! Geflame, Beleidigungen, etc. so etwas wird direkt gelöscht.
Zitieren
#3
Need:
  • unterschiedliche Menschentypen die zu bestimmten Gebieten gehören, zu denen könnten dann spezifische Merkmale ausgearbeitet werden.
  • Darstellung der möglichen Glaubensrichtungen ~ für Klassen wie Paladin / Dark Avenger nötig.
  • Hierarchie der Menschen: Militär, Gelehrte, Priester etc. ~ damit man sich evtl. irgendwo einordnen kann.
  • Klassentexte wie bei den Elfen um denjenigen eine RP Idee zu geben die nicht wissen wie sie ihren Charakter spielen sollen.
  • Staffler speziell für Menschenangelegenheiten? ~ Stichwort Senat
  • Bräuche?
Zitieren
#4
Wünsche: einen anerkannten Senat Smile
Klare Differenzierung zwischen den Gottheiten, deren Herkunft und Merkmale der Gläubigen.
einen Vertreter unserer Rasse bei den Stafflern (ihr DE und Zwerge-verrückten Smile )
Ausarbeitung der Story der Menschen (mit der Abspaltung der Zwerge, den Anhängern Zels usw)
wie schön erwähnt Hierarchien.


"Was soll anders werden, was sollte unbedingt so bleiben?"
Wie anders? Gibt doch kein Guide an dem was geändert werden kann, also muss alles komplett ausgearbeitet werden.
Cillian starts A NEW LIFE. more infos comming soon
Zitieren
#5
Etwas an was man sich packen kann.

Ein Pala ohne König KANN normal nichts im RP amchen, er hat keinem den er dient und keiner der ihm wirckliche Befehle gibt.
Man kanns anders auslegen, aber normal Sollte ein König vorhanden sein.
Zitieren
#6
Preso - letzteres soll mit Fürstentum kommen Sad

Ansonsten noch:

[list=0]
[*]Der Menschenguide muss so wirken, dass er OOC verfasst ist
[*]Daraus leitet sich ab, dass man dort aufzeigt, was der "normale" Werdegang eines Menschen ist
[*]Im RP bedeutet dies konkret, dass auch ein böser Necro laut Guide korrekt ist/sein kann, jedoch mit der Folge, dass er eventuell eine Minderheit darstellen könnte
[*]Beschreibung verschiedener sozialer Klassen (Bauer/Arbeitender, Gelehrter, Priester, Paladin & gefallener Paladin, Schurke (im Sinne von Dieb), klassischer Zauberer, Händler)
[*]Die Menschen - ob ihrer Flexibilität - müssten darauf hingewiesen werden, dass auch eventuell eine Kombination daraus gerechtfertigt ist (z.B. Gelehrter & Priester oder Händler & Zaubrerer)
[*]Die Vorgaben müssten so genau wie möglich und doch so bindend wie nötig sein -> zum Äußeren und Gebieten der Menschen kann man allgemein etwas sagen, Dialekte und Bräuche etc. könnten Klassen / Rassen / Orts-spezifisch sein
[*]der Menschenrat sollte auch eine wichtige Rolle spielen; er sollte jedoch keine Elite darstellen im RP, sondern eher dafür gedacht sein als (im RP) freiwilliger Posten zu sein, um Menschen allgemein zu helfen
[*]Gehört nicht unmittelbar zum Guide, dennoch: Kandidaten des Menschenrates müssten sich besser vorstellen und auch ihre Absichten, um Legitimation einfordern zu können
[/list=1]

Das wäre vorerst alles - ich werde mir aber zum Thema Menschen unbedingt mehr Gedanken machen, da ich nahe zu ausschließlich jene RPe und auch möchte, dass Menschen mehr werden als nur Engine-Figuren. Könnte gerne eine Ausformulierung für die Vorschläge hinsichtlich Bauer/Arbeiter, Zauberer, Gelehrter & Priester anfangen, sodass man dort Eckpfeiler für jede dieser RP-Klassen bekäme (die nicht Pflicht sind, aber einem Anfänger massiv helfen).

mfg, Jiss.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#7
Nur mal so als gelegentlicher Gedankenanstoß zu deinem Beitrag Presona Wink

Es gibt bisher keinen einheitlichen Paladin.

Man muss doch beachten, dass es differenzierte Versionen und Definitionen von einem Paladin geben kann, ganz nach welchem Ideal oder Zeitalter man diesen auslegt. Nur mal um ein Beispiele aus meinem Repertoire zu nennen:
  • Der Kleriker: Der Paladin der mehr in die Richtung eines heiligen Mannes geht und später erst die Kunst des Schwertes und Schildes erlernt hat. Diese sind allein der Kirche verpflichtet und ihrem Oberhaupt. Er ist sehr versiert im Umgang mit den Heilkräften und oftmals wie ein Missionar anzusehen.

  • Der Ritter: Ein Mann, der im Dienste einer höheren Instanz wie einem König, Fürsten, Adeligen steht. Er erhält den Titel Paladin dafür, dass er stets für das Gute streitet und man ihn deshalb als einen "Paladin" anerkennt. Oftmals sind sie die "wahren Helden" die durch ihr Geschick und Glück, gleichermaßen durch heroische Taten, einen Status erreichen wo die Menschen denken müssen, dass er mit göttlicher Gnade gesegnet ist.

  • Der Auserwählte: Der Paladin im klassichen Sinne. Er ist allein seinem Gott verpflichtet und streitet ohne wenn und aber für dessen Interesse, das Gute, die Tugenden und das Licht. Er ist gleichermaßen von Segen erfüllt, die ihm durch das Leben leiten, wie auch den Kräften, die er seinen Mitmenschen zugute kommen lässt. Im Gegensatz zum Ritter dient er aber keinem Fürsten, auch wenn er könnte, sondern <Gott> allein.

[Bild: 2.png]


Foren und Chat-RPG - http://www.wingcommander.de
Zitieren
#8
Die ausgespielte Lebenserwartung eines Menschen halte ich für einen wichtigen Punkt. (das gilt eigentlich für alle Rassen^^)
Wenn man es an ooc-irdische Maßstäbe anlehnt, kommt man beim Menschen schnell in den gefährlichen Strudel der eigentlich nichtsnutzigen Rassen-Reste-Rampe.
Ein Mensch, der um die 80 Jahre lebt, hat sicher nicht so viel geistiges Stehvermögen wie eine (D)Elf mit 350 Jahren.
Daher plädiere ich für eine gespielte, längere Lebenserwartung.

Muss ja jetzt nich alles über 200 Jahre geschert werden. Aber die klassischen Unterschiede sind doch enorm (Mensch ~80 , ein Elf ~ 400-... ) Damit stempelt man einen Menschen aus Sicht Elf doch gleich zum Bauern. oO

Wir hatten das Diskussionsthema schon einmal
Link: Elfen - Alter - Tod
Da liest man auch Dinge, dass ein Elf mit 100 Jahren sein Erwachsenenalter erreicht. 100 Jahre? Da hat der Mensch schon die volle Bandbreite an Gicht, Demenz und braunen Flecken auf der Haut. xD

Wenn wir das Alter auch als solches nicht immer vordergründig ausspielen (es kenne noch nicht mal ne Hand voll, die zum Beispiel konsequent Kinder im RP ausspielen), sollte im Guide zumindest der Vermerk stehen, dass man kein Recht hat, aufgrund der hohen unterschiedlichen Lebenserwartung automatisch einen Menschen als oberstübchenminderbemittelt zu betrachten.
Das bringt Frust und Unfairness.

Menschen sollten gerade durch ihre Vielseitigkeit in den Klassen (Necro, Warlock, Paladin) gefördert werden und einen festen Platz in (fast) jeder Institution bekommen.
Nichts kommt in der Engine als hohes Ratsmitglied glaubwürdiger rüber, als ein Human in einer NM-Robe. Smile
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#9
Also ich will ja nicht immer gegenteiliger Meinung sein aber:

- Menschen hatten im Alter ob der Pest und elementarer Krankheiten, die aus Hygienenmangel resultierten, eine sehr niedrige Lebenserwartung (Stichsatz: keine Klos in den Burgen)
- die Menschen auf Imoriath würde ich jedoch eher mit der unsrigen Zeit was die Lebenserwartung angeht gleichsetzen. Grund: wir haben fortgeschrittene Medizin - sie - Magie.

Dass ein Mensch nun mal schlicht weitaus kürzer lebt als ein Elf, ist eigentlich klar. Der Mensch ist aber nicht umsonst flexibler. Denn während sich die Elfen (zumindest laut den mir bekannten Klischees) viel mit der Natur befassen und diese achten, sind die Menschen eben von allem etwas: sie sind kriegerisch wie die Orks, manchmal einfühlsam, freundlich und auch Naturverbunden wie die Elfen, tükisch und betrügerisch wie Dunkle, stur und händlerisch wie Zwerge.

Sie sind all dies nur nicht in Perfektion und selbstverständlich hängt es von jedem selbst ab wie alt er wird und was er davon nun kann. Meine obere Aussage besagt lediglich, dass die Menschen halt all die Dinge zu beherrschen lernen könnten.

Außerdem bin ich dagegen, dass Menschen über 100 Jahre leben dürfen. Natürlich darf das jemand, wenn er will - und auf Imoriath werden sowieso nur Ausschnitte eines Lebens gespielt - und meist keine, wo dem Menschen bereits das Alter zugesetzt hat, denn mit dem Alter kommt die Weisheit und öfter eine gehobenere Position, welche man jedoch nicht beanspruchen darf.
Meine Menschin würde - wenn sie nicht bei einer Reise oder in einem Kampf umkäme - sicher auch nur 80 werden.

Aus der Sicht der Elfen (und auch aus der Sicht aller mir bekannten DSA- und D&D-Rollenspieler) ist eine Elfen+Mensch-Hochzeit eigentlich ein Vergehen (daher war die Hochzeit zwischen Etienne und Aurelia nicht so gern gesehen vom damaligen Rat), denn eine Elfe ca. 130 Jahre wenn sie eine Hochzeit antreten würde (mit 20 Menschen-Jahren, 1:6,6). Das heißt der Mensch ist im direkten Vergleich eigentlich ein Kind - oder die Elfe eine Oma. Die Menschen sammeln eben schneller Erfahrung und leben und sterben schneller. Auch sind die Menschen von den Dunklen oft so verachtet, weil sie eben nie die Chance bekommen bestimmte Erfahrungen über eine bestimmte Zeit zu machen.

Also mein Vorschlag: bei 80-100 Jahren belassen, Ausnahmen (nach unten oder oben) bestätigen die Regel.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#10
Gibt es noch weitere Ideen und Vorschläge? *auch in Richtung Senat schaut*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste