Umfrage: Name des Dunkelelfendorfes
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Delmah'darla
20.00%
12 20.00%
Delmah'che'el
16.67%
10 16.67%
Ligah'darla
1.67%
1 1.67%
Ligah'che'el
1.67%
1 1.67%
Ligah'K'lar
0%
0 0%
Orthae Eairthin
28.33%
17 28.33%
Ilhars'Charnag
21.67%
13 21.67%
Orthae'Charnag
10.00%
6 10.00%
Gesamt 60 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie heißt eigentlich ... das DEV?
#1
Nun kann ausgewählt und abgestimmt werden. Wie soll das Dorf der Dunklen nun heißen?
Zur Auswahl stehen :
Delmah'darla
Delmah (Heimat)
Darla (Ort)

Delmah'che'el
Delmah (Heimat)
Che'el (Stadt)

Ligah'darla
Ligah (“heimisch”)

Ligah'che'el

Ligah'K'lar
K’lar (Platz)

Orthae Eairthin
orthae (heilig)
Eairthin (Boden)

Ilhars'Charnag
Mutters Grotte

Orthae'Charnag
heilige Grotte

Abgestimmt werden kann bis zum 13.02.2008 (einschließlich)
Zitieren
#2
Heimat Ort oder Heimat Stadt empfinde ich als Namen sehr langweilig, auch wenn die dunkelelfische Übersetzung vom Klang her nicht schlecht ist.

Daher habe ich für Mutters Grotte gestimmt aufgrund der Anspielung zu Shilen und deren Mahnmal inmitten der Höhle. Empfinde ich als wesentlich passender und stimmiger.

Aber hier haben wir wiedermal ein typisches Beispiel davon, dass die deutsche Sprache in manchen Dingen einfach nur schlecht klingt. Zwischen "Mutters Grotte", "Mothers Deep" und "Ilhars'Charnag" liegen wahrlich Welten...
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#3
Also "Mutters Grotte" *hust* hört sich nun wahrlich net dolle an^^

Mal was anderes...ich hab (weiss gar net mehr wann genau Oo) vor ein paar Tagen hier abgestimmt und nu fängt es wieder von neuem an?! Oder habe ich das alles nur geträumt? (was ich allerdings eher net glaube, da ich normal nicht träume *gg*)

*schulter zuck* Dann halt nomma *für Orthae Eairthin wiedermal stimmt*
Zitieren
#4
Start der Abstimmung war aber auf heute datiert. Daher Yun.^^

Und egal wie es im Deutschen nun klingt, ich gehe nach Klangmelodie zum Einen und Merkbarkeit der Schreibweise zum Anderen. Barcaras heisst letztlich auch nichts anderes als Heimatstadt.^^
Warum auch nicht? Trifft doch den Nagel auf den Kopf in seiner Grundbestimmung. Wink
Zitieren
#5
Mir gefällt Heimatort auch gut vom Klangbild sowie von der Merkbarkeit. Auch finde ich das deutsche nicht so langweilig. Wir finde das fremdartige interessanter, so wird es wohl der Ami oder Tomi genauso sehen.
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#6
Naja mit gefällt Delmah'darla auch vom Klangbild nicht. Ich muss da dauernd an Tibet denken oO
Naja gut Barcaras gefällt mir auch nicht, das erinnert mich zu sehr an Baracken Big Grin
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#7
Hy

Kann doch keiner aussprechen -.-
Ich werds weiterhin Dunkelelfen Stadt nennen, solche Namen merke ich mir nicht^^

Bye
Früher waren wir alle Engel, doch das ist schon längst vorbei...
[Bild: lichtbndnissig1.png]
Zitieren
#8
Hm, also alles was mit "Heimat" ist, finde ich auch zu harmlos und langweilig. Abgesehen davon klingt das zu freundlich, zu wohlig.^^ Wie soll man sich als DE dann wohlfühlen.

Die Auswahl mit "heilig" kommt mir auch irgendwie zu protestantisch oder katholisch vor. Big Grin Also ich mein damit...irgendwie hat es sowas religiös braves (sieht auch zu sehr nach Latein aus). Das sollte man bei den DEs wohl eher als verbissene Religösität sehen. Die Göttliche Mutter wird ja eher als etwas mächtiges, anstatt als etwas gütiges angebetet. Ich weiß, die Worte heilig und gütig oder mächtig haben nichts mit gut oder böse ansich zu tun, zumal es ja auch vom Standpunkt abhängt, aber ich hoffe ihr ahnt wie ich das meine.^^

So dass ich bei dieser Auswahl auch für Mutters Grotte vote.
-düster genug
-unheimlich genug
-es ist was unterirdisches bzw. lichtloses mit drin
-und es betont die "Mutter"
-vom Klang und Wortbild her finde ich es auch sehr gut...nur ein Apostroph und irgendwie stark.
-die einzige Bezeichnung, die meiner Meinung nach Potential hat, das wofür es steht darzustellen.

-Wortbild ist deutlich und sieht gut aus, 2 Worte mit Großbuchstaben am Beginn
-Bedeutung ist auch gut

-alle anderen Bezeichnungen haben neben der (meiner Meinung nach nicht ausreichenden) Bedeutung, zuviele Apostrophe und Kleinbuchstaben...das kann sich wirklich kaum einer merken.

=> eindeutige Stimme für: Ilhars'Charnag

Edit: ich finde halt, alle anderen Bezeichnungen lassen, außer der Übertragung der Bedeutung ins Drow, durch nichts auf DEs schließen. Nicht das es so sein muss, aber gut fänd' ich es schon.
Zwar mag "Mutters Grotte" irgendwie plump klingen...aber trotzdem stimmt dort die Bedeutung und die Worterscheinung finde ich wie gesagt sehr gut.
Esion - Spectral Dancer; Sub: Shillien Templar (R.ole I.nactive P.laying)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)
---------------------------------------------------
:O Forenposts soll man ändern, denn zum ändern sind sie da...lalala...weil ich ein Edit-Monster bin :O
~Hey hey wiki, hey wiki hey...~
Zitieren
#9
ich finds auch irgendwie erschreckend, dass "heiliger boden" das rennen zu machen scheint. ich meine...da denk ich immer an kirche, oder heine ...oder sowas...irgendwas helles, erleuchtetes...klar, der tempel mag ein heiliger ort sein, aber dennoch haftet dem wort heilig immer noch etwas gutes an. somit ging meine stimme an mutters grotte. das hat irgendwas XD
Zitieren
#10
Öööhm... wieso kann ich net mehr abstimmen?
Dachte bis einschließlich heute. Bin zwar bissel spät, aber ich konnte halt net früher. Sad

greetz Faolan


[Bild: DS_1.jpg]

Zitat:Gungnir: wenn irgendwelche vollspasten ihre paste dazugeben wenn newbies was fragen
Gungnir: sry, da koennt mir der arsch platzen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste