Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreamweaver
#1
hey Smile

also ich hätte da ein paar fragen zum Adobe Dreamweaver (CS3):

1.) Ist das überhaupt ein sinnvolles Programm zum HP entwerfen oder gibts vllt besser geeignete?

2.) ist es anfänger-freundlich (also ich hab echt ned viel ahnung von sowas, würds aber gerne mal probieren)?

3.) kennt wer gute tutorial seiten dafür, anhand denen man es gut selbst lernen kann? Smile

4.) sonstige irgendwelche tipps ratschläge? ^^ bin für alles offen...


danke schon mal im vorraus Smile

greetzn
Viri
Zitieren
#2
Dreamweaver ist ein schöner WYSIWIG (what you see is what you get)-Editor, der deutlich besser arbeitet als Frontpage und Konsorten. Außerdem ist er sehr flexibel und man kann damit auch wunderbar den Code überprüfen und bereinigen.

Es ist nicht sehr einsteigerfreundlich, dennoch geht das meiste gut von Hand, wenn man sich erst etwas damit beschäftigt hat. Ich habe eine Version davon mal selbst benutzt, bevor ich auf "pure-HTML" umgestiegen bin, also quasi das Schreiben von Code per Hand (mit nem guten Texteditor mit Syntax-Highlightning, also der Anzeige von Syntax-Sachen).

Tutorials kenne ich leider nur für Photoshop und Flash gute - für Dreamweaver eher weniger. Du kannst dir aber erheblich die Arbeit mit Website-Design-Programmen a lá Dreamweaver vereinfachen, in dem du die Grundgerüste der jeweiligen Programmier- und Scripting-Sprachen aneignest (also Prinzipien).
Dafür empfehle ich persönlich http://de.selfhtml.org .

Die wichtigsten Sprachen sind zum HTML, CSS und JavaScript. PHP (http://de3.php.net/manual/de/index.php) ist dann die Sprache, die dann serverseitige Dynamic reinbringt und Datenbank-Anschluss bietet (z.B. setzen die meisten Forensysteme php in Verbindung mit einer Datenbank ein (z.B. mysql)).

Generell empfehle ich immer: die Website (sofern es kein Forum ist) zu zeichnen - digital oder per Hand. Dann überprüfen, ob es bereits Systeme gibt, die genau das bieten, was man will (z.B. würde ich nie ein Forensystem entwickeln, sondern ein existierendes benutzen). Dann schauen, ob man es leicht anpassen kann. Demnach kann man Dreamweaver dann recht gut für die Bearbeitung der php- und html/css Dateien einsetzen. Das Programm ist auf jeden Fall einsteigerfreundlicher als ein (wenn auch guter) html-Text-Editor wie PSPad.

Hoffe ich konnte helfen.
Jiss.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#3
Danke Smile

genau sowas hab ich mir gewunschen Smile

werd mir die links morgen oder so mal angucken Wink

bleibt nur noch die frage nach guten dreamweaver tutorials offen...naja vllt mal googeln *sigh* :x

greetzn
Viri
Zitieren
#4
Generell wirst Du nicht dran vorbei kommen die oben genannten Programmiersprachen (CSS, Java etc.) selber zu lernen. Spätestens wenn das "WYSIWYG"-Programm nämlich nicht genau das macht, was du machen willst, wirst Du nämlich wie Aliana selber im Quelltext tippen wollen Wink

Viele Sagen daher nicht WYSIWYG ("What You see is what you get") sondern eher WYSIWYMG ("What You see is what you might get") oder WYSIWYWTG ("What You see is What You want to get"). =P

Dreamweaver ist sicher ein guter Anfang, aber keine Einladung direkte Arbeiten am Quelltext meiden zu können. Daher ist es wichtig die Grundsätzlichen Fragen zuerst zu stellen:
  • Was macht CSS?
  • Was macht Java?
  • Was macht Flash?
  • etc.
  • Was davon brauch ich für meine Webprästentation(en)?
  • Welche Programme vereinfachen mir das arbeiten mit den Sprachen die ich benötige?

Möglicherweise ist Dreamweaver zwar ganz nett, aber Du stellst fest, dass Du im Grunde nur mit CSS arbeiten würdest und minimal mit Java. Dann reicht sicher ein Programm wie Adobe GoLive (auch rev CS2).

Es ist auch gar nicht verkehrt sich, als Anfänger, eine ältere Revision eines erfolgreichen WYSIWYG-Programms zu holen.

Vorteile hier:
  • Es ist günstiger
  • Es ist erprobter
  • Es hat bereits mehrere Online-FAQs über die Zeit beschert bekommen
  • Es gibt bereits günstigere Video-Lernprogramme zum "Mitmachen"

Das gesparte Geld bei einer älteren Revision kann man dann gerade als Anfänger wunderbar in Lern-DVDs investieren. Und gerade als Anfänger wird man LANGE nicht die neuesten Funktionalitäten eines "CS3" nutzen.

Gerade bei Dreamweaver lohnt sich eine ältere Version, denn Dreamweaver wurde von Adobe erst kürzlich aufgekauft. Der ältere Bruder von Dreamweaver CS3 (Dreamweaver 8 ) wird quasi verschenkt (bei meinem CS2 Rundumpaket lag's gratis bei).

Apropos Video-Training: Schau dir mal die Reihe von "Video-2-Brain" an. Zugegeben bis zu 40 € pro DVD sind auf den ersten Blick viel, aber für eine Schulung, die zudem beliebig oft wiederholbar ist, zahlt man normalerweise deutlich mehr Wink

Dieses Lernprogramm zB. bietet sehr einleuchtende Einführungen in die Grundprinzipien der wichtigsten Programmiersprachen für Webdesign und liefert zudem gute Tipps um Websites im allgemeinen. Das gleiche gibt's auch für Dreamweaver, aber ich denke das ist eine bessere Einführung. Für ein Programm, wie zB Dreamweaver, solltest Du Dich erst danach entscheiden Wink

Gute Vorbereitung ist am Ende doch besser, als der altbekannte "Sprung ins kalte Wasser". Und es ist zeitsparender als erst die Programme auszuprobieren. ^^"
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste