Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie im RP?
#1
Tag. Einige haben es evtl gelesen, als ich mich über Magieanwendung im Rp ausgelassen und quasi beschwert habe. Da hier auf dem Server enginetechnisch die Casterdominanz zweifelsohne existent ist und davon zumindest einige auch RP machen, dachte ich mir "sach denen ma wie du magie im rp so siehst". Evtl teilen einige meine Gedanken, nehmen sie als Denkanstoß oder setzen sie sogar in die Tat um? Die Mehrheit wird sie allerdings verteufeln und am liebsten verbrennen ....aber fangen wir an.

Was gibt es eigentlich für Magieschulen in L2/Imo und worauf beruhen sie? Was genau ist Magie? Wie wird sie praktiziert?

Nun, es gibt in L2 unzählige Casterklassen. DE, Elfen und Menschen haben in Sachen Nuker vornehmlich Elementarmagier. Das sind Magier die sich mit den Elementen auseinander setzen. Hier also Feuer, Wasser, Luft. Dazwischen gibt es noch witzige Spells wie Vamp. Claw und Dark Irgendwas, also ein vampirischer Spell und einer, der der schwarzen Magie zuzuordnen ist. Vampirisches würde ich als Blutmagie bezeichnen, oder organisch manipulierende Magie halt. Während Elementarmagie eindeutig die Elemente fokussiert. Die schwarze Magie ist da schon schwieriger zu spezifizieren. Um die zu erklären muss ich noch andere Dinge erläutern, davon also später mehr.

Es gibt Summoner! Jawohl ...das sind die lustigen Beschwörer. Ich bin ehrlich, kein Plan wie ich die Humis erklären soll, es sind Tiere, Kuschelkatzen die sie als Pets haben. Beim DE sehe ich es als Eingriff in die Spektralebene, eine Zwischenebene Sie haben also die Macht diese Ebene zu durchbrechen und die dort befindlichen Kreaturen ihren Willen zu unterwerfen. Ist doch was, oder?

Nekros ...Totenbeschwörer ...Fortgeschrittene Blutmagie. Nuff said.

Okay, wie entsteht nun Magie, warum tragen Magier Roben und warum immer dieser Bücherfimmel.

Magie als solches würde ich als eine Art Wisssenschaft betrachten. Man lernt wie man gewisse Dinge geistig manipulieren kann. Elementaristen lernen wie sie die Elemente kontrollieren. Als Beispiel:

Wassereles konzentrieren sich auf die Wasserteilchen die uns alle umgeben, kanalisieren ihre Gedanken darauf und manifestieren die Teilchen zu einen Zauber. BAM! Wasser irgendwas gecastet.

Pyromanen bringen die Teilchen so in Schwung, dass durch die Reibung Hitze entsteht, die sich manifestiert und...BAM!

Und DEs kanalisieren Luftteilchen zu einen messerscharfen Windstoß und ...klar soweit, oder?

Es geht also um geistige Kontrolle. Wie lernt man das? Tja, das geheimnis der Magie Wink Man lernt als Magier zuerst einmal, dass jeder Mensch "Magie" in sich trägt. Jede Klasse hat nen Manabalken, selbst der letzte Orc. Mana = Geistige Kraft. Energie, nennt es wie ihr wollt...Mana halt.
Man muss also lernen diese Macht einzusetzen um Elemente zu kontrollieren. Dafür die Studien.

Warum aber Roben? Konzentration kostet Kraft ...Kraft kann nicht verschwendet werden um in Platte rumzulaufen. Roben sind einfach freier.
Wozu Sprüche wenn es eigentlich so einfach wäre? Sprüche helfen dem Magier sich zu konzentrieren. Ein Spruch steigert den Willen, es pusht ihn quasi in seiner Konzentration. Je stärker die Konzentration, desto mächtiger das Ergebnis. Deshalb gehen bei Anfängern auch Zauber schief, weil ihnen noch die Konzentration fehlt.

Soweit so gut? Also zusammenfassend. Magie = Manipulation von Teilchen mittels geistiger Kraft. Ich finde, da alles Dingliche auf Atomen beruht, passt das schon recht gut.

Natürlich gibt es Nachteile....Wie schon erwähnt, kostet Magie Kraft. Geistige Kraft allein ist schon ein Handicap, aber Magier die Machtgeil sind und mehr haben wollen, verausgaben sich natürlich. Ihr kennt das sicher ...Blut aus der Nase und so ...diese Art der verausgabung. Das Resultat ist, dass der Körper schlapp macht. Die Zellen müssen mehr Energie bereitstellen, die bei Überanspruchung nicht erneuert werden kann. Eine Art Overkill sozusagen. Ein krasses Resultat wäre das hier:

Ein Magier, mitte 20 mit schwarzem Haar zaubert etwas, was enorm viel Kraft kostet ...er verausgabt sich, er führt das weiter und weiter, Wochen ...er überschreitet sein körperliches Limit also permanent, Tag für Tag. Sein Haar wird schlagartig Grau, er bekommt Falten. Die Zellen werden ausgelaugt, der Körper altert.

Also zellularer Verfall als Gegenpol zur magischen Kraft. Magier müssen schließlich Nachteile haben, wenn sie solche Kräfte inne halten.

Kommen wir zur Blutmagie, passt hier sehr schön. Blutmagie manipuliert organisches. Darauf ist sie spezialisiert, eher auf die Energien. Eine vampiric Claw frischt Leben auf. Unser Magier, der nun grau ist und Falten hat, könnte Blutmagie einsetzen, um sich temporär zu erneuern. Frischzellenkur also.

Nekromanten sind soweit, dass sie tote Zellen reanimieren können. Also einen deutlichen Schritt weiter als nur die eigenen zu erneuern.

Da ich anfangs von geistiger Kraft sprach, möchte ich noch auf schwarze Magie eingehen. Schwarze Magie wird immer mit bösen Charakteren verbunden. Also sind hier Emotionen auschlaggebend. Emotionen wie Wut und Hass verfälschen den geistigen Willen und befruchten ihn , was in schwarzer Magie resultiert.

Schwarze Magie ist wie die Emotionen des Magiers einerseits sehr mächtig, weil sie unberechenbar ist. Aber sie kostet auch enorme Kraft. Schwarzmagier wandeln also auf dem schmalen Grad zwischen Selbst -und Fremdzerstörung. Lassen sie sich gehen, denn Macht berauscht, enden sie vielleicht im Chaos. Und dann ist körperlicher Zerfall nicht mehr weit.

Ok, was hab ich vergessen? Orks ...Orks haben einen Draht zur spektralen Ebene, allerdings zu den guten Geistern, nicht wie Summoner zum restlichen Abschaum der Ebene Smile Wie sie nun ihre Magie begründen, vom Prinzip her ähnlich wie die anderen. Sie werden vermutlich zur Bewusstseinsfokussierung das ein oder andere Kraut räuchern ...son Zeug halt. Also letztendlich hat jeder Magier die selbe Basis. Er manipuliert Teilchen. Wie er das tut, ist von Rasse und Klasse ein wenig differenziert.

Warum schreib ich das?
Magier sind im RP sehr starke Klassen. Starke Klassen sind schwer zu spielen, wenn man nicht jedem ans Bein pissen will. Deshalb überlegt euch für euren Char doch einfach mal:

* Was tut mein Char?
* Wie weit ist er in seinem magischen Werdegang?
* Wie ist er wohl körperlich wenn er immer nur Bücher wälzt und den Geist einsetzt?
* Wie siehts mit der Konzentration aus? Wenn ich die Teilchen manipulieren will, damit jemand 10 Meter in die Luft fliegt, muss ich mich konzentrieren oder geht das einfach so? Die Antwort sollte hier eindeutig ja lauten...

So weit, so gut ...

Meinungen, Anregungen, Kritik?

Ja, Elfen wurden bewusst rausgelassen :p
Zitieren
#2
auf dem Server hier herrscht keine Casterdominanz sondern eine Warlord-Dominanz^^

Die Roben hab ich mir immer so erklärt: Es sind kleine, verzauberte Teile eingebaut, beispielsweise ein magischer Faden im Stoff verwebt, oder ein magischer stein eingearbeitet.

Ein guter Magier kennt seine Grenzen und geht nur im Notfall darüber hinaus. <- meine meinung ist.

Die Necros sehe ich eng verwandt zu den Heilern, beide haben eine starke Verbindung zu Lebendem / ehemals lebendem. Nur dass die Heiler versuchen den Status Quo zu erhalten, während die Nekros weiter gehen und das Leben nach ihrem Sinne verändern/verlagern(vamp).


gruß
Jovan
-------
Jovan - Necromancer lvl 56
Ganner - Warsmith lvl 43
Nunas - Palus Knight lvl 37
Nalee - Dark Wizard lvl 34
Cilghal - Elven Oracle lvl 32
--------

Zitieren
#3
hum...also das alles klingt ja sehr logisch und alles da mag ich gar ned näher drauf eingehen.

klingt nur bissel nach magie guide das ganze...so ala: "wie erkläre ich die engine vorgänge plausibel im RP". aber engine kann man eben nit ins RP umsetzen...dazu bietet sie viel zu wenige möglichkeiten und ist zu unrealistisch...man müsste dann auch erklären wie teleportieren funktioniert, warum ein fighter so schnell her prügeln kann das man nur noch ein zucken erkennt, wie ein char 20k coal mit sich rum tragen kann ohne das ihm die füße brechen, warum gegner NIE die sachen fallen lassen die sie anhaben ^^, usw...das könnte man jetzt ewig weiter führen.

ich weiss nicht ich finds auch einfach iwie schade etwas magisches geheimnisvolles mit sowas plumpen wie atomen und molekülen erklären zu wollen (na los steinigt mich schon ihr physiker da draussen ^^).
fraglich ist auch ob das meiste davon überhaupt im RP von bedeutung ist, der zauber ist schliesslich da, egal ob durch schwingende teilchen oder von geisterhand.
mein char weiss ja nicht mal dasses sowas wie teilchen gibt ^^

sinnvoller find ich schon die ansätze bei den summonern...andere dimension...das klingt gut :o)
und ich muss dir zustimmen, die katzen des human summoners sind wirklich ein horror fürs RPn ^^ ich kann die einfach nicht für voll nehmen Sad

ich halte auch die abschlussfragen für recht sinnvoll...aber eigentlich...warum sollten sich nur magier die fragen nach ihren schwächen und ihrem werdegang stellen?
könnte ruhig jeder mal Wink

und aehm das mit zellularem verfall? find ich quatsch ^^. fighter müssten doch auch an ihre köperlichen grenzen gehen wenn sie ständig mit einem 2 m langem 2-händer und und einer schweren rüstung herum laufen und ihre gelenke demnach nach ein paar jahren kaputt sein Tongue

so zuletzt noch: warum wurden elfen weg gelassen? Tongue


greetzn
Viri
Zitieren
#4
Ich kann mich Viridis in allen Punkten anschliessen. Das mit den Teilchen finde ich für eine mittelalterliche Fantasy Welt ebenfalls unpassend. Darüber hinaus sehe ich in der Magie eher eine Art mystische Macht die vielleicht die Götter damals zurückgelassen haben als sie damals diese Welt erschufen. Aber ich finde es besser wenn es keine gefestigte Regel dafür gibt, sonst haben die magischen Gelehrten ja nichtsmehr zum diskutieren ^^
Wie heisst es so schön? Magische Theorien gibt es soviele wie es Magier gibt Big Grin
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#5
hmm... deine definition erinnert mich an die beschreibung der magie in der witcher trilogie.. warum roben getragen werden? der magier ist doch eher ein fernkämpfer oder strippenzieher (siehe summoner und necro) und hält sich meist doch aus dem direkten kampf heraus... um das zu ermöglichen muss er mobil sein um eventuelle stellungs-und positionswechsel im kampf durchzuführen.
Zitieren
#6
Nur eine Theorie pro Magier? Wo lebst du denn? ^^ Steck 5 Magier in einen Raum und du bist froh wenn es bei ein bis zwei Dutzend bleibt Big Grin


Und das mit den Roben erklärt sich viel einfacher. Der entsprechende Spieler der sich das fragt soll einfach mal eine Larprüstng tragen (jaja, ich weiß das die nix wiegen). Vielleicht mal nen Gambeson mit Kette und Plattenteilen. Danach weiß man warum niemand der bei klarem Verstand ist und nicht dauernd direkt in irgendwelche Nahkämpfe verstrickt ist sowas trägt ^^


Und bis auf die Erklärung über Teilchen finde ich das eigentlich auch ganz gut Wink Es geht halt völlig gegen die Erklärung die ich mir z.B. für meinen Char und seine Magie genommen habe. Ich denke da wird für die meisten das Problem liegen. Aber mal schauen, vielleicht kann man jamal dafür sorgen das sich iG "ein par" Magier zusammensetzen und das ausdiskutieren Big Grin


Gruß
Alex
Jarlan - Magier und Alchemist
-----------------

Meister fallen nicht vom Himmel. Sie steigen aus den Toren der Hölle nachdem sie Satan ihre Seele für solche Meisterhaftigkeit verkauft haben!
Zitieren
#7
Zu den Roben:

Mir hat immer das Prinzip "Metall ist tot" aus anderen Systemen gefallen. Schwere Rüstungen machen es dem Zauberer einfach irre schwer die "natürliche" Magie zu wirken weil Metall einfach künstlich ist und sich damit nicht so verträgt.
Auch beim Zaubern mit Gesten isses in ner Blechbüchse bestimmt etwas unangenehmer.

Ausnahmen natürlich bei magischen Kriegern die die Rüstung als Teil ihres Wesens ansehen - durch Glauben wie ein Paladin z.B..
"No, no!" said the Queen. "Sentence first - verdict afterwards."
'Alice's Adventures in Wonderland', Lewis Caroll
Zitieren
#8
Zitat:Original von Vithtir
Ja, Elfen wurden bewusst rausgelassen :p

die haben immerhin Klassentexte wo es versucht wird zu erklären Wink

Magie im RP ist ne heikle Sache. Theoretisch kann man mit Magie alles erdenkliche tun / erklären. Ich mein... beschreib mal nen Spell von nem Nuker im RP.... ich würd sagen eine Häuserreihe ist dann mindestens weggebombt ^^"

Hm, Magier sind eh so lahm, da kann man maximal ne Robe tragen um wegzulaufen Wink

Mal von dem 'Metall bremst Magie' oder vom praktischen Sinn wie 'man kann sich besser bewegen in Robe' abgesehen sind Roben ja auch eine Form von Schmuck. Je nachdem wie bewandert ein Magier in seiner Kunst ist, macht er dies durch verzierte Tuniken, Roben, Gewänder auch deutlich. Das ist sozusagen ein Statussymbol.
Zitieren
#9
hmm

interessant, dass ein großteil der leute den sinn hinter dem "guide" scheinbar nicht verstanden haben ....

warum eine erklärung was magie ist? nun, es soll verhindern, dass ein magier einfach mal eben so irgendwas zaubert, weil er eben magier ist im rp. es soll verhindern, dass ein popel sorcerer mal eben alles mögliche kann. es gibt nicht umsonst magieschulen ...es gibt nicht umsonst dicke schinken in PnP spielen, in denen magie explizit erklärt wird ...aber ich weiss, das widerspricht dem allgemeinen verständnis von "rp" hier, alles tun und lassen zu können was man will ...

deshalb ein sehr ausschweifender erklärungsansatz. nichts anderes als dieses dämliche "ich baller einfach mal instant nen feuerball auf dich, wusch!" zu verhindern.

es ist mir egal, ob ein magier weiss was er da tut. magie ist letztendlich eine veränderung von dingen und dinge bestehen aus atomen. chemische reaktionen wären damals als magie durchgegangen ...sind es stellenweise auch Big Grin

seis drum ...das ziel wurde scheinbar verfehlt *sigh*. nächstes mal schreib ich einfach nen flamethread, der wird zumindest ordentlich aufgefasst ...
Zitieren
#10
Also ich kenn es auch bisher aus pen & paper so:
Robe = Stoff = Naturfaser und somit bessere Zauberfähigkeit weil Magie eine naturgegebene Sache ist.. dazu kommt die naturgegebene Eitelkeit der Magier..Roben kann man einfach schöner verzieren
ausserdem heisst es nicht umsonst : Low-Level-Magier sind die besten Hundertmetersprinter der Welt.. in Robe besser möglich *hust*


und es ist ja schon im alten Volksglauben so dass Eisen eine Hexe am Zaubern hindert, weswegen im Mittelalter noch Gabeln auf die Fensterbänke gelgt wurden um eine Hexe davon azuhalten ins Haus zu gelangen .. bzw deswegen wurden sie ja in eisenfesseln gelegt (zeig mir einer jemanden der mit 20m eisenkette um den körper überhaupt noch was macht)
Nicht der Tod ist der Schrecken, sondern die Angst vor dem Sterben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste