Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akademien und "Schulen"
#1
Hallo,

da Jissandre aus diversen Gründen plant ihren Beruf "zu wechseln", weil sie nach Aden ziehen will, um unter anderem auch bei ihren Kindern zu sein, will sie als Dozentin für das Fach Alchemie bzw. Elixier- und Kräutermischung in der dortigen Akademie arbeiten.
In meinen Gedanken ist jene in etwa (grob - ganz grob) so aufgebaut, wie das, was ich so von einer schulischen Einrichtung + Magie etc. erwarte.

In der Akademie ist Herr [no name yet] Silbrekatz [no 2nd, 3rd w/e surname yet] der Direktor und leitet die Einrichtung, wo Jiss demnächst anfängt. Außerdem habe ich in meiner RP-Story bzw. deren zugehörige Punkte in anderen Threads noch die Akademien in Lomeria (Talking Island), Giran und Heine erwähnt oder angedacht.

Natürlich sind sämtliche Positionen bis auf meine Eigene zu besetzen.

Diese Einrichtungen sollen NICHT als RP-Schule dienen, sondern lediglich ein kleines Puzzle-Teil zur RP-Welt von Imoriath beitragen. Es ist zwar eher unspektakulär und wird wohl wenige interessieren. Aber mich würde generell die Resonanz dazu interessieren und ggf. eine Umsetzung, wenn dies erwünscht und möglich ist/sein sollte.

Grüße,
Jiss.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#2
Ich finde die Idee toll, wüsste zwar keinen Charakter von mir der zum Schüler taugte.Höchstens eine tolpatschige Klerikerin die seid Jahren auf dem Gebiet der Teleportation forscht, als Dozentin. ^.~ Aber ich würd mich gern mal in deinen Unterricht setzen um zuzusehen.

MfG
NeKa~
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#3
Ich meinte nicht, dass man das ausspielt^^; man spielt hier ja auch keine Kinder bzw. kaum. Man bräuchte nur eben jene, die eine Rolle in so einer Institution einnehmen wollen. Dann könnte man zwar nicht das Unterrichts-RP (oder: wenn wir genug "Schüler" bzw. "Lehrer" fänden - auch das) ausspielen, aber ggf. andere Dinge (wie den dortigen Rat oder so).

Für Jissandre ist es zu aller erst einmal eine Berufsbezeichnung^^. Nur es wäre schön, wenn sie nicht die einzige wäre, die eine Dozentin oder Lehrerin ist bzw. sein würde/könnte.

mfg,
Jiss.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#4
Ich hätte eine Priesterin, die dort gerne Lesen und Schreiben unterrichten kann. Ich weiß nicht genau, an was du alles gedacht hast, was dort unterricht wird. Wenn das zu "banal" ist, suche ich mir auch gerne etwas anderes. (Religionsunterricht? xD)
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#5
Mh.. also der Unterricht wird wohl kaum ausgespielt werden können - da nicht genug Leute dafür da sind.

Zweck dieser Akademie ist hauptsächlich das Kollegium und/oder eine Möglichkeit über etwas zu schreiben, was dann halt nicht nur in meiner oder deiner Geschichte vorkommt, sondern halt quasi "gültig" bzw. von mehr als nur einer Person anerkannt wird.
Gleichzeitig gibt es jedem partizipierenden eine Möglichkeit einen Beruf zu haben, der eben ein Beruf ist (also kein Söldner, keine Assassine .. also kaum etwas aufregendes - aber dafür was schlichtes, was aber auch Geld einbringen kann bzw. tut ^^).

Was du dort unterrichten wollen würdest bleibt natürlich vollkommen dir überlassen, da ich wie beschrieben diese "Gremie" NICHT kontrolliere ^^;, sondern lediglich ein Teil davon bin. Klar brauch man jemanden vor allem in den "unteren Klassen", der Lesen und Schreiben unterrichtet. Während man Religionsunterricht eher weniger brauch - weil die Klassen ja gemischt sind (Elfen, Menschen, Dunkelelfen etc. der entsprechenden Jahre - so habe ich es mir gedacht), ist aber ein Unterricht im Hinblick auf Heilkunde oder "Sozialität" (d.h. Manieren-Unterricht etc.) bestimmt recht gefragt.

Das so als Ideen Smile.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#6
War mir schon klar, dass ich das nicht ausspielen muss/darf. (Nein, ich will nicht unbedingt ausspielen, wie ich begriffsstutzigen Kindern Schreiben beibringe. ^^) Und auch, dass du nicht einfach bestimmst, trotzdem wollte ich es erst absprechen.
So, hiermit ist Elnisa offiziell Lehrerin für Lesen und Schreiben an der Akademie in Aden. Smile
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#7
Meistens hält die Qualifikation/der Beruf eines Chars Einzug in den Background bzw. die Charstory. Das man dann auch auf gemeinsame! – darum geht es Dir ja glaube ich, Aliana – Referenzen verweisen kann, halte ich für einen sehr gute Idee. Ich würde es noch in die Signatur aufnehmen, damit es sich für die RPler, die nicht über diesen Thread stolpern, im Hinterkopf einnistet.
Zum Beispiel: „Jissandre – Dozentin an der Akademie für Alchemie und Kräuterwesen“ oder so…
Dasselbe gilt natürlich für das Driginchen! xD
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#8
Die Idee so an sich ist schön und soeine gemeinsame Institution die halt existiert um dem Charakter nen Beruf zu geben ist auch klasse.

Eines mußt dabei aber bedenken: ALLE Rassen in eine Akademie zu stopfen ist etwas fragwürdig und die Lehrkörper davon sollten sich dann wohl bewußt sein, dass ihre eigene Rasse das von mit hochgezogener Augenbraue bis zu Morddrohungen - je nach Rasse und Status - sehen könnten. Weil wer weiß denn schon wieviel Rassenwissen da gelehrt wird, wo die Menschen vielleicht keinen hehl drauß machen kann ich mir bei den Dunkelelfen gut vorstellen, dass die das sehr kritisch betrachten.... und die Schüler wären dann ebenso eine Sache für sich.

'Realistisch' gesehen ist das halt ne heikle Sache mit den Rassen.
Zitieren
#9
Uhm ja, das habe ich überlesen. :O
Ich dachte, es geht nur um Menschen wie Elnisa und Jissandre.
Unterricht für rassenübergreifende Studies halte ich auch für höchst brisant.

Ich bin gespannt, ob sich noch mehr Menschlein finden, die das hier pushen. Dann würde man die Elfen ja mal richtig vorführen. xD
Die haben ihre Magieakademie immer noch irgendwo in Wastelands.^^
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#10
Zum einen - steinigt mich - nehme ich bisschen Beispiel an der Realität. Es gibt zumindest in New York schulen, an denen Menschen afrikanischer Abstammung mit Menschen europäischer und asiatischer Abstammung(en), zusammen studieren.
Dort gibt es AUCH Probleme was Rassenkonflikte angeht. Das wäre hier auch der Fall...

Allerdings könnte man es auch so regeln, dass diejenigen "Völker", die in Aden zusammenfinden, generell schon open-minded sind bzw. sein müssen. Außerdem werden in dieser Akademie mit hoher Wahrscheinlichkeit am meisten Menschen und Elfen vorhanden sein, während Dunkelelfen und Zwerge die Minderheit bleiben. Erstere, weil sie ihre Schüler meist in die Schulen der dunklen Künste (bei ihrem Dorf) schicken würden, letztere, weil sie meist der Meinung sein könnten, dass es ausreicht einfach das Handwerk zu beherrschen. Außerdem kostet die Ausbildung dort.

Außerdem freue ich mich, dass diejenigen, die an diesem Thread teilnehmen, auch zu solch Ansichten gelangen. Es ist in der Tat meiner Meinung nach nötig sich auch solcher Probleme anzunehmen, bevor man (wie ich es bei mir bereits tat) sagt "Ok, ich bin nun Dozentin für das und das" (kein Vorwurf an Drig -> im Gegenteil Smile).

Ich habe (bisher) festgelegt, dass ein "Silbrekatz" zumindest der Personalleiter ist (wenn man es auf moderne Sprache legt). Da ja so ein Gremium vermutlich mehr Leute umfassen wird oder würde, als es tatsächlich (physisch) besitzen wird, müssen sich einfach die eigentlichen Spieler über die Aktionen der quasi-NPCs einigen. Aber so eine Akademie würde niemals von just 5-10 Personen geführt werden können.

Andererseits habe ich gerade auch nicht so viele willige Mitspieler, die sagen würden, dass sie die und die Stelle füllen möchten Smile. Daher bin ich selbst über "Zweit-Chars" froh, die nur sehr selten gespielt werden - weil es eben zur tatsächlichen "Ausspielung des RP" selten bis gar nicht kommen wird.

Und - nur zur Klarstellung Smile - ich will mit dieser Idee keinesfalls der Magierakademie paroli bieten, da ich eine andere Absicht mit dieser Idee verfolge. Nämlich schlicht einen gemeinsamen Punkt zu haben, der eventuell auch von anderen "mit anerkannt" wird.

Ich würde mich dafür aussprechen, dass die Akademie größtenteils auf Lichtelfen und Menschen beschränkt ist und Dunkelelfen sowie Zwerge dort eher selten vorkommen (sowohl als Lehrer, als auch als Schüler).

mfg Smile

edit: erneut danke an die Downvoter - das zeigt mir nur, dass mein Thema ankommt! Ich liebe euch.
Anwesend - ab und an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste