Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Briefe in Mittelhochdeutsch ?!
#1
Hallo Larper, RP'ler, Mittelalterbegeisterte...

viele kennen ja das, auf unser Verständnis angepasste "alte Deutsch" auf den Mittelaltermärkten. Wer in einer Region wohnt in der noch teilweise Platt gesprochen wird (was ja dem "echten" Mittelhochdeutsch noch am ähnlichsten ist) der hat ja weniger Probleme mit dieser Sprache, bzw. damit an Quellen zu kommen sie zu lernen.

Für alle andren:

Das ZDF hat mal vor langer Zeit eine Sendereihe über das Mittelalter gebracht und im Rahmen dessen einen Minneliedgenerator auf seiner Homepage eingefügt.

Es sind zwar "nur" Grusskarten mit vorgefertigten Texten, aber vielleicht hat jemand Interesse sich da auch ein wenig Mittelhochdeutsch anhand der Wörter anzueignen.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#2
Auch wenn der Text hier schon ne Weile drin steht, möchte ich jetzt doch mal antworten.

Das was so auf Mittelaltermärkten gesprochen wird ist meist das sogenannte Marktsprech. Eine auf altertümlich getrimmte Sprechweise die zum Ziel hat das Publikum zu begeistern. Meist ist das aber recht gekünstelt.

Ich selbst bekomme gewisse Spracheinblicke beim Quellenstudium der alten Fechtbücher. (Ich mach historische Schwertkampfkunst nach deutscher Schule) Eine der lesenswertesten Seiten in dieser Hinsicht sind die Transkriptionen bei Hammaborg
Du brauchst Hilfe beim Einstieg ins RP? Jemanden zum Anspielen? Fragen wie man manches ausspielen könnte?
Ich bin jederzeit per PM ansprechbar und helfe gerne bei allen RP Dingen.
-----
Alberich, Paladin von Einhasads Gnaden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste