Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konstruktive Kritik
#1
Hallo an alle


Ich möchte zu diesem Thema auf konstruktive Weise etwas sagen. Leider musste ich Erfahrungen machen mit dem Umstellen des Balancing und kann nur sagen das mir das spielen vorher mehr spass gemacht hat

Beispiel: Ich habe mit einem Warrior angefangen und war super begeistert von L2 da ich es erst seit 06/2007 kennengelernt habe. als Gladi hatte ich dann richtig Spass und war froh mich für diese Klasse entschieden zu haben. Als ich ihn dann aber auf lvl 77 hatte und damit endlich genug adena hatte um mir kesh*kesh zu leisten wurden "mal wieder" die dropps heruntergesetzt (buchstaben) somit hatte ich zwar mir kesh duals besorgt, aber hatte davon nichts da ich die 4 A enchants nicht zusammen bekommen habe für die Boni der Waffe. Da hätte ich mir auch genauso Tb*Dle duals bauen könnnen und das hätte mehr gebracht! Nach dem Hacker - Angriff und mit Einführung von Kamael Ct1 wurden gewissen Änderungen im Balancing vorgenommen. Damit war mein Duelist absofort heruntergesetzt. STATT bis zu 30K dmg mit critical nur noch 5-8k... naja das ist nur ein kleines beispiel von bestimmt 1000en. Ich finde das es gewisse Dinge gibt die ein Staff nicht machen darf d.h. zum einen die Werte von Klassen sowas von herunter zu setzen dass die klasse versaut ist siehe GrandKhavatari das man diese nicht mehr spielen kann. Und zum anderen wie es früher passiert ist Spielern keine Sachen nehmen für die Sie viel Zeit ihrer Privatzeit für geopfert haben.

Es gibt halt ein Problem und dieses Problem hat JEDER Freeshard (mit normalen rates)

Es gibt halt Arbeitslose, Schüler, Beamte, Lehrlinge etc
Und diese Leute haben natürlich unterschiedlich viel Zeit zum L2 spielen abgesehen davon das viele auch in einer Partnerschaft leben^^
So die einen maulen (so wie ich) die arbeiten gehen zu hause eine frau haben und daher nicht so schnell ihre wünsche im IG erfüllen könnnen und dann gibts halt das krasse Gegenteil (kein vorurteil oder diskriminierung) ein Arbeitsloser der keine freunde hat ausser seinen IG bekannten und auch alleine lebt....
Also der eine geht Morgens um 7:00UHr on sucht sich die anderen die Zeit haben --- dann werden erstmal alle S Grade fully Raids vorgenommen dann die A Grade Raids bis alle weg sind....So den rest des Tages kann man dann nutzen um Blanks und Sealstones zu farmen.....so jetzt ist es 18/19 Uhr die leute kommen von der arbeit on...
OH alle Raids schon gelegt.... gehen wir mal in die cata ...mmh cata voll.... dann gehen wir mal ins toi10.... und dann erwartet einen da ne party mit einem leader der meint er ware der könig vom server....

und das ist das problem und nicht die einstellungen im spiel...INFLATIONEN auf dem markt kommen durch powergamer und nicht durch falsche werte

Ich bitte insbesondere die Staffs meine Kritik nicht falsch zu verstehen!!
Ich meine nichts böse oder beleidigend was ich geschrieben habe nur finde ich es schade das ich persönlich sehr viel zeit investiert habe und mir nun meine main class keinen spass mehr bringt..
Und ich denke das es vielen so geht...

Natuerlich ist es unmöglich das PG verhalten zu unterbinden, aber man muss schon ein mittelmaß finden, damit spieler mit normalen online zeiten auch die möglichkeit haben persönliche ziele zu erreichen

P.s. Anstatt die Rates und skills herunter zu setzen wäre es doch sinnvoller die 1. CCQ wieder zu ermöglichen ich allein habe schon 3chars auf lvl 20 die auf ihre ccq warten^^

najut wie gesagt nix böse nehmen vllt ist es ja nur die frustration meinerseits gegenüber dem reichtum anderer spieler Smile

Vorschlag: die Raids vllt abends um 20:00uhr oder so zu spawnen wenn alle die gleichen chancen haben einen ab zu bekommen...

Da ich Beruflich Netzwerkadmin bin biete ich meine dienste gleichzeitig hiermit an um euch zu entlasten

lg Gruß Aska
Lakaika Titan
Wamy Dominator
Askando Duelist

Tut mir Leid Mädels, ich habe Blade gesagt wo Edward wohnt...
Zitieren
#2
Mmmhh.. "normale" Rates wären Offi-Rates und genau die haben wir definitiv nicht. Hätten wir die, hättest du im krassesten Fall deine Keshduals noch gar nicht. Hättest du sie nicht gekauft sondern die Mats gefarmt, hätte es dich nicht ein Vermögen gekostet und wäre schneller gegangen. Zumal Kesh*Kesh nicht mal failen können im Gegensatz zu DLE*TB, wo die Einzelschwerter nur mit 60%-Rez gebaut werden können.
Fazit: Reichtum oder nicht ist manchmal/unter anderem auch eine Frage des eigenen Kaufverhaltens. Wink
Bisher habe ich noch nicht eine Waffe gekauft. Alles selbst gebaut oder ertauscht. Keiner ist gezwungen die Preise auf dem Markt mitzumachen. Was ich allerdings sehr viel dreister finde und nicht minder zur Inflation beiträgt, ist das unsoziale Verhalten so einiger Spieler. Da werden Bücher neuer Skills im Ivory oder in Goddard gekauft für ca. 8-10k und dann setzt man sich auf den Markt in Giran und vertickt sie fuer EINE MILLIONEN! Wispert man die Leute an und fragt nach, wo sie die Bücher gefunden haben, wer die droppt (weil man das noch nicht weiß, wo man sie kaufen kann), kriegt man nicht mal eine Antwort. Was auch klar ist... man verrät ja nicht, dass man auf Kosten der Unwissendheit anderer Reibach macht. Hauptsache die eigene Kasse stimmt am Ende...
Die Inflation kommt unter anderem auch davon, dass so mancher sein Vemögen Bugs aus längst vergangenen Zeiten verdankt. Genauso wie noch immer Items im Umlauf sind, die man heute nicht mehr erfarmen oder erquesten kann und die entsprechend extrem hoch gehandelt werden.
Letztlich ist es aber egal ob ich täglich 16 Stunden oder nur 1 Stunde IG sein kann/bin. Der reine Zeitfaktor um etwas zu erreichen ist bei jedem im Grunde der gleiche. Der Unterschied der realen Investition an Zeit ist der einzge Unterschied und den kann man niemanden anlasten. Von daher ist es auch etwas sehr ungerecht und verallgemeinernd die Inflation allein den PGs in die Schuhe schieben zu wollen. Da spielt eigentlich einzig und allein die mehr oder minder ausgeprägte Gier des Einzelnen eine Rolle sowie der Besitzwunsch der Käufers. Profilierungs- und Prolly-Neurose treiben eben schon mal seltsame Blüten.^^

Balancing und 1. CCQ sind zwei paar Schuhe.
Das Balancing wurde auf Sieghardt ja lange genug von verschiedenen Leuten getestet. Jeder hätte die Möglichkeit gehabt und konnte entsprechend seine Meinung dazu kundtun.
CCQ sind Bugs, die kein Mensch gewollt hat. Mit Update und Kamael kamen tausende solcher Bugs auf und es wird sicher noch eine Weile dauern bis die gröbsten behoben sind. Coder sind auch nur Menschen mit einem RL. Die beiden Dinge also zu vergleichen ist nicht sonderlich sinnig oder konstruktiv, da ja keine Absicht hinter Bugs liegt. Wink

Unspielbarkeit ist letztlich vermutlich auch nur eine Ansichtssache.
Die Zwei-Mann-Parties Gladi/Proph und Tyri/Proph machen jetzt eben weniger Sinn und ich finde das ehrlich gesagt GUT so. Dabei habe ich mit meinem SD nicht wirklich Probleme eine Party zu finden, wenn ich partout eine haben möchte und kenne durchaus auch diese Mini-Parties. Ich mag sie nicht. Ist mir zu stumpfsinnig.
Aber davon mal abgesehen:
Unabhängig vom Balancing sind auch noch einige Skills Buggy, was eine wirkliche Beurteilung des neuen Balancings eher unmöglich macht. Meine Tank-Sub verzweifelt langsam an Aura of Hate, welches bei manchen Mobs nicht mal greift wenn ich dem das Schwert schon längst als Nasenring durch die Nasenflügel gezogen habe. Ich glaube kaum, dass das so gewollt ist.

My humble opinion.
Zitieren
#3
Als ich vor einem Jahr auf Imoriath anfing als ein Nuker(sps) machte dieser mir auf anhieb spaß, auch wenn ich immer beschmunzelt wurde NUR ein "Baumknutscher" zu sein. Sps haben ja wie jeder bereits weiß die geringste MATK unter den Nukern, was sich eigentlich mit der Castspeed ausgleichen sollte. Seitdem Interlude aber da ist wurde die Castspeed ja weiter begrenzt, leider soweit nun begrenzt das Spellsinger stark im nachteil gegenüber den anderen beiden Nukerklassen sind.
Im moment ist es leider schon so schlimm das nur noch De-Nuker bevorzugt werden aufgrund ihrer hohen MATK bei gleichwertiger Castspeed (1005).
Seitdem nun auch die Seeds nicht mehr selber für einen einsetzbar sind, sind SPS und Archmages stark im nachteil.
Diese Balanving führte leider nur dazu das eine Klasse wieder mehr daraus profitiert hat.

Ich spreche mich dafür aus die Castspeedgrenze wieder zu öffnen bzw. zu erweitern wieder nach oben.

Mfg Alamnis
Zitieren
#4
hm der BEitrag kommt mir bekannt vor, naja auch hier ne Antwort

Zitat:Beispiel: Ich habe mit einem Warrior angefangen und war super begeistert von L2 da ich es erst seit 06/2007 kennengelernt habe. als Gladi hatte ich dann richtig Spass und war froh mich für diese Klasse entschieden zu haben. Als ich ihn dann aber auf lvl 77 hatte und damit endlich genug adena hatte um mir kesh*kesh zu leisten wurden "mal wieder" die dropps heruntergesetzt (buchstaben) somit hatte ich zwar mir kesh duals besorgt, aber hatte davon nichts da ich die 4 A enchants nicht zusammen bekommen habe für die Boni der Waffe. Da hätte ich mir auch genauso Tb*Dle duals bauen könnnen und das hätte mehr gebracht!
Aha typisches Ziehopfer. Das Problem das du hast hat jeder der nur hochgezogen wird. Also zumindest konnte ich behaupten ich hätte es locker geschafft meine chars eigenständig zu equip zu bringen. Da geht man halt mal mit dem Gladi nicht hier und da hin, da geht man ma mitn Buffer ins lair und farmt kesh blades, dann geht man hier und dort hin und farmt die mats dafür usw. So hätten sich alle meine chars ihr equip erarbeiten können. Ab und an hab ich halt dann doch das farmen auf größere Chars verlagert, die weniger probleme hatten, dafür haben dann meine kleinen den großen mit mats usw versorgt.
Und das geht auch super mit 3 Stunden Spielzeit täglich zu managen, aber wie gesagt, nicht wenn man nur im Toi oder in der Cata hockt und mit fullbuffs haut.

Zitat:und zu guter letzt nach dem Hackangriff haben die Staffs ein Ersatzsystem mit ct1 kamael aufgespielt und das balancing umgestellt. Damit war mein Duelist absofort heruntergesetzt. STATT bis zu 30K dmg mit critical nur noch 5-8k... naja das ist nur ein kleines beispiel von bestimmt 1000en. Ich finde das es gewisse Dinge gibt die ein Staff nicht machen darf d.h. zum einen die Werte von Klassen sowas von herunter zu setzen dass die klasse versaut ist siehe GrandKhavatari auf Imo das man diese nicht mehr spielen kann.
Es ist kein Ersatzsystem mit Kamael. Das System wurde lange geplant und offen auf dem Testserver getestet. Aber außer einer Hand voll Spieler waren sich ja alle zu schade mal was für den Server zu machen, man muss ja heute noch 5 lvl machen.
Zu deinem Vorschlag dass der Staff nichts absenken darf: am besten stellen sie alle klassen so ein, dass si ne halbe sekunde pro mob brauchen und dabei keinerlei shots verbrauchen und buffs benötigen. Dann sind alle gleich.
NEIN mal im Ernst: Warum sollte man nichts runter setzen? Wenn durch Fehler in der Software (die kein Staff programmiert hat, sondern ein externes Programmiererteam) nunmal Klassen bevorteilt waren und andre benachteiligt, dann aber der Fehler gefunden wird, warum sollte dann die bevorteilte Klasse nicht runter gesetzt werden?
Und dass Tyris und GKs unspielbar geworden sind is ebenso schwachfug, die sind nur jetzt genau vom gleichen Bug betroffen wie daggerer früher. Das wird sich mit der Zeit genauso geben und die Staffs wissen um den Fehler. Es gibt halt Dinge die der beste Programmierer nicht auf Anhieb hin bekommt. Schau dir Daggerer an, das war die imba Klasse überhaupt im negativen Sinne. Daggerer sind irgendwo bei Tyris vom Damage her einzuordnen, die waren aber so etwa bei Bladedancern zu finden. Hat deswegen trotzdem nen Daggerer behauptet seine Klasse sei unspielbar? Nie ernsthaft! Und mittlerweile is durch die Geduld der Spieler eine Anpassung geschehen.
Das Problem mit den Tyris rührt übrigens aus einem Clientproblem, der Client übermittelt Daten bei einigen Waffentypen teilweise unrhythmisch, damit kommt die Synchronisierung des Servers niht zurecht. Auf dem Offi werden die Daten alle vom Server vollständig Synchronisiert, was aber viel zu rechenintensiv wäre für so nen kleinen Freeshard.
Zitat:Und zum anderen wie es früher passiert ist Spielern keine Sachen nehmen für die Sie viel Zeit ihrer Privatzeit für geopfert haben.
Im RL werden die auch Dinge genommen, nennt man meist Steuern. Und genau den Sinn hat das wegnehmen bestimmter Items IG auch, man will etwas steuern. Sei es Balancing, Marktgeschehen, Gerechtigkeit o.ä. Im Endeffekt soll das Ganze zu einem faireren Spiel beitragen. Erfolg und Misserfolg der ganzen Sache h#ngt von der Art und Weise ab, wie das ganze rüber gebracht wird.



Abschließend sei noch gesagt: Inflationen im Spiel entstehen weder durch Powergamer noch durch Charakterwerte, sondern durch fehlende Abzugsmöglichkeiten. Adena werden unter den Spielern hin und her geschoben, zusätzlich kommt nachschub von den Monsterdrops. Genau da liegt das Problem, solange es keine gut zu nutzende Möglichkeit gibt, Adena aus dem Spiel zu nehmen wird jeder Server früher oder später unter dem Problem der Inflation leiden.



Nachtrag: gegen das Raidproblem hilft nur eins: wirkliche random spawns


Zitat:Seitdem Interlude aber da ist wurde die Castspeed ja weiter begrenzt, leider soweit nun begrenzt das Spellsinger stark im nachteil gegenüber den anderen beiden Nukerklassen sind.
Im moment ist es leider schon so schlimm das nur noch De-Nuker bevorzugt werden aufgrund ihrer hohen MATK bei gleichwertiger Castspeed (1005).
Seitdem nun auch die Seeds nicht mehr selber für einen einsetzbar sind, sind SPS und Archmages stark im nachteil.
Diese Balanving führte leider nur dazu das eine Klasse wieder mehr daraus profitiert hat.
Hm nein Spellsinger ist nicht im Nachteil, bei Raidpartys vllt, aber nicht in Aoe Partys, denn hier sind Necro und SH klar im Nachteil. Aus selben Grund sind auch Sorcerer net benachteiligt insgesamt, sondern nur bei raids.

Zitat:Ich spreche mich dafür aus die Castspeedgrenze wieder zu öffnen bzw. zu erweitern wieder nach oben.
Da kann ich dann doch mal nur zustimmen, die Grenze ist sinnlos und zerstört Balancing (Wobei man auch jede Klasse immernoch Spielen kann, man muss sich nur den Gegebenheiten anpassen. Ich mein, was will nen Spellsinger noch mit ner DC Robe wenn er nur in Raidpartys unterwegs is?)
Zitieren
#5
Hab Sheeran und Cillian eigentlich nichts hinzuzufuegen.
[Bild: triskartenhintergrund.gif]
Zitieren
#6
Zitat:Aha typisches Ziehopfer. Das Problem das du hast hat jeder der nur hochgezogen wird.

Sorry wenn ich das mal so "herausstelle" - und wieder hat man den Threadhersteller in eine Schublade gepackt, in der es einfach wird von der Problematik wegzusehen und ihn als Spezialfall zu identifizieren (oder Spezialgruppe).
Man geht nicht eben mal mit nem Buffer hin - weil die Buffer nicht dumm sind. Sofern man nicht einen Freund als Buffer hat, wird der Buffer meistens eine ihm ertragreichere Party wählen - und das wird kein Gladi sein, der Kesh-Duals erfarmen/-bauen will.

Ich finde einfach nur, dass die Drops/Spoils zu senken in der Hinsicht falsch ist, als dass die Kluft zwischen jenen "Arbeitslosen" und den "Gelegenheitsspielern" zu groß wird. Ich würde einfach die Drops so hoch/niedrig setzen, dass auch Gelegenheitsspieler früher oder später an ihre Ziele kommen - wenn dabei die andere Gruppe etwas zu kurz kommt - dann hat sie Pech. Denn genau jene Gruppe ist es, die sowieso genug Zeit hat auf jedem Shard mit egal welchen Raids "das Unmögliche" zu schaffen - also wird sie auch damit leben können.

Zitat:Wenn durch Fehler in der Software (die kein Staff programmiert hat, sondern ein externes Programmiererteam) nunmal Klassen bevorteilt waren und andre benachteiligt, dann aber der Fehler gefunden wird, warum sollte dann die bevorteilte Klasse nicht runter gesetzt werden

Da stimme ich Cillian jedoch zu - mit einer Ausnahme: es gibt eine Hand voll Änderungen, die sich absolut jeglichem Sinn entziehen, nicht erklärt werden und daher zurecht kritisiert werden (ich meine damit NICHT die Seeds, aber sehr wohl den Cast Speed bzw. dessen Begrenzung - jedoch NICHT NUR).
Zitat:Und dass Tyris und GKs unspielbar geworden sind is ebenso schwachfug, die sind nur jetzt genau vom gleichen Bug betroffen wie daggerer früher
Die Frage ist: was ist besser - eine kaputte Klasse oder zwei? Klar kann der Staff nicht mit einem Mal alle Klassen sofort normieren und selbst dann würden einige heulen "aber die und die Klasse WAR DAMALS BESSER" blablabla. Allerdings fände ich es gut, wenn die Zeit, in der man Dinge verbessert/verschlimmbessert absehbar bleiben sollte. Dass ein Tyri mit PoF / Haste etc. sowieso gut haut - bestreitet sicher niemand. Auch ein Sorcerer macht gut Damage und ein Spellsinger kann zu Zweit eine Cata räumen. Es kommt nur auf einen Vergleich an. Unter Idealvoraussetzungen ist jede Klasse einigermaßen spielbar - aber wer hat sie schon?

Zitat:Nachtrag: gegen das Raidproblem hilft nur eins: wirkliche random spawns
Es hilft nur bedingt^^; es wird immer so bleiben, dass es Leute mit Zeit gibt und Leute mit wenig Zeit. Da kann man wohl einfach nichts machen - verschiedene Leute legen verschiedene Prioritäten. Einige Leute "leben" auf Imo - andere loggen mal ein, um Spaß zu haben.

Zitat:Hm nein Spellsinger ist nicht im Nachteil, bei Raidpartys vllt, aber nicht in Aoe Partys, denn hier sind Necro und SH klar im Nachteil. Aus selben Grund sind auch Sorcerer net benachteiligt insgesamt, sondern nur bei raids.
Dazu muss ich nicht einmal eine persönliche Meinung abgeben. Helfen täte sicher auch einfach die Frage nach der Einfachheit einen Seed zu bekommen (früher). Wenn Spellsinger und Sorcerer so toll sind - warum spielen dann die meisten Spellhowler und Necro? (letzteres Neuerdings) Die Necros sind übrigens mit einer gleichen Ausstattung den Sorcerern sicher nicht unterlegen, denn sie haben Paralyse-Skills, die einfach "ziehen". Und CDL - damit hauen sie oftmals über das Doppelte raus was ein Sorcerer raushaut. Außerdem bringt einem Sorcerer AoE nix wenn er sofort umgenietet wird - was soll ich in der Catacombe AoE nutzen, wenn ich a) gecancelt oder b) getötet werde? Spellsinger ist Speed, Spellhowler - Power, Sorcerer - die "Mitte". Necro ist eigentlich halb-Warlock, nur anders.
Auf Imo haben Spellsinger ihren Engine-Sinn verwirkt, denn ohne Seeds brauch man sie überhaupt nicht. Sorcerer sind höchstens mal zum farmen gut.

Ich kritisiere damit nur die Einstellungen. Ob der Staff das wahrnimmt oder nicht, ist ihm überlassen. Vielleicht würde es ja uns helfen einfach zu wissen, weshalb man diese Grenze, die es sonst auf keinem Server gibt, eingeführt hat.

Grüße.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#7
Zitat:Hm nein Spellsinger ist nicht im Nachteil, bei Raidpartys vllt, aber nicht in Aoe Partys, denn hier sind Necro und SH klar im Nachteil. Aus selben Grund sind auch Sorcerer net benachteiligt insgesamt, sondern nur bei raids.

Ich liebe es da schreibt wieder einer der die Nukerklassen nicht alle kennt, mach dir wenigstens die mühe und schau dir dann mal die aoe Skills sowie die Werte der drei Nukerklassen an.
Du wirst fetstellen das die AOE Skills der drei Klassen gleichwertig sind der Sh/Sts hat z.B. hat noch AOE Posien der recht heftig ist, die meisten setzen ihn nur nicht ein warum auch immer.
Wenn man schon Kritik übt dann bitte von Klassen die man auch kennt und vernüftig spielen kann.
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum. Bei uns sind Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.
Zitieren
#8
stimme Alamnis voll und ganz zu..
Zitieren
#9
Bitte bleibt beim THEMA der Threads. Ich merke das dieses Thema wieder ausartet in jene die iwi nie Probs hatten und jene die nicht anders wollen.

Bitte bleibt bei konstruktiver Kritik. Ich bleib dabei zu sagen das es nicht schlecht wäre für einen SPS die Castspeed nach oben zu öffnen um so eine Balance der Nuker wieder zu gewährleisten.
Zitieren
#10
das eigneltiche problem des threads is dass er gleich 4 themen behandelt und damit zum ausarten einlädt.

mal mit dem einfachsten anfangen:

1. Bugs
sind nicht gewollt gibts aber leider. beispiel war etwa die coinquest.
durch bugs werden manche benachteiligt. das ist natürlich unschön, aber mehr als die bugs möglichst genau zu melden und warten bis sie behoben sind kann man nicht machen.
das heisst es hinsetzen und tee trinken. und hey warum nicht im rp ein teekränzchen abhalten :]

2. Markt

Jeder Markt regelt sich durch angebot und nachfrage.
Solange es leute gibt die dc helme fuer über 100M kaufen werden dc helme dafür angeboten werden.
Das primäre problem ist, dass es wenig nachfrage an adena gibt. Wofür kann man es schon groß brauchen?
Porten, consumables (scrolls, soulore, spiritore, energiestones etc)... mir fällt ja jetzt schon nichts mehr ein.
adena hat keinen echten wert, wird aber als hauptwährung verwendet. Hört sich irgendwie komisch an nicht wahr?

Meines erachtens horten deshalb viele ihre gegenstände. eine top c waffe hat immer den wert eine top c waffe. aber 15M adena können heute was wert sein morgen krieg ich nen sprichwörtlichen appel und n ei dafür. durch dieses horten wird der markt noch einmal extrem verfälscht, was zu noch höheren preisen führt.

wer etwas haben will zu einem guten preis muss entweder was zum tauschen besitzen, jemanden kennen der es verkauft, oder selber bauen.
dies trifft vor alem 1. chars hart. Man hat noch nichts zum tauschen, kennt kaum jemanden, kann vieles nur sehr schwer selber besorgen.

Ich selber beteilige mich am markt selten. Wenn ich was will bau ichs mir/farm ichs mir mit freunden. Wenn wer was brauch soll er fragen und eigeninitiative zeigen. Dann helf ich gern sei es mit meiner spoili meinem schmied oder sonstwie.


3. Spieler und ihr verhalten.

Das ist etwas worübe rman wunderbar streiten kann und am liebsten shcubladendenken anbringt. der pger der rper der gelegenheitspieler.
Wenn man sich umschaut gibt es diese stereotypen nicht. Jeder hat mal gute mal schlechte tage.
Dennoch möchte ich mal eine frage zum nachdenken stellen:
Warum spielt ihr Lineage 2?
Möglichst schnell lvl 85 erreichen? (und dann?)
Möglichst schnell toplvl equip haben? (und dann?)
Spass zu haben? (in möglichst jedem moment im spiel :-) )

Brauche ich um spass zu haben eine perfeckte party? Nein ich brauche nette leute in der party.
Natürlich muss eine party funktionieren damit es spass macht. 9 leute kein buffer? geht einfach nicht gut.
ansonsten reicht es meist völlig aus wenn jeder seine bestes tut.
Achja es gibt beduetend zu wenige swordsinger da draussen :-)

4. balancing
auch ein wunderbares thema um sich zu streiten, meistens basiert das aber einfach darauf, dass man noch nie die andere klasse gespielt hat. Ich werd mihc z.b. nicht trauen eine aussage über eien klasse zu treffen die ich nie gespielt habe.
Schönes beispiel:
jemand der keinen zwerg hat meint doch das sind alles gierschlünde. baukosten für shots sind 53 adena und verlangen tun sie 90.
Dass sie in der zeit wo sie bauen irgendwo im wh sitzen keine adena, drops, keine chance auf fulldrops, keine chance auf irgendwas haben und auch noch relativ wenig bis kein xp bekommen sieht keiner.
Die schmiede sitzen nicht goldbehangen saufend in der taverne und zählen ihr geld (zitat geklaut :-D)

ein hauptproblem ist, das l2 eigentlich auf pvp ausgelegt ist. auf imo ist pvp aber völlig nebensächlich. hier geht es vor allem gegen monster.
daher sind im pvp unerlässliche klassen wie elven elder, bishop, overlord u.v.m nicht so gefragt. hier haben die staffs eine excellente arbeit geleistet, l2 auch ohne pvp interessant zu halten.

noch ein paar digne die oft bequengelt werden undmich langsam nerven :-)

nuker machen viel schaden im vergleich zu phys. aber dass ihre zauber interrupted werden können, dass sie 3-5fache shotkosten haben, dass sie weniger hp haben bei weniger pdef und evasion will keiner sehen.
den kämpfer möcht ich sehen wie der schreit wenn seine schläge unterbrochen werden wenn er getroffen wird.
Balancing zwischen phy und nukern ist eigentlich bei verwendung von normalen spiritshots angesetzt. Deshalb sind aufm offi in der olympiade blessed auch verboten.
Aber nenn mir nuker auf imo die keine blessed verwenden.
nuker müssen jeden angriff manuell auslösen, wo ein kämpfer einfach auf einen gegner doppelklickt und ab und zu einen seiner skills aktiviert wie hammercrunch, stunshot, doubeshot etc. pp.

zwerge machen weniger schaden im kampf? ja aber dafür können sie sachen von denen andere nicht mal träumen können. sie kriegen extradrops ausm spoil ode rkönnen als einzige etwas erschaffen.
auch wen schmieden auf imo nicht den hohen stellenwert hat wie es haben sollte. es gibt zu viele schmiede und meist bietet man seine dienste doch umsonst oder zu billig an. wenn man wirklich was verlangt, immehrin hat man ein rezept eingelesen anstatt es zu bauen/verkaufen wird ein anderer schmied gesucht und auch gefunden ders umsonst macht. ein schmied auf imo vernichtet eher geld als das er welches erschafft.
Aradner Nyander - Gifte, Flüche und Tränke für jede Gelegenheit
Sanna Nyander - Bischöfin Indurons, "Bezwingerin Antharas"
Simion Marlansson - Immer hilfsbereiter Schmied
Marla Marlanssson - Für jedes Geschäft zu haben
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste